Intel Xeon E3-1231v3 anstatt fx8350

eupho

PC-Selbstbauer(in)
Hiho liebe leute,

hatte vor einiger zeit das problem das ich mich nicht entscheiden konnte zwischen xeon und fx und hab den fx genommen.
nun ja aber im gegenzug die ratschläge ignoriert und nun bereue ich es schon irgendwie.

meine eigentliche frage lautet nun wie folgt,

lohnt es sich nochmals zu wechseln vom fx8350 auf den Intel Xeon E3-1231v3 ??
und die 2 monate alte HW wieder zuverkaufen

pc wird hauptsächlich zum gamen verwendet (filme gucken, musik hören etc.)

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

mfG.

die euphorie

Das kommt ganz darauf an, welche Spiele du spielst
Aber allgemein lässt sich sagen, dass du mit einem FX sicher nicht schlecht bedient bist, bei den neueren Games zeigt sich immer mehr die GPU als entscheidender Faktor und oft ist der FX ganz gut mitdabei

Der Beitrag ist echt super :) Selten so gelacht wie eben :)

Warum hast du gefragt und es dann einfach ignoriert ? Warum fragst du, wenn du es dann doch ignorierst ?

Fragen über Fragen ;)

Klar ist der Xeon zum zocken die weit bessere Konfiguration !

Welchen FX hast du ? Welches Board und welcher Ram ?

Zuletzt bearbeitet:
ja das glaub ich auch :D und das ist auch was mich bisschen ein bisschen ärgert, weil die abwärme ist ja auch nicht ohne

was ich mir halt davon erhoffe wäre ein etwas höherer leistungsschub und momentan spiel ich nur dragon age i, BF4, Tomb Raider + Dying light

hab halt auch das gefühl das der fx limitiert und bevor ich mir evtl ein neues mobo fürn fx hole steig ich lieber nochmal komplett um

@ MehlstaubtheCat

ja :D manchmal bin ich schon nen brüller wert ;)
auf jedenfall hab ich darauß gelernt

keine ahnung warum ichs ignoriert hab, werd warscheinlich einfach aufn preis geachtet haben und das wars ... wer billig kauft, kauft 2x

habe ein MSI 970 Gaming mobo und den fx8350 & Ram hab ich 2x4 Gb corsair Vengeance 1600

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Intel ist dir zu Mainstream?
Hachja, dieser Thread von dir weckt Erinnerungen und beweist mir wieder das Intel vs. AMD in einer Beratung für eine CPU den TE beeinflusst weil AMD Fanboys Ihre CPU mit allem verteidigen was sie finden, auch wenns nur mangelhafte Benchmarks sind.

Achja, JA VERDAMMT! Der Intel wird dir auch jetzt noch ein Leistungsplus geben, das haben viele aber auch schon damal gesagt und das trifft jetzt immer noch zu und daran wird sich auch ncihts ändern bis AMD neue und vernünftige CPUs auf den Markt bringt.

Edit:
TE, du musst jetzt Buße tun. Immer wenn einer fragt Intel oder AMD musst du diesen Thread posten.

Wo bringt denn der FX8350 nicht genug Leistung? Gibt da eigentlich sehr sehr wenig Anwendungen wo das der Fall ist. Das Leistungsplus durch Intel wirst du in 99% aller Fälle eh nicht merken, weil CPU Leistung heute einfach nicht gefragt ist aber ner bestimmten Grenze. Dazu kommt das wenn du verkaufst das mit nem ordentlichen Abschlag stattfindet und mit neu kaufen ist aus zwei Gründen grade schlecht:
1. Hardarepreise sind gerade abartig
2. Warte auf DDR4 und neue Prozessoren

hatte ja vorher schonmal einen & dachte der AMD würde sich dennoch lohnen, der hat ja auch knappe 3-4 jahre gehalten
naja wie gesagt auf jedenfall hab ich darauß gelernt ! ;)

nun denn, dann wird das gute stück wieder verkauft und der xeon zieht ein, danke stueppi

In den von dir genannten Spielen wirst du durch ein Prozessorupgrades nix merken, was ist deine Graka?

okay, hätte eigentlich gedacht eher im cpu limit, da in bf4 beispielsweise meine cpu länger brauch die frames zu berechnen als die graka, was für mich wie gesagt eher nach dem cpu aussieht als graka

könnte es evtl mein 970 board sein was zickt? weil alles andere würde mir jetzt nicht einfallen, weil da es ja auch nicht mehr so viiel gibt^^

Wo bringt denn der FX8350 nicht genug Leistung?

