• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leistung für UWQHD upgrade Eure Hilfe

Kloppo-NRW

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU : 5600x
RAM : 64 GB DDR 4 Hyper X Fury
GPU : 7800XT Red Devil
Board : MSI MAG B550 Tomahawk
Gehäuse : be quiet dx500 pure base
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallöchen zusammen,

Euch erst mal einen schönen Sonntag.

Würde gerne mal eure Meinung hören um "sinnvoll" aufzurüsten. Soweit man das bei den aktuellen Speicherpreisen sagen kann.
Ganz wichtig ist das ein 39 Zoll LG Oled (UWQHD 3440*1440) befeuert wird das bitte immer in Hinterkopf haben, da ja mehr Pixel herhalten müssen wie bei QHD.

Macht es sinn aufzurüsten evtl. lieber warten GPU tauschen oder board und cpu wechsel ?

Mich würden halt mal eure Meinungen interessieren um das ganze evtl besser einzuordnen.
UWQHD braucht halt schon extrem Leistung denke ich.
Habe auch mit dem gedanken gespielt nur GPU tauschen und cpu nicht oder beides oder nur CPU und Board und dei GPU erst mal halten bin für sinnvolle Vorschläge von euch offen.

Zum Budget hatte mir max 2k vorgestellt aber mehr auch nicht, wobei es auch nicht ausgenutzt werden muss .

Servus,

am besten ist es wenn du weißt was dein PC kann, und das dann mit deinen Wünschen abgleichst.

Wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angehängt, dort ist eine "Kurzanleitung" enthalten, wie du deinen PC auf den Prüfstand stellst:
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Gruß,

Lordac

Für dein Budget gibt es eine RTX 4090 auf dem Gebrauchtmarkt. Mehr Upgrade für eine GPU geht mit der Kohle nicht. Wenn noch was übrig bleibt und/oder du weiter sparst, deine alte Hardware verkaufst kannst du dann auch die Plattform später upgraden.

Alles Andere würde für mich als merkbares Upgrade nicht soooo viel Sinn ergeben, da du ja ein durchaus potentes System ja noch hast. Solls unbedingt neu sein dann nimmst halt eine 5080 mit dem Geschmäckle der 16GB Vram, dass ich für so eine Karte für wenig halte. Dann kannst du vermutlich auch Alles in Einem durchziehen +-. Gibt ja genug Threads und Artikel hier, wo du dir Ideen holen kannst.

Für dein Budget gibt es eine RTX 4090 auf dem Gebrauchtmarkt. Mehr Upgrade für eine GPU geht mit der Kohle nicht. Wenn noch was übrig bleibt und/oder du weiter sparst, deine alte Hardware verkaufst kannst du dann auch die Plattform später upgraden.

Alles Andere würde für mich als merkbares Upgrade nicht soooo viel Sinn ergeben, da du ja ein durchaus potentes System ja noch hast. Solls unbedingt neu sein dann nimmst halt eine 5080 mit dem Geschmäckle der 16GB Vram, dass ich für so eine Karte für wenig halte. Dann kannst du vermutlich auch Alles in Einem durchziehen +-. Gibt ja genug Threads und Artikel hier, wo du dir Ideen holen kannst.
Ja mit dem gedanken gebraucht zu kaufen hab ich auch kurz gespielt allerdings dann doch verworfen, da mir das Risiko dabei einfach zu hoch ist. Trotzdem schon mal danke für deine zügige Antwort.
Servus,

am besten ist es wenn du weißt was dein PC kann, und das dann mit deinen Wünschen abgleichst.

Wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angehängt, dort ist eine "Kurzanleitung" enthalten, wie du deinen PC auf den Prüfstand stellst:
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Gruß,

Lordac
Ah ok Cool und danke für die Anleitung. Werde das mal in Angriff nehmen .

Schau dir auch GFN Ultimate Abo mit RTX 5080 an. Wäre vielleicht auch eine Idee. Für viele Spiele und Shooter sollte ja dein System noch ausreichend sein und wo es klemmt oder du mehr Leistung/Optik brauchst kannst du vielleicht so überbrücken wenn das in dein Spielerprofil passt.

Zurück