Intel Xeon E3-1231 v3 oder Intel Core i5-6600

eloluap

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

wie schon im Titel geschrieben weiß ich nicht, ob ich mir den Intel Xeon E3-1231 v3 oder den Intel Core i5-6600 kaufen soll.
Der PC ist eigentlich nur zum Spielen gedacht, natürlich auch noch Internet und Schulaufgaben.

Nun wollte ich fragen, mit welchen bin ich "Zukunftssicherer" und welcher ist besser zum Spielen geeignet?

Ich weiß nicht ob das noch als Info wichtig ist, aber mein Budget ist 1000€ und in den Pc kommt eine r9 390.

Danke schonmal an alle die antworten,

~eloluap

Wenn der PC only 4 Gaming ist, auf jeden Fall Skylake, aber da den 6500 (nicht 6600, da schlechteres PLV).
Skylake hat die bessere Anbindung und HT bringt dir bei Games eigentlich = 0.

ok, danke für eure Hilfe :)

Ich werd mir dann den i5 6500 holen.
Jetzt muss ich nur noch kurz wegen dem Mainboard fragen, dass mach ich dann morgen im Unterforum: Mainboard :)

Nochmal danke ;)

~eloluap

Wenn es nur um Spiele geht, braucht man kein Skylake, nimmt man weniger als Z170 oder H 170, kann man gleich bei Haswell bleiben, es sei denn, man benötigt die gute DX 12 Skylake Grafikeinheit. Erst wenn man M2-PCIe SSD zum doppelten Preis der normalen SSD nutzen will, wird es interessant.

Ich würde immer einen XEON - 1231 nehmen. Die Spiele, die acht Threats nutzen werden stetig mehr. Und genau dann bemerkt man es. Und der Xeaon auf 3800MHz ist auch so ganz schön schnell, da schaut ein i5-6500 mit seinem geringeren Takt blöd aus der Wäsche. Je nach Anwendung. Es gibt ein paar neue Befehlssätze, die den Skylake sehr beschleunigen, aber die braucht man in Spielen nicht.

Ich nehme mal als Beispiel dieses neue Spiel, das scheint über die acht Kerne perfekt zu skalieren:
Star Wars: Battlefront im Technik-Test - Jetzt mit 16 GPUs inklusive Radeon R9 380X

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt weiß ich nicht,

soll ich jetzt den Intel Xeon E3-1231 v3 oder Intel Core i5-6500 kaufen? D:

Beim Mainboard bin ich mir jetzt auch unschlüssig, soll ich jetzt das Z170-P nehmen oder nicht?
Hängt das noch vom Prozessor ab?

Passt net,da die CPU nicht auf das Board passt (LGA1150 != LGA1151).

Als Board das Asus Z170-P (mit 25€ Cashback bei ca 90€), als RAM den Kingston HyperX Fury 2666MHz und als Netzteil das G450M.

Warum als RAM den Kingston HyperX Fury 2666MHz?
Ich hab gelesen DDR-4 macht eigentlich kaum Unterschied, oder den wegen was anderem?
Der ist ja auch wieder teurer.

Und bist du dir sicher das 450W beim Netzteil reichen?

~eloluap

Ja, der Prozessor hat einen bestimmten Sockel und das Board muss auch diesen Sockel haben (Xeon 1231v3 = LGA1150; i5 6500 = LGA1151).
Es gibt auch LGA1151 Boards mit DDR3 RAM, diese würde ich aber nicht unbedingt nehmen.
Dann lieber direkt DDR4 kaufen, auch wenns eigentlich keinen Unterschied macht.

Dass mit dem Prozessor ist natürlich deine Entscheidung, allerdings hast du halt mit dem 6500 die deutlich bessere Plattform (nicht leistungs- sondern anbindungstechnisch) und die Threads des Xeon brauchst du eh nicht.
Ja, hab die 390 selbst schon daran gehängt und das System läuft.

https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z97x-killer-90-mxgu30-a0uayz-a1106896.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=at&hloc=de

CPU-Xeon-Skylake-Haswell.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stand jetzt würde ich gar nichts kaufen, einfach kein guter Zeitpunkt, zum Spielen würde ich weder einen Skylake noch Xeon nehmen sondern den Broadwell.

Ja, Haswell ist so herrlich shared, nicht wahr? ;)

Der war gut. In 4 Jahren reichen 4 Threads nicht mehr aus. :D
Zum Glück hat niemand deine Glaskugel.

Ja, 4-Kerne sind so herrlich langsam, nicht wahr? ;)

Der war gut. In 5 Jahren gibt es keine SATA III SSD mehr. :D
Zum Glück hat niemand deine Glaskugel.

Zurück