Intel Xeon E3-1230v3: Temperatur zu hoch?

Captn

BIOS-Overclocker(in)
Mahlzeit,

Ich hab mir vor eingien Tagen eine neue CPU zu Gute geführt. Wie man dem Titel bereits entnehmen kann handelt es sich dabei um einen Xeon. Die CPU wird durch einen Alpenföhn Brocken 2 (an welchem ein zusätzlicher zweiter Lüfter montiert ist, welcher knapp über der GPU liegt) gekühlt. Im Idle läuft das Ganze dann bei 30- 35 °C, was noch annehmbar ist, aber unter Last (in meinem Fall beim Rendern in Blender (hab bis jetzt noch nicht großartig gezockt)) läuft das Gerät bis auf 61 °C. Die Temperatur habe ich dabei vom HWMonitor abgelesen. Ich habe aufgrund des Kühlers mit niedrigeren Temperaturen gerechnet und würde mich freuen, falls mich jemand diesbezüglich aufklären könnte. Möglicherweise hab ich auch zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen, wobei ich darauf geachtet habe eine dünne ebene Fläche aufzutragen. Erwähnenswert ist vielleicht noch die Tatsache das der Kühler nach oben bläst, gleichzeitig habe ich aber dennoch einen Gehäuselüfter hinten befestigt.

MfG CaptainStuhlgang
 
Wie meinst du das "Der Kühler bläst nach oben"? :huh:
Kannst du bitte mal ein Foto davon machen?

Ansonsten: Kühler ist nicht zu fest/locker angeschraubt oder sitzt schief?
 
Einen nach hinten und den Kühlerlüfter nach oben ist nicht gut.
Wenn der hintere zuviel Luft rauszieht bleibt dem Kühlerlüfter nicht genug Luft zum Kühler durchblasen.

Halt mal den hinteren an um das zu kontrollieren

Aber davon mal abgesehen
Beim rendern hat die CPU richtig was zu tun und da sind deine Temps schon normal.
 
Man ihr seid ja heute schon wieder schnell unterwegs mit den Antworten :D.

61° sind ok.
pusten beide in die gleiche richtung?

Ja, hab schon drauf geachtet. Um Unsicherheiten zu vermeiden sind die Lüfter ja auch noch mit Pfeilen gekennzeichnet :D.
Um nochmal auf die Lüfter Ausrichtung zu kommen: Wäre es besser den Kühler ebenfalls nach hinten zu drehen?
 
So, hab jetzt den Gehäuselüfter entfernt (kann den Kühler nicht um 90° gedreht befestigen, ohne mir die Leiterplatte der GPU zu zerkloppen) und den Kühler um 180° gedreht, was mir noch mal ein wenig Abstand zur Graka gebracht hat. Die Temperaturen im Idle sind jetzt 2-3°C tiefer. Beim Rendern dümpelt die Temperatur durchschnittlich bei 57°C rum und kommt höchstens ganz kurz auf 60°C. Wenn die Konfiguration, welche von FrozenEYZ erwähnt wurde, sich zum Kühlen aber besser macht, so würde ich mir nen anderen Kühller holen, weil der Sommer ja auch so manch extreme Tage mit sich bringt ( den Brocken 2 kann ich ja noch zurückgeben, kam erst Donnerstag). Wenn dem so ist, würde ich gerne wissen, ob es da empfehlenswerte Kühler gibt, welche nicht zu teuer sind.
 
60 Grad sind doch perfekt! Alles was unter 80 Grad ist, kann bedenkenlos gefahren werden.

Mein 3570k @ 4,2 Ghz wird auch bei Spielen bis zu 65 Grad warm, wird gekühlt mit einem Macho120.

Wenn du niedrigere Temperaturen haben möchtest, kannst du deine CPU köpfen und die DIE mit Flüssigmetall auf dem HP kleben, somit könntest du bis zu 20 Grad niedrigere Temperaturen erreichen.

Würde sich in deinem Fall jedoch nicht lohnen, da du eh nicht übertakten kannst.:ugly:
 
Die ca. 60°C sind zwar nicht Schlimm, aber trotzdem sollte der Xeon mit einem Brocken weit unter dieser Marke bleiben !
Mein V2 dümpelt bei voller Auslastung beim Videoschnitt gerade ja auch nur auf ca. 40°C rum !
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 377
Die ca. 60°C sind zwar nicht Schlimm, aber trotzdem sollte der Xeon mit einem Brocken weit unter dieser Marke bleiben !
Mein V2 dümpelt bei voller Auslastung beim Videoschnitt gerade ja auch nur auf ca. 40°C rum !

