LAN-Port für Internet festlegen

marsch1975

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe das Problem das Windows 11 sich immer den schnellsten LAN-Adapter aussucht um online zu gehen (2,5GBit Adapter) aber dieser ist nicht der mit der FritzBox und dem Onlinezugang.

Wie kann ich also Windows sagen auf welchem LAN-Port er das Internet findet? Ich dachte das würde Windows selber austesten...

Vielen Dank schon mal für eure Tipps
Markus

@soulstyle
Ich brauche ja auch die LAN-Adapter die kein Internet haben, dort laufen Geräte die besser getrennt rein kommen wie SatIP Server...

@keinnick
Das hört sich so an als ob ich mit deine mLink das gleiche mache wie bei "soulstyle" Vorschlag? Es steht in der Anleitung "der PC Verwendet nur noch den LAN-Port mit dem ich das gemaccht habe was die Anleitung sagt".

Bei mir ist es in der Praxis so:
Ich habe auf einem LAN-Port das Internet und alles weitere was so "normal" ist...
Auf einem weiteren LAN-Port kommt das SatIP Signal rein... Wenn ich die SatIP in meinen normles Netzwerk nehme hat es Störung im Bild, das ist ein bekanntes Problem weil SatIP keine Fehlerkorrekturen beinhaltet (Protokoll), ist wohl ein sehr einfaches Protokoll...

Aber mal ab von meiner Praxis weg, es muss doch eine Option geben Win 11 zu sagen wo das Internet ist. Mal ganz davon ab das Win 11 das selber feststellen können sollte... Windoof halt, was?

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich so an als ob ich mit deine mLink das gleiche mache wie bei "soulstyle" Vorschlag? Es steht in der Anleitung "der PC Verwendet nur noch den LAN-Port mit dem ich das gemaccht habe was die Anleitung sagt".
Nein, du kannst dann beide Adapter benutzen, die Metrik sagt Win nur welcher Anschluss besser ist.

Welche IPs verwendets du denn auf welchen Anschlüssen?

Du solltest auf jeden Fall getrennte Bereiche verwenden, also z.B. die FritzBox verwendet meist 192.168.178.x, dann solltest du an deiner Sat-IP Verbindung z.B. IPs aus dem Bereich 192.168.100.x nehmen

Btw. hier läuft SatIP ohne Probleme in einem gemeinsamen Netzwerk...

Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es in Powershell Befehle zum auflisten, selektieren und manipulieren der LAN Adapter. Im Zweifelsfall würde ich es mal probieren, das in einem powerShell Skript zu machen und das dann bei jedem Boot auszuführen.

Ok, läuft das bei Dir über DHCP oder statische Ip´s?
Das Problem tritt in beiden Fällen auf, habe beides getestet...
Der Internet-Port (Lan 2) hat immer an einer FritzBox gehangen (DHCP 192.168.2.1---) und SatIP (Lan 1) mal an einer anderen FritzBox (DHCP 192.168.3.1...) und jetzt statisch mit fester Vergabe der IPs im 192.168.3.1 Bereich...
In jedem Fall sucht sich Windows den schnelleren Port aus... Das bedeutet folgendes:
Beide LAN-Ports sind 2,5GBit Anschlüsse, erhalten die ihre volle Geschwindigeit duch die restliche Infrastruktur dann findet Windows auf Port 2 das Internet, sobald dieser Port aber durch Tausch des 2,5GBit Switches in einen 1GBit Switch in seiner Geschwindigkeit verringert wird will Windows am 2,5GBit (Lan 1) das Internet holen... Völlig dusselig von Windows... Ist auch wirklich durch den Tausch vom Switch aufgefallen... Ich habe dann den Switch zurück getauscht und Windows nimmt LAN 2 wieder für das Internet...
Ich könnte jetzt natrürlich den SaiIP LAN-Port unter dem vom Internet halten in den Einstellungen aber ich sehe auch das Problem das wenn ich aus irgendwelchen Gründen mal das onboard WiFi nutzen möchte immer der SatIP Lan-Port favorisiert wird... Ich möchte halt insgesamt ohne workaround wissen wie ich Win 1 sagen kann wo das Internet ist... (was Win selber finden sollte).

Nein, du kannst dann beide Adapter benutzen, die Metrik sagt Win nur welcher Anschluss besser ist.

Welche IPs verwendets du denn auf welchen Anschlüssen?

Du solltest auf jeden Fall getrennte Bereiche verwenden, also z.B. die FritzBox verwendet meist 192.168.178.x, dann solltest du an deiner Sat-IP Verbindung z.B. IPs aus dem Bereich 192.168.100.x nehmen

Btw. hier läuft SatIP ohne Probleme in einem gemeinsamen Netzwerk...

