Internet: Deutsche Telekom senkt Preise für 100-MBit-Anschlüsse

AW: Internet: Deutsche Telekom senkt Preise für 100-MBit-Anschlüsse

@cryon1c: Wenn ein Großauftrag an ein Tiefbauunternehmen rausgeht, dauert der Ausbau Jahrzehnte. Du willst das Netzt ja SOFORT haben. Und wenn man dafür überall kleinere, lokale Anbieter beauftragen darf, senkt das eben nicht die Kosten. Ich verstehe schon, warum hier so ein Theater gemacht wird. Gefährliches Halbwissen sage ich da nur. Die böse T-Com ist zu teuer, will nicht ausbauen und das Geld bekommen die Aktionäre. Alles falsch. Oder anders ausgedrückt: Dann deckt Euch doch mit Aktien ein und lasst Euch mit dem epischen Gewinn davon von einem anderen Anbieter Glasfaser in die Wohnung legen ;)
Bei uns auf Arbeti gibt es ein Sprichwort: Wenn es einfach wäre, würde es jeder machen. Die Tatsache, dass sich auf so viele Ausschreibungen kaum ein anderer für den Ausbau bewirbt, obwohl es Subventionen gibt, sollte den ganzen MEckerfritzen mal die Augen öffnen und zum Nachdenken bewegen!

@CastorTolagi: Und ich habe zwar keien 80, dafür konstant die 48-50 zum günstigeren Preis. Schon die Tatsache, dass man einen 200er Anschluß hat, aber nichtmal die Hälfte davon garantiert bekommt, sollte zu denken geben...

Was Du und viele andere immer gerne mal vergessen ist, dass so ein vertrag nicht nur aus Maximalbandbreite besteht, sondern eben auch der durchschnittlich tatsächlich zur Verfügung stehende Anschluß betrachtet werden soll. Hinzu kommen Dinge wie kostenloser/kostenpflichtiger Support 24/7, Störungsbehebung und ähnliche Dinge. Hier wird aber nie verglichen. Alle achten nur auf Maximalbandbreite und Preis, meckern dann aber, wenn am WE keiner im Support ans Telefon geht oder die Minute 10,- € kostet. Oder eben wenn bei einer Störung der Techniker erst eine Woche später kommen kann.
Bei vielen werbegeschädigten Kunden wird eben Quantität automatisch mit Qualität gleichgesetzt.
Bekomme hier bei Vodafone 24/7 immer die maximal angelegte Bandbreite. Service besteht bei einem Leistungsausfall oder Störung darin, dass ich einfach 50 GiB - als Überbrückung - frei Haus aufs Handy gebucht bekomme und dieses als Modem Ersatz nehmen kann, dies für 34,95€ im Monat. Hab also in ~6 Jahren kaum was zu beklagen bei denen.
Außer das ich noch keine 100 Mbit bekomme. :(

Lol. Bei Unitymedia bekommt man jetzt 400 MBit/s für 60€/m im ersten Jahr und danach 70€/m. Zusätzlich zahlen Sie bis 30.09 noch die Anschlusskosten bis 1500€.
Da sind die Preise der Telekom schon ein Witz, zumal die Verfügbarkeit eh nur begrenzt ist.
Und der Service der Telekom ist auch nicht immer der Beste.

Würde ich so nicht unterschreiben. 400 MBit's ja... aber nur ein Upload von 20 MBit's. Außerdem zahlt man bereits ab dem 10. Monat die vollen 70.
Bei der Telekom bekommt man nen Upload von 50 MBit's, das ist mir persönlich wichtiger als noch mehr Download, da sich damit z.B. ein Homeserver
mit all seinen nützlichen Funktionen wesentlich besser betreiben lässt.
Für welches Szenario brauche ich denn mehr als 100 MBit's, wenn die Uploadrate mal wieder nicht mitzieht.
Da kannst du ja gleich Kabel Deutschland empfehlen.. :daumen2:

@cryon1c: Wenn ein Großauftrag an ein Tiefbauunternehmen rausgeht, dauert der Ausbau Jahrzehnte. Du willst das Netzt ja SOFORT haben. Und wenn man dafür überall kleinere, lokale Anbieter beauftragen darf, senkt das eben nicht die Kosten. Ich verstehe schon, warum hier so ein Theater gemacht wird. Gefährliches Halbwissen sage ich da nur. Die böse T-Com ist zu teuer, will nicht ausbauen und das Geld bekommen die Aktionäre. Alles falsch. Oder anders ausgedrückt: Dann deckt Euch doch mit Aktien ein und lasst Euch mit dem epischen Gewinn davon von einem anderen Anbieter Glasfaser in die Wohnung legen ;)
Bei uns auf Arbeti gibt es ein Sprichwort: Wenn es einfach wäre, würde es jeder machen. Die Tatsache, dass sich auf so viele Ausschreibungen kaum ein anderer für den Ausbau bewirbt, obwohl es Subventionen gibt, sollte den ganzen MEckerfritzen mal die Augen öffnen und zum Nachdenken bewegen!

