Intels Gaming-Grafikkarte DG2 ist "um die Ecke"

Ist eigentlich bekannt ob Intel auch eine Unterstützung von Raytrcing und ein DLSS Gegenstück plant?

Ich finde es spannend das Intel sich diesen Schritt traut und bin gespannt wie weit sie so kommen. Falls mit SG2 wirklich RTX 3060/3070 Leistung erreicht werden würde wäre das im Brot und Butter Geschäft von AMD und Nvidia ein dickes Ausrufezeichen. Der Schritt zur Oberklasse und ins HighEnd ist nochmal was anders, siehe AMD in den letzten Jahren.
 
Siehste, so gehen die Meinungen auseinander. Igor ist mittlerweile bei uns hier "die" Seite für Hardwaretests usw.
Ich mag seine Videos
Mag ja sein, dass er "gute" Tests verfassen kann, die Videos sind aber das pure Grauen schlechthin. Ich war ehrlich gesagt entsetzt und dachte, moment mal, der aus dem Video kann doch nicht Igor sein oder? Denn wenn seine Seite / Reviews von hoher Fachkompetenz zeugen, ist das bei den Videos irgendwie genau anders rum und es wirk äußerst laienhaft und auf sehr niedrigem Fachniveau. Da ist absolut 0 Informationswert in den Videos und es wirkt so unglaublich langatmig "daher erzählt", dass man einfach nur in den Monitor schreien möchte "KOMM ZUM PUNKT".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind natürlich viele Fragen offen bei den Karten, neben der Performance auch der Support und die Treiber.
Viel wichtiger ist aber ob Intel den langen Atem hat um die Rad weiter zu drehen um eine wirkliche Konkurrenz zu den anderen beiden zu sein.
Das stimme ich dir vollends zu. Aber wenn Intel eine GPU mit Leistung irgendwo bei rtx3060-3070 rausbringt, dann haben sie bewies dass sie es können. Und wenn einer die Grundlagen für einen langen Atem hat, dann Intel. AMD hat es ja damals dem Aufkauf von ATI/Radeon gezeigt, dass es gut ist cpu+gpu's zu verkaufen.
 
Die Treiber für die IGPs sind eine solide Basis. Dass Intel noch kein Treiberteam für DG1/DG2 haben soll, ist Quatsch mit Sauce nebenbei bemerkt. Intel ist softwareseitig sehr stark aufgestellt. Schau dir mal das Ecosystem an, OneAPI usw.
War ziemlich klar, dass das von dir kommt, entspricht aber halt nicht den Tatsachen!
Das Ausbluten der Intel Grafikkarten Abteilung konnte man überall nachlesen, es sind einige Leute zurück zu AMD, wohl nicht ohne Grund.
Die Solide Basis der IGP Treiber, betrifft Windows, die Decoder und vielleicht CS GO, danach wird es gerade bei neuen Titeln oder wenn man bei Steam Indy Titel spielen will, ziemlich dünne.
Aber du kannst ja gerne zu Intel wechseln, niemand hält dich auf.
 
Bin gespannt was Intel da abliefert und wie die Preise beim aktuellen Grafikkartenmarkt sein werden.
Im besten Fall haben die Intel Karten eine gute Gaming- aber eine schlechte Mining-Leistung.:D
Ich gehe im Moment eher davon aus das sie eine Gute Mining- aber eine schlechte Gaming-Leistung haben

ganz Simpel weil man da mehr verdienen kann..
Laut Igor sollen die Karten auch noch unter ziemlichen Treiberproblemen leiden..

und seien wir mal ehrlich.. auch wenn die Karten Hardwaremässig an ne Rtx 3070 rankommen (was reine spekulation ist) heist das noch lange nicht das die Treiber das auch zulassen..
Intel fehlt das entsprechende Treiber Team.. und ist auch bisher nicht gerade für ihren IGPU treiber bekannt ..
das ding kann das nötigste und gut ist.

ich lass mich aber gerne eines gegenteiligen überzeugen.. ich hätte auch nicht gedacht das AMD diese Generation an Nvidia rankommt
 
was für Intel komplettes Neuland
:rolleyes:
Bis vor einigen Jahren hat Intel noch dedizierte Grafikkarten verkauft.
Ich denke schon, dass die wissen worauf sie sich einlassen und wie der Markt tickt.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die etwas releasen was dann in der Praxis "verkackt".
Aber gut...das dachten wir damals auch von S3, 3dfx, Matrox und Ati....
 
Noch mehr Quatsch mit Sauce. Natürlich wird das ein große Herausforderung für Intel, den Treiber in die Breite gut aufzustellen, aber man kann ihnen das durchaus zutrauen. Intel ist softwareseitig ziemlich stark, was vielen gar nicht bewusst ist.

Beispiel: Intels Raytracing-Bibliothek bekommt den Technik-Oscar
Ich frage mich dann nur, warum sie das nicht seit Jahren bei ihrer IGP machen und wenn man sich Igors Video zur DG1 anschaut, wird es richtig gruselig!
Du bist noch nicht so lange dabei was?
Bis vor einigen Jahren hat Intel noch dedizierte Grafikkarten verkauft.
Ich denke schon, dass die wissen worauf sie sich einlassen und wie der Markt tickt.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die etwas releasen was dann in der Praxis "verkackt".
Aber gut...das dachten wir damals auch von S3, 3dfx, Matrox und Ati....
Echt?
Kannst du mir mal sagen welche (Name) und wo es die zu kaufen gab?
Intel hat bis jetzt zwei Anläufe für diskrete Grafikkarten vergeigt, nur mal so am Rande!
Die (XE) DG2 ist der dritte Anlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich dann nur, warum sie das nicht seit Jahren bei ihrer IGP machen und wenn man sich Igors Video zur DG1 anschaut, wird es richtig gruselig!
Es gibt fundamentale architektonische Schwächen einer Software und auf der anderen Seite "Mini-Bugs". Beides kann einem die Suppe ordentlich versalzen, aber das eine oder das andere zu fixen macht einen großen Unterschied aus. Intel hat eine gute Basis und ist gut aufgestellt. Man wird sehen, wie sich die Treiber im Alltag schlagen werden.
 

