• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Interessiert euch der Test eines Durchlaufkühlers?

Interessiert euch der Test eines Durchlaufkühlers?

• Ja (Schwerpunkt: Vor- und Nachteile eines Durchlaufkühlers)

Stimmen: 279 37,9%
  • Ja (Schwerpunkt: Installation und Betrieb)

Stimmen: 54 7,3%
  • Ja (Schwerpunkt: Direktvergleich mehrerer Durchlaufkühler)

Stimmen: 32 4,3%
  • Ja (beliebiger Schwerpunkt)

Stimmen: 104 14,1%
  • Ja (anderer Schwerpunkt - bitte erläutern)

Stimmen: 4 0,5%
  • Nein, lieber gewöhnliche Wasserkühlungstests

Stimmen: 96 13,0%
  • Nein, lieber ganz andere Tests

Stimmen: 168 22,8%

• Umfrageteilnehmer
    737
  • Umfrage geschlossen .
AW: Interessiert euch der Test eines Durchlaufkühlers?

Ja (Vor- und Nachteile eines Durchlaufkühlers - Installation und Betrieb - Direktvergleich mehrerer Durchlaufkühlers )
Sehe ich genauso. Artikel über Durchlaufkühler sind eh schon selten, dann kann man die wenigen, die gemacht werden, auch ordentlich machen und alle Punkte vernünftig abdecken.

[x] Ja (Schwerpunkt: Direktvergleich mehrerer Durchlaufkühlers)

edit: ihr habt tatsächlich das englische plural "s" verwendet :D

[X] Ja (beliebiger Schwerpunkt)

Direktvergleich muss aber nicht unbedingt sein, einer reicht zum Anfang! :)

Interessanter sind Vor- und Nachteile, Installation und Betrieb, Lautstärke, Stromverbrauch, ab wann isolieren etc... ;)

Ja (Schwerpunkt: Vor- und Nachteile eines Durchlaufkühlers)

[ja]- sowohl Vor- und Nachteile als auch ein Vergleich mehrerer Modelle

nein lieber gewöhnliche wakü komponenten regelmäßig testen...

erst befasst ihr euch kaum mit dem thema wakü und nun gleich nen durchlaufkühlertest :schief: :daumen2:

Den Vorwurf halte ich für ungerechtfertigt. PC Games Hardware hat bereits zu Athlon-XP-Zeiten Wasserkühlungskomponenten getestet. Mit dem Erscheinen der PC Games Hardware Extreme gab es dann sogar ein eigenes Heft für die Nutzer, die sich für Wasser- und Extremkühlung interessieren. Nachdem die PC Games Hardware Extreme nun nicht mehr regelmäßig erscheint, verzichten wir dennoch nicht auf Wasserkühlungs-Artikel in gedruckter Form, wie wir in den letzten Monaten bewiesen haben.

Naja, aktiver Bestandteil eures Heftes ist es aber nicht gerade - abgesehen von abgebildeten Mods und gelegentlichen Erwähnungen als Vergleich. Selten gibt es dann auch mal einen Test.

Ich verstehe ja, dass es für euch keinen Sinn macht WaKü als Thema zu fokussieren, aber Tests/Eindrücke von extremen Kühlmethoden findet man im Internet reichlich und in den richtigen Foren auch sehr gut. Es ist jedoch Null alltagsrelevant.
WaKü dagegen ist alltagstauglich und für eine wachsende Zahl an Lesern interessant. Ob WaKü-schon-Besitzer, bald-planer oder technisch interessierte.

Gerade für GraKas macht WaKü sinn, da sie in einem Spiele PC längst die CPU als größten Wärme- & Lärmlieferant abgelöst haben.

Versteht es als Anregung :).

Naja, aktiver Bestandteil eures Heftes ist es aber nicht gerade - abgesehen von abgebildeten Mods und gelegentlichen Erwähnungen als Vergleich. Selten gibt es dann auch mal einen Test.
Was ist mit "abgebildeten Mods" gemeint? Wo verwenden wir denn ein Wakü-System "als Vergleich"? Da fällt mir eigentlich nur der Dreiseiter aus dem Premium-Teil der 03/2010 ein: Luft- vs. Wasser- vs. Extremkühlung
Ich verstehe ja, dass es für euch keinen Sinn macht WaKü als Thema zu fokussieren, aber Tests/Eindrücke von extremen Kühlmethoden findet man im Internet reichlich und in den richtigen Foren auch sehr gut. Es ist jedoch Null alltagsrelevant.
WaKü dagegen ist alltagstauglich und für eine wachsende Zahl an Lesern interessant. Ob WaKü-schon-Besitzer, bald-planer oder technisch interessierte.
Wir haben seit der Ausgabe 07/2010 doch einiges über Wakü gemacht:
140-mm-Radiatoren (07/2010 - 5 Seiten)
GTX-480-Wasserkühlung (08/2010 - 2 Seiten)
H50 vs. H70 vs. ECO ALC (10/2010 - 2,5 Seiten)
Kühlerentwicklung bei Asetek (11/2010 - 2,5 Seiten)
CPU-Wasserkühler-Test (11/2010 - 5,5 Seiten)
Kommende Ausgabe 01/2011: Wakü-Einbau-Anleitung - 6 Seiten

Dazu kommen dann noch andere Projekte wie z.B. das Sonderheft 03/2010 mit insgesamt 11 Seiten Wasserkühlung. In der PCGH Extreme war Wakü natürlich ein größeres Thema und fester Bestandteil; dort gab es interessanterweise aber auch Rückmeldungen, dass wir doch bitte weniger Wakü- und noch mehr Extremkühlungsartikel bringen sollen.
Gerade für GraKas macht WaKü sinn, da sie in einem Spiele PC längst die CPU als größten Wärme- & Lärmlieferant abgelöst haben.
Klar, da lässt sich natürlich noch mehr machen. Einen großen Grafikkartenkühlertest hatten wir in den letzten Monaten nicht, steht aber durchaus auf der Agenda.
Versteht es als Anregung :).
Natürlich - deshalb frage ich nach. Dieser Quickpoll geht übrigens auf einen Leserbrief zurück.

Zuletzt bearbeitet:

Anscheinend laufen die zahlreichen Wakü-Artikel der letzten Ausgaben an dem ein oder anderen interessierten User unbemerkt vorbei. Mich würde interessieren woran das liegt? Da dies nun aber nicht Thema des Threads ist, könnt ihr Meinung und Wünsche zum Thema Wakü gern per Mail/PN an Stephan oder mich senden.

Wenn wir Durchlaufkühler testen, was wäre dann an Hardware wünschenswert?
- Ein Durchschnittssystem
- Absolutes High-End?

Edit: Zum Thema Grafikkarten-Wasserkühler: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ehler-im-vergleich-update-4-08-08-2010-a.html

Ich kenne aus dem Stegreif eigentlich nur externe Durchlaufkühler. Meinst du mit internen Durchlaufkühlern Geräte, die in Gehäusen vorinstalliert wurden?

Genau, bei Caseking gab es auch mal so ein Ding.

Edit: Verdammt, war auf dem Holzweg.:ugly:
Das war eine Kompressor Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück