• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Interessieren euch 92-mm-Tower-Kühler?

Soll PCGH 92-mm-Tower-Kühler testen?

  • Ja. Möchte ich mir kaufen.

    Stimmen: 17 7,8%
  • Ja. Möchte ich zwar nicht kaufen, aber Tests sind immer gut.

    Stimmen: 69 31,8%
  • Ja, aber nur wenn ich damit Geld gegenüber 120/140 mm spare.

    Stimmen: 17 7,8%
  • Nein. Ich nehme 120/140er oder gleich Top-Down

    Stimmen: 85 39,2%
  • Ich bin ein Individuum und möchte mein Kreuz woanders machen.

    Stimmen: 29 13,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    217
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Torsten

Community Manager
Teammitglied
Interessieren euch 92-mm-Tower-Kühler?

Nach dem jahrelang Kühler immer größer wurden, haben in der jüngsten Zeit mehrere Hersteller kompakte 92-mm-Kühler vorgestellt. Eine interessante Kategorie für PCGH-Leser?
 
AW: Interessieren euch 92-mm-Tower-Kühler?

Ich hab das Individuum gewählt, weil die Antwortmöglichkeit "Nein, ich interessiere mich eher/nur für WaKü" fehlt :P... by the way: jeder ist ein Individuum, wär ja schlimm wenn nicht :ugly:
 
AW: Interessieren euch 92-mm-Tower-Kühler?

Schon irgendwie .. würde aber immer zum größeren greifen, auch wenn man dessen Kühlleistung nicht braucht. Sieht besser aus (kleine Kühler sind immer so "billig" designed") und ist am Ende leiser/kühler. :)
 
AW: Interessieren euch 92-mm-Tower-Kühler?

Nicht die Bohne!!! Zu wenig kühlfläche zu Laute lüfter.
hab vor etwa nen halben monat erst meine H60 (erste generation) ersetzt durch nen Prolimatech Genesis, das ist leise und Kalt:hail::hail::hail::hail:
 
AW: Interessieren euch 92-mm-Tower-Kühler?

Es sind zwar erst zehn Leute aber
---
"Ja. Möchte ich zwar nicht kaufen, aber Tests sind immer gut. "
---
Ich glaube nicht, dass so viel Ressourcen zur Verfügung stehen um einfach mal was zu testen was niemanden richtig interessiert. Also höchstens falls alle wichtigen Kategorien durchgetestet sind. 92mm-Kühler würde ich höchstens für enge Gehäuse oder CPU mit max. 65 W die zusätzlich noch undervoltet sind, einsetzen, sonst wird mir das zu laut.
 
AW: Interessieren euch 92-mm-Tower-Kühler?

Nein

Alles unter 120mm ist uninteressant "für mich".
Ich hatte schon viele Jahre keinen Lüfter mehr, der weniger als 120mm hatte.
Die kleinen Dinger erinnern mich an früher, wo diese kleinen Lüfter oft laut waren.
 
AW: Interessieren euch 92-mm-Tower-Kühler?

  • Ja. Möchte ich zwar nicht kaufen, aber Tests sind immer gut.
  • Ich bin ein Individuum und möchte mein Kreuz woanders machen.
 
AW: Interessieren euch 92-mm-Tower-Kühler?

Ich würd in dem Test auch gerne 92mm Top-Down Kühler sehen mit einem Wärmebildvergleich zu den umliegenden Komponenten.
 
AW: Interessieren euch 92-mm-Tower-Kühler?

Ich finde es schlimm wie es von einigen hier einfach kategorisch ausgeschlossen wird:

Klar, in nen Gamer PC, den man übertakten will greift man natürlich zum größeren Modell.
Aber für viele Leute, die sowieso nicht übertakten wollen und eine relativ sparsame CPU haben ist das doch ideal. Da reicht auch der kleinere Kühler, damit es leise bleibt.
Billger, einfacher zu montieren und man muss sich nicht viele Gedanken darüber machen ob der Ram dann noch passt.


Das Argument mit "zu wenig Kühlfläche" funktioniert hier auch nicht. Dann würde sich z.B. der Hyper Evo 212 nicht verkaufen, da der ja viel zu schmal wäre.
 
AW: Interessieren euch 92-mm-Tower-Kühler?

Interessiert mich nicht die Bohne.
Sollte nix all zu anspruchsvolles gekühlt werden, kommt was von EKL druff, Alpenföhn Brocken2 oder Himalaya blah.
Und wenns brutaler zugeht, kommt ne WaKü druff oder ein richtig fetter Tower.

Das ganze mag für Leute mit kleinen Gehäusen interessant sein, aber ich würde mir da selbst für einen HTPC nen ordentlichen Kühler raussuchen, damit dieser auch wirklich leise ist.
 
AW: Interessieren euch 92-mm-Tower-Kühler?

@LudwigX; du siehst das alles hier viel zu eng, PCGH hat ja die Umfrage gestartet um herauszufinden ob es uns interessiert oder nicht, deine Worte ändern an der Sache gar nichts, wenn es jemanden nicht interessiert soll er nicht genötigt werden dies dennoch zu unterstützen, denn sonst ist diese Umfrage sinnlos.
 
AW: Interessieren euch 92-mm-Tower-Kühler?

Ja. Möchte ich mir kaufen.
Für den kleinen PC, der keine 120er unterstützt ;)
 
AW: Interessieren euch 92-mm-Tower-Kühler?

Gerne, denn im Gegensatz zu vielen unterschätze ich die kleinen Burner nicht :-) Wenn ich da sehe, dass mein klitzekleiner Noctua NH-U9B so manchen Kühler mit grösserem Lüfi in die Tasche steckt (aber eben auch so viel kostet wie ein grosser), dann reizen mich Tests solcher kleinen Dinger sehr. Vorallem soll man mal div. kleine 92mm Kühler gegen einen Referenz-120mm Kühler antreten lassen, damit alle mal sehen, wie stark die sind. Nur zur Info: der kleine NH-U9B SE konnt es damals in Tests locker mit grösseren Kühlern aufnehmen, so von wegen "kleine Kühlfläche": Noctua NH-U9B SE2 CPU Cooler Review | Hardware Secrets. Oder hier, da ist er sogar knapp am fetten BQ Dark Rock Pro 2 dran: Review: Intel Ivy Bridge CPU 7-way cooler group test - Cooling - HEXUS.net - Page 10.
Sag nur so viel: kleiner Kühler ist noch lange nicht gleich kleiner Kühler. Und Noctua wäre ja wohl kaum so blöd, um für nen Serversockel nen Kühler anzubieten, der dann nicht ausreichend Kühlung verschafft ;-) Wie hier, für den Sockel 2011 und trotzdem nur mit nem 92mm Lüfi: http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=67&lng=de. Da stellt sich mir unweigerlich die Frage: sind wir alle Sklaven vom Marketing und glauben wirklich, wenn man uns weismachen will, dass nur grosse Kühler was taugen und kleine schlecht sind?
 
AW: Interessieren euch 92-mm-Tower-Kühler?

Gerne, denn im Gegensatz zu vielen unterschätze ich die kleinen Burner nicht :-) Wenn ich da sehe, dass mein klitzekleiner Noctua NH-U9B so manchen Kühler mit grösserem Lüfi in die Tasche steckt (aber eben auch so viel kostet wie ein grosser), dann reizen mich Tests solcher kleinen Dinger sehr. Vorallem soll man mal div. kleine 92mm Kühler gegen einen Referenz-120mm Kühler antreten lassen, damit alle mal sehen, wie stark die sind. Nur zur Info: der kleine NH-U9B SE konnt es damals in Tests locker mit grösseren Kühlern aufnehmen, so von wegen "kleine Kühlfläche": Noctua NH-U9B SE2 CPU Cooler Review | Hardware Secrets. Oder hier, da ist er sogar knapp am fetten BQ Dark Rock Pro 2 dran: Review: Intel Ivy Bridge CPU 7-way cooler group test - Cooling - HEXUS.net - Page 10.
Sag nur so viel: kleiner Kühler ist noch lange nicht gleich kleiner Kühler. Und Noctua wäre ja wohl kaum so blöd, um für nen Serversockel nen Kühler anzubieten, der dann nicht ausreichend Kühlung verschafft ;-) Wie hier, für den Sockel 2011 und trotzdem nur mit nem 92mm Lüfi: http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=67&lng=de. Da stellt sich mir unweigerlich die Frage: sind wir alle Sklaven vom Marketing und glauben wirklich, wenn man uns weismachen will, dass nur grosse Kühler was taugen und kleine schlecht sind?


Edit: So, muss sagen, schlecht sieht das Teil echt nicht aus und schneidet auch nicht übel ab: .::Mod-Your-Case.de | hardware for live::. und .::Mod-Your-Case.de | hardware for live::.. Hmmm, wäre wohl ne interessante Alternative zum lärmigen TX-3 im PC vom Vater, wo leider nicht mal 150mm hohe Kühler reinpassen und somit ein Grossteil der 120-er Kühler nicht mal in Frage kommen. Und preislich... naja, gute Qualität hat nun mal ihren Preis und rechnet man mal die Teile einzeln, also die Noctua Lüfis plus die WLP plus den Kühler, dann ist es am Ende gar nicht mehr soooo unverschämt teuer. Na gut, wenn man nach "Geiz-ist-obergeil" lebt, ja dann ist es noch immer teuer :-)
 
AW: Interessieren euch 92-mm-Tower-Kühler?

Ich bin ein Individuum und möchte mein Kreuz woanders machen. :ugly:

Hab ne H110 und bin nach Lüfterwechsel sehr zufrieden damit. Daher interessieren mich Luftkühler vorerst nicht mehr.
 
AW: Interessieren euch 92-mm-Tower-Kühler?

Für Komposter mit einem kleinen Gehäsuse halt ich kleinere Turmkühler schon für eine interessante Alternative. Sollte ich mir tatsächlich mal einen kleinen Rechner aufbauen oder gar ein Platzspar-Casemod starten, wo zum Beispiel der Schreibtisch zum Case umgewandelt wird, könnt ich mir das durchaus als Alternative vorstellen.
 
AW: Interessieren euch 92-mm-Tower-Kühler?

" oder gleich Top-Down"

Lustige Formulierung :D Die großen Doppelturmkühler haben für gewöhnlich mehr Kühlleistung als die Top-Down-Kühler. Einfach schon deshalb, weil bei denen bauartbedingt die Heatpipes viel zu lang sind bis sie mal an den Kühlrippen ankommen ...


92mm ist interessant für Multimedia-PCs, wo man etwas Ruhe haben will oder platzsparende Gaming-PCs, aber für mich nicht wirklich relevant. Bei mir sind im Alltag zwei 140er drauf und gut ist.

Oder eben sowas ...

WP_20141207_015_1.jpg


Jepp, das kleine Kühlerchen da in der Mitte ist ein NH D14.
Dafür bin ich vermutlich der einzige, der knapp 1,7V CPU-Spannung mit 22°C warmer Luft kühlen kann :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück