Welche Motherboard + RAM wäre den passend?
Intel hat das obere Ende vom Ryzen blau gefärbt und nur die Spitze in Orange gelassen,
so sieht es auf die ersten Blicke so aus als sei Intel schneller
Ja trotzdem muss man auch zugestehen, das sie kein Geheimnis draus gemacht haben das der X3D in manchen Spielen schneller sein wird.Euch ist aufgefallen, dass im Vergleich mit dem 5800X3D das obere Ende der Balken blau ist und die eigentliche Länge des Balkens nur mit einem Strich dargestellt wird ? Die sind fast gleich lang.
Intel hat das obere Ende vom Ryzen blau gefärbt und nur die Spitze in Orange gelassen,
![]()
Intels 13. CPU-Generation ist offiziell: Raptor Lake vs. Ryzen 7000 - Wer wird die Nase vorn haben? [Update]
Weiter geht es auf Seite 2 mit den technischen Daten und Features der Raptor-Lake-CPUs. Preise und Release folgen am Ende.www.pcgameshardware.de
vorletze Grafik 2. Bild
Die haben natürlich bestimmt irgendeine Erklärung dafür
Nein, das sind 2 Balken in einem.Euch ist aufgefallen, dass im Vergleich mit dem 5800X3D das obere Ende der Balken blau ist und die eigentliche Länge des Balkens nur mit einem Strich dargestellt wird ? Die sind fast gleich lang.
![]()
Intels 13. CPU-Generation ist offiziell: Raptor Lake vs. Ryzen 7000 - Wer wird die Nase vorn haben? [Update]
Weiter geht es auf Seite 2 mit den technischen Daten und Features der Raptor-Lake-CPUs. Preise und Release folgen am Ende.www.pcgameshardware.de
vorletze Grafik 2. Bild
Die haben natürlich bestimmt irgendeine Erklärung dafür
Sehe ich genauso. Vor allen Dingen zeigt es, dass Intel den Trend des Ecomodes nicht vollständig verschläft.Für mich am relevantesten ist die Folie in der INtel mit 65W die gleiche Performance wie ein 12900K erreichen will.
Die Erklärung dafür kann ich liefern, ganz im Sinne von Hanlons Razor*: Intelfolien sind einfach peinlich schlecht gemacht. Da clipped ständig irgendetwas rein oder ein Balken wird komplett vergessen. Bei AMD gibt es dafür haufenweise Tippfehler.Die haben natürlich bestimmt irgendeine Erklärung dafür
*never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity
Schneidet Intel da nicht ohnehin durchweg besser ab? Bei AM5 meine ich etwas von 60w gelesen zu haben was schon zirmlich hoch ist, wobei sich das bei einer so neuen Plattform aber noch ändern kann.Ich fände ein bisschen Engagement bei Idle-Leistungsaufnahmen noch sinnvoll --- keine rein Kombi aus Board, Prozessor, Ram- und Flashspeichermodul sollten gemeinsam noch überhaupt in zweistellige Wattbereiche vordringen dürfen. Wenn Intel sich da reingekniet hätte, wäre das ein gutes Gegengewicht zu AMD geworden.
Kommt auf die Plattformen und vor allem Mainboardausstattung an aber ja, im Idle und im kleinen Teillastbereich hat AMD Nachteile wegen ihres Chipletdesigns bzw. dem I/O-Die ohne P-States (die eigentlichen Kerne von Ryzen kommen auf wne Handvoll Milliwatt (!) runter, nur der I/O Die frisst immer Strom). Dass der X570-Chipsatz praktisch auch nur ein I/O-Die ist macht die Sache nicht besser - dann saugt das Brett auch dauerhaft gleich 10W mehr.Schneidet Intel da nicht ohnehin durchweg besser ab?
Hatte mit den Raptoren so früh gar nicht gerechnet. Hieß es nicht Ende Oktober? Die 539€ für den 13700k bei Caseking finde ich bei einer UVP von 408$ aber zu hoch, trotz schwachem Euro. Der Ryzen 7 7700x mit 399$ UVP ist für 479€ erhältlich. Wie 9$ mehr jetzt einen Unterschied von 60€ ausmachen soll mal wer erklären...Bei Caseking schon direkt bestellbar, Versand angeblich innerhalb der nächsten Woche.
Anhang anzeigen 1403542
Wird interessant wie es bei Intel dann ausschaut, wenn sie auch das Design der CPU's wechseln.Kommt auf die Plattformen und vor allem Mainboardausstattung an aber ja, im Idle und im kleinen Teillastbereich hat AMD Nachteile wegen ihres Chipletdesigns bzw. dem I/O-Die ohne P-States (die eigentlichen Kerne von Ryzen kommen auf wne Handvoll Milliwatt (!) runter, nur der I/O Die frisst immer Strom). Dass der X570-Chipsatz praktisch auch nur ein I/O-Die ist macht die Sache nicht besser - dann saugt das Brett auch dauerhaft gleich 10W mehr.
Ich hoffe, dass wenigstens Intel bei ihren Chiplets für jede Einheit P-States hinkriegen. Es ist ja nicht so, dass das Design an sich zwingend stromfressend sein muss, AMD hat da nur einfach keine Arbeit reingesteckt. Es gibt ja keinen Grund, warum ein InfinityFabric beim nichtstun weiter volle Möhre rennen muss als Beispiel... er machts aber.Wird interessant wie es bei Intel dann ausschaut, wenn sie auch das Design der CPU's wechseln.
Muss man auch mal gucken, wie es dann aussieht, wenn mehrere Händler die CPUs gelistet haben und vor allem überhaupt erstmal der offizielle Release ist.Hatte mit den Raptoren so früh gar nicht gerechnet. Hieß es nicht Ende Oktober? Die 539€ für den 13700k bei Caseking finde ich bei einer UVP von 408$ aber zu hoch, trotz schwachem Euro. Der Ryzen 7 7700x mit 399$ UVP ist für 479€ erhältlich. Wie 9$ mehr jetzt einen Unterschied von 60€ ausmachen soll mal wer erklären...
Ja, gerne mal in den genannten Titel den X3D mittesten.Die Intel-Folien sind Marketing at it's best, so viel kann ich sagen
(Gilt analog auch für AMD, nur da ist es nicht ganz so schlimm)
Wie immer: Der Test wird es zeigen. Mehr darf und kann ich nicht sagen, ihr wisst ja, wie das läuft.
Hatte mit den Raptoren so früh gar nicht gerechnet. Hieß es nicht Ende Oktober? Die 539€ für den 13700k bei Caseking finde ich bei einer UVP von 408$ aber zu hoch, trotz schwachem Euro. Der Ryzen 7 7700x mit 399$ UVP ist für 479€ erhältlich. Wie 9$ mehr jetzt einen Unterschied von 60€ ausmachen soll mal wer erklären...
Wer das Geld für die CPU Klasse auf den Tisch legt tut dies sicher im allerseltenenst Falle wenn eher garnicht alleine wegen der ST Leistung. Das wäre doch schon äusserst sinnfrei.Sprich, man nimmt hin dass man mit der schieren MT-Leistung des 7950X nicht mithalten kann, bekommt aber dafür einen niedrigeren Preis und die bessere ST-Leistung.