Intels Gaming-Grafikkarte DG2 ist "um die Ecke"

Immer her damit.

Eigentlich war eventuell als nächstes ein reines AMD System mal geplant.
Aber ein reines Intel System hat auch was.
 
Den fand ich gut:

"Gaming-Karten sind zunehmend ein "Abfallprodukt" dieser Entwicklungen, die um Computing-Balast befreit auf FP32-Operationen und erschwinglichere Preise optimiert werden." :-)
Die ist nur nie auf den Markt gekommen!
Dein Foto ist nichts anderes als ein Intel internes Foto.
Nochmal, es gab noch NIE eine diskrete Grafikkarte von Intel auf dem freien Markt zu kaufen!
Wikipedia:

"Intel hatte zwar mit dem i740 Ende der 1990er auch einen Grafikchip für Steckkarten im Angebot, stellte diese Aktivitäten aber danach wieder ein. Später arbeitete Intel wieder an einer diskreten GPU unter dem Codenamen Larrabee,[6] deren Entwicklung im Dezember 2009 jedoch eingestellt wurde. "

Im Prinzip hast du ja Recht, eine richtige Gamerkarte gabs bisher noch nie von denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte bitte mal jemand mit entsprechener Fachkenntnis Intel darauf hinweisen, dass 16GB viel zu viel sind und den Preis nur unnötig nach oben treiben?

Ansonsten freue ich mich auf ein baldiges "Duopol+1". Vielleicht wird die nächste Grafikkarte ja mal keine AMD? Wer weiß ... :D
Nein. Intel muss zu Beginn wohl hauptsächlich Checklist-Features anführen um überhaupt Fassen zu können. Und Preis/Leistung
 
Es gibt fundamentale architektonische Schwächen einer Software und auf der anderen Seite "Mini-Bugs". Beides kann einem die Suppe ordentlich versalzen, aber das eine oder das andere zu fixen macht einen großen Unterschied aus. Intel hat eine gute Basis und ist gut aufgestellt. Man wird sehen, wie sich die Treiber im Alltag schlagen werden.
Hoffen oder träumen darf man ja.
 
Dann nochmal, warum macht man das nicht schon seit Jahren bei den IGPs?
Und warum hat man mit der DG1 eine Developer KArte unter die Leute gebracht, wo der Treiber gar nichts konnte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Insoweit sollte man erstmal abwarten, was denn Intel real so auf die Beine stellt, das sie Folien können, erleben wir seit Jahren, nur bleibt davon im realen Leben, jedenfalls die letzten Jahre, sehr wenig übrig.
Oh keine Sorge, ich bin nicht allzu optimistisch was die ersten 2 Generationen betrifft. Auch Software entwickelt sich nicht über Nacht.
Ich meine damit nur, dass es möglich ist.

Es ist im übrigen nicht unüblich stark funktionsbeschrängte Hardware auszusenden.

die iGPUs hattens übrigens nie nötig. Denn im vorgesehenen Einsatzgebiet haben sie ja super funktioniert. Spielersketen sollten sie sowieso nie werden, schon Carmack hat hesagt er arbeitet bei Intel mit beiden Grafiktreiberentwicklern zusammen. Das wird sich lange nicht geändert haben
Immer her damit.

Eigentlich war eventuell als nächstes ein reines AMD System mal geplant.
Aber ein reines Intel System hat auch was.
Jedenfalls muss es rein sein...?
 
An 16GB werden die wenigsten zu kriteln haben.
Auf dem Papier weiß Intel auch wie man bei Preis/Leistung gut aussieht, wenn man will.
Mit Benchmarkbalken kennt sich Intel auch aus, Intel wird die meisten Balken haben und dann noch mehr Balken.

Jenseits davon wird die Lieferbarkeit aber vom Hashwert anhängen. Ist ja schön und gut, wenn ein Spieler für etwas 600€ bezahlen würde, aber der bekommt nix, wenn ein Miner 1000€ dafür bezahlen würde, weil er 2000€ damit verdienen wird auf seiner Farm. Wer als Hobby zocken hat und nicht Cryptominen auch noch, der wird sich überlegen müssen, ob der Aufpreis es wert ist, oder er da raus ist.

Nennt mich einen Narren, aber gerade wenn die Treiber nicht da sind wo sie sein müssten, wäre es doch easy den Treiber nur auf die eine Crypto-Aufgabe zu optimieren anstatt bei hunderten Spielen Bugs zu jagen. Einfach das Ding nicht als fertige Gamingkarte bezeichnen oder bewerben, hintenrum an eine viel profitablere Kundschaft dumpen und die Kohle einsacken. So wird Nvidia ja auch seinen RTX2000 Ausschuss als Mining-Karten noch los.
 
