Internet mit power lan zu langsam....

ASD_588

Lötkolbengott/-göttin
Wie oben beschriben bäuchte ich einen router mit W lan aller dings ken ich mich damit nicht aus eine fritzbox wäre mir am liebsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Router für 16000 DSL

Was für ein anbieter? Was hast du derzeit als modem/router? Anforderungen ans wlan?
Wenn ich in blaue empfehlen soll, dann nimm ein fritzbox 7270. Die geht fast an jedem anschluß gut bis sehr gut.
 
AW: Welcher Router für 16000 DSL

Was für ein anbieter? Was hast du derzeit als modem/router? Anforderungen ans wlan?
daran habe ich gar nicht mehr gedacht

Anbiter: Telekom

Was hast du derzeit als modem/router: gibt es nicht, davor hate ich i net nur durch nen surfstick.....

Anforderungen ans wlan?: es sollte der aktuelste standard sein sofern er nicht zu teuer ist
 
AW: Welcher Router für 16000 DSL

Was hast du derzeit als modem/router: gibt es nicht, davor hate ich i net nur durch nen surfstick.....
Schade. Ein paar genauere informationen über die leitung wären nicht schlecht gewesen. (dämpfung, dpbo-schaltung oder nicht usw.)

Anforderungen ans wlan?: es sollte der aktuelste standard sein sofern er nicht zu teuer ist
Die 7270 kann wireless n, also 300 mbit. Das kann sie glaub ich aber nur @ 2,4 ghz. Das 5 ghz-band sollte sie nicht nutzen können und simultan beide benutzen somit auch nicht.
Router, welche den aktuellen ac-standard können, sind derzeit noch rar. Das neue avm-topmodel, die fritzbox 7490, muß erst noch veröffentlicht werden, hätte dann aber sicherlich ein gutes modem wie die 7270 integriert und verfügt über 4 gbit lan-ports+ wireless ac mit 1300 mbit. Allerdings wird die box sicherlich auch nicht günstig. ;)
 
AW: Welcher Router für 16000 DSL

Die 7270 unterstützt auch das 5GHz Band.
> https://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270/index.php

Ich würde allerdings nach einer gebrauchten Box mit Rechnung Ausschau halten.
Da AVM 5 Jahre Herstellergarantie bietet, sollte das bei vorhandener Rechnung kein Thema sein.
Bei HWLuxx verkauft grad einer eine neue 7270 (v3) für knapp 100€ im MP.

Achte im Übrigen darauf, dass du dir eine v3 kaufst.
 
AW: Welcher Router für 16000 DSL

wo finde ich diese informationen?
Das ist der hacken. Die tkom verrät dir bestenfalls die errechnete dämpfung der leitung.
Der rest ließe sich heraus finden, wenn du z.b. eine fritzbox, ein speedtoch oder sl2-141-i an die leitung anschließen und die ausgelesenen leitungs daten hier posten würdest.

den gibt es aber noch nicht lange oder?
Definiere "lange". Wenn für dich nix älter ist als die news von gestern, dann ist der standard für dich schon reif für die ablöse. :ugly:
Wie lange es entsprechende geräte allerdings schon gibt, kann ich dir so jetzt auch nicht sagen.

dan wird es eine fritzbox 7270
Schaue am besten mal bei amazon. Dort gibt es die sicherlich auch gebraucht. Ansonsten wären ebay-kleinanzeigen und ebay selbst noch eine gute anlaufstelle.
 
AW: Welcher Router für 16000 DSL

hallo, original avm Fritzbox 7270 um die 100€ gebraucht wie auch schon mehrmals erwähnt
 
AW: Welcher Router für 16000 DSL

Nein, ist sie nicht. Wenn du jetzt adsl und später mit dem selben gerät vdsl nutzen willst, dann benötigst du eher eine 3370 oder 7360. (um mal bei den fritzboxen zu bleiben)
 
AW: Welcher Router für 16000 DSL

Inwiefern "buchstabencombi"?
Die 7xxx-reihe ist quasi die fon-reihe, welche anschlüsse für telefone und voip-unterstützung bietet.
Die 3xxx-reihe stellt den kleinen bruder der 7xxx dar und ist um die fon-anschlüsse beraubt.
Mehr grundsätzliche unterscheidung gibt es nicht. Der rest ist vom chipsatz der jeweiligen box abhängig. Vdsl können nur die 3370,3390,7360 und 7390 wobei diese zu adsl (alle modi) abwärtskompatibel sind.
 