Anhänge

  • 4-630.3fae2151.jpg
    4-630.3fae2151.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 131
Könnte bitte mal jemand mit entsprechener Fachkenntnis Intel darauf hinweisen, dass 16GB viel zu viel sind und den Preis nur unnötig nach oben treiben?

Ansonsten freue ich mich auf ein baldiges "Duopol+1". Vielleicht wird die nächste Grafikkarte ja mal keine AMD? Wer weiß ... :D
 
Was wird für Intel als Milestones 1-3 wichtig sein? Marktanteil. Marktanteil. Marktanteil.

Wie sichert man sich zügig Marktanteile als finanziell stärkster im Bunde? Subventionierte Preise.

Wie bekommt man zügig Know-How in sein Treiberteam als finanziell stärkster im Bunde? Abwerben und besser bezahlen als AMD oder Nvidia es sich leisten können.

Ist jetzt nicht über die Maßen komplex vorherzusagen warum für Intel genau jetzt der richtige Zeitpunkt für den Markteintritt ist, wie sie den strategischen Vorteil der eigenen Fabs nutzen und wie sie ihre finanziellen Muskeln dafür spielen lassen.

Schaut doch einfach mal zu welchen Preisen 7(!) Jahre alte GraKas derzeit im B2C Segment einen Käufer finden und hinterfragt dann mal, wie schlecht die Intel Treiber eigentlich sein müssen um hier dem Endkunden kein besseres Angebot machen zu können.

Strategisch hat Nvidia ihre Antwort auf den zu erwartend disruptierenden Markteintritt des Schwergewichts Intel bereits durch den ARM Einkauf geliefert; man hinterfragt genau wie Apple die Relevanz von x86 und möchte ein Computing Paket aus einer Hand bieten, für alle Zielgruppen. Gefertigt wird aber extern.

AMD hat Intel in den letzten Jahren massiv Reputation und Marktanteile gekostet; jetzt kommt die direkte Konfrontation sowohl auf der GPU- als auch der CPU-Ebene. Da ist die Rechnung dann eben 20% schlechtere Leistung zu 40% günstigerem Preis = steigende Marktanteile. Absolut keine rocket science.

Auch wenn ich hardwareseitig gut versorgt bin freut mich diese Aussicht sehr, da es der absehbar einzige Lichtblick bezogen auf die Preisentwicklung beim Endkunden sein wird.
 
Es gibt fundamentale architektonische Schwächen einer Software und auf der anderen Seite "Mini-Bugs". Beides kann einem die Suppe ordentlich versalzen, aber das eine oder das andere zu fixen macht einen großen Unterschied aus. Intel hat eine gute Basis und ist gut aufgestellt. Man wird sehen, wie sich die Treiber im Alltag schlagen werden.
Auf alle Fälle ist es kein gutes Zeichen, wenn man eine Developer Grafikkarte unter die Leute bringt und es sich herausstellt, das der Treiber nun rein gar nichts kann, Nichts/Nientas gar nichts.
Das war schon mehr als ernüchternd, selbst Igor konnte das nicht wirklich anders kommentieren!
...gabs auch beim kleinen Fachhändler bei mir n der Ecke.
Echt?
Ich glaube du verwechselst hier etwas!
Es gab noch nie eine Intel Grafikkarte, weil sie noch nie eine produktreif fertig entwickelt und released haben!
Es gab bis jetzt zwei Versuche, die beide gescheitert sind und nie auf den Markt gekommen sind.
Strategisch hat Nvidia ihre Antwort auf den zu erwartend disruptierenden Markteintritt des Schwergewichts Intel bereits durch den ARM Einkauf geliefert; man hinterfragt genau wie Apple die Relevanz von x86 und möchte ein Computing Paket aus einer Hand bieten, für alle Zielgruppen. Gefertigt wird aber extern.
Das ist noch lange nicht in trockenen Tüchern, eher das Gegenteil.
 

Anhänge

  • 1024px-Intel740_PCI.jpg
    1024px-Intel740_PCI.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 139
Das ist aber schon sehr sehr lange her;)
...wenn man...kA 19 ist ist es sicherlich sehr, sehr lange her :)
In "Hardware- Jahren" ist es tatsächlich eine Ewigkeit...
Wenn man Ü40 ist gar nicht mal so :P

Gut "einige" Jahre ist sicherlich technisch falsch...dachte aber tatsächlich es wäre eher so...2009 oder sowas gewesen. Ich google ja nicht alles was ich schreibe vorher. Mea culpa.
 
Schaut doch einfach mal zu welchen Preisen 7(!) Jahre alte GraKas derzeit im B2C Segment einen Käufer finden und hinterfragt dann mal, wie schlecht die Intel Treiber eigentlich sein müssen um hier dem Endkunden kein besseres Angebot machen zu können.
Und du glaubst ernsthaft, das die Intelgrafikkarten und ihre Preise nicht genauso an Hash Werten fest gemacht werden, wie das im Moment alle Grafikkarten betrifft?
Ernsthaft?
Für meine Vega 56 mit Samsung HBM Speicher wurde mir auf Ebay Kleinanzeigen schon 550€ geboten, wenn die Intel Karte ähnliches leistet, wird sie, wenn der Mining Boom nicht zusammen bricht, genauso bezahlt werden, völlig egal was die dann für UVP Preise hat.
 
Zurück