Intel Xeon E5-2600/1600 v3 mit bis zu 18 Kernen und 45 MiB Last-Level-Cache auf IDF 2014 vorgestellt

Ne Videos hab ich noch nicht bearbeitet.ist nicht mein ding vielleicht muss ich mich erstmal damit beschäftigen. Bin leider etwas ungeduldig vor allem bei Dingen die Zeit brauchen, deswegen mache. Ich auch kein oc (schweiß testen, ich will die Leistung sehen )
Gruß und gute Nacht. In die Runde

Nun ich beschäftige mich mit CAD und Videobearbeitung, mittlerweile ist auch Virtualisierung drin. Und da ich auch öfters zwischen mehreren Workstations wechseln muss, nimmt mir z.b. V-Pro arbeit ab, ECC ist nebenbei auch Pflicht.

Es gibt da auch andere Möglichkeiten, etwa Vector-basierende Grafiken und Raytracing. Alles was Leistung braucht. Und meine K4000 reicht da nicht immer...

Zuletzt bearbeitet:
Sieh an es gibt sehr wohl noch immer 4-Kerner. Leider muss man festhalten das obwohl die Kernzahl der Desktop Modelllinie endlich wieder erhöht wurde die Schere zwischen Desktop und Server noch immer weit offen ist. Der größte Xeon hat mehr als doppelt so viele Kerne wie der größte i7.

Ein Xeon E5-2699 v3 mit 2,8 GHz auf allen Kernen?

Der Traum eines jeden Videobearbeiters :love:

Auch wenn sie weit außerhalb meines Budgets sind bin ich wirklich auf die Preise gespannt... :D
Für einen professionellen Schneider oder noch eher für Animationen zahlt sich das schon enorm aus. Also im Vergleich zum 4, 6 oder 8 Kerner. Die deutlich schnelleren Bearbeitungszahlen helfen schon enorm, entweder man wird viele Stunden früher fertig oder man kann noch ein 2. oder 3. mal drüberschauen und überarbeiten in der Zeit.
Bin gespannt was die Zukunft so bringt, mal mit der Chefin reden ob das im Budgetplan drin wäre.

Tut man dann auch ne Turbine zur Kühlung neben den CPu-Kühler stellen bei 145 bzw 160W TDP? :ugly:

Mehr Leistung durch erhöhung der TDP ist ja nix weltbewegendes.
Interessaint ist eigentlich nur was in der normalen TDP-Klasse (65-95W) an steigerungen möglich sind.

CAD-Systeme (zu mindest meins) juckt das überhaupt nicht. Alles single Threaded bis auf wenige Funktionen.
Dualcore mit 10GHz wären für mich besser.

Für High-End Server und Workstations ist das die "normale" TDP-Klasse. :schief:

Klar, eine Erhöhung der CPU Kerne um mehr als das Doppelte im Vergleich zum größten kaufbaren Desktop-Modell (5960X) ist natürlich vollkommen unbeeindruckend wenn dafür auf einmal 5 W mehr auf dem Tacho stehen. :ugly:

Irgendwie wundere ich mich bei solchen High-End Geräten immer über die Stromverbrauchsposts. In dieser Leistungsklasse spielt das schlichtweg keine Rolle mehr. Selbst wenn die CPU 300W TDP hätte wäre das kein Problem sofern die Leistung entsprechend ausfällt. Es geht schlichtweg darum wie viel Energie ich pro Workload verbrauche - eine CPU die meine Aufgabe bei 300W in einer Stunde erledigt ist besser als eine CPU die bei 100W dafür 4 Stunden braucht - und da High-End Server ohnehin wassergekühlt sind ists auch kein Thema die Dinger zu kühlen.

Nebenbei sind 160-200W auch für einen ordentlichen Luftkühler kein Problem - ich verbrauche etwa 180W mit meiner aktuellen CPU unter Vollast und der montierte Prolimatech-Luftkühler hält sie bei unter 1000 UPM des Lüfters (sprich sehr leise) unter 70°C.

Hey, nicht aufregen.

Ich weiß zwar nicht wann das zur "normalen" TDP Klasse geworden ist, aber bestimmt nicht vor mehr als 5 Jahren. Meine wenigkeit kennt noch 130W TDP pro CPU
Des weiteren ist das schnellste Desktopmodell auch einiges schneller unterwegs als die größte Server-CPU.
3GHz x 8 gegen 2,3GHz x18
Irgendwo sind halt grenzen.

Aber wenn intel wollte gingen sicher auch 300W TDP mit 50 Kerne, müssen halt die Kühlmethoden angepasst werden.

Stromverbrauch spielt sehr wohl eine Rolle bei Servern, mehr sogar als im desktopbereich. Schon schlicht deswegen weil es dauerläufer sind, ob sie was zu tun haben oder nicht.
Nicht umsonst schaut man heut auch auf den Stromverbrauch in der Laufzeit. Green IT ist auch dort anwesend ;)

Der Intel Xeon Phi 5110P hat 60 Kerne (240 Threads) bei < 300 W, das geht also schon. Allerdings ist die Singlecore-Leistung von dem Teil auf dem Niveau eines Pentium 3 :ugly:. Die neue Generation soll AFAIK auch als gesockelte CPU kommen.

Ich weiß zwar nicht wann das zur "normalen" TDP Klasse geworden ist, aber bestimmt nicht vor mehr als 5 Jahren.

Doch, schon weit vorher.

Im Workstation Bereich hat sich da kaum was verändert...
2014: Haswell-EP, 130-160W
2012: Ivy-EP, 130-150W
2011: Sandy-EP, 130-150W
2009: Nehalem-EX, 130W
2006: YorkfieldXM, 150W
2002: Netburst/Tulsa, 150W

Erst davor, sprich 1999 und früher zu Pentium3-Zeiten war die Verlustleistung noch deutlich geringer, die letzten fast 15 Jahre ists recht konstant bei den 130 bis 160W des Topmodells.

Stromverbrauch spielt sehr wohl eine Rolle bei Servern, mehr sogar als im desktopbereich. Schon schlicht deswegen weil es dauerläufer sind, ob sie was zu tun haben oder nicht.

Das stimmt schon - deswegen gibts aber auch zig Modelle von Server-CPUs dass der Anwender sein möglichst gut passendes Modell wählen kann. Wer sich hier für das Topmodell für 4000€/CPU entscheidet hat höchstwahrscheinlich keinen/kaum Leerlauf. :D

Des weiteren ist das schnellste Desktopmodell auch einiges schneller unterwegs als die größte Server-CPU.
3GHz x 8 gegen 2,3GHz x18

Du willst damit aber nicht sagen, dass du denkst, dass 8 Kerne von ner Intel Server-CPU @ 3Ghz schneller sind als 18 Kerne @ 2,3Ghz oder? (Vorausgesetzt, alle Kerne können parallel genutzt werden naütrlich)

Schon schlicht deswegen weil es dauerläufer sind, ob sie was zu tun haben oder nicht.

Der Leerlauf Verbrauch ist mittlerweile kaum ein Problem mehr, eine 18-Kern Server CPU kann man im Leerlauf auf (fast) den gleichen Verbrauch drosseln wie z.B. eine 4-Kern CPU.

Zurück