AW: Welcher Router für 16000 DSL

Hallo liebes Forum,
ich bin unschlüssig ob ich ein neues Therad aufmachen soll oder doch lieber hier rein schreibe.
Da unser Router langsam den geist aufgibt, und wir jetzt einen neuen Telekom Tarif für eine 16K Leitung bekommen, stellt sich die Frage, welche Box man holen sollte.
Wie ich sehe favorisieren die meisten die Fritz Box 7270, kann man die bedenkenlos kaufen oder gibt es eventuell sachen auf die man achten sollte ?
Was man noch erwähnen sollte, in unserem Haushalt sind bis zu 3 Computer gleichzeitig und 4-5 Handys im Netz, eventuell hat dies auch einfluss auf die Router wahl ?

Mfg SelfOwned
 
AW: Welcher Router für 16000 DSL

Da unser Router langsam den geist aufgibt, und wir jetzt einen neuen Telekom Tarif für eine 16K Leitung bekommen, stellt sich die Frage, welche Box man holen sollte.
Was hab ihr derzeit für einen router?
Wie ich sehe favorisieren die meisten die Fritz Box 7270, kann man die bedenkenlos kaufen oder gibt es eventuell sachen auf die man achten sollte ?
Zu beachten ist da nix, außer das du dir, wegen des preises, auch eine gebrauchte holen könntest. (avm bietet 5 jahre garantie)
Was man noch erwähnen sollte, in unserem Haushalt sind bis zu 3 Computer gleichzeitig und 4-5 Handys im Netz, eventuell hat dies auch einfluss auf die Router wahl ?
Die handys haben einfluss, ja. Leider gibt es ja keine mit lan-anschluß. ;)
Wie weit muß also das wlan der box reichen oder habt ihr schon eine "verlängerungs-lösung"? Das wlan der 7270 ist nur gut, wenn man einen ordentlichen empfänger hat oder nicht viel im weg steht.
 
AW: Welcher Router für 16000 DSL

danke schon mal für die Antwort :D
also der Router steht bei uns im Erdgeschoss sehr Zentral und ist ca. 7 - 12 Meter von den Elektronischen Geräten entfernt.
Jedoch benutzt meine Schwester ausschließlich ihren Laptop in ihrem Zimmer im ersten Stock weshalb sie durch eine etwas dickere Wand vom Router entfernt ist. Der Rest meist im Wohnzimmer 4-5 Meter vom Router entfernt und mein Computer ist sowieso LAN verbunden
unser alter Router ist der Fritz Box Fon AVM 2045 ? (Bin mir jetzt nicht sicher ob das wirklich der Name ist):
Jedoch hatte ich extreme Probleme mit diesem Router, ich weiß aber nicht ob das an dem Router lag oder unserer 2K Leitung, mit der Online spiele wie Battlefield 3 manchmal eine Tortur waren.

Mfg Selfowned
 
AW: Welcher Router für 16000 DSL

unser alter Router ist der Fritz Box Fon AVM 2045 ? (Bin mir jetzt nicht sicher ob das wirklich der Name ist):
Die avm-box gibt es zwar nicht (mir nicht bekannt), aber egal. Wenn die wlan-technisch alles bei dir abdeckt und überall ausreichend signal ankommt, dann wird das wlan der 7270 auch reichen.
Jedoch hatte ich extreme Probleme mit diesem Router, ich weiß aber nicht ob das an dem Router lag oder unserer 2K Leitung, mit der Online spiele wie Battlefield 3 manchmal eine Tortur waren.
Du spielst sowas wie battlefield über eine 2 mbit-leitung? Wie wichtig ist dir eigentlich dein ping?
Die ur8-boxen (fritzbox 7270 und 3270) haben die angewohnheit aufgrund des chipsatzes den ping der leitung etwas zu verschlechtern. (bei meinen tests jeweils 10 ms mehr zu heise und google gegenüber ar7,ar9 und bcm63xx-geräten) Ich müßte da ggf. nochmal abwägen und schauen, da ich einen asus dsl-n55u-b derzeit nicht ohne risiko als stabil einstufen kann. Joxxer (modemboard) hatte anscheinend leichte probleme mit dem wlan (evt. thermisches problem?) und ich mit dem modem an meinem centillium-port. (der aber open end geschalten ist, wären du an einem "abgeregelten" infineon hängst was bedeutend besser funzen sollte)
Ansonsten ist das ding allerdings super und kinderleicht zu konfigurieren.
Wirft deine fritzbox eigentlich ein paar leitungsdaten aus? Die findest du im web-interface unter internet->dsl-informationen die ersten 4 reiter. (für das web-interface den browser öffnen und in der adresszeile die 192.168.178.1 eingeben)
 
