Internet: DSL-Drosselung auf 384 KBit/s bei der Deutschen Telekom geplant?

Warum wird hier ständig Entertain als Beispiel genannt. Der Traffic durch Internet-TV wird bei Entertain doch gar nicht berechnet.

Na DANN bin ich ja beruhigt. *facepalm*

Wie sieht es mit Mitbewerbern aus? Der durchschnittliche Nutzer kommt durch 10-20 HD Filme und dem üblichen Webkram bereits auf über 75GB im Monat.

Wenn man jetzt auch noch berücksichtigt dass es einen Kunden, der z.B. einen Root Server mietet ein TB mehr Traffic gerade mal 4€ kostet, dann ist diese Limitierung auf 75GB sehr schnell als reine Geldmacherei zu erkennen und die Traffickosten sind garantiert nicht die Ursache für diesen Schritt sondern einfach nur Gier.

Und diese Power User, das ist immer diese Mythos von Leuten die 10TB im Monat übertragen, das mag zwar durchaus auftreten, wenn man jedoch berücksichtigt dass die über ganz Deutschland verteilt sind im Falle der Telekom (Deutschland), dann stellt man schnell fest, dass da vieleicht 1-2 höchstens auf 10000 Kunden und mehr kommen. Und diese paar Power User machen den Braten dann auch nicht mehr fett, das kannst du mir glauben. Denn Traffic ist einfach nur spottbillig (die Telekom zahlt KEINE 4€, die zahlt nur einen Bruchteil, wenn überhaupts im Centbereich).

Insbesondere Wohngemeinschaften werden jetzt einige Probleme bekommen, da kann sich keine 6er WG mehr einen DSL Anschluss teilen, denn die Optionen für eine Erhöhung des Volumens wird nicht nur 4€ für 1TB kosten, da wird man schön pro 10GB einen Euro verlangen um den Kunden noch besser abzocken zu können. Aber hey, da soll sich jeder gefälligst einen Router aufstellen, diese Schmarotzer, schmarotzen schon eine Wohnung (zu sechst bewohnen!!!111) und schmarotzen jetzt auch noch beim Internet!!111111

sollten die einfach den tarif abändern, werde ich fristlos kündigen!!! die nächste generaion von konslen stehen an, und es werden dann auch spiele über download angeboten und vielleicht auch alle und bei so ein mist mach ich nicht!

Wenn ich hier lese wie manche den Mund aufreißen und meckern, dann fass ich mir an den Kopf. Was haltet ihr davon:

Alle, die jetzt hier so eine große Klappe haben und der Telekom nur Geldschneiderei vorwerfen, können sich ja mal bei dieser melden. Dann könnte man nämlich die immens gestiegenen Kosten für immer mehr und immer Leistungsfähigere Server und Netze, an genau diese Personen verteilen.

• Like
Reaktionen: hfb
Nö, das ist einfach nur Bullshit. Denn einen Power User kann man leicht mal in eine Pipe hauen wenn der normale Consumer beeinträchtigt werden würde, dazu ist keine dauerhafte Drosselung notwendig (so wird es bei Handynetzten übrigens gemacht, Leute die lange registriert sind bekommen eine niedrigere Priorität und somit wird der durchreisende nicht beeinträchtigt). Dafür braucht auch man keine leistungsstärkeren Server. Die meisten Server sitzen sowieso nicht bei der Telekom sondern in Rechenzentren und gehören auch anderen Firmen ala Hetzner, Google usw. und haben nichts direkt mit dem Backbone wo der ganze Traffic zusammenkommt zu tun.

Das was du meinst sind Backbone (Router). Das sind "einmalige" (z.B. Verlegung von Glasfasern, Wartungskosten hat man so oder so) Anschaffungen und insbesondere der Hochfrequenzhandel der Börse ist hier schlimmer als alle Power User der Welt zusammen. Oder auch Forschungsdaten, dagegen sehen die Power User alt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Research,
Es gibt auch sehr sehr viele Länder, wo Strom deutlich weniger kostet. Dadurch sinken dort auch die Kosten für die Herstellung der fürs Internet benötigten Hardware gravierend. Dann kommen hier ja noch die Mindestlöhne und die Sozialabgaben, sowie Versicherungen und Steuern dazu. Das alles muss man in diese Gebühren mit einrechnen. Wenn jeder heavy-User hier bereit wäre, auch anständig zu zahlen, dann gäbe es diese Diskussion hier vermutlich garnicht.

