Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Tja Intel hat richtig Panik vor AMD mit deutlich weniger Budget und Mitarbeiter. :lol: :lol: :lol: Sehr peinlich als Marktführer.
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Dann sind es halt nur 3 GHz, mal 56 macht das noch immer sage und schreibe 168 GHz!

dir ist aber bewusst dass diese aussage absoluter schwachsinn ist? xD erstens sind es 28 Kerne, und 56 Threads. davon ab sind 28x3ghz keine 84Ghz sondern bleiben 3Ghz.

Milchmädchenrechnung Deluxe xDDD
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Tja Intel hat richtig Panik vor AMD mit deutlich weniger Budget und Mitarbeiter. :lol: :lol: :lol: Sehr peinlich als Marktführer.

AMD hat sich aber auch ganz schön flott entwickelt und möchte so wie es aussieht konstant weitermachen.
Viele Kerne bei einem recht guten PL. Verhältnis, nur nach oben hin,(8,12,16,24, 32 Kerne), wird der Kundenkreis vermutlich auch immer kleiner.
Das ändert sich auch nicht bei 12nm.
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Alles schön und gut fehlen nur noch die Spiele die das auch nutzen können da hat auch der Threadripper so seine Probleme und der hat ja weniger Kerne :-)
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Alles schön und gut fehlen nur noch die Spiele die das auch nutzen können da hat auch der Threadripper so seine Probleme und der hat ja weniger Kerne :-)

So ist es, und wird sich vermutlich so schnell nicht ändern. Der hohe Turbo-Takt bleibt wichtig,(Spiele), von einer effektiven IPC mal abgesehen. Mit 6 Kernern und entsprechenden 4.5 GHz ist man als Zocker Top bedient.
Intel ist hier halt die Spitze, zumindest im Moment.
Die Möglichkeit ein günstiges 8-16 Kerne AMD-System hat auf jeden Fall seinen Reiz nicht verloren und wird zum grossen Teil immer attraktiv bleiben. Ebenso natürlich auch bei Intel mit dem 8700k. Mehr kann man für sein Geld hier nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Das wird noch sehr lange dauern bis Spiele mehr als 6 bis 8 Kerne benötigen. Die Spiele Hersteller sind einfach zu faul geworden. Die heutigen Spiele sind schlecht optimiert.
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Das wird noch sehr lange dauern bis Spiele mehr als 6 bis 8 Kerne benötigen. Die Spiele Hersteller sind einfach zu faul geworden. Die heutigen Spiele sind schlecht optimiert.

Traurig aber wahr.:wall:
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Die Spiele Hersteller sind einfach zu faul geworden. Die heutigen Spiele sind schlecht optimiert.
Stimmt, die sollten in ihren eigenen Entwickler Rechenzentren endlich mit beiden Gehirnhälften arbeiten, das wäre dann zumindest schon mal multithreaded und von dort ausgehend, kann es ja nur noch aufwärts gehen!

Die müssen sich nur mal auf die 4 Buchstaben setzen und endlich den Thread der alle vorher errechneten Ergebnisse zu einem Gesamtergebnis zusammenfügt, auf 64 Threads aufsplitten.
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Erinnert ein bisschen an die GTX1080 Founders Edition Präsentation, wo uns ein golden Sample (eigentlich eine Untertreibung) als normale Karte vorgeführt wurde. Aber nur ein bisschen.
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Was wäre denn,wenn zukünftige CPU Generationen mit solchen aktiven Kühlungen zum Standard würden?

Wenn Intel ein solches System entsprechend auf besagte 5 Ghz spezifiziert,in Verbindung mit solchen Aktivkühlern könnte man eigentlich nicht mehr von OC sprechen.
Evtl haben für die Zukunft die passiven Systeme einfach ausgedient.
Wird alles technisch Anspruchsvoller,darunter auch die Kühlung.

Leider weiss ich nicht,was Intel mir mit diesem System sagen möchte.
Ich weiss aber auch nicht ob ich es jetzt als "Betrug" durch Verschweigen eines OC in Verbindung mit dem Aktivkühler erkennen kann.

Vielleicht sollte Intel mal besser Erklären,was es mit diesem System auf sich hat.
Sonst bleibt der Nachgeschmack einer seltsamen PR Masche.
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

dir ist aber bewusst dass diese aussage absoluter schwachsinn ist? xD erstens sind es 28 Kerne, und 56 Threads. davon ab sind 28x3ghz keine 84Ghz sondern bleiben 3Ghz.

Milchmädchenrechnung Deluxe xDDD

Die Rechnung die er gemacht hat, hat natürlich ihren Sinn, da die Leistung linear in Kernen und Takt steigt. Das Verhältnis von echten zu virtuellen Kernen liegt irgendo bei rund 1.25.