AW: Welcher Router für 16000 DSL

jetzt muss ich nur noch wissen was du mit reiter meinst :D
was hälst du von einer Fritz Box 7330 ? (Weil die ist momentan im Angebot für 99,99€)
und ja bis jetzt war ich gezwungen mit einer 2 mbit-Leitung zu spielen :/ mein Ping ist mir eigentlich relativ wichtig.

Eventuell meinst du das ?
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 3252 796
ATM-Datenrate kBit/s 2304 224
Nutz-Datenrate kBit/s 2087 203
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 160 32
Trellis Coding Rate kBit/s 336 68
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 10 19
Leitungsdämpfung dB 35 28
Status 4ebc 6
 
AW: Welcher Router für 16000 DSL

jetzt muss ich nur noch wissen was du mit reiter meinst :D
Kartei-reiter. (quasi die karten übersicht,dsl, specktrum und statisktik die du unter internet-> dsl-informationen anwählen kannst)
was hälst du von einer Fritz Box 7330 ? (Weil die ist momentan im Angebot für 99,99€)
Wenn du derzeit eine fritzbox aus der 2xxx-serie hast und einen infineon-port dazu (eigentlich ein telekom-typischer port) Kannst du sie nehmen. Das wlan kann ich aber nicht beurteilen.
Mich selbst hat die box enttäuscht. (hab hier den vorläufer, die 7320 hat aber den gleichen chipsatz) An meinem centillium geht das ding mal garnicht. (speedmäßig) Allerdings habe ich auch schon meinungen von leuten gelesen, die die box modemseitig sehr loben. (diese könnten aber bei der tkom sein und entsprechend einen infineon-port haben)
und ja bis jetzt war ich gezwungen mit einer 2 mbit-Leitung zu spielen :/ mein Ping ist mir eigentlich relativ wichtig.
Das spricht für die 7330. Die erzeugt einen besseren ping als die 7270.

Eventuell meinst du das ?
Genau das, allerdings wäre auch noch der port interessant. (steht unter übersicht in der darstellung rechts, ein screenshot wäre gut)
Wo ich deine dämpfung so sehe, du bist doch bei der tkom. Hast du die mal gefragt, ob due ein 6000 RAM- profil haben kannst? (kenne deinen tarif nicht, ggf. muß der mit angepasst werden, notfalls wenn möglich risikoschalteung)
 
AW: Welcher Router für 16000 DSL

Okay vielen dank schon mal :D

Wir waren jetzt bei der Telekom um nach Tarifen etc. zu fragen, die meinen unsere Leitung wäre auch für VDSL 50.000 kbit/s empfänglich, obwohl ich auf der Internetseite von Easybell gesagt bekomme, dass dies nicht möglich ist, eventuell eine Idee dazu ?
Außerdem meinte Telekom man könnte für 4.95 einen Router anmieten, taugen die was ?
Sorry wenn ich nochmal die ganze Planung von Board werfe aber wenn eine 50.000 kbit/s Verbindung möglich ist wäre dies wohl auch die Entscheidung, wobei man dazu dann aufjedenfall einen anderen Router als die Fritz Box 7330 benötigt oder ?
Momentan haben wir einen Tarif bei 1 &1 von vor 13 Jahren.

Anbei noch ein Screenshot, ich hoffe du meintest das damit :
Fritz.box.PNG
 
Zurück