Genau andersrum ist es richtig. Durch die Clouddienste und ähnlichem Unfug wird es überhaupt erst nötig, Drosselungen
einzuführen. Würde Streaming, Clouding und Monstermässigpatching nicht so überhandnehmen, wäre das nicht notwendig.
Mal unter uns, ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie vor einigen Jahren, so Anfang der 90er, "Bilder" auf Webseiten als Teufelszeug angesehen wurden, da dadurch das ganze Netz verstopft wird... Times are changing my friend
Jetzt ernsthaft. Wenn jeder die dicken Leitungen hat und auch nutzt, muss die ganze Infrastruktur derartig erweitert
werden, dass das mit den heutigen Flatrate-Monatsbeträgen nicht möglich ist. So einfach ist das.
Und das ganze neumodische Teufelszeug wie eben Streaming, Clouding, die verantwortungslosen Patch-Ersteller und
auch dein geliebtes Steam machen eine Beschränkung erst notwendig.
Quatsch. Die Backbones sind dick genug, die durchschnittliche Auslastung liegt im einstelligen Prozentbereich, auch bei Peak ist noch genug Luft. Es gibt gewisse Probleme mit der Anbindung der Kunden, also die Strecke zwischen DSLAM und Backbone. Hauptsächlich bei der Telekom, weil die dort seit Jahren NICHT in neue Technik investiert haben sondern aus dem 90er-Jahre-Elektromüll das äußerste herauspressen. Die Telekom sieht nur ihren Profit, da die Telekom nicht nachlegt und eine marktbeherrschende Stellung hat - darum ist der Telco-Markt auch reguliert und KEIN freier Markt - haben die anderen (kleineren) Anbieter wenig Motivation nachzulegen. Die Bestandskunden der Telekom sind einfach zu wechselfaul als das sich da lohnen würde.
Alternativ, und das meine ich ernst, könnte man die Anbieter mit zur Finanzierung heranziehen. (Wenn Steam für
den verursachten Traffic zahlen müsste und die Kosten natürlich auf die Online-Käufer umlegen würde, würde
der eine oder andere doch wieder vernünftig werden und seine Spiele im Laden kaufen.)
[Der letzte Satz war nur für dich, lieber Obi]
Ganz dumme Idee. Was würde denn dann passieren? Liebes Google/Facebook/Steam sonstwas mit garantiert nicht deutschem Firmensitz (die haben hier nur Marketing-GmbHs), bezahl uns den deutschen Netzausbau, sonst lassen wir Deinen Traffic nicht mehr durch? Ganz toll... Google doch mal nach Netzneutralität, schein für Dich neu zu sein, ist wichtig. Btw, die genannten Unternehmen cachen übrigens alle, wo es geht, z.B. bei Akamai in München - um den globalen Traffic auf den ganz dicken Backbones dünn zu halten. Doof sind die alle nicht... Und das Datenträger EOL sind, wissen wir doch alle, oder?
Das Problem, dass die Telekom jetzt konstruiert, gibt es eigentlich nicht. Die Probleme sind:
- die Telekom hat nicht in die Zukunft geplant sondern auf kurzfristige Gewinn. Das kann tödlich für ein Unternehmen werden, auch wenn es so groß ist wie die Telekom.
- die Telekom selbst ist der größte Trafficverursacher - Stichwort "Entertain". Was glaubst Du denn, wieviel Traffic HD-TV over IP verursacht?
- die neuen Produkte der Telekom - hier sind wir wieder bei Entertain - passen nicht zum Investitionsstau der Telekom. Hier stoßen Feuer und Wasser zusammen
- aus guten Gründen ist der Versuch gescheitert, die Content-Anbieter zur Kasse zu bitten
daraus folgt direkt
- jetzt soll die Kohle vom Kunden kommen
Nicht das Du das falsch verstehst, die Kohle würde definitiv NICHT in den Netzausbau gehen, da gibt es viel wichtigere Löcher bei der Telekom zu stopfen, idiotische Investments und Übernahmen in aller Welt, die Milliardenverluste verursacht haben, Dividenden für die Aktionäre - einer der wichtigsten Aktionäre ist immer noch Herr Schäuble, wir reden hier also über eine kaschierte Abgabe für den Staat -, Manager-Boni (uh, der Gewinn ist hochgegangen (da das Geld nicht reinvestiert wurde), jetzt gehen auch die Boni hoch, jipiiii) etc.pp.
Das Argument "die bösen User sind selber schuld, wg. Steam, saugen usw., warum kaufen die nicht DVDs...." ist einfach nur plattes, uninformiertes Getrolle.