Intels Gaming-Grafikkarte DG2 ist "um die Ecke"

Dass GB sich da noch ziert ist politisch verständlich und zeigt die Relevanz der Transaktion sehr deutlich.

Dass der ARM Deal für Nvidia strategische Relevanz hat und aus welchem Grund ist ja unbestritten.

Dass x86 unter Druck gerät hat Apple mit dem M1 ja perfekt gezeigt.
China hat sich noch gar nicht geäiußert und bei der EU ist das auch noch nicht klar.
Klar hat das strategischen Wert, aber der dürfte diesmal wohl soagr eine Nummer zu groß sein.

Apple hat 10% Marktanteil und der verändert sich schon seit Jahren nicht wirklich großartig, da abgschlossenes/abgeschottetes Ökosystem, wenn sie 20% plus haben, wird es vielleicht mal relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn also ich werde sicher nicht zum Beta Tester für Intel Grakas und auf garkeinen fall Graka Software installieren.

Was man so hört, sieht und liest soll das mit der Software echt noch furchtbar sein. Wie z.b. der gute Igor gezeigt hat.
 
@Don-71: Mit der IGP hatte ich bei meinen Laptops und NUC bisher nie Probleme mit der Software. Nur mit mangelnder Leistung.

Vielleicht erreichen Sie ja auch nur die LEistung einer RTX 3060 oder einer 3050Ti. So lange genügend VRAM vorhanden ist und der Preis stimmt, ist es eine gute Option für budgetorientierte Gamer.

Wer Highend will kauft die wohl eher nicht. :D
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer!
Zwischen "es läuft", "es läuft gut" und "es geht ab wie eine Rakete", gibt es viel Arbeit und Informationsaustausch zwischen Gaming-Entwicklern und den Spiele-Engines.
Intel war in der Hinsicht immer recht konservativ.
Hardware-Rechenleistung ist das Eine, aktuelle Treiber-(updates) das Andere...
 
Sagst Du, durchs wiederholen wirds aber auch nicht richtiger ;)
Die Karte war nichts halbes und nichts ganzes.
Eine ganz durchschnittliche Karte in allen Punkten.

Die Bildqualität war unterhalb von ATI behaupte ich mal laut optischem Eindruck, Kantenglättung nicht so prickelnd und die Geschwindigkeit gut durch AGP.
https://www.computerbase.de/2020-11/intel-i740-grafikprozessor-bericht/ (genannter Bericht von Computer Base Retro).

Ich hab sie persönlich nicht im PC gesehen, da war die Voodoo halt festgelötet.

Nach einem Jahr war der Spaß vorbei und 3DFX, ATI und Nvidia weit weg.
 
Und du glaubst ernsthaft, das die Intelgrafikkarten und ihre Preise nicht genauso an Hash Werten fest gemacht werden, wie das im Moment alle Grafikkarten betrifft?
Ernsthaft?
Für meine Vega 56 mit Samsung HBM Speicher wurde mir auf Ebay Kleinanzeigen schon 550€ geboten, wenn die Intel Karte ähnliches leistet, wird sie, wenn der Mining Boom nicht zusammen bricht, genauso bezahlt werden, völlig egal was die dann für UVP Preise hat.
Natürlich steigt das grundsätzliche Preisniveau wenn die Nachfrage sich erhöht bei gleichem Angebot.

Sollte Mining auch auf lange Sicht Bedarf nach einem originär für das Segment Gaming eingepreisten Produkt haben dann entwickelt sich natürlich auch dieser Preis nach oben. Die derzeitigen Extreme sind allerdings das Ergebnis eines 'perfekten Sturms' und bereits auf mittlere Sicht nicht im Interesse der Marktteilnehmer.

