[Intel XTU Ranking] Overclocking-Tool mit Benchmark-Funktion

Alto belli!
Hab noch kein Programm gesehen, was meine CPU so dermaßen kaputt burnt. Fast 100°C während des Benchmarks unter Luft. Gefährliche Sache.

Da kann etwas mit der Anzeige nicht stimmen. Gestern hatte ich meinen 4770K bei 1,4V mit meiner SS laufen, da wurden mir fast durch den gesamten Run 100° angezeigt.:ugly:
 

Bitte Link auf .org korrigieren, ich werde auf hwbot.com geleitet.

Nettes Tool wegen der interessanten Übersichtsdarstellung :daumen:, leider kann ich kein Screenshot mit IrfanView machen, beim Benchmark erreiche ich 711 "marks" beim Sommertakt von 3,5 Ghz (Multi 35 im BIOS), i7-3770K/0,9V(per Offset), HT off, RAM LoVo @1333Mhz/1.25V, Spitzenverbrauch bei 109 Watt, unter BOINC sind es 92 Watt (CPU + HD4000@Collatz/OpenCL) bzw. 78Watt (4x CPU D@H). Verbaut ist eine bildschirmaktive GTX650TI, läuft diese mit POEM/OpenCL im Teillastbereich ~50% sind es 127 Watt.

Temperaturen im Benchmarking bei max. 63 Grad, unter BOINC bei 58 (HD8000 @99% Last) bzw. 5 grad niedriger > 53 Grad (ohne iGPU-Last).

OC schiebe ich wg. Lautstärke der Lüfter (Luftkühlung) wieder in die Herbst-/Wintermonate, dann reiche ich gerne mal OC-Werte nach.

Zuverlässige Werte scheint der Benchmark nicht zu liefern, wie man im Vergleich mit der Liste erkennen muss. Während der Berechnungen bleibt zwar der Maximaltakt oben, aber die CPU-Last fällt durchgehend, jedenfalls in meinem System. :daumen2: Last wird dennoch erzeugt, ersichtlich am gemessenen Verbrauch mit Steckdosen-Messgerät. Was ausserdem auffällt: solange das Tool "Intel Extreme Tuning" im Hintergrund läuft, ist der Stromverbrauch auf 110-111 Watt wie angepinnt, erzeugt also Last ohne dass der Benchmark läuft, komisch, mit Exit fällt die Messanzeige wieder auf mein BOINC-Niveau.
 
Nachhelfen? man sollte doch meinen, dass meine SS (-54°) aureichen sollte um nicht auf 100° zu kommen.;)War aber nicht so.:devil:
 
Bitte Link auf .org korrigieren, ich werde auf hwbot.com geleitet.

Nettes Tool wegen der interessanten Übersichtsdarstellung :daumen:, leider kann ich kein Screenshot mit IrfanView machen, beim Benchmark erreiche ich 711 "marks" beim Sommertakt von 3,5 Ghz (Multi 35 im BIOS), i7-3770K/0,9V(per Offset), HT off, RAM LoVo @1333Mhz/1.25V, Spitzenverbrauch bei 109 Watt, unter BOINC sind es 92 Watt (CPU + HD4000@Collatz/OpenCL) bzw. 78Watt (4x CPU D@H). Verbaut ist eine bildschirmaktive GTX650TI, läuft diese mit POEM/OpenCL im Teillastbereich ~50% sind es 127 Watt.

Temperaturen im Benchmarking bei max. 63 Grad, unter BOINC bei 58 (HD8000 @99% Last) bzw. 5 grad niedriger > 53 Grad (ohne iGPU-Last).

OC schiebe ich wg. Lautstärke der Lüfter (Luftkühlung) wieder in die Herbst-/Wintermonate, dann reiche ich gerne mal OC-Werte nach.

Zuverlässige Werte scheint der Benchmark nicht zu liefern, wie man im Vergleich mit der Liste erkennen muss. Während der Berechnungen bleibt zwar der Maximaltakt oben, aber die CPU-Last fällt durchgehend, jedenfalls in meinem System. :daumen2: Last wird dennoch erzeugt, ersichtlich am gemessenen Verbrauch mit Steckdosen-Messgerät. Was ausserdem auffällt: solange das Tool "Intel Extreme Tuning" im Hintergrund läuft, ist der Stromverbrauch auf 110-111 Watt wie angepinnt, erzeugt also Last ohne dass der Benchmark läuft, komisch, mit Exit fällt die Messanzeige wieder auf mein BOINC-Niveau.

Danke für den Hinweis - fixed :)

Dein Ergebnis sieht aber gut aus. Der Benchmark ist ziemlich neu und wir müssen schauen was genau die Performance beeinflusst.
 
@TrueMonkey na klar, die Messung am Pot ist genauer und näher dran.
Selbst wenn ich nur -30° auf der CPU hatte, sind 100° verdammt viel. Wie soll es denn dann mit einer normalen Wakü oder Luft aussehen:ugly:
 
Glauben tue ich dem Tool ja auch nicht.;) Ich hatte ja schon auf Anzeigefehler hingewiesen.
Ist nur komisch, dass ich unter Luft kaum auf 100° gekommen bin.
 
Mein leiden ist jetzt, hier im Zimmer is wärmer als draußen :ugly:
ps: der großteil war glaub echt ram, warn 2600 Ghz
 
@der8auer: So hier nun die Daten vom RAM:

CML 16GX3m2A 1600C10
16GB (2x8GB) 604936 122027775

ISt das das was Du meintest?
 
wollte heute mittag auf meinem htpc(i5 650,p55m-ud4,4gb kingston hyperx,win vista 64bit oem ist registiert)dann kam die meldung
 

Anhänge

  • Unbenannt11.JPG
    Unbenannt11.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 102
Warte ab bis Morgen oder Mittwoch, dann wird es noch wärmer:ugly:
Ist jetzt zu der Jahreszeit aber normal das es draußen kühler als drinnen ist;) draußen habe ich 23,5 und in meiner Bude sind es fast 29°:ugly: und es steigt. Kein Wunder 3PC,s und eine SS heizen meine Bude auf. Draußen geht kein bischen Wind. Obwohl Regen gemeldet ist.:ugly:
 
Zurück