• Like
Nach nem Telefonat mit nem Techniker von "Tele ich Komm" wegen störung hat er gestern was interessantes gesagt! Was seiner Meinung noch nicht ganz offiziell ist und sich im Test befindet....!
Er meinte nur das sie Testen ob LTE & DSL gleichzeitig nuzbar ist in einem Haushalt, Quasi man suft z.B. mit LTE 50000 und bei erreichen des Limits wird auf normal DSL z.b 2000-6000er umgeschaltet für den rest des Monats!
Scheinbar gibts dann auch neue Router LTE/DSL kombiniert die sowas können.
Ist zwar off Topic aber ich dachte vielleicht interessiert es, wie gesagt ist alles nur wage Aussage vom Techniker ob es so kommt! :ka:

Also ich finde , dass es auch irgendwie 2 Seiten bei so eienr aktion gibt.
Einerseits müssen die Konzerne sich ja wirklich irgendwie finanzieren. Man siehe sich ja mal die Masse an Daten von Früher Heute an und der immer weitere Ausbau des ganzen Netzes.
Also irgendwo find ich das schon ein wenig gerechtfertig. Ist ja bei Handys ähnlich so. Funktürme bauen sich ja nicht von alleine.
Sehe dahin gehend keine Abzocke der Nutzer. Auch bleibt es ja ne Flat. Ich kann auch nach der Volumen Grenze weiter in Netz. Nur langsamer.

Auf der Anderen Seite finde ich die genannten Volumen Zahlen wirklich sehr klein. Alleine wenn man mal auf Youtube surft sammeln sich da ja mal eben ne paar GB an.
Dann Steam/origiin usw wo man ständig online ist. Kommunikation der Spiele im Onlinemodus sowie Gespräche allgemein. Skype und so.
Ebendso der recht langsame ausbau seitens der Telekom.
(An der Stelle frag ich mich immer warum der Spiele Download hier so kritisiert wird ? Gut man lädt mal Battelfield 3 runter sind vilt 30GB oder so. Das schmerzt schon.
Aber wie oft lade ich das den runter ??? 5 Mal im Monat oder was ?
Wenn ich weis , dass ich regelmäßig sowas runterlade , dann merke ich mir von anfang an. Ich brauche von dem Volumen 30GB für ein DL-Spiel punkt.)

Also Grundsätzlich schlecht finde ich diese idee nicht. Die werden sich da wohl gedanken gemacht haben. Auch kann ich mir nicht vorstellen. Das der Mainstram im Monat an 1TB Traffic kommt.
Klar gibt es solche leute. Bestimmt auch mehrere. Aber das ist bestimmt nicht die masse. Man muss schließlich auch bedenken. Das wir hier in nem Tech forum sind und da vorwiegend Nutzer Vorhanden sind die das Inet deutlich stärker nutzen...

MfG Heretic

• Like
Er meinte nur das sie Testen ob LTE & DSL gleichzeitig nuzbar ist in einem Haushalt, Quasi man suft z.B. mit LTE 50000 und bei erreichen des Limits wird auf normal DSL z.b 2000-6000er umgeschaltet für den rest des Monats!

Was natürlich kostentechnisch gesehen absoluter Bullshit ist, denn die Funkübertragung ist wesentlich teurer als die Nutzung einer Kupferleitung, zudem sind die Latenzen schlechter. Diese Idee ist nur in Gebieten in denen die Anschlüsse nur DSL 6k zulassen als "Geschwindigkeitsbonus" interessant, ist aber auch entsprechend teuer. Das interessante ist hier für den Kunden unter anderem auch die Redundanz, denn fällt LTE aus hat er immer noch seinen DSL Anschluss und umgekehrt auch.

