[Intel XTU Ranking] Overclocking-Tool mit Benchmark-Funktion

Rang 10 ! :D

So, etwas an der Taktschraube gedreht, bevor ich den alten Kupfer-Kühler wieder einbaue noch ein Test mit der Zwischenlösung Alpenföhn Panorama, die Taktraten ab 4,7 GHz kriege ich damit unter Luft leider nicht stabil.

Die 2x 4GB Kingston HyperX LoVo habe ich zum Test des RAM-Faktors übertaktet, Hyperthreading off, Cinebench liefert in dieser Konstellation 7.45 bzw. 9.06.

4,6 Ghz/DDR3-1333: 854 Punkte - nur ein Test
4,5 GHz/DDR3-1600: 894 Punkte
4,5 GHz/DDR3-2133: 929 Punkte (Link) - 4 Kerne, Spitzenverbrauch 145,5 Watt
4,5 GHz/DDR3-2133: 904 Punkte - Hyperthreading eingeschaltet > 8 virt. Kerne, Spitzenverbrauch 155,2 Watt also 10 Watt mehr trotz schlechterem Ergebnis

P.S. Ohne viel Aufwand für Spannungsoptimierung, hatte im Gedächtnis noch ein paar VCore-Werte, die funktioniert hatten, BIOS für diese Ergebnisse war das ältere F18 im UD3H, mit Multipilkator 47/48 hatte ich Verbrauchswerte um die 175 Watt, leider nicht stabil, Temperaturwerte waren da bereits grenzwertig. Verbrauchswerte ohne Grafikkarte, nur Board, CPU, 2x RAM, 1 HDD, 3 Gehäuselüfter.

Sehr schönes Tool. Nur ich kann auch noch nicht das Benchmarking nutzen wegen Sandy Bridge, aber vielleicht kommts ja wieder.
Vielleicht finde ich bald mal wieder Zeit für Benchmarks

Achtung:

HWBot veranstaltet zusammen mit Intel einen XTU Wettbewerb: Intel® XTU Overclocking Challenge @ HWBOT

Unter anderem werden 2 x i5-4670K, ein Core i7 4770K basierendes iBuyPower Revolt sowie ein Razer Edge verlost.

Desktop CPU-Ranking: Overclocking, overclocking, and much more! Like overclocking.
Mobile CPU-Ranking: Overclocking, overclocking, and much more! Like overclocking.

Erlaubt sind alle unterstützten CPUs. Zum hochladen der Ergebnisse bei dem passenden Ranking rechts oben auf "Submit Score" klicken.

Klingt nicht schlecht, nur haben die die "nur" mit Luft oder Wasser kühlen wahrscheinlich eh keine Chance, da Ihr mit LN2 keine temp Probleme haben werdet :heul: :D

Mitmachen kann ich mir dank Sandy ja leider abschminken.:( Wäre bestimmt lustig gewesen (Vgl. mit Haswell), aber naja.;)

Verstehe ich das richtig, dass man genau dann die Chance darauf hat einen Haswell zu gewinnen, wenn man schon mindestens einen IvyBridge hat? Also quasi niemand sich wirklich über den Prozzi freuen wird sondern nur auf das Geld was er wert ist?

@ Olstyle

Sry wahrscheinlich haben die meisten der Teilnehmer schon mehrere Ivys oder Haswels und ich glaube das letzte worum es denen (mich eingeschlossen) geht ist das Geld was der Haswell wert ist :schief:
Das ist ein Hw Bot Wettkampf und der mögliche Gewinn ist nebensache

Oder glaubst du das es einen Formel 1 Piloten auch um das Preisgeld geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal kurz wer die billigste Variante raussuchen mit der man teilnehmen kann? Vielleicht besorg ich mir ja so eine Gurke für einen Run :ugly:.

Ich finde halt HW Preise sollten halbwegs nutzbar sein. Die ganzen Gigabyte und MSI Wettbewerbe wo man zum Teil ein bestimmtes Mobo/eine bestimmte Graka haben musste und dann genau das wieder gewinnen konnte fand ich auch absurd.

Bei uns in den CIP-Pools in der Uni stehen nur Systeme mit i5-3470, bloß werde ich das XTU ja dank erforderlichem Administratorbefehl kaum nutzen können.:( Was wohl mein Prof. für ein Gesicht machen würde, wenn ich ihn darum bitten würde, dass er mich kurz in seinem Account einen Benchmark laufen lässt.:ugly: Oder ich mache ein blankes Windows auf meinen USB 3.0 Stick, boote damit hoch (wenn ich Zugriff aufs BIOS haben sollte) und benche so. Ob ich damit wohl meine Exmatrikulation riskiere?:devil:

naja ...da ich mal annehme das die meisten Teilnehmer eh Bencher sein werden sind das genau die die sich über jede weitere CPU freuen ;)

edit: sehe gerade das mir zwar immer noch meine Points fehlen :ugly: aber dafür ist zu diesem Thema ein interressanter schriftzug in meiner Sig seit heute drin :devil::D

Zurück