Wonach 28*1.25*3.0 ein Maß für die Leistung -insbesondere im Vergleich zwischen ähnlichen sich nur in Takt und Kernen unterscheidbaren Prozessoren- ist. Sofern weitere Modifikatoren größeren Einfluss auf die Leistung haben, lassen sich diese mit Wissen hinzufügen oder andere entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Was wäre denn,wenn zukünftige CPU Generationen mit solchen aktiven Kühlungen zum Standard würden?

Wenn Intel ein solches System entsprechend auf besagte 5 Ghz spezifiziert,in Verbindung mit solchen Aktivkühlern könnte man eigentlich nicht mehr von OC sprechen.
Evtl haben für die Zukunft die passiven Systeme einfach ausgedient.
Wird alles technisch Anspruchsvoller,darunter auch die Kühlung.

Also unter normaler Aktivkühlung verstehe ich was anderes. Die Kühlung ist ja aber auch nur eine Sache, wer will schon eine 5 GHz CPU mit 1000 Watt oder mehr Verbrauch haben?

Vielleicht sollte Intel mal besser Erklären,was es mit diesem System auf sich hat.
Sonst bleibt der Nachgeschmack einer seltsamen PR Masche.

Sie wollten weiterhin den Längsten haben.
Traurig finde ich eher, dass solche Marketingmaschen leider viel zu oft aufgehen. Erst neulich hat hier jemand die damals mit 2,1 GHz präsentierte GTX 1080 als Beispiel für die Übertaktbarkeit angeführt und bei Facebook treiben sich auch schon genug Typen rum, die von 5 GHz im normalen Betrieb ausgehen.

Es ist kein Betrug, aber ein bewusster und daher peinlicher Versuch, bei den uniformierten Käufern den eigenen Ruf hoch zu halten.
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Und somit ist alles schon gar nicht mehr attraktiv genug, daher überhaupt nicht realisierbar, weder für uns noch für Server. Das einzige was hier gezeigt wird, und das ist wirklich beeindruckend ist, ist das alle Kerne zu 5GHz fähig sind .

Was ist daran beeindruckend? Bei Intel weiß man, dass 5 GHz Takt von der Fertigungstechnik keine großen Probleme machen.
Beim 18-Kerner waren sogar 5,7 GHz für einen Durchlauf von Cinebench möglich. Beeindruckt mich nicht besonders.

AMD hat sich aber auch ganz schön flott entwickelt und möchte so wie es aussieht konstant weitermachen.
Viele Kerne bei einem recht guten PL. Verhältnis, nur nach oben hin,(8,12,16,24, 32 Kerne), wird der Kundenkreis vermutlich auch immer kleiner.
Das ändert sich auch nicht bei 12nm.

Das glaube ich nicht. Bei teurer Hardware ist selten Vernunft dabei, sondern eher das Haben-Gefühl und ein 32-Kerner ist schon sehr nice, wenn ich aber schon meinen 8-Kerner selten auslaste.
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Mich interessiert zwar kein 28 Kerner aber ich würde gern einen 10oder 12 Kerner kaufen wenn durch den launch die preise von denen runter geht ist es doch richtig geil oder nicht :D
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Das ist schon dreist, wenn die riesige Kühlung auch noch versteckt wurde. Aber ist klar, das wichtigste Detail kann man ja mal vergessen :D und dass die Kühlung abseits vom Restsystem versteckt war, ist natürlich auch reiner Zufall gewesen.

Ich habe die AMD-Präsentation mit dem 32-Kern-Threadripper gesehen und keiner hat dort versucht irgendeine extrem überhypte Sensation daraus zu machen, obwohl für private Konsumenten eine 32-Kern-CPU mit hohem Takt eine wirkliche Sensation ist. Da wurde mit Luft gekühlt und der Konkurrenz ein Wasserkühler spendiert. AMD hat offensichtlich daraus gelernt, dass der Kunde kein leeren Werbeversprechen sondern Leistung sehen möchte.

Wenn man wichtige Details "versehentlich" verschweigt, wie Intel es hier gemacht hat, halte ich es für mehr als peinlich, genauso wie die gesamte Aktion, ein aktuelles Prozessormodell noch schnell einen Tag vor der Präsentation der Konkurrenz übertaktet zu präsentieren, und es als künftiges Modell vorzustellen, bevor man es überhaupt "produziert" hat.
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

ich hab 32 Threads, und ja, schön is es schon dem beim arbeiten zuzusehen, aber spätestens jetzt sind wir in einem Leistungsbereich, der für keinen Heimanwender mehr Sinn ergibt, und schon garnicht für Spieler. Find ich persönlich großartig dass man endlich deutlich mehr Leistung kaufen kann als man braucht. Also warum da großartig diskutieren? Diese Prozessoren lohnen sich nur für professionellen Betrieb. Alles Andere is einfach fürs Ego.

