Intels Gaming-Grafikkarte DG2 ist "um die Ecke"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intels Gaming-Grafikkarte DG2 ist "um die Ecke"

Intels Gaming-Grafikkarte DG2 ist "um die Ecke", sagt Game Developer Relations Engineer Pete Brubaker. 2021 sollen die Chips starten. Es ist aber noch unklar, ob es dann tatsächlich auch schon dedizierte Desktop-Karten geben wird, die bis zu 512 Ausführungseinheiten haben sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intels Gaming-Grafikkarte DG2 ist "um die Ecke"
 
Wenn Intel GK liefern kann zu humanen Preisen und AMD und Nvidia nicht nehm ich auch
eine GK von Intel. Dann iwie verkehrte Welt, kommt schon einen etwas wirr vor wenn man
gefragt wird was für einen PC man hat und man sagt AMD und Intel und alle so ah welcher
Intel Prozessor und ich so ne der ist von AMD ich hab eine Intel GK...
 
Bin gespannt was Intel da abliefert und wie die Preise beim aktuellen Grafikkartenmarkt sein werden.
Im besten Fall haben die Intel Karten eine gute Gaming- aber eine schlechte Mining-Leistung.:D
Das Mininggeschäft wird sich Intel nicht durch die Lappen gehen lassen. Da ist ein sehr hoher Absatz an Karten.
Ein dritter auf den Markt entlastet aber auch den Markt, sofern Intel in guten Stückzahlen liefern kann.
Dann fällt die Nachfrage bei AMD/Nvidia etwas und damit die Preise.
 
Ich fühle jetzt gerade bei Intel keine günstigen Karten auf uns zukommen, die werden an dem gerade existierenden Markt teilhaben und auch Druck machen, da bald einzusteigen, wird aber 2021 nichts mehr werden für Desktop, da es hier nur um iGPUs geht.
Die Originalquelle ist übrigens Igor lt. Videocardz, und da kann man das schön aus der Tabelle ablesen.
 
Exklusiv: Intels DG2 für Mobile und Desktop – Xe geht in die zweite Phase
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es sind natürlich viele Fragen offen bei den Karten, neben der Performance auch der Support und die Treiber.
Viel wichtiger ist aber ob Intel den langen Atem hat um die Rad weiter zu drehen um eine wirkliche Konkurrenz zu den anderen beiden zu sein.
 
Es sind natürlich viele Fragen offen bei den Karten, neben der Performance auch der Support und die Treiber.
Viel wichtiger ist aber ob Intel den langen Atem hat um die Rad weiter zu drehen um eine wirkliche Konkurrenz zu den anderen beiden zu sein.
Du sagst es und hier glaube ich wird es eine große Enttäuschung geben, den die wichtigen Nachrichten kamen bei Igaor zum Schluss! Man hat noch gar kein Treiber Team, man sucht noch die Leute dafür und das für eine Karte die wohl hauptsächlich Gaming können soll/muss und keine IGP ist.
Führt man sich vor Augen auf welchem Stand man ist und wie riesig der Rückstand gerade bei den Gaming Treibern zur Konkurrenz von Nvidia und AMD ist, glaube ich nicht, dass das auch nur ansatzweise etwas in 8-12 Monaten werden kann.
Denn diesmal wird man von AMD nicht so einfach Leute bekommen wie 2017/2018, dafür sind die nun zu erfolgreich und haben auch Geld in der Kasse, um entsprechende Löhne zu zahlen, für die guten Leute.
 
Also wenn die wirklich die Leistung einer RTX-3070 auf Anhieb treffen und dann noch selber produzieren, könnten sie in der jetzigen Lage doch noch einige Käufer finden. Die Frage ist primär: wie ausgereift sind die Treiber?
 
Exklusiv: Intels DG2 für Mobile und Desktop – Xe geht in die zweite Phase
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich hab erst kürzlich von diesem "Igors Lab" erfahren bzw mir ein zwei Videos angesehn und es ist das pure Grauen. Das pure Grauen. So wenig Informationswert in so "langen" (eigentlich sind sie kurz aber sie wirken wie eine kleine Ewigkeit) Videos hab ich ehrlich gesagt noch nie zuvor erlebt. 2 Minuten Video und man ist völlig am Ende danach. So langatmig nichts zu sagen ist schon eine Kunst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in der jetzigen Situation vermute ich, dass Intel einige Karten absetzten kann. Vor allem wenn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt wie bei der 10th und 11th Gen Core. Selbst wenn der Xe Vollausbau nur die Leistung einer 3060Ti erreicht, würde mir das vollkommen reichen. Sofern der Preis stimmt.

Wäre der Markt nicht so durcheinander hätte es Intel deutlich schwerer. Ich bin gespannt.
 