Dann probiere ich deinen Link noch mal aus wenn Windows dadurch nicht mehr selber den schnelleren LAN-Port nutzt sondern meine Angabe nutzt, das müsste dann für's Internet klappen... Nur wird Win 11 dann nnicht auch SatIP auf dem Port suchen?

Also ich weiss aus dem DVBviewer Forum das SatIP diese von mir erkannten Problem typischer weise macht (haben andere auch). Ich selber habe festgestellt das wenn ich surfe, eine neue Seite aufrufe während SatIP Daten rein kommen, dieses zu Störungen führt. Diese sind dann auch im Log der Aufnahme vom DVB-Viewer (bzw. DVB-Viewer Media-Server) aufgezeichnet... Das passiert auch wenn ich nicht aktiv surfe sondern Routinen im PC laufen, nur seltener...
Ich habe das schon mit verschiedensten PCs (Hardware) und Windows-Version probiert und immer so erlebt.
Womit streamst du und wie empägst/schaust du?

Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es in Powershell Befehle zum auflisten, selektieren und manipulieren der LAN Adapter. Im Zweifelsfall würde ich es mal probieren, das in einem powerShell Skript zu machen und das dann bei jedem Boot auszuführen.
Das ist mir leider zu fremd, kenne ich gar nicht... Trotzdem danke für die Anregung.

Zuletzt bearbeitet:
mein Setup ist etwas komplizierter :D

Windows PC (der auch andere Aufgaben übernimmt) hat die Sat Karte, dieser stellt die Tuner per SatIP (über DVBViewer) im Netzwerk zur Verfügung
Rasperry Pi hat TvHeadend drauf und nutzt die Tuner (zum Aufnehmen aber auch für Live TV)
andere Rasperry Pis mit Kodi drauf nutzen die TvHeadend Server zum TV gucken (Aufnahmen und/oder Live)

Helfen könnte auch schon wie schon angeregt in deinem SatIp Netzwerk bzw. an dem Adapter keine Gateway Adresse einzutragen.

route add ... auf das Fritzbox Adapter IP Gateway legen (als Administrator)
z.B.
route add 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 192.168.178.1
Kontrolle mit
route print
überlebensfähig (auch nach restart)
route add 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 192.168.178.1 -p

! Es setzt die letzte zustande kommende Verbindung (auch bei dhcp) das default gateway, auch wenn das woanders fest konfiguriert ist.
Statische Routen sind davon nicht betroffen!

Damit legst du doch alles auf die Fritz:Box fest?

Das wäre bei ihm nicht hilfreich, er will ja über den 2. Adapter mit seinem Sat-IP Server "sprechen"...

Direkt angeschlossenen Netze gehen vor.
Wenn man zwei Adapter in unterschiedlichen Netzen hat, sollten die auch in unterschiedlichen IP Bereichen sein.

Wenn der SAT-IP Server am anderen Interface ist, muss dort auch ein anderes IPv4 Subnetz konfiguriert sein.
Ansonsten läuft das über den arp cache - sehr zäh :( .

Direkt angeschlossen - der PC weiss das.
Route - der PC kennt einen Router, der das weiss.

"Der Internet-Port (Lan 2) hat immer an einer FritzBox gehangen (DHCP 192.168.2.1---) ...
SatIP (Lan 1) mal an einer anderen FritzBox (DHCP 192.168.3.1...) und jetzt statisch mit fester Vergabe der IPs im 192.168.3.1 Bereich"

als Administrator (das ist eine Rechnereinstellung) :
route ? für alle Optionen
route add 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 192.168.2.1 -p

wenn man das wieder los werden will:
route delete 0.0.0.0

Vielen Dank das weitere Lösungsvorschläge kommen...

Ich habe noch nichts weiter probiert aus Zeitgründen, wollte jetzt am Wochenende noch mal den Link oben testen...

Ich habe noch Fragen zu der route Geschichte:
Kommt das in die Eingebeaufforderung?
Müssen die 0.0.0.0 Angaben mit Werten von hier ausgefüllt sein oder ist das wirklich alles 0.0.0.0?