(...)

Naja, Apple hebelt nun mal auch ein Gegenwicht bestehend aus Intel, AMD, IBM und Nvidia im Vorbeigehen aus. Das sind im Vergleich Fliegengewichte die derzeit noch den Vorteil haben, in Branchen Umsatz zu machen die für Apple uninteressant sind und wohl auch bleiben (B2B auf so gut wie jeder Ebene). (..)
Ich stimme dir ja zu bzw. finde die Gedankengänge spannend aber weder hebelt Apple dieses Gegengewicht aus (man versucht es, der Weg scheint gut, aber ob es überhaupt zu einer Konkurennz außerhalb des Apple Universums kommt ist abzuwarten), noch passiert das im Vorbeigehen. Immerhin arbeitet Apple daran seit geraumer Zeit mit nicht wenig Ressourcen. Allerdings ohne ihre Bilanz gross zu belasten, das geb ich zu.

Intel und IBM (sic) sind aber wohl auch im Vergleich zu Apple keine Fliegengewichte und man muss annehmen, dass die beiden Konzerne sich auch in einem wandelnden Markt werden behaupten können.
 
Siehste, so gehen die Meinungen auseinander. Igor ist mittlerweile bei uns hier "die" Seite für Hardwaretests usw.
Ich mag seine Videos, im speziellen seine Tests, an Informationen kaum zu überbieten und er schaut bei Tests auch mal über den FPS Tellerrand bei GPU´s z.B.
Mittlerweile ist es bei mir so, das erst wenn Igor sagt Graka A oder B kann man kaufen wird die wirklich in Betracht gezogen, vorher nicht.

joa, und manche finden ihn einfach nur peinlich.
aber wir sind ja ein freies land und jeder darf sagen, schauen und lesen was er will ne ...:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel tut gut daran in andere Standbeine zu investieren bzw. diese auszubauen. Gaming Grafikkarten werden laut Artikel zwar als Abfallprodukt deklariert, aber da sollte man die Absatzzahlen in relation stellen. Abfall vielleicht, aber sehr lukrativer Abfall.....


@DaPopCOH

Von Igor kann man halten was man will. Persönlich mag ich Ihn. Aber das ist tatsächlich subjektiv und kann jeder halten wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach der aktion mit der bauer frag ich mich zwar wie man den typ tatsächlich mögen kann, aber ja, jeder wie er mag :-)
Es gab nur eine Aktion von und nicht mit. Einbahnstraßenfußball. Im Übrigen wurde der gesamte Content nach vielen anonymen Anzeigen von der Sächsischen Landesmedianstalt eingehend geprüft. Es wurden auch vermeintliche Rechnungen anonym eingesandt, die angeblich alles beweisen sollten. Charakterlich war da so manch ein glatter Kopfschuss dabei. Aber es ist mittlerweile amtlich: Freispruch Erster Klasse. Und da solche Video-Orgien auch nicht meinem Stil ensprechen, gab es nie eine Antwort von mir, auch nicht nach der Einstellung der Prüfung. Ich habe auch auf rechtliche Schritte verzichtet, da es einfach alles nur albern war. An solch einem Kinderkram beteilige ich mich erst gar nicht. Ich frage mich nur immer wieder, wie es manche vom reinen Hörensagen so pauschal verinnerlichen und über Dinge schreiben, über die sie schlicht nichts wissen und das Gesagte auch nie selbst hinterfragt haben. Unmündiger Herdentrieb und gelebte Toxizität sind gerade so schön en vogue. :D
 
nach der aktion mit der bauer frag ich mich zwar wie man den typ tatsächlich mögen kann, aber ja, jeder wie er mag :-)
Welche Aktion? Ich sehe auch Bauer Videos. Ich mag beide gerne ansehen. Romans Reaktion mit seinem mimimi Video war aber lächerlich und für "leichtgläubige Fans". Gerade seine Erklärungen was Beteiligungen und Einnahmen angeht....was er da erklären wollte....So dumm ist er nicht als das es stimmen könnte. Aber das ist alles ein anderes Thema und wäre offtopic. Ich differenziere zwischen dem Menschen und dem content der geliefert wird. ;)
 
Einigen wir uns darauf, das es ein einmaliger Ausrutscher vor Äonen war und für das aktuelle Geschehen wohl eher keine Rolle spielt.
Ich halte es für entscheidender, das die Karte gar nicht von Intel entwickelt wurde, sondern - wenn ich mich recht erinnere - von Real3D. Intel hat das Teil lediglich produziert.