Was dabei aber ständig aus den Augen verloren wird ist, dass die derzeitigen Auswüchse in hohem Maß ein Ergebnis des von AMD und Nvidia gewählten Vertriebswegs über Board-Partner und Fachhändler mit dem primären POS online-Shop sind. Es ist natürlich richtig, dass dann massive Preissprünge durch den letzten POS gehoben werden; das schmeckt AMD und Nvidia vll kurzfristig, ist aber darüber hinaus bedrohlich da zu volatil. Ergebnis sind mindestens steigende Refinanzierungskosten zu Lasten des Konzernergebnisses, aber auch massive Probleme bei der Entwicklung strategischer Roadmaps.

Wenn der POS ausschließlich über den Webshop des Herstellers läuft (Modell Tesla) dann ist der Preis beim Endkunden deutlich einfacher zu steuern und genau diesen Weg werden die Marktteilnehmer auch gehen, wenn sie 'genug' aus der jetzigen Konstellation abgeschöpft haben und vor allem wieder mit Blick auf Fertigungskapazitäten den Kopf über Wasser bekommen.
Joa, würd ich erstmal abwartend anzweifeln. Ich glaube kaum, dass sich AMD und Intel die Butter vom x86 Brot zerren lassen und dabei zusehen.
Naja, Apple hebelt nun mal auch ein Gegenwicht bestehend aus Intel, AMD, IBM und Nvidia im Vorbeigehen aus. Das sind im Vergleich Fliegengewichte die derzeit noch den Vorteil haben, in Branchen Umsatz zu machen die für Apple uninteressant sind und wohl auch bleiben (B2B auf so gut wie jeder Ebene).

Die Kombination aus ARM und GPGPU Leistung für den B2C Markt halte ich für extrem spannend.

Ob es so kommt und wenn ja wann ist noch nicht absehbar; das Apple mit dem M1 aber gezeigt hat dass es geht begründet meiner Meinung nach ausreichend die Aussage, dass damit Druck auf x86 entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie wirklich auch nur annähernd 3070 Ti-Leistung bringen sollte, wird sie bei rund 600 € liegen oder zumindest auf einer Stufe mit einer ähnlich starken RX 6800, die ebenso 16 GB Ram hat. Also 580 € UVP...
Irgendwie glaub ich aber nicht daran, eher an etwas weniger Leistung auf etwa 3070-Niveau aber auch das wäre für viele in Ordnung, wenn die Preise nicht völlig abgehoben sind. Aber vermutlich bieten sie sogar eine annehmbare Hashleistung und werden somit sofort in irgendwelchen Mining-Rigs verschwinden...
Ich würde auf jeden Fall eine deultich höhere GPGPU-Leistung, als bei AMDs RDNA2 erwarten, mindestens auf dem Niveau der "guten, alten" GCN-Karten, bzw. jetzt nVidia-GPUs. Aber auch das könnte den Markt etwas entlassten.
 
War ziemlich klar, dass das von dir kommt, entspricht aber halt nicht den Tatsachen!
Das Ausbluten der Intel Grafikkarten Abteilung konnte man überall nachlesen ...
Lol, "Spitze des Eisbergs" und so ist dir aber schon ein Begriff oder? Intel hat mehr Software-Ingenieuere als AMD überhaupt Angestellte hat. Nur weil da ein paar prominente Köpfe, die Medienvertreter auf dem Radar haben, den Arbeitgeber gewechselt haben, kann man hier ohne fundierte Details nicht von einem "Ausbluten" oder ähnlich drastischen Begriffen sprechen.

Einfach entspannt zurücklehnen und abwarten. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und wenn es was wird, gut, wenn nicht, unschön aber auch keine Katastrophe, da AMD und allen voran Nvidia ja nicht plötzlich insolvent gehen werden.
Zudem weiß man ja noch gar nicht wie Intel's Release-Planung insgesamt aussieht. Aktuell sieht es zumindest danach aus, als ob man erst mal mit einer dedizierten Mobile-GPU startet, also noch keiner Desktop-GPU. Letzten Endes durchaus nicht verkehrt, wenn man Intels immensen Mobile-Marktanteil berücksichtigt, der zudem Synergien bietet. Und wenn sie hier mit ordentlichen Paketpreisen locken, könnten sie damit der Konkurrenz tatsächlich einen ordentlichen Stich verpassen und schnell Marktanteile gewinnen. Im worst case wird es AMD vermutlich härter treffen. Nvidia hat hier zwar einen gut viermal so hohen Marktanteil, aber die haben auch die bisher leistungsfähigere Hardware und könnten sich aufgrund des Volumens möglicherweise eher Preisnachlässe leisten, d. h. wenn hier mit Intel substituiert wird, könnte tendenziell eher AMD-Hardware rausfliegen.