Ob man jetzt von arglistiger Täuschung sprechen kann? Wenn wir mal ehrlich sind und die Fanboybrille abnehmen würden, würden wir alle sehen dass es die ganz normale Marketing- Angeberei ist. Eigentlich sollten alle wissen das Intel nicht zaubern kann und 28x5 GHz ohne extreme Maßnahmen nicht möglich sind, nebenbei wars eine Marketingveranstaltung. Seids mir ned bös, aber deswegen brauch i mi ned aufregen....

Da wir hier in Leistungs- und Ausstattungsbereichen sind die für den Normalverbraucher nicht notwendig sind, wird das meiner Vermutung nach auch nichts an den Preisen ändern.

Alle Angaben natürlich ohne Gewehr, schließlich bin ich kein Jäger...
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Die müssen sich nur mal auf die 4 Buchstaben setzen und endlich den Thread der alle vorher errechneten Ergebnisse zu einem Gesamtergebnis zusammenfügt, auf 64 Threads aufsplitten.

Ich habe da so eine Idee. Angenommen du hast n Threads, die innerhalb eines Frames synchronisiert werden müssen. Nun übergibst du das Completion Handle von Thread i-1 an Thread i. Der Main Thread muss dann nur das Handle von Thread n (List.Last()) verwalten, kann aber während die Threads n-1 gesynct werden was anderes machen

Cool, oder? :schief:
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Was wäre denn,wenn zukünftige CPU Generationen mit solchen aktiven Kühlungen zum Standard würden?

Wenn Intel ein solches System entsprechend auf besagte 5 Ghz spezifiziert,in Verbindung mit solchen Aktivkühlern könnte man eigentlich nicht mehr von OC sprechen.
Evtl haben für die Zukunft die passiven Systeme einfach ausgedient.
Wird alles technisch Anspruchsvoller,darunter auch die Kühlung.

Leider weiss ich nicht,was Intel mir mit diesem System sagen möchte.
Ich weiss aber auch nicht ob ich es jetzt als "Betrug" durch Verschweigen eines OC in Verbindung mit dem Aktivkühler erkennen kann.

Vielleicht sollte Intel mal besser Erklären,was es mit diesem System auf sich hat.
Sonst bleibt der Nachgeschmack einer seltsamen PR Masche.


Das ist in dieser Form sehr unwahrscheinlich, die von Intel auf der Show verwendete Kühlung benötigt von sich aus etwa 1000W an Leistung und kostet tausende von Euro. So etwas wird im Consumer-Bereich selbst bei sehr anspruchsvollen Anwendern niemals Standard sein.

Und letztlich bleibt natürlich der Beigeschmack einer PR-Masche - schlicht und ergreifend deshalb, weil es eine war. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Knallfrosch, der mit dem letztlichen Produkt nichts zu tun haben wird.
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

ich hab 32 Threads, und ja, schön is es schon dem beim arbeiten zuzusehen, aber spätestens jetzt sind wir in einem Leistungsbereich, der für keinen Heimanwender mehr Sinn ergibt, und schon garnicht für Spieler. Find ich persönlich großartig dass man endlich deutlich mehr Leistung kaufen kann als man braucht. Also warum da großartig diskutieren? Diese Prozessoren lohnen sich nur für professionellen Betrieb. Alles Andere is einfach fürs Ego.

Ob man jetzt von arglistiger Täuschung sprechen kann? Wenn wir mal ehrlich sind und die Fanboybrille abnehmen würden, würden wir alle sehen dass es die ganz normale Marketing- Angeberei ist. Eigentlich sollten alle wissen das Intel nicht zaubern kann und 28x5 GHz ohne extreme Maßnahmen nicht möglich sind, nebenbei wars eine Marketingveranstaltung. Seids mir ned bös, aber deswegen brauch i mi ned aufregen....

Da wir hier in Leistungs- und Ausstattungsbereichen sind die für den Normalverbraucher nicht notwendig sind, wird das meiner Vermutung nach auch nichts an den Preisen ändern.

Alle Angaben natürlich ohne Gewehr, schließlich bin ich kein Jäger...


"Alles Andere is einfach fürs Ego"

Ganz ehrlich, wenn ich richtig viel Geld hätte, dann würde in meinem Rechner ein geköpfter i9-7980XE werkeln, dazu eine wassergekühlte Titan V, eine 4TB SSD als Datengrab, eine Samsung M.2 2TB SSD mit NVMe für Spiele, einfach so weil man die Kohle hat und wegen meinem Ego :D:D:D:D
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Da wir hier in Leistungs- und Ausstattungsbereichen sind die für den Normalverbraucher nicht notwendig sind, wird das meiner Vermutung nach auch nichts an den Preisen ändern.

Das scheint mir eher ein Henne-Ei-Problem zu sein. Hoffe, Du kommst noch zurecht mit Deinen 640KByte RAM. ;)
 
Zurück