Internet Explorer 1 und die erste CD (PCGH Retro 17. August)

Monkey Island 2 war auf dem Amiga 11 Disketten "groß". Alter, war dat ne Orgie :D

greetz
hrIntelNvidia
Ich glaub dies wurde nur noch von einem Panzer Spiel getoppt das hatte 16 Disketten xD Ach jaa da war noch was

@TwilightAngel

6 DvDs wird's wohl nicht meh geben ;) wenn man jetzt noch neuere Spiele per CD kauft ist meisst nur noch der Key enthalten und die Download Exe :) ...
Wie sich alles verändert hat in den letzten 20 jahren ^^
 
Ich habe gelesen, dass einer der größeren Hersteller von einst (bin nicht sicher - ich meine Sony) inzwischen damit begonnen hat, wieder das Know How von damals auszubuddeln um wieder Pressen herstellen zu können.

Ob Sony selbst auch Pressen hergestellt hat, weiß ich gar nicht. Ich kenne jetzt z.B. nur Toolex Alpha aus Schweden, die gibts nicht mehr, aber die haben sehr gute Pressen gebaut. Wie dem auch sei, es wäre begrüßenswert, wenn es wieder Hersteller gäbe, zumindest für Ersatzteile. Mein Lehbetrieb hat ein Arrangement mit einem Metallbauunternehmen aus dem Ort, wo sie produzieren, dass die gewisse Ersatzteile nachbauen und liefern...dabei bauen die ansonsten nur Dieselloks :D
 
Welches war denn eigentlich das erste CD Rom Spiel das jemals erschien? Und auf welchem System?

Das waere hier interessanter, als zu erfahren wann die erste Audio CD erschien :)
 
Codemaster's "The CD Games Pack: 30 Games on CD" für C64 und eine Version CD für den Specci kam ~1989 auf dem Markt. Jap von Codemasters.
Der Treiber für das abspielen von CD wird auf einer Kassette mitgeliefert von Datasette geladen. Habe den Test hier in der ASM. Was für ein Aufwand :D
 
Davon gehe ich aus. BD-LWs werden langsam immer günstiger, allerdings passt ja noch alles auf eine DVD. Bei PCs kann man ja immerhin komprimieren ohne Ende. Ich errinnere mich aber nur zu gut, als so langsam immer mehr CDs pro Game gebraucht wurden. Irgendwann waren wir bei 4 CDs angelangt. :ugly: Mal sehen, wann es bei der DVD soweit ist. Langsam werden 12GiB HDD-Verbrauch nach der Installation ja standard, mal sehen, wie weit dieser Wert noch steigen kann, bis man auch trotz aller Komprimierung 2 DVDs zum installieren benötigt, sofern es nicht schon Games mit 2 Installations-DVDs gibt.
Ein Kommentar für r/agedlikemilk...
 
Zurück