Jeztzt jedoch bleibt erst mal die Performance, Treiberqualität und Verfügbarkeit abzuwarten, dann sieht man weiter ...

*) Allgemeine Randbemerkung: Interessant, dass man hier stellenweise eine alte i740 als vermeintlichen "Beleg" heranzuziehen versucht, warum jedwedes Bemühen nun 20 Jahre später zwangsweise scheitern muss. ;-) Würde derartiges Vorgehen eine Art Gesetzmäßigkeit beinhalten und zuverlässige Aussagen liefern, hätte es auch kein Zen gegeben, sondern AMD wäre heute schon insolvent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, "Spitze des Eisbergs" und so ist dir aber schon ein Begriff oder? Intel hat mehr Software-Ingenieuere als AMD überhaupt Angestellte hat. Nur weil da ein paar prominente Köpfe, die Medienvertreter auf dem Radar haben, den Arbeitgeber gewechselt haben, kann man hier ohne fundierte Details nicht von einem "Ausbluten" oder ähnlich drastischen Begriffen sprechen.
Einfach entspannt zurücklehnen und abwarten. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und wenn es was wird gut, wenn nicht, unschön aber auch keine Katastrophe, da AMD und allen voran Nvidia ja nicht plötzlich insolvent gehen werden.
Mitarbeiter 2020
AMD:12.600
Intel: 110.800

Das genaue Verhältnis kennen wir nicht, aber es leuchtet ein, dass Intel genug human capital haben wird um etwas auf die Beine zu stellen.

Abgesehen davon: selbst wenn die Karte auch nur wie eine RTX 2060 Super performt oder eine 2070 wird es vielen absolut ausreichen, die mit viel älteren Karten auskommen müssen weil nichts anderes zu kaufen ist.

Und als Neuling können Sie es sich vermutlich auch nicht bei ähnlicher Leistung erlauben UVP in der Region von nV und AMD anzusetzen. Durch den Markt und die dann real aufgerufenen Preise werden die Karten nicht zur UVP zu bekommen sein. Das Preisniveua der anderen Anbieter werden sie nicht erreichen. Da fehlt das Prestige.

Selbst wenn sie eine vergleichbare Leistung haben, werden die Intelkarten anfangs deutlich billiger sein als die Konkurrenz. Alleine weil man als Kunde sonst lieber zum Altbekannten greift.
 
Lol, "Spitze des Eisbergs" und so ist dir aber schon ein Begriff oder? Intel hat mehr Software-Ingenieuere als AMD überhaupt Angestellte hat. Nur weil da ein paar prominente Köpfe, die Medienvertreter auf dem Radar haben, den Arbeitgeber gewechselt haben, kann man hier ohne fundierte Details nicht von einem "Ausbluten" oder ähnlich drastischen Begriffen sprechen.
Aber das ist Don zu wenig Drama. :D Da muss schon mehr Pathos in Sätze. Ausbluten, massenhafte Flucht ist erst ein Anfang, so scheint es mir. Wundert mich eigentlich, dass er es nicht mit "totaler Zusammenbruch" abgerundet hat. :ugly:
 