Wenn ein Großauftrag an ein Tiefbauunternehmen rausgeht, dauert das keine Jahrzehnte. Wir reden hier nicht über Autobahnbau oder ähnliche Späße, sondern über kleine Baustellen die im ganzen Land verstreut sind. Natürlich stellt das Unternehmen dafür nicht ein Team, welches von Baustelle zu Baustelle fährt und sie nacheinander abklappert. Das wird alles schön aufgeteilt, dann hat man halt 50 Baustellen gleichzeitig. Ich will das nicht sofort haben, aber zumindest mal die Vorgaben überholen können wir, wenn es gewollt ist. Wir könnten die 50mbit/s bis 2018 schaffen, ohne auf LTE zurückzugreifen, aber dafür muss sich erstmal die Telekom brutal auf den Markt schmeißen und andere Anbieter mitziehen damit die auch ausbauen. Kabelanbieter bauen aus, aber in die andere Richtung - Geschwindigkeit statt Verfügbarkeit. Da wo Kabel liegt, sind meistens locker 32mbit/s bis 400mbit/s möglich (400 ist aktuell das höchste der Gefühle bei praktisch allen Anbietern die über Coax gehen).

Diese Ausschreibungen sind immer für kleine Standorte. Ist ja nicht so das ganz München eine Ausschreibung macht für flächendeckendes FTTH in der ganzen Stadt+Umland.
Niemanden jucken die popelkleinen Dörfer, alle Anbieter konzentrieren sich auf Großstädte und das was auf dem Weg liegt, wo halt die Kabel verlaufen - und wo man unterwegs noch genug Anschlüsse realisieren kann für wenig Geld. Das ist auch richtig so, zuerst muss das ausgebaut werden wo es wirtschaftlich ist, dann eventuell mit Subventionen und anderen Finanzierungsmethoden auch das, wo kein Hahn nach ner schnellen Leitung kräht.

Ich hab meine schnelle Leitung hier, nicht von der Telekom. Alle Kabelanbieter liefern genau das was auf dem Papier steht und die kriegt man auch. Schwankungen sind in der Regel 5% die sich halt nicht vermeiden lassen.
Und da wo es eng wird, sind Segmentierungsarbeiten schon lange im Gang, das ist auch ein Teil vom Ausbau.
Nur sind einige damit nicht zufrieden, weil sie ja nix bekommen, während die Nachbarn jetzt statt 100 die vollen 400 bekommen. Aiaiaiai böse Kabelanbieter, machen nix wenn keine Dose von denen da liegt.

Mal etwas OT

Bin vor kurzem aus der Internetsteinzeit ins 21. Jahrhundert katapultiert worden.
Unbenannt.JPG

Und egal was ich herunterlade, es dürfte von mir aus noch schneller gehen. Daher kann ich FTTH-Anschlüsse kaum noch erwarten:D

Dann sollte die Anbieter aber wenigstens woanders, wo keine 100 MBit möglich sind auch nicht mehr als 20€ kassieren dürfen.

Aktuelles Angebot bei uns 6/1 MBit für 45€.

Dann sollte die Anbieter aber wenigstens woanders, wo keine 100 MBit möglich sind auch nicht mehr als 20€ kassieren dürfen.

Aktuelles Angebot bei uns 6/1 MBit für 45€.

Es macht für die Anbieter keinen wirklichen Unterschied, was für eine Geschwindigkeit beim Kunden im normalen Betrieb anliegt. Hotline, Service, Hardware usw kostet etwa gleich viel, egal ob der Kunde jetzt 6mbit/s oder 100 bekommt.
Daher diese Preise.
Ärgerlich, aber technisch bedingt absolut normal.

Es macht für die Anbieter keinen wirklichen Unterschied, was für eine Geschwindigkeit beim Kunden im normalen Betrieb anliegt. Hotline, Service, Hardware usw kostet etwa gleich viel, egal ob der Kunde jetzt 6mbit/s oder 100 bekommt.
Daher diese Preise.
Ärgerlich, aber technisch bedingt absolut normal.

Damit könnte man die Anbieter aber mal drängen auszubauen. Irgendwann muss die Telekom ja mal die Glasfaser-DSL Konverter einbauen. Diese Antennenlösungen (LTE oder Richtfunk) sind für das gelieferte einfach zu teuer.

Wenn ich das so lese, bin ich immer wieder froh, vor 2 Jahren zu Unity Media gewechselt zu haben. Ich habe 100Mbit gebucht, es kommen 105 an und ich habe so gut wie nie Probleme. Dafür zahle ich 35 € und bin im Vergleich doch sehr zufrieden :) .