Die AISuite kannste vergessen, schau dir die Temperaturen bei Core-Temp an, Asus misst iwie die nicht am Core.

Bei mir zeigt Coretemp 35 Grad und die AI Suite 27 Grad an, unter Volllast wird der Abstand noch größer. Da beträgt der Abstand bei mir AISuite 34 Grad und Coretemp 58 Grad...
 
Mein 3570k @ 4,2 Ghz wird auch bei Spielen bis zu 65 Grad warm, wird gekühlt mit einem Macho120.

Du hast deinem i5 aber auch Feuer unter dem Hintern gemacht; meiner läuft ja im Standardtakt so hoch. Ich habe lediglich Bedenken, dass das im Sommer zunimmt :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pack mal nachher noch nen anderen Lüfter rauf, um zu sehen ob der sich besser schlägt,denn die lautstärke von dem Brocken geht mir langsam auf die Nerven.
 
Hi,
ich habe die selbe Zusammenstellung (Xeon E3 + Brocken 2). Bei mir sind die Temperaturen auch zu hoch. Mit Prime95 kam ich auf ca. 78°C bei 100% Lüftergeschwindigkeit. Als ich jetzt nachgeschaut habe ob ich evtl. zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen habe, ist mir aufgefallen dass der Kühler nur außen auf der CPU auflag (Bilder). Der Anpressdruck dürfte hoch genug sein ich hatte extra nochmal die Schrauben nachgezogen. Soll ich noch mehr Wärmeleitpaste auftragen?

Das der Brocken 2 mit nur 0,2 Sone (75% Lüftergeschwindigkeit) bei der PCGH angegeben ist verstehe ich nicht ganz, weil der dann sehr deutlich hörbar ist. Trotz gedämmten Gehäuse. Meine GraKa wurde auch mit 0,2 Sone getestet und ist wesentlich leiser. Selbst mit 50% Lüftergeschwindigkeit über Speedfan und gesteten 0,1 Sone ist der immer noch hörbar.

PS: Habe noch ein bisschen mehr Wärmeleitpaste aufgetragen und die max. Temp liegt bei 71°C bei offenen Gehäuse und 100% Lüftergeschwindigkeit
 

Anhänge

  • IMG_1653.jpg
    IMG_1653.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 317
  • IMG_1654.jpg
    IMG_1654.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
Die AISuite kannste vergessen, schau dir die Temperaturen bei Core-Temp an, Asus misst iwie die nicht am Core.

Bei mir zeigt Coretemp 35 Grad und die AI Suite 27 Grad an, unter Volllast wird der Abstand noch größer. Da beträgt der Abstand bei mir AISuite 34 Grad und Coretemp 58 Grad...


Mit CoreTemp habe ich 41°C , also vergessen wir das.

Es kommt auch immer aufs Board und dessen Bios/Uefi an. Dann zeigt Dir die AI auch erst was sie kann !
Meins ist ja nicht gerade ein 50 Euronen Teil.
Als das rauskam konnteste dafür nen ganzen Rechner kaufen.

Und was die Temps angeht, ich weiss schon warum ich den Leuten immer noch die Sandy & Ivy 1230er ans Herz lege !
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es existiert doch kein Temp Problem :schief:
Oder sind 60 Grad für dich ein Problem :lol:

Naja ich war aufgrund der Tatsache, dass die CPU nicht übertaktet ist (wie denn auch) und der Brocken 2 eine doch recht hohe Kühlleistung versprechen soll, etwas stutzig. Aber vlt. liegts ja auch daran, dass ich solche Temperaturen nicht gewohnt bin (mein Fx hatte/hat ja deutlich weniger Leistung. Hab jetzt meinen alten Arctic Freezer Rev.2 nochmal raufgepackt und damit kommt die CPU beim Rendern auf höchstens 69°C. Ich finde das nur etwas suspekt, da ich von Temperaturn unter Last gelesen habe, welche höchstens an die 55°C erreichten. Möglicherweise liegt es ja auch am Board. Weiß nicht ob es bei einem H87er Chipsatz besser läuft?
 
Zurück