Scheinbar gibts dann auch neue Router LTE/DSL kombiniert die sowas können.

Nennt sich Multi WAN fähiger Router und das gibt es schon sehr, sehr lange.

Ich kenn mich da nicht so aus wollt es nur mal erwähnt haben da ich vor kurzen nach 12 Jahren 2000er DSL zu LTE 50000 gewechselt bin ! Und mich noch etwas in die Technik reinlese ! Leider bleib nur die wahl 50000 LTE oder bei 2000er DSL bleiben!
Interressant wäre das schon für mich kombienierte nutzung! Weil die Breme der Telekom auf 64kb/s beim Limit überschreitung ist ein graus bei mir hängen 3 Rechner am Netz. Noch bin ich im Limit ;) aber 15Gb sind nicht viel !

https://www.mikrotik-store.eu/index.php?q=de/Komplettsysteme

Alternativ einen OpenWRT tauglichen Router, die sind meines Wissens nach recht günstig und zudem Multi WAN fähig. Was auch gut ist sind embedded Systeme und dort dann ein System ala pfsense nutzen. Sogar einen Proxy der einen Cache für die Windows Update (du hast 3 PCs, das spart schon etwas von den "kostbaren" 15GB) und sonstigen Traffic bietet kannst du nutzen.

PS: Natürlich musst du weiterhin deinen DSL Vertrag und den für LTE behalten, daran führt nichts vorbei.

mmmh Danke für die Info zur zeit bin Ich mit ner Fritzbox 6840 unterwegs aber ich überlege Oma über mir noch nen DSL Vertrag aufzuquatschen, der geb ich dann mein alte 3170 und hol mir das Signal wenn T-Com bremst :ugly:

Du kannst sogar einfach in deiner FritzBox eine Routingtabelle mit bekannten Netzten ala denen von Steam eintragen. Dann wird dieser Traffic automatisch über den anderen Router geleitet, ist aber relativ unständlich zu konfigurieren.

In Nordamerika ist eine Fair Use Policy üblich, was das heisst wissen denke ich einige. Frankreich liefert Copyright Sünder direkt aus und bannt sie aus dem Internet.
Alternativ sollte man die IP Adressen diverser OCHs sperren.

- die Telekom hat nicht in die Zukunft geplant sondern auf kurzfristige Gewinn. Das kann tödlich für ein Unternehmen werden, auch wenn es so groß ist wie die Telekom.
- die Telekom selbst ist der größte Trafficverursacher - Stichwort "Entertain". Was glaubst Du denn, wieviel Traffic HD-TV over IP verursacht?
- die neuen Produkte der Telekom - hier sind wir wieder bei Entertain - passen nicht zum Investitionsstau der Telekom. Hier stoßen Feuer und Wasser zusammen
- aus guten Gründen ist der Versuch gescheitert, die Content-Anbieter zur Kasse zu bitten

Alles richtig, aber das alles ändert nichts an meiner Aussage: ließe sich mit Netzausbau Geld verdienen, würde es ausgebaut werden.

hfb: Warum geht es im Ausland ohne? Warum heben die diese Probleme nicht?

Gute Frage. Subventionierung? Weniger Zivilisation, sprich weniger Power-User? Andere historische Entwicklung in der Infrastruktur? Warum kostet in den USA der Strom und das Benzin vergleichsweise gesehen immer noch nichts?

Cleriker hat schon vernünftiges dazu geschrieben.

Toll, jetzt wechel ich zur Telekom, weil Vodafone einfach zu dämlich ist und dann sowas. Die 200GB Marke habe ich zwar zur Kenntnis bei Vertragsabschluss genommen, jedoch nicht für voll genommen.

Bin echt am überlegen, ob ich zu meinem VDSL 50 noch Entertain hinzubuchen soll, damit ich die 200GB Marke umschiffen kann.

majinvegeta20, du sitzt doch an der Quelle, außer den 5 € extra im Monat, kommen da noch Anschlussgebühren etc. hinzu?

Zurück