Und der Nächste, der auf der T-Com rumhackt. Wieso nicht Vodafone, die Dein Nest mit Glasfaser verkabeln? Und wenn die Leitung der T-Com gehört, kann auch jeder andere Anbieter den Nutzer vor Ort nen Vertrag hinlegen, in dem sie sich zu 2 Jahren Pflichtabnahme verpflichten. Damti und der Anschlußpauschale geht der Anbeiter zum Kabelinhaber, legt dem nen Batzen Geld für den Ausbau hin und gut ist. Alle meckern über den Preis. Seine Marktmacht nutzt der Kunde aber auch nicht. Alle stellen sich hin nach dem Motto: "Ich will DAS Produkt von DEM Anbieter zu DEM Preis, den ein anderer Anbieter hat." Denn geh doch zum andren Anbieter! Warum soll die T-Com ausbauen, damit anderen nachziehen? Andersrum wird doch ein Schuch draus. Andere Anbieter müssten flächendeckend viel stärker ausbauen, damit der Marktdruck wächst und die Faulen anchziehen können. Aber alle wollen nur, dass die T-Com ausbaut, damit sie sich isn gemachte Nest ohen Kosten setzen und dann Dumpingpreise erheben können. Und der Kunde heult dann rum, wenn am WE die Leitung zusammenbricht und der Support erst wieder Montag Nachmittag erreichbar ist...

Das Ganze hat ein paar Haken, aber vor allem, wer bekommt schon 100MBit von der Telekom? :hmm:

jeder der zuvor 50mbit VDSL hatte, wird 100mbit bekommen.
jeder der zuvor 25mbit VDSL hatte, wird 50mbit bekommen.

(beides dank Vectoring)

Und der Kunde heult dann rum, wenn am WE die Leitung zusammenbricht und der Support erst wieder Montag Nachmittag erreichbar ist...

ich bin bei KD/Vodafone
letztens die Störung hat bei mir nur drei Stunden gedauert
sonst nichts seit ca 9 Jahren

Und der Nächste, der auf der T-Com rumhackt. Wieso nicht Vodafone, die Dein Nest mit Glasfaser verkabeln? Und wenn die Leitung der T-Com gehört, kann auch jeder andere Anbieter den Nutzer vor Ort nen Vertrag hinlegen, in dem sie sich zu 2 Jahren Pflichtabnahme verpflichten. Damti und der Anschlußpauschale geht der Anbeiter zum Kabelinhaber, legt dem nen Batzen Geld für den Ausbau hin und gut ist. Alle meckern über den Preis. Seine Marktmacht nutzt der Kunde aber auch nicht. Alle stellen sich hin nach dem Motto: "Ich will DAS Produkt von DEM Anbieter zu DEM Preis, den ein anderer Anbieter hat." Denn geh doch zum andren Anbieter! Warum soll die T-Com ausbauen, damit anderen nachziehen? Andersrum wird doch ein Schuch draus. Andere Anbieter müssten flächendeckend viel stärker ausbauen, damit der Marktdruck wächst und die Faulen anchziehen können. Aber alle wollen nur, dass die T-Com ausbaut, damit sie sich isn gemachte Nest ohen Kosten setzen und dann Dumpingpreise erheben können. Und der Kunde heult dann rum, wenn am WE die Leitung zusammenbricht und der Support erst wieder Montag Nachmittag erreichbar ist...

Natürlich vergleichen die Kunden und sagen dem Anbieter dann > ey, der bietet das günstiger an, warum du nicht?!
Und so muss das auch, SO nutzen wir (die Kunden) unsere Marktmacht aus. Wir stiefeln zu dem Anbieter der besser ist. Übrigens ist mein Support 24/7/365 erreichbar und behebt die Störungen sehr schnell, meist merkt man sie kaum und sie sind auch selten.
Niemand setzt sich ins gemachte Nest, denn das ist TEUER, die Telekom verlangt ordentlich Kohle. Was denkste bleibt einem Resale-Anbieter wenn der die Leitung bezahlt hat? Peanuts und von denen muss der noch seine eigenen Kosten decken. Die Telekom fährt deswegen diese Schiene weil sie massiv Geld für Leitungen kassieren, die sie selbst nicht bedienen weil das nicht ihre Kunden sind. Sie sparen sich den ganzen Verwaltungsaufwand und kriegen auch noch Geld dafür, das nicht zu knapp.
Das ändert sich nur wenn die Telekomiker auf den Deckel kriegen.