Einfach weil ichs zufällig gestern gelesen hatte als Attila rauskam:
Total War Attila: 12 Grafikkarten im Benchmark - ComputerBase

Der dicke FX ist wenn man ne GTX980 verwendet 28% langsamer als ein auf 2,5 GHz heruntergetakteter haswell! Selbst ein Zweikerner schlägt den FX den AMD als 8-core verkauft. :ka:

So langsam ists dann auch mal so, dass hier die fps vielleicht auch mal zu wenig werden denn der FX nähert sich stark den magischen 30 fps wo ich sagen würde "da reicht er nicht mehr aus".

Wenn du Glück hast bekommst du 2 fps mehr. Bei den Spielen bist du im GPU-Limit
Das kommt ganz auf`s Game an. Spiele profitieren immer noch mehr von der hohen IPC der Intels als von möglichst vielen Cores. Dagegen sieht AMD einfach seit längerem kein Land, Punkt. Allerdings würd ich jetzt auch nicht mehr wechseln. Wenn überhaupt, dann bei Skylake noch einmal drüber nachdenken.

@TE: setzen, 5. Das nächste mal hörste gefälligst auf uns...:D

Gruß

hab gerade mal bisschen bf4 shanghai 64 mp gespielt, sry geht garnicht mit fx, kp was da auf einmal los ist jegliche einstellung low-ultra er haut mir da bis auf 30 fps in keller kann froh sein wenn ich da mal im 50er bereich bin, okay 64 man is schon was aber trotzdem... is ja unspielbar.. bestärkt mich gerade mehr denn je zu wechseln... b2tr :)

@ facehugger

:D jaaa auf jeden fall ^^

gruß zurück

hab gerade mal bisschen bf4 shanghai 64 mp gespielt, sry geht garnicht mit fx, kp was da auf einmal los ist jegliche einstellung low-ultra er haut mir da bis auf 30 fps in keller

Ist ja nicht so als hättens wirs nicht gesagt:

Benchmark_CPUs_Battlefield4_Update_2_fixed-pcgh.png
:ka:

Eine Haswell-CPU wie der Xeon dürfte bei den Min-fps in BF4 wenns gut läuft fast das Doppelte schaffen wie der FX - aber auf jeden Fall die 60 fps was ja reicht.
(übrigens wieder ein "hier reicht der FX nicht").

Ich mein, es wird hier immer gleich so ausgelegt, als würden wir AMD grundlos runtermachen wollen. Das ist aber keineswegs der Fall, hat nix mit Fanboygehabe oder favorisiertem Hersteller zu tun:nene: Wir empfehlen meist nur das, was bei noch akzeptablem Preis (z.B. i5 samt H97-Mobo) ordentlich rennt und dabei recht effizient arbeitet. Und das ist aktuell nun einmal (leider) Intel.

AMD hat CPU-seitig auch seine Stärken (die FX vor allem in Anwendungen) und man kann mit denen auch gut daddeln (das bestreitet ja auch keiner), nur ist eben das bessere des guten Feind...

Gruß

na wie gesagt hatte halt auch vorher intel und es hat sich ins hirn gebrannt den fxer haben zu wollen trotz jeglicher abratung und nun siehe da, bin ich am jammern :(

ich hätte echt gleich aufn intel bleiben sollen... kann ich nur hoffen die HW fürn ordentlichen bzw gerechtfertigten preis los zu werden, kann ja nicht in shop rennen und sagen pass mal auf ich will das doch nicht :D

ich will ja nicht mal oc wirklich machen, mein alter i5 760 den hab ich aber da dann doch noch geprgelt :D

nun wirds der xeon wie von anfang an empfohlen mit einem gigabyte h97 dh3 mobo

... wenn mans so sieht, hätte ich mir das alles soo schenken können :(

EDIT: danke euch allen nochmal das ihr mich dennoch beraten habt :) kann nur hoffen dass das alles schnell über die bühne geht

Zuletzt bearbeitet:
Spielst du echt in 720p? Cpu benchmarks sind für echt gamingleistung unnütz die oft 20% werden sicher nicht am ende rauskommen wenn du Grafik nutzt. Also klar bringen di in spielen mehr Leistung dafür aber nochmals Geld ausgeben und umrüsten für die paar fps naja.

Wenn du nun nur battlefield zockst ist das was anderes,aber jeder sollte sein Horizont erweitern XD

Zurück