Intels 4930 4960 für den FSX

DEAMN

Schraubenverwechsler(in)
Intels 4930 4960 für den FSX

Hallo zusammen.
Derzeit nutze ich den FSX auf einem separaten Rechner mit der 3820 CPU und der 7970 GraKa.
Nun steht für meinen 2011er Sockel die 49er Serie vor der Tür.

Frage mich nun, ob der FSX von einem 6 Kerner und PCIe 3.0 nochmal profitieren kann.

Danke für Eure Tipps
 
AW: Intels 4930 4960 für den FSX

Hallo DEAMN

Das ist eine eher schwierige Frage die Du dir selbst am besten beantworten kannst.
Wenn die Leistung ausreicht würde ich nicht unbedingt wechseln, starte doch FSX und versuche (Fenstermodus) mit hilfe des Taskmanagers mal nach der Auslastung zu sehen.
FSX ist, soweit ich es verstanden habe schon sehr Cpu hungrig aber dein 3820 hat einen nicht zu unterschätzenden Turbo-boost Takt.
Es würde auch etwas bringen, wenn der Ram etwas mehr Mhz hat.
Hier mal ein Link zu einer Diskussion im FSX Forum FSX Forum - Alles zum Thema Flugsimulator, Flugsimulation und X-Plane - Thema anzeigen - Generelle Frage zum CPU

Edit: auch ein guter Leitfaden, aber in English http://www.pcflightsimnews.com/p/pc-performance-guide-fsx.html ,man sagt dort mehr als 4 Kerne würden eher weniger sinn machen, könnte mir vorstellen dass dies mit vielen Mods dann eher nötig wäre, also wenn die Performance bei Wetterwechseln und viel Traffic einbricht.Multi Gpu ist übrigends auch abträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intels 4930 4960 für den FSX

Hallo r4mpag3.
Danke für Deine schelle Antwort.
Obwohl ich den 3820 schon auf 4,5 GHz fahre, ist die CPU häufig bei 100% und ist vermutlich der Flaschenhals.
Die Einstellungen des FSX habe ich mit Blick auf die Performance bescheiden gewählt. Alle Regler auf voll geht auf keinen Fall.
Mit 3 Monitor Eyefinity fall ich bei komplexer Grafik und schlechtem Wetter unter die magischen 20 FPS.
Den Jobheduler habe ich bereits in der Cfg, wobei ich ihn dazu verwende, Kern 0 frei zu lassen. Habe bisher noch keine Antwort darauf gefunden, inwieweit der FSX die ihm zur Verfügung gestellten Kerne auch "sinnvoll" nutzt.
Was PCIe 3.0 betrifft, frage ich mich tatsächlich gerade selbst nach dem Sinn. Wenn die CPU die Bremse ist, dann bringt die Breite Autobahn wohl keinen Vorteil.
 
AW: Intels 4930 4960 für den FSX

Hallo Chemenu.
Sorry für die blöde Frage, weil ich mich bisher mit P3D noch nicht beschäftigt habe.
Ist ein Umstieg überhaupt möglich? Habe schon einiges an Software (PMDG, Rex, AES, Aerosoft Szenerien) und auch schon Hardware (cpflight, FDS).
Später irgendwann sollte es mal ProSim737 werden.
 
AW: Intels 4930 4960 für den FSX

Prepar3D ist die Weiterentwicklung des FSX. Dabei wird auf Abwärtskompatibilität geachtet, d.h. die meisten Addons für FSX funktionieren ohne größere Probleme auch in Prepar3D.
REX z.B. wird offiziell für Prepar3D angeboten. Im Zweifel muss man aber immer erst vorher Infos zu einzelnen Addons suchen, z.B. wär ich mir jetzt bei der PMDG 737 nicht sicher ob die "out of the box" auch in Prepar3D funktioniert.
Der FSX ist aber mehr oder weniger "tot", immer mehr AddOns werden auf Prepar3D ausgerichtet, z.B. die OrbX Szenerien. Es sollte auch bald Version 2.0 von Prepar3D erscheinen mit vielen weiteren Verbesserungen.

Hast Du eigentlich schon mal Bojote's Tweaking and Tuning tool for FSX ausprobiert?
Hat mir sehr geholfen mit der FSX Performance. :daumen:
http://www.venetubo.com/fsx.html
 
Meiner meinung nach hört es sich eher so an wie wenn die graka auch einen Teil zu den niedrigen fps beiträgt (tripple monitor ist einfach leistungshungrig ; )
Solange du aber nicht auf crossfire oder sli setzten willst hast du so und so derzeit nahezu das beste vom besten.
 
AW: Intels 4930 4960 für den FSX

Danke Chemenu.
Prepar 3D scheint mir mal ne Überlegung Wert. Ich Check mal meine Addons auf Kompatibilität.
Bojote hat auch mich eine ganze Ecke nach vorne gebracht. Vorrangig hat Jesus aber wohl an NVidia User gedacht, denn ich fahre mit ATI ohne bufferpools deutlich schneller. Hyperthreading Off war nochmal ein Kick.
 
AW: Intels 4930 4960 für den FSX

Danke r4mpag3 für den 2. link.
Systemseitig sieht es demnach ganz ordentlich aus (cl9, SSD). Auch hier wird -wie oft beim FSX- NVidia propagiert. Momentan hab ich mit der ATI allerdings gute Ergebnisse und lt. AMD-Monitor auch noch Luft nach oben. Für mich war die 7970 vor gut einem Jahr die einzige Option für drei Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intels 4930 4960 für den FSX

Also Pci/e 3.0 bringt nicht wirklich einen bemerkbaren unterschied, da es wie Du sagst oft schon unter die Spielbaren 20 Fps absinkt.
Ich gehe davon aus, dass Du beim Eyefinity mindestens 3x 1920x1080 meinst und da könnte es sehr wohl sein dass man ins Cpu Limit rennt bei all den dingen die Berechnet werden müssen, so "nebenbei".
FSX Forum - Alles zum Thema Flugsimulator, Flugsimulation und X-Plane - Thema anzeigen - Mehr FPS/Leistung im FSX. Eure/Meine Tipps & Tricks.
 
AW: Intels 4930 4960 für den FSX

Danke für Eure Tipps.
Mir scheint, das Geld für einen neuen Proz (500) wird den alten Esel FSX nicht über den Berg ziehen.
P3D auf einer separaten SSD (120) scheint mir deutlich mehr zu bringen.
Den Umbruch werde ich wahrscheinlich erst machen, wenn ich mich von der PMDG verabschiede um auf ProSim zu wechseln.
 
Zurück