Kommt das in die Eingebeaufforderung? - ja, und die Eingabeaufforderung muss auch als Administrator laufen. Sonst erhält man eine Meldung, dass die Rechte nicht ausreichen (das ist eine Systemeinstellung).
Müssen die 0.0.0.0 Angaben mit Werten von hier ausgefüllt sein oder ist das wirklich alles 0.0.0.0? - ja, in den Routenangaben umfasst eine kleinere Netzmaske mehr Endgeräte ;
0.0.0.0 mask 0.0.0.0 bedeutet hier: alles, was nicht direkt angeschlossen oder anderweitig als Route deklariert ist;

Je präziser die Route ist (je grösser die Netzmaske), desto höher ist die Priorität.
Eine Route zu einem Netz, das direkt angeschlossen ist, hat immer die höchste Priorität und muss nicht extra deklariert werden.

Beispiel (Netzauswahl in MS)
10.0.0.0 mask 255.0.0.0 sind alle Adressen im Bereich 10.0.0.0-10.255.255.255
0.0.0.0 mask 255.0.0.0 sind alle Adressen im 0.0.0.0 - 0.255.255.255
0.0.0.0 mask 128.0.0.0 sind alle Adressen im Bereich 0.0.0.0 - 127.255.255.255
172.16.0.0 mask 255.255.240.00 sind alle Adressen im Bereich 172.16.0.0-172.31.255.255

0.0.0.0 mask 0.0.0.0 sind alle Adressen im Bereich 0.0.0.0-255.255.255.255- also alle IPv4 Adressen , die es gibt.
Der Wert des letzten Beispiels ist funktionäquivalent zum (Default) Standard Gateway, hat aber eine höhere Priorität, wenn er als statischen Route deklariert wird:
route add 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 192.168.2.1 -p
Die Einträge sind temporär- bis zum nächsten Restart- wenn sie nicht mit -p in die Registry geschrieben werden.
Mit -p deklarierte Routen müssen explizit gelöscht werden (route delete 0.0.0.0).

Anmerkung
Wenn man nur will, dass der Netzwerkverkehr über ein Interface läuft, ohne weitere Routen einzustellen, dann ändert man die Kosten (Metrik) der Netzwerkverbindung. Das geht grafisch in den erweiterten TCPIP Eigenschaften des Netzwerkadapters mit absoluten Werten (weniger Kosten haben eine höhere Priorität) oder auch hier (relativ):

Als Kommandozeile (wieder als Administrator für das Ändern)

netsh interface ipv4 show interface - gibt eine Liste der vorhandenen Netzwerkadapter mit ipv4 Konfiguration
netsh interface ipv4 set interface "das gewollte Interface" metric=1 - setzt die metric (Kosten) auf Minimum

netsh interface ipv4 reset - setzt das auf Standardwerte zurück

Hast du denn einfach mal das versucht, was @HisN geschrieben hat?

Windows sucht sich definitiv nicht selbständig "den schnellsten Port" fürs Internet aus.
Du wirst einfach irgendwo ein Fehler in der Netzwerkwerkkonfiguration haben.
Manuell das Routing zu setzten wird diesen Fahler nicht aus der Welt schaffen.

Habe ich das richtig gelesen, dass beide Netzwerk-Adaper mit einer Fritzbox verbunden sind?
Wenn auf beiden Fritzboxen DHCP eingeschaltet ist, musst du die "nicht-Internet-Fritzbox" so konfigurieren, dass sie kein default Gateway heraus gibt! (Keine Ahnung, ob das mit einer Fritzbox möglich ist...)
Wenn du die IPs per Hand konfigurierst, darfst du nur für einen Netzwerk-Adaper das Gateway konfigurieren.

Sprichst du eine IP-Adresse an, schaut das OS (egal ob Windows, Linux, MacOS, etc.) zuerst, ob diese IP-Adresse in einem Netz liegt, in dem es einen Netzwerk-Adapter hat. Gibt es keinen Netzwerk-Adaper in diesem Netz, wird die Anfrage über das Gateway geleitet.

Daher darf nur ein Gateway konfiguriert sein!

Mit dem Gateway definierst du, über welche IP-Adresse und letztendlich welchen Netzwerk-Adaper IPs erreicht werden können, die nicht im lokalen Netzwerk zu finden sind; sprich: Worüber er ins Internet kommt.

Hast du jeweils einen Netzwerk-Adapter mit einer Fritzbox verbunden und beide verteilen die Netzwerkkonfiguration, incl. Gateway per DHCP, kann es zu Problemen kommen.
Bekommt der langsamere 1GBit-Adapter seine Konfiguration zuerst (weil er nach dem Start von Windows ggf. zuerst aktiviert wird oder die Friztbox schneller antwortet,...), wird das Gateway überschrieben, sobald der zweite 2.5Gbit Netzwerk-Adapter aktiv wird bzw. wenn dieser seine Konfiguration per DHCP erhält.

Zurück