Mir kommen da mittlerweile erhebliche Zweifel, ob da Intel (bzw. die Inhaber) wirklich einen frischen Wind in den Markt bringt.

Der Graka-Markt ist doch sehr geschloßen und die beiden Spieler Rot und Grün arbeiten da gut zusammen, gegen die Kunden. Da Intel gleiches im CPU-Markt mit Team Rot macht, erschließt sich hier nicht der Grund, warum da nun ein besseres Angebot für uns PC Nutzer dabei herausspringen sollte. Man wird halt seinen Teil vom Kuchen zugeteilt bekommen und ist es dann zufrieden.

Das liegt eben an den Verzahnungen im sogenannten (verfallenden) Westen, welcher es offensichtlich in weiten Teilen nicht mit der freien Marktwirtschaft hat, auch wenn das gerne propagiert wird. Echte Konkurrenz gäbe es da nur von weiteren Spielern, welche ohne Scham und voller Lust hier Marktanteile abgreifen wollen. Das ist auf jedenfall nicht aus dem nordamerikanischen Sektor heraus zu erwarten.

Egal, selbst wenn Intel ne Karte (oder mehrere) bringen würde, ob nun als Erweiterung des derzeitigen Kartellangebots oder als echte Konkurrenz, produziert wird diese offensichtlich dann auch wieder in Fernost, wo es gerade mit der Lieferung etwas klemmt. Ob ich jetzt ne 3070ti, ne 6700XT oder ne Intel XY für 900 Euro kaufe, ist immer noch alles 500 Euro zu teuer.
 
Also in der jetzigen Situation vermute ich, dass Intel einige Karten absetzten kann. Vor allem wenn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt wie bei der 10th und 11th Gen Core. Selbst wenn der Xe Vollausbau nur die Leistung einer 3060Ti erreicht, würde mir das vollkommen reichen. Sofern der Preis stimmt.

Wäre der Markt nicht so durcheinander hätte es Intel deutlich schwerer. Ich bin gespannt.
Ich glaube kaum, das Intel auf Anhieb 3060 TI oder 6700XT Leistung erreichen kann, aber selbst wenn, das wirklich wichtige sind die Treiber und vor allen dingen immer am Ball zu sein mit der Treibepflege, was für Intel komplettes Neuland ist und sie sich selbst bei ihrer IGP dort wahrlich nicht mit Ruhm beklekkert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don-71: Mit der IGP hatte ich bei meinen Laptops und NUC bisher nie Probleme mit der Software. Nur mit mangelnder Leistung.

Vielleicht erreichen Sie ja auch nur die LEistung einer RTX 3060 oder einer 3050Ti. So lange genügend VRAM vorhanden ist und der Preis stimmt, ist es eine gute Option für budgetorientierte Gamer.

Wer Highend will kauft die wohl eher nicht. :D
 
das wirklich wichtige sind die Treiber und vor allen dingen immer am Ball zu sein mit der Treibepflege, was für Intel komplttes Neuland ist und sie ich selbst bei ihrer IGP dort wahrlich nicht mit Ruhm beklekkert haben.
Die Treiber für die IGPs sind eine solide Basis. Dass Intel noch kein Treiberteam für DG1/DG2 haben soll, ist Quatsch mit Sauce nebenbei bemerkt. Intel ist softwareseitig sehr stark aufgestellt. Schau dir mal das Ecosystem an, OneAPI usw.

Wer Highend will kauft die wohl eher nicht.
RTX 3070 Ti Niveau steht im Text, aber das ist eher unrealistisch. Keine Ahnung, woher Andi das hat. RTX 3070 Ti Niveau wäre für mich fast schon Highend. Wie weit wäre eine RTX 3080 Ti davon entfernt? 20% ist jetzt nicht die Welt.
 
Ich hab erst kürzlich von diesem "Igors Lab" erfahren bzw mir ein zwei Videos angesehn und es ist das pure Grauen. Das pure Grauen. So wenig Informationswert in so "langen" (eigentlich sind sie kurz aber sie wirken wir eine kleine Ewigkeit) Videos hab ich ehrlich gesagt noch nie zuvor erlebt. 2 Minuten Video und man ist völlig am Ende danach. So langatmig nichts zu sagen ist schon eine Kunst.
Siehste, so gehen die Meinungen auseinander. Igor ist mittlerweile bei uns hier "die" Seite für Hardwaretests usw.
Ich mag seine Videos, im speziellen seine Tests, an Informationen kaum zu überbieten und er schaut bei Tests auch mal über den FPS Tellerrand bei GPU´s z.B.
Mittlerweile ist es bei mir so, das erst wenn Igor sagt Graka A oder B kann man kaufen wird die wirklich in Betracht gezogen, vorher nicht.
 
Zurück