Ich hab erst kürzlich von diesem "Igors Lab" erfahren bzw mir ein zwei Videos angesehn und es ist das pure Grauen. Das pure Grauen. So wenig Informationswert in so "langen" (eigentlich sind sie kurz aber sie wirken wir eine kleine Ewigkeit) Videos hab ich ehrlich gesagt noch nie zuvor erlebt. 2 Minuten Video und man ist völlig am Ende danach. So langatmig nichts zu sagen ist schon eine Kunst.
Und ich finde Igors Videos sehr unterhaltsam und informativ. Liegt wahrscheinlich auch am ähnlichen Alter.
Aber keiner wird gezwungen seine Videos zu sehen.
Für die jungen Zuschauer gibt es ja so Technikyoutuber wie "Das Monty". Vielleicht bist du damit ja besser bedient.
Zum Thema. Der Markt verträgt locker mehr als 2 oder 3 Teilnehmer. Eine Leistung auf 3070(Ti) Niveau oder etwas darunter wäre mehr als beachtlich für den Anfang. Ich lass mich überraschen.
 
Bin gespannt was Intel da abliefert und wie die Preise beim aktuellen Grafikkartenmarkt sein werden.
Im besten Fall haben die Intel Karten eine gute Gaming- aber eine schlechte Mining-Leistung.:D
Ich fürchte es ist umgekehrt, was die Effizienz betrifft waren schon die iGPUs ganz in Ordnung, nur die Spieleleistung stark schwankend.
Allerdings muss das kein Nachtiel sein: stürzen sich die Miner auf Intel, könnten mehr AMD/Nvidia GPUs den Gamer erreichen.
Hmmm, ich hatte eigentlich die komplettere News :D
Verlinkt auf wccftech (und im original bei mir)... Videocardz ist immer etwas langsamer.
Mich wundert, dass du hier mitpostest Igor, die PCGH hat oft als "Eigenschaft" - zumindest die Onlineversion - dass Hardwarenachrichten unvollständig abgeschrieben werden und man in der Quelle nachsehen muss, was wirklich dort steht.
Manchmal sinds auch völlig falsch abgeschriebene Daten... bzw. sehr eigenwillige Berechnungen von Redakteure
Man beachte mal hier die Zahlenspiele:
Die immer noch unkorrigiert online sind, während die Korrektur längst in den Kommentaren steht

Viel eher interessiert mich aber im Zusammenhang zum Update der DG2, wie das nun mit deinem Bericht aussieht, der ja andeutete, dass bei Intel das Entwicklungsteam um die Xe-Produkte für Spieler auseinanderzufallen scheint.
Der wesentlichere Punkt in dem Kontext ist gar, dass Intel um die 15.000 Software-Ingenieuere hat. ;-)
Eben. Richtig eingesetzt kann man mit einer Armada an guten Leuten so ziemlich alles auf die Beine stellen.
Mal schauen. Intel ist ganz offensichtlich auch nicht unfehlbar, aber sehr wohl sehr mächtig. Ein 3. GPU Hersteller wäre für uns alle gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Richtig eingesetzt kann man mit einer Armada an guten Leuten so ziemlich alles auf die Beine stellen.
Mal schauen. Intel ist ganz offensichtlich auch nicht unfehlbar, aber sehr wohl sehr mächtig.
Dann nochmal, warum macht man das nicht schon seit Jahren bei den IGPs?
Und warum hat man mit der DG1 eine Developer KArte unter die Leute gebracht, wo der Treiber gar nichts konnte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Insoweit sollte man erstmal abwarten, was denn Intel real so auf die Beine stellt, das sie Folien können, erleben wir seit Jahren, nur bleibt davon im realen Leben, jedenfalls die letzten Jahre, sehr wenig übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab erst kürzlich von diesem "Igors Lab" erfahren bzw mir ein zwei Videos angesehn und es ist das pure Grauen. Das pure Grauen. So wenig Informationswert in so "langen" (eigentlich sind sie kurz aber sie wirken wir eine kleine Ewigkeit) Videos hab ich ehrlich gesagt noch nie zuvor erlebt. 2 Minuten Video und man ist völlig am Ende danach. So langatmig nichts zu sagen ist schon eine Kunst.
Gute Güte, du hast aber eine kurze Aufmerksamkeitsspanne.
 
Zurück