Intel Xeon 1230v3 Temperatursprünge

krycho

Schraubenverwechsler(in)
Intel Xeon 1230v3 Temperatursprünge

Hi,

nach 5 Jahren bin ich von meinem treuen Phenom 9950 (mit nem Mugen 1) auf einen Intel Xeon 1230v3 umgestiegen (Mugen 4 und Asrock H87 Fatal1ty Board).
Die CPU läuft super, zocken ist kein Problem, lediglich die Temperaturen verwundern mich sehr stark:

Im Idle läuft die CPU bei circa 30 Grad. Wenn ich jetzt Prime 95 anmache, schießen die Temps innerhalb von 1-2 Sekunden auf ca. 50-60 Grad und wenn ich Prime ausmache (z.b. nach 10 min) sinken die Temps sofort um ca. 20 Grad.

Die Temps scheinen, was ich so gelesen habe, alle im Rahmen zu sein, aber diese Temperatursprünge verwundern mich. Eine Abkühlzeit von 5 Sekunden oder so fände ich ja ok, aber innerhalb einer Sekunden? Liegt es daran, dass der Kühler so gut ist und der Xeon "nur" 80 Watt maximale Wärmeleistung hat? Den Kühler sollte ich richtig montiert haben, da ansonsten die Temps ja eher höher wären ;-)

Schonmal vielen Dank für eure Rückmeldung :-)
 
AW: Intel Xeon 1230v3 Temperatursprünge

Es ist normal dass die Temperatur so schnell so stark ansteigt und ebenso schnell wieder absinkt.
Also alles normal bei dir. Keine Sorge.
 
AW: Intel Xeon 1230v3 Temperatursprünge

Jap das ist normal. Du darfst nicht vergessen wenn du Prime beendest ist die Cpu wieder im Leerlauf und da fällt die Temperatur sehr schnell.
Brauchst dir also keine Sorgen zu machen ist normal. :)
 
AW: Intel Xeon 1230v3 Temperatursprünge

Guckst Du auch hier: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/328159-xeon-e3-1230-v3-zu-heiss.html

da hab ich auch geschrieben, dass es bei mir mit prime95 die ersten 20 Min unter 60, meist sogar nur 52-53 Grad waren und es danach dann auf 68 Grad geht. Und ohne Last ist es auch bei mir so, dass es unter 30 Grad sind. Und die 68 Grad sind auch Null Problem - die Vor-Generation ist mit gleichem Kühler nicht so warm geworden, aber das heißt noch lange nicht, dass es nun ZU heiß ist ;)
 
AW: Intel Xeon 1230v3 Temperatursprünge

Ist die Spannung weg (Keine Last) dann ist die Hitze weg. Das ist der Energieerhaltungssatz. Energie wird nur Umgewandelt. Und da der Headspreader aus Kupfer ist, ja ich weiß er ist silber aber er ist nur legiert, ist die Wärme auch sofort weg.

LG. eXquisite
 
Zurück