Intel Xeon E3-1230v3: Temperatur zu hoch?

Mein i5 trottled nicht sich selber , sondern verstelltden Ram ( lüfter war nicht angeschlossen , chrome hat nach jeder sekunde gelabert das er selber abgestürzt währe :D )

Ich schau mal demnächst, wie sich so eine Komplett-WaKü auf dem Xeon macht. Bin ich nicht zufrieden, geht das Ding einfach zurück :D. Aber vorher schau ich mal morgen, was das Undervolten bringt und schau mal ob ich den Lüfter nicht noch etwas leiser kriege.

Welche? ;)
Haswell?
Mein alter Q6600 schon mal nicht - seitdem habe ich aber noch keine CPU so weit und darüber hinaus gequält. :D

Das sind die grenzen für Ivy und Haswell.
Und das habe ich nicht nur gelesen sondern auch schon des öfteren geschafft ;)

Das trotteln nehmen die meisten nicht wahr den Shut Down schon.
Aber beim XTU Benchmark wird das trotteln angezeigt.

trott.jpg

Ich habe heute wieder ein 4770K System zusammengebastelt und die Temperaturen mit IntelBurnTest ausgelotet. CPU läuft @ stock, Spannung CPU-Z 1.264v, Genesis mit 2x 140mm Shadow Wings SW1.

Max. Core Temperatur 86 Grad Celcius
Min. Core Temperatur 28 Grad Celcius
(Real Temp und Core Temp, bei 21 Grad Celcius Bezugstemperatur)

Die Wärmeableitung von DIE über Headspreader ist eine Katastrophe. CPU wird nicht geköpft, Kunde möchte seine Garantie behalten :P

Edit: Solche Temperaturen erreicht mein i7 860 nicht einmal, wenn er mit 30% Übertaktung rechnet. Intel, eure Sparpolitik beweißt sich wieder einmal mehr als biggest mistake :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Der IntelBurn Test ist aber auch alles andere als Alltag. Habe ja jetzt auch ein Haswell Xeon 1230V3 und muss sagen, dass ich doch noch positiv überrascht bin was die Temperaturen angeht.

IntelBurn Test: max 75°C (1,200V max)
Prime95: max 68°C
übernacht Folding@Home (wo auch meine GPUs mitheizen): max 62°C

Kühler Noctua NH-D14 (Noctua Wärmeleitpaste)

Mit etwas Undervolting werden die Temps sicherlich noch etwas besser.

Sicherlich kann ich an der Spannung drehen. Ist aber nicht Sinn der Sache. Und die Kühlperformance vom Genesis sollte man nicht außer Acht lassen. Das IntelBurnTest nicht Alltag ist braucht man wohl nicht sagen. Zum Kontrollieren der neuen Hardware auf Stabilität und Testen der Kühlung nehme ich es aber immer wieder gerne her. Fakt ist: Seit Ive Bridge sind fast alle Systeme die ich zusammengestellt und gebaut habe deutlich wärmer. Ganz selten gab es eine CPU die sich deutlich Kühler hervor hob. Bei Haswell ist es sogar noch extremer. Kühler verbaue ich hauptsächlich Genesis, Megahalems oder Armageddon von Prolimatech. Ab und zu ist auch mal Thermalright mit dabei. Fakt ist: Diese Situation ist äußerst unbefriedigend. ich hoffe das Intel es endlich einsieht und in Zukunft auf das Verlöten der Headspreader zurückkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja schon fast normal, dass die CPUs wärmer werden, warum?
-Es wandern immer mehr, sonst externe Funktionen, in die CPU, bei Haswell ein Teil der nötigen Spannungswandler
-durch die Struktuerverkleinerung, entsteht zwar in der Theorie weniger Hitze, allerdings muss die doch entstehende Hitze von einer kleineren Fläche abgeführt werden, was immer schwieriger wird.

Ich denke aber dass die Haswell wenn man die Endleistung (nicht die ghz Zahl) mit einem SandyBridge vergleicht, so wird der Haswell nicht wärmer.

Wo ich mir aber die Frage stelle ist:
Der Genesis ist wirklich ein Potenter Kühler und wenn hier eine CPU@Stock schon auf 86°C geprügelt werden kann, wie soll die CPU denn mit dem Intel Kühler funktionieren?
Eine CPU sollte man @Stock mit einem Original Kühler betreiben können ohne sich Sorgen zu machen und genau dies schein bei dir (meatheus) nicht mehr der Fall zu sein. Ich würde die CPU an Intel schicken...

Also, ich hab die CPU jetzt die letzte Zeit mit meinem alten Kühler laufen lassen und siehe da in Spielen kommt die Temperatur nicht höher als 59°.

So hab jetzt unter Intel Extreme Tuning Utility 20 min lang den Stress-Test laufen lassen und die CPU ist nicht höher als 63° gelaufen.

Man nehme MSI Kombuster, oder Heaven, lege einen Kern mit geringer Priorität darauf fest, und lasse das mit Prime95 für ein paar Minuten parallel laufen, und schon hat man sein Worst-Case.

Eine CPU sollte man @Stock mit einem Original Kühler betreiben können ohne sich Sorgen zu machen und genau dies schein bei dir (meatheus) nicht mehr der Fall zu sein. Ich würde die CPU an Intel schicken...

Warum sollte ich dies tun. Es ist doch bekannt, dass bei solchen Programmen, wie IntelBurnTest z.B., die Spannungskeule extra angehoben wird. Das erklärt ja auch die hohe Spannung. Ich bin nur über die Kerntemperatur bei der Spannung in Verbindung mit dem Genesis enttäuscht. Mit dem Original (Boxed) Kühler habe ich es nicht getestet/installiert, da dieser bei dem Kunden schon allein auf Grund des Geräuschpegels nicht verwendet wird.

Bei mir gibts auch sehr große Unterschiede zwischen extrem Benchmarks wie Intel Burn Test V2.54 und normalen Anwendungen/Spielen. Beim Burn Test bekomme ich meinen i7-4770K auf ca. 75°C auf dem wärmsten Kern, bei Spielen wie Far Cry 3 bleibt der wärmste Kern bei etwa 50°C, bei Videobearbeitung bei etwa 60°C.
Vielleicht sollte man sich einfach daran gewöhnen, daß die Temperaturen bei solchen Extrembenchmarks nunmal so hoch gehen können.

Nun, da sind aber noch 11 Grad Celcius Differenz. Laut deinem Sysprofil sind die CPU Voltage indentisch. Diese hier hat eine Voltage von 1.040v.

Zurück