Intel Xeon E3-1231 v3 oder Intel Core i5-6600

Ja, 4-Kerne sind so herrlich langsam, nicht wahr? ;)

Sie sind völlig ausreichend, wie Sandy Bridge zeigt. ;)

Zukunftssicher ist definitiv keine veraltete 4-Kern Architektur

guckst du mal hier:
http://www.pcgameshardware.de/scree...TA_CPU_Core_Scaling_i7-5820K_PCGH_v2-pcgh.png
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/1020x/2015/11/Just_Cause_3_CPU_Core_Scaling-pcgh.png

nur zwei Beispiele für Games, die mit der Anzahl der Kerne skalieren. In Zukunft wird das mehr und mehr werden. Nimm den Xeon...

wie viele Leute kennst du, die in 720p spielen und über geringe Frames klagen, weil sie einen 4 Kerner haben?

Zukunftssicher ist definitiv keine veraltete 4-Kern Architektur[/URL]
Jaaa, andererseits sieht man, dass der Unterschied zwischen 4 Kernen und 4 Kernen + SMT nicht gewaltig ist.
Das wundert mich jetzt auch. Denn bei zwei Kernen bringt das SMT sehr viel.

Ideal wäre natürlich ein 4 Kerner plus SMT für Sockel 1151, aber wer soll das bezahlen?

Jaaa, andererseits sieht man, dass der Unterschied zwischen 4 Kernen und 4 Kernen + SMT nicht gewaltig ist.
Das wundert mich jetzt auch. Denn bei zwei Kernen bringt das SMT sehr viel.

Ideal wäre natürlich ein 4 Kerner plus SMT für Sockel 1151, aber wer soll das bezahlen?

SMT ersetzt keinen nativen Kern

wie viele Leute kennst du, die in 720p spielen und über geringe Frames klagen, weil sie einen 4 Kerner haben?

Richtig, ein 4 Kerner ist HEUTE Ok. Aber wieviele andere auch baue ich mir meinen Unterbau nur alle 6 bis 7 Jahre neu. Und vor diesem Hintergrund sind 4 Kerne heute neu kaufen schlicht Quark. Es sollte lediglich als Beispiel dienen, dass die Gametechnik schon so weit ist, über die Anzahl der Kerne zu skalieren. Insoweit nur eine Frage der Zeit, bis das im Mainstream angekommen ist.

Aber keine Sorge, PacMan braucht nur einen Kern :D

Eyy Leute ihr verwirrt mich,

Rein logisch würde es mehr sinn machen das in Zukunft mehr Spiele mit 8 Kernen skalieren,
ich glaub deswegen hol ich mir dann den Xeon.

Das System würde dann wiefolgt aussehen:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Jetzt weiß ich nur nicht ob das Mainboard passt und ob der Arbeitsspeicher passt.
Ich bin mir auch noch unsicher ob jetzt 450W reichen oder ob ich doch lieber bei 550W bleiben sollte.

~eloluap

Das passt alles, aber Dein Mainboard ist "nur" ein kleines mikroATX Format. In das Gehäuse würden auch größere mit ATX hinein passen. Dann kann man mehr Karten in den Rechner stecken, z.B. TV-Karte, Soundkarte, WLAN-Karte, USB 3.1 Karte, SSD mit PCIe , etc ....

Das Board ist gut, aber Steckplätze braucht man immer.... Das wären Alternativen mit besserem Chipsatz und ähnlich gutem Sound. Das Rest klingt doch gut.
Intel Sockel 1150 mit Formfaktor: ATX, Chipsatz: Z97/H97, Audio-Typ: ALC1150 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das musst Du wissen, ist Dein Rechner, aber Du hast jetzt erheblich mehr weiter Slots. Der Sound ist gut, oder hast Du eine Soundkarte?`Wird bei Chip ALC 1150 mit guten wandlern kaum noch nötig. Spannungsversorgung hat "nur" vier CPU-Phasen, aber ohne Übertaktung und ohne iGP reicht das locker. Das Board ist hier im Forum die Standardempfehlung.

warum die wahl zwischen beiden? nimm einen skylake 4 kerner mit HT und beide fraktionen sind zufrieden, ergo i7 6700.

