Intel Xeon E5410 (LGA771 / 775 Mod) OC - Niedriger Multiplikator

€eld

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich hab mir letzte Woche einen Xeon E5410 + Modsticker für den Sockel 775 bestellt und am Wochenende dann verbaut. Hat erstmal alles erstaunlich reibungslos geklappt, nur das abschneiden der Plastikkanten amSockel war etwas fummelig. Jedenfalls wurde die CPU erkannt nur beim Bootvorgang erscheint die Meldung, dass für die CPU ein BIOS-Update notwendig ist, um die volle Leistung zu benutzen. Diese Meldung muss man dann jedesmal mit einem Tastendruck bestätigen: Etwas nervig. Weiß hier zufällig jemand, ob man das im BIOS irgendwie abstellen kann?

Dann zum eigentlichen Thema:

Der Xeon hat leider einen relativ niedrigen Multiplikator von 7. Aktuell läuft er auf 2933MHz bei einem FSB von 419. Demnach läuft der DDR2 RAM auf 838MHz. Wenn ich den FSB nur um 1MHz höher auf 420 stelle, startet der PC nicht mehr. Auch wenn ich die RAM-Spannung auf 2.2V und die Timings auf 10-10-10-20 stelle. PCIe Frequenz ist auf 103MHz (wird vom BIOS automatisch geändert wenn ich den FSB erhöhe).

Ich bin jetzt schon zufrieden mit der Leistung da er immerhin 15 - 20% schneller als mein C2Q6600 ist und das bei gleichen Temperaturen nur mit einem viel günstigeren Kühler! Ich denke nur, dass das Potential noch lange nicht ausgereizt ist.

Der ist auf 3.0GHz übertaktet. Für 200 MHz mehr benötigt die CPU eine unverhältnismäßig viel höhere Spannung und drosselt dann bei 70°C unter Last.

Hast du den RAM-Teiler nicht herabgesetzt? Oder geht nicht mehr?

Das sollte man auf jeden Fall machen. Erst dann kann man die CPUs überhaupt voll ausfahren.
Ist klar, dass der "alte" RAM nach wenigen % bereits streikt.

Also weiter runter geht der RAM-Teiler leider nicht mehr :(

"FSB Strap to NB " ist auf 333MHz. Ich find das ganze halt nur etwas seltsam, dass RAM-Timings lockern und Spannung erhöhen gar nichts bringt. Kann es dann überhaupt noch am RAM liegen?

Nunja, du wolltest den E5410 ja nur zum testen kaufen wenn ich das richtig in Erinnerung habe :P Musst halt ne CPU mit höherem Multi nehmen.

Das Problem mit der Meldung vom Asus Board kannst du auf 2 Arten lösen. Zum einen im Bios "Hold on no Errors" oder wie das heißt einstellen, oder ein Rampage Mod Bios für das Mobo draufspielen.

Zurück