Übrigens ist das auch gut wenn es nur ein Kabel gibt was zum Haus geht (1x Glasfaser) - das reicht für alles und wer ne redundante Anbindung will, kann die sich über Funk oder ein extra Kabel organisieren. Deswegen soll die Telekom die Glasfaser in dem Großteil des Landes organisieren (zusammen mit anderen Anbietern) und dann vermieten. Ansonsten haben wir Kabelsalat. Das ist die einfachste Lösung und das muss günstig genug bleiben damit unser Standort hier attraktiv bleibt für alles was aktuell auf schnelle Leitungen angewiesen ist. Das sind nicht nur Konzerne und Mittelstand (wo die Kohle vorhanden ist), sondern auch viele Startups die sich die Preise für Geschäftskunden teilweise nicht leisten können weil sie das halbe Monatsbudget fressen.

Wer hatte sich denn ins gemachte Bett gesetzt? Die Telekom, als sie das komplette deutsche Telefonnetz vollständig zu einer lächerlich kleinen Summe übernommen hat. Damit haben sie aber auch einen Vertrag unterschrieben, dieses Netz auf ihre Kosten komplett auszubauen, nur dass genau das scheinbar nicht passiert. Sie sind in der Pflicht, nicht die anderen Anbieter und sie tun Nichts! Stattdessen "bauen" sie einen für sie billigen Ersatz aus, um sagen zu können, sie täten etwas. Über Zukunftssicherheit wird sich dabei aber kein Gedanke gemacht -.-
Dazu besteht der Service der Telekom in der Anmietung von Fremdfirmen, die diesen für sie ausführen. Ich kenne einige, die für eines dieser Callcenter arbeiten. Sie bekommen einen Lohn unter Mindeststundensatz ("gibt ja genug, die dafür arbeiten wollen") und haben zum Großteil keinen Plan von der Technik, die sie "verwalten". Da gibt es im lokalen Callcenter genau 3 Personen, die wissen, was sie tun und die sind nicht 24/7 am Arbeiten. Das führt dazu, dass viele Kunden stunden-, teilweise tagelang auf Hilfe warten können...

Ja dein Post ist ziemlicher Schwachsinn.
wenn man zuwenig Ahnung hat, solltest du nicht posten. (den Sinn von Vectoring hast du nicht verstanden)

Die Gebiete werden nach und nach für Vectoring freigegeben, wird aber 2017/2018 alles durch sein.

Ja dein Post ist ziemlicher Schwachsinn.
wenn man zuwenig Ahnung hat, solltest du nicht posten. (den Sinn von Vectoring hast du nicht verstanden)

Die Gebiete werden nach und nach für Vectoring freigegeben, wird aber 2017/2018 alles durch sein.

Vectoring und seine Nachfolger (G.fast/XG.fast) haben harte Limits die man kaum umgehen kann. Die leiden nach wie vor an dem üblichen Problem > Entfernung tötet die Geschwindigkeit. Deswegen ist das ja so schwer gute Leitungen damit zu realisieren wenn die Kästen weiter weg stehen.

Ich bin froh darüber, dass meine Gemeinde den Glasfaser Ausbau selber in die Hand nimmt und die ganze Stadt mit Fiber to the Home vernetzt.
In meiner Straße gehts auch endlich bald los, dann endlich 300 Mbits down und 50 Mbits Upload (wird zukünftig noch mehr gehen) garantiert bis zum Netzanschlussgerät. :hail:
Sonst würde ich wohl noch viele Jahre an meiner Kupferleitung hängen...

Vectoring und seine Nachfolger (G.fast/XG.fast) haben harte Limits die man kaum umgehen kann. Die leiden nach wie vor an dem üblichen Problem > Entfernung tötet die Geschwindigkeit. Deswegen ist das ja so schwer gute Leitungen damit zu realisieren wenn die Kästen weiter weg stehen.
von den harten limits bekommt man aber nicht viel mit, da die Telekom eh total konservativ schaltet. (alte 50mbit + 25mbit Anschlüsse ohne vectoring)

somit wird jeder bei 100mbit landen, wenn man 50mbit zuvor bekommen konnte.
einige wenige vll etwas unterhalb von 100mbit.

das Problem mit der Reichweite war imo schon immer vorhanden

Ist doch witzig, sie reduzieren etwas im Preis was ohnehin kaum eine Sau bekommt :daumen:

Lesen und verstehen. ALLE Tarife kosten im 1 Jahr 19,95 €. :schief:

Zum Thema bekommt ja keine Sau bzw Ausbau siehe hier:
VDSL-Ausbautermine | vdsl4you – Ausbau, Termine, Infos

Kleiner Vorgeschmack...alle Orte die nur allein jetzt im Juni auf mind. 50 mbit/s ausgebaut wurden:
VDSL Ausbaugebiete Juni 2016 | vdsl4you – Ausbau, Termine, Infos

Zuletzt bearbeitet:
Zurück