Intel Xeon E3-1230v3: Temperatur zu hoch?

Jetzt entspann ich doch mal :D
Alles unter 85 Grad ist absolut unbedenklich, oder wie denkst du überleben die Notebook CPU's so lange ;)

Okay, das ist ein Argument. Mein nicht mehr vorhandener Laptop hatte sich nach längerem Betrieb als wahres Heizkissen bezahlt gemacht :D. Ich würde dennoch gern wissen, ob es zwischen den beiden Chipsätzen (B85 und H87) Temperaturunterschiede gibt (schließlich kann ich das Mainboard noch getrost zurücksenden). Denn mit steigender Temperatur sinkt meine Toleranz gegenüber dem Kühler :D.

Hab mal zum Vergleich den Boxed Lüfter draufgesteckt damit kam ich auf ca. 92°C der Takt schwankte dabei zwischen 3,4 und 3,5 GHz also noch keine Notabschaltung. Mit einem Scythe Mugen 2 komme ich nur noch auf 71°C. Was mir aber zu meinem alten Phenom x6 auffällt, dass der Kühler kaum warm wird. Wird wahrscheinlich an der Wärmeleitpaste unter dem IHS liegen.

CaptainStuhlgang @ Wie man bei mir sieht bringt ein H87 Chipsatz auch nichts. (ASRock Fatality H87 Performance)

Ich denke auch, dass das an der Wärmeleitpaste zwischen die und heatspreader liegt. Wenn die Wärme nicht zum Kühler kommt kann der auch nicht kühlen.

Wie auch immer - es bringt auf jeden Fall keinen Vorteil, die CPU noch besser zu kühlen.
Wenn's mein Rechner wäre, würde ich den Lüfter sogar so einstellen, dass er die Temperatur bei 75-77°C herumdümpeln lässt. Dann bleibt's schön leise. :)

Richte dich doch einfach nach der Tcase-Spezifikation von Intel für die CPU. Da das die Außentemperatur des HS ist und die ganzen Messwerte intern vom Die kommen, kannst du über den Daumen ein paar Grad draufschlagen (ich nehme so um die 5°) und dich beruhigt zurück lehnen.

Eine GPU darf 100°C warm werden, also wird es einer CPU auch nichts machen. :)

Silizium hat einen Schmelzpunkt von 1.414°C.

Du kannst ja auch mal die CPU undervolten evtl. bringt das auch noch ein paar Grad. Das werde ich auf jeden Fall bei mir noch ausprobieren.

Leistungstechnisch ohne Taktratenänderung ist lediglich eine Temperatursenkung ;)

Wobei mir deine Temp ziemlich hoch vorkommt mit einem Brocken 2. Zu viel oder zu wenig WLP ? Da mal geschaut.. Wie sind eigentlich sonst die Temps im Case ?

man kann auch den Heatspreader abschleifen (dauert per Hand, was gründlicher ist mit verschiedenen Körnungen lange) und so ca. 5°C rausholen :)

Naja, ich hab einen Lüfter vorne und unten, welche beide Luft reinsaugen. Ein dritter sitzt hinten und zieht die Luft raus. Die Casetemperatur liegt so bei 30° in etwa.

Ist trotzdem ziemlich wunderlich, dass du bei dem Kühler solche Temps selbst im Idle hast.. Zuviel/wenig WLP ? Da mal geschaut ?

Ich hatte schon was runtergenommen und geschaut, dass das Ding auch ordentlich sitzt. War selbst ein wenig auch verwundert.

Zurück