Intels Sandy Bridge E ohne Boxed-Kühler?

AW: Intels Sandy Bridge E ohne Boxed-Kühler?

:huh: Sandy E beerbt den Sockel 1366 der jetzt im entsprechenden Marktsegment angesiedelt ist. Wie soll ich deine Aussage also verstehn?

mfg
Ein 1366er wird nicht an einen 2011er leistungsmäßig herankommen, und deswegen hat Intel momentan nichts, was die Leistung des SBEs bietet.

MfG
fac3l3ss

Dann kann man die CPUs vlt ohne Kühler betreiben, dann wird der Rechner nicht so laut. Das ist doch auch mal was feines. :)

Dann kann man die CPUs vlt ohne Kühler betreiben, dann wird der Rechner nicht so laut. Das ist doch auch mal was feines. :)

Ich hoffe mal das warn Witz, 180W und mehr ohne Kühler bringen eine CPU nach Sekunden zuverlässig zum abfackeln :ugly:
Die zeiten wo CPUs keine Kühler hatten sind leider seit vieln Jahren vorbei.

180W klingt erstmal übel, obwohl Thermalright hätte da mit dem HR-02 Macho den richtigen Boxed Kühler. :D

Es ist ja kein Problem mit dem richtigen Kühler 180W abzuführen - aber erstens halte ich eine solche Verlustleistung selbst für ein SB-E viel zu hoch und irgendwelches OC wird auch im Keim erstickt weil noch mehr Abwärme selbst für sehr große Luftkühler zu viel sein dürfte.

Wenn das stimmen sollte ist für mich eine SB-E gestorben.
Momentan habe ich den Gulftown 970 und das System zieht laut Strommessgerät ca. 230 Watt.
Das ist mir aber bereits jetzt definitiv zuviel für 24/7.
Daher hatte ich Hoffnungen auf den SB-E gesetzt.
Jetzt denke ich wird es eher ein Ivy Bridge denn dank 22nm und 3D TriGate Transitoren
könnte dieser vielleicht bei 65 Watt TDP angesiedelt sein. Perfekt wäre dieser dann als 6 Core.
Ich denke der Ivy wird durch die bereits erwähnten Neuerungen viel Potenzial nach oben haben was die Temps. angeht und somit etwas mehr Spielraum für OC´n bieten wie der derzeitige 2600K.
Das widerum lässt den Abstand zum SB-E bestimmt um einiges schmelzen!

Zuletzt bearbeitet:

Ob die Leute wohl wissen, dass das vermutlich nur für die absoluten Spitzenmodelle gilt und die "kleineren", wenn man sie so bezeichnen mag, nicht ganz so extrem sein werden (sparsam natürlich trotzdem nicht).

Nicht umsonst hat Intel der Release der Ivys verschoben. Wenn ich das lese, kann ich nur denken, dass Intel nicht zu viel Raum um eine bessere Leistung zu schaffen hat, als die TDP zu sprengen. Wenn der BD mit dem 3820 mithalten kann, und bessere TDP + Energieverbrauch hat, ist es dann eine Überlegung wert.

Ob die Leute wohl wissen, dass das vermutlich nur für die absoluten Spitzenmodelle gilt und die "kleineren", wenn man sie so bezeichnen mag, nicht ganz so extrem sein werden (sparsam natürlich trotzdem nicht).

Na ja, für Sandy E sind ja nur drei CPUs geplant, bzw. kommen erst mal und so wie es scheint, kommt der Quad eh später, also erst mal nur zwei Stück, da hat man eine sehr einfache Auswahl, entweder den üblichen 1000er raushauen oder eben nicht.
Aber 180 Watt ist schon eine Ecke, da braucht es einen High End Luftkühler, um das im Zaum zu halten und dann frage ich mich, was sie durchlutschten wenn man die gut übertaktet.

