Nicht nur LTE (ich weiß, es wurde bereits erwähnt^^) - Satellit ist (mit den neueren Tarifen, die über Eutelsat's KA-Sat (vgl.
tooway - Breitband über Satellit - Internet DSL Voice over IP TV) laufen ODER Avanti's Hylas1, aber da geht der Footprint nur bis max. Hamburg o.ô) auch noch ne Alternative.
Joa, nicht für Gamer, wobei ich hörte, dass selbst WoW noch ginge - begrenzterweise, und das war noch über Astra's Angebot.
Ping liegt mit den neuen Systemen ca. bei 700ms, selbst getestet

10 Mbit voll erreicht im Down, ebenso 2 Mbit im Up.
Sry, ich arbeite für einen ISP, daher weiß ich ein wenig was
(Für Support und Infos schreibt mir gern ne PN :> )
Klar, Sat-DSL ist nicht billig, das is mir völlig klar. Aber als einzige Alternative neben Mobilfunk (Alsu UMTS, LTE usw.) halt leider notwendig, wenn du Inet dringend brauchst, außer dir reicht nochn 56k-Modem xD
Und Richtfunk ist größter Mist - Musst genau ne perfekte Sicht auf den Sendemast haben & dann sind die FUPs bzw. Bandbreitenbeschränkungen derbe fies.
Aber der DSL Ausbau soll endlich mal voranschreiten.. Find das selber unmöglich, wie der rosa Riese sich da verhält im Co-Op mit dem Staat. Genauso wie die "Hoheitsrechte" der jeweiligen großen Netzbetreiber - Freiheit haste in den meisten gebieten, wo grad ne 2Mbit liegt oder ne 6Mbit grad ausgebaut worden ist, in der Wahl der ISPs sowieso nich, Entweder Telekom oder andere Riesen.
MfG