Intel Xeon E3-1231 v3 vs Core i5 4690

BlackIFlag

Komplett-PC-Aufrüster(in)
kann mich einfach nicht entscheiden, der pc sollte gößtenteils fürs spielen sein. übertaktet wird nicht. skylake will ich auch nicht.

preis ist jetzt mal egal, wie würdet ihr euch entscheiden und warum.

danke schon mal

Nimm den Xeon, wenn du Programme nutzt, die vom Hyperthreading profitieren. Für einen reinen Spiele-PC tuts auch ein i5 4460, da du ja nicht übertakten willst.

4460 nur für Gaming, 4690k für OC, Xeon für CPU-lastige Programme.

Ein 4690 ist nicht viel mehr als ein 4460 mit mehr Takt und etwas besseren Kühleigenschaften, die aber bei der TDP nicht gebraucht werden.

Da der Preisunterschied gering ist und dir ein i5 K und Z Board wohl zu teuer sind nimm den Xeon, HTT bringt zwar als Gamer nichts aber du hast ein bisschen mehr LvL3 Cache. Für den i5 spricht der geringere Energieverbrauch gegenüber den Xeon und die IGP ( falls die mal von Bedeutung sein sollte ) + Preis.

Ich hab meinen 4690k aktuell nicht übertaktet und habe keine Probleme mit der Leistung. Für Nicht-Übertakter soll der 4460 aber ein besser P/L- Verhältnis haben. Vom Xeon profitierst du z.B. wenn du (oft) Videos konvertierst. HT bringt nur bei manchen Spielen einen Vorteil und ist deshalb mMn vernachlässigbar.
Die iGPU des i5 ist natürlich super, wenn man mal die Graka einschicken muss.

Anstatt den Aufpreis für den Xeon zu zahlen kannst du auch den i5 eine Version größer nehme. Was IMHO die vernünftigste Lösung ist.

Warum hier für´s daddeln immer noch der mittlerweile überteuerte Xeon empfohlen wird:schief: Für nen Rechenknecht, mit dem größtenteils gezockt wird und das übliche private Anwendungsgedöhns reicht der i5-4460 dicke aus.

Und das HT/SMT der i7/Xeons wird keinen retten, erst recht nicht in Spielen. Und vergesst dabei auch die Zukunft. Ist nicht mehr als ein fadenscheiniges Argument...

Gruß

also gut würde ich vom skylake mehr profitieren oder wie, oder jetzt doch den i5 4460? was ist zukunftssicherer?
Zukunftssicher gab und gibt es bei PC-Hardware nicht. Man kauft für das jetzt und heute. Morgen ist aktuelle Hardware schon out und übermorgen will sie keiner mehr haben;)

Mit nem aktuellen nativen Intel-Quad a la i5-4460/6500 fährst du die nächste Zeit (meinetwegen 3-4 Jahre, wenn dich das etwas beruhigt) sehr gut:nicken:

Gruß

Zurück