1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)

Rein logisch würde es mehr sinn machen das in Zukunft mehr Spiele mit 8 Kernen skalieren,

Du hast die alte erwischt, nimm lieber diese: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

8 Kerne sind ja schön und gut, kostet nur leider 1000€ usw. Hier geht es um 4 Kerne oder 4 Kerne + Hyperthreading also 8 Ausführungsthreads. Sonst ist es die Qual der Wahl des Orakels für eine lange Zukunft, wo aller gut parallelesierbarer Code in einem Spiel doch auf die GPU geschoben wird... Mit dem mauen Takt die Intel den geschlossenen Skylakes spendiert, würde ich aber auch den Haswell-Xeon nehmen wenn hier lange nicht aufgerüstet werden soll.

Am Ende müssen die Spieleentwickler dafür sorgen, das Ihr Spiel auf der Hardware die haupsächlich vorhanden ist gut läuft, also sollte jeder Weg der hier besprochen wird eine gute Zeit lang halten.

Zuletzt bearbeitet:
warum die wahl zwischen beiden? nimm einen skylake 4 kerner mit HT und beide fraktionen sind zufrieden, ergo i7 6700.
Würd ich ja machen, aber leider ist der i7 nunmal 70€ teurer, das Geld hab ich leider im Moment nicht mehr übrig:/

Was ist den an der neuer? Ich hab gehört die Backplate ist nur da um schöner auszusehen, außerdem könne man auf ihr während des spielens ein Spiegelei braten. ;)
Oder hat sie noch einen anderen Zweck?

Ich meinte ja 8 Ausführungsthreads, nicht Kerne:D
Du meinst auch Xeon? Gut, der steht dann fest :D

~eloluap

Ah sehe jetzt der Chiptakt ist 30 MHz höher und die Rechenleistung ist auch ein bisschen höher, gibt es den auch ohne Backplate?
Stimmt das was ich zur Backplate geschrieben hab? Da ich sowieso kein Sichtfenster hab bräuchte ich die nicht.
Angenommen es gibt die nicht ohne Backplate, dann lieber die die bisschen besser ist mit Backplate oder die, die bisschen schlechter ist, aber mit dafür dann ohne Backplate?
Also macht der Unterschied viel aus oder eig. gar nichts?

~eloluap

Ich würde die mit Backplate nehmen. Den Takt könntest du selber anpassen, aber durch die Backplate wird die Karte stabilisiert. Da die Karte so lang ist, finde ich das sinnvoll.

Was ist den an der neuer?

Du meinst auch Xeon? Gut, der steht dann fest

~eloluap

Die ohne Backplate wird nicht mehr produziert = es gibt nur noch teurere Restangebote = deshalb allein schon wegen dem Angebot die neue mit Backplate nehmen.

Ja, wenn nicht übertaktet werden soll. Für Sockel 1150 mal noch eine Möglichkeit günstige Restposten zu bekommen: https://www.alternate.de/html/outlet.html?outletTreeId=8919 (Man muss aber genau schauen was fehlt, nicht alles lohnt sich dort)
Mit einem guten Z97-Mainboard kann man auch 2400er DDR3-RAM nehmen. G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Ob es einen spürbaren Unterschied macht würdest du dann in 3/4 Jahren sehen, wenn 1600er RAM nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.

Was meinst du mit Spannungsversorgung hat "nur" vier CPU-Phasen?

Und was ist eine iGP? Eine integrierte Grafikeinheit, also wenn schon ne Grafikkarte im CPU ist?

~eloluap

Hallo eloluap.

Entschuldigung, wenn wir mit Abkürzungen schreiben. Ich versuche es immer zu vermeiden, aber es gelingt nicht immer.

"Spannungsversorgung": Die 12V Spannung des Netzteils muss auf 0,2-1,3V für die CPU verändert werden. Dafür gibt es Mosfet Transistoren. je mehr, umso stabiler ist die Spannung. Es gibt billigst Mainboards mit nur drei ungekühlten dieser Bauelemente (CPU-Phasen bestehen aus Mosfet, KOndensator und Spule), ab 4 und mit Kühlblock reicht es für Intel immer, Mainboards für Extremübertakter haben bis zu 24 davon.

iGP ist der integrierte Grafikprozessor. Wir alle hier im Forum haben etliche alte Grafikkarten rumfliegen. Geht im Rechner etwas kaputt, können wir sofort und gut testen. Würde Deine Grafikkarte kaputt gehen und Du hast einen Xeon, kannst Du nicht zum Testen. In einem i7 ider i5 hast Du immer diese integrierten Einheiten. Das ist zu 99% der Zeit verschwendetes Silizium, was wir teuer bezahlen, aber es hat seinen Nutzen. Gerade bei den Skylake Prozessoeren mit DX12 kann es in Zukunft von Vorteil werden.

Zurück