Na ja, für Sandy E sind ja nur drei CPUs geplant, bzw. kommen erst mal und so wie es scheint, kommt der Quad eh später, also erst mal nur zwei Stück, da hat man eine sehr einfache Auswahl, entweder den üblichen 1000er raushauen oder eben nicht.
Aber 180 Watt ist schon eine Ecke, da braucht es einen High End Luftkühler, um das im Zaum zu halten und dann frage ich mich, was sie durchlutschten wenn man die gut übertaktet.

Intel hat angeblich einige NT Herstellern gebettet, die Ampere-zahl auf der 12v Leitung auf mindestens 23A zu erhöhen. Das ist ein starken Hinweis.

Ich achte eh nicht auf Stromkosten also von dem Her könnte die CPU auch 276 Watt ziehen und es wäre mir egal. Und mit nem Sockelkitt dürfte der Prolimatech Megahalem das auch schafen

Intel hat angeblich einige NT Herstellern gebettet, die Ampere-zahl auf der 12v Leitung auf mindestens 23A zu erhöhen. Das ist ein starken Hinweis.

Naja, 23A auf 12V schaffen Netzteile der höheren Watt-Klassen schon länger auf einem Teil der Leitungen.
Selbst mein mehrere Jahre altes 550W NT von Bequiet schafft schon 20A auf den 12V Leitungen. (Die Combined Power der vier +12V Leitungen liegt bei 44A)
Das aktuelle 750W DPP NT bietet auf zwei Leitungen 25A, auf zwei weiteren 20A. Combined 61A
Das 850W DPP zweimal 32A und zweimal 22A, combined 70A...

Bei anderen namhaften Herstellern dürfte es genauso aussehen.
Ist also überhaupt kein Problem ein passendes Netzteil zu kaufen.

180W TDP und das ohne OC? Da ist so ein "popeliger" Thermalright schon fast ein Boxed-Kühler. Hier ist ne WaKü fast schon Pflicht. Aber in der Preisklasse braucht man eh nicht aufs Geld achten (bezügl. Stromverbauch, der könnte bis zu 276W liegen). Gut, dass diese CPU nicht für den Ottonormalverbraucher gedacht ist und somit für viele völlig unteressant ist, für 2 Kerne mehr fast die doppelte Abwärme.. Naja. Ich will nicht wissen, was ein 8-Kerner verballert.

Ich achte eh nicht auf Stromkosten also von dem Her könnte die CPU auch 276 Watt ziehen und es wäre mir egal. Und mit nem Sockelkitt dürfte der Prolimatech Megahalem das auch schafen

Da braucht man nichts mehr dazu sagen! Solange Mami und Papi das Bübchen durchfüttern, kann man so einen Schmarrn ja verzapfen!

Denke ehr nicht das das so kommt mit der TDP denn Intel hat ja schon 6 Kerner im Programm und die sind Sparsamer warum soll SandyE dann mehr verbrauchen bei kleinerem Herstellungsverfahren?

Da braucht man nichts mehr dazu sagen! Solange Mami und Papi das Bübchen durchfüttern, kann man so einen Schmarrn ja verzapfen!

Du weist schon das ich Arbeite ? Ich gehe nicht mehr zur Schule sondern Arbeite als Fachverkäufer und zahle meine Stromkosten selbst. Du bist hier derjenige der Schmarn verzapft. Kennst mich nicht mal und bildest dir eine meinung. Solche Leute hasse ich . Auserdem ist mein Vater Tot also halt verdammt nochmal die Fressleiste.

Egal back to Topic: Wie gesagt ich achte bei einer 1000€ CPU nicht mehr so wirklich aufn Strom.Auserdem ein Boxedkühler ist eh der größte mist den es gibt.

180 Watt :lol:

Naja die werden es schon noch sehen:D
Aber ein Boxed sollte meiner Meinung immer dabei sein! Als Ersatz etc. kann der immer mal wieder gut sein!

Zurück