Sprich, Intel hat tatsächlich noch nie eine dGPU entwickelt. Aber deswegen eben auch noch keine, die gefloppt wäre.
 
Gerade seine Erklärungen was Beteiligungen und Einnahmen angeht....was er da erklären wollte....So dumm ist er nicht als das es stimmen könnte. Aber das ist alles ein anderes Thema und wäre offtopic. ;)
Ich kann ins Handelsregister schauen und auch Informationen aus dem Transparenzregister besorgen. Man sieht sehr schnell, wo sich Fassade und Realität treffen und wann welche Firma mit wem zu welchen Konditionen gegründet wurde. Ich weiß auch, wer wo und wie einkauft oder herstellen lässt. Aber ich würde diese Informationen nie in einem Video missbrauchen. Das gehört sich einfach nicht. Dazu gehört auch die Geschäftskorrespondenz von Dritten. Ich habe der Medienastalt mehr Unterlagen geschickt, als ich hätte müssen, aber es war auch eine Frage der Ehre. Und für einen der "anonymen" Vorgänge interessiert sich mittlerweile sogar die Staatsanwaltschaft.

Als Vollhafter und Einzelperson bin ich seit weit über einem Jahr wirklich durchsichtig wie ein Sieb. Da gibt es keine Beteiligungen oder Partner mehr. Genau deshalb bin ich diesen Schritt ja gegangen. Und ich leiste mir sogar den Luxus, z.B. angebotene Mid-Rolls auf YouTube konsequent abzulehnen. Auch das gefällt so Manchem nicht wirklich. :D

Wenn man sich beruflich in die Öffentlichkeit stellt und dort sonnt, muss man auch mal mit Gegenwind rechnen. Da darf man sich auch nicht beschweren, denn das hat man ja übers Einkommen selbst bereits mit eingepreist. Everybodys Darling funktioniert nun mal nicht.
 
Wenn man sich beruflich in die Öffentlichkeit stellt und dort sonnt, muss man auch mal mit Gegenwind rechnen.
this.
am ende vom tag kann ich natürlich nicht beurteilen, was von dem was der bauer gesagt hat stimmt und was nicht.
ich war schließlich nicht dabei.
vielleicht ist er auch an der ein oder anderen stelle übers ziel hinaus geschossen, vor allem was die mutmassungen in den wirtschaftlichen aspekten angeht.
es fällt mir allerdings ehrlich gesagt sehr schwer zu glauben, dass alles völlig frei erfunden war und du hier nur das arme opfer vom bösen roman bist.
aus welchem grund sollte er das tun und aus welchem grund sollt er irgendwelche dinge erfinden die du angeblich über seine freundin gesagt hast?

aber as is said, was von den ganzen geschichten stimmt wissen am ende nur du und er, von daher ist das natürlich nur meine persönliche meinung, die ich weder belegen kann noch will.

klicks hat dir das ganze auf jeden fall gebracht denk ich mal, und roman im zweifel auch, von daher win win und alles gut :-)

P.S. und egal wer hier recht hat, der clocktuner for ryzen den du empfohlen hast ist trotzdem müll:-)
 
es fällt mir allerdings ehrlich gesagt sehr schwer zu glauben, dass alles völlig frei erfunden war und du hier nur das arme opfer vom bösen roman bist.
aus welchem grund sollte er das tun und aus welchem grund sollt er irgendwelche dinge erfinden die du angeblich über seine freundin gesagt hast?
klicks hat dir das ganze auf jeden fall gebracht denk ich mal, und roman im zweifel auch, von daher win win und alles gut :-)
Genutzt hat es nur ihm allein, nicht mir. Wenn die Zeit dafür reif ist, werde ich mich sicher auch mal äußern. Mich treibt nichts.

Ich bin auch nicht nachtragend, aber ich habe einen ziemlich ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Ich lebe auch in Standards und Zertifizierungen und weiß ziemlich gut, dass jeder angreifbar ist, der sich aufs OEM-Business einlässt. Aber auch so etwas gehört nicht in die Öffentlichkeit. Das wäre zu einfach. :D
 
die geschöftlichen dinge sind mir egal, mir ging es um die dinge drum herum auf die du nicht eingehst, die ich fragwürdig finde.

aber seis drum....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück