Intel Xe: Hinweise auf Raytracing-Support

dann so viel drum herum brauchst du nicht... wenn die RT Cores 22% des shader Platzes verbrauchen aber nur 10% der gesamten chipfläche kannst du sicher sein das man knapp bis mehr als 20% shader einbauen könnte.. Welches drumherum meinst du denn?
Catche? Ändert sich nicht. Rops? Auch nicht. Speicherkontroller, PCIE Kontroller? Also welches drumherum ändert sich da so gewaltig?

Du hast das Problem der Skalierung - Es nützt eben ab einem gewissen Punkt nichts, einfach mehr Shader zu verbauen. Die Hersteller haben ein immer größeres Problem das Backend entsprechend auszulasten (AMD hier mehr als NVIDIA, wobei sich das mit Navi gebessert hat).
Die Problematik verschärft sich mit zunehmender Shaderanzahl, so dass genau die Karten, für die es interessant wäre, die letzten par % an Leistung rausquetschen zu wollen (high end), dann eben garnicht mal den von den Usern gewünschten, großen Effekt erzielen würden.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie zählen wenn Sie überhaupt dazu zählen als halbe Spiele da diese Spiele 2018 rauskamen und nicht 2019..

Ist ja nur von Relevanz wann der RT Patch kam und nicht in welchem Jahr das Spiel rausgekommen ist.
Können ja auch noch andere Spiele aufgewertet werden, die eben früher released wurden.

es gab Spiele die 2018 Released worden sind und wo ein RT Patch nachgereicht wurde... also zählt er sie als halbe.....

Also konnte man das Spiel also 2018 auch schon halb mit RT spielen?:D
Also zu den 5 Spielen kommen noch Stay in the Light und Abducted dazu, sinds also nicht 6, sondern 7 Spiele 2019.
Womit dann noch Youngblood dazukommt und Battlefield 5, also hätten wir insgesamt 9.

dann so viel drum herum brauchst du nicht... wenn die RT Cores 22% des shader Platzes verbrauchen aber nur 10% der gesamten chipfläche kannst du sicher sein das man knapp bis mehr als 20% shader einbauen könnte..

Das war aber nicht der Kontext auch den ich reagiert habe. Da ging es darum, man müsse für 22% mehr Die Fläche bezahlen, sind aber letztendlich für den ganzen Chip nur 10%.
Und ob man 22% mehr Shader einbauen könnte, glaube ich persönlich nicht. Jedenfalls würde die Skalierung wahrscheinlich eher mau aussehen, womit die Fläche genauso verschwendet wäre.
Cache? Ändert sich nicht. Rops? Auch nicht. Speicherkontroller, PCIE Kontroller? Also welches drumherum ändert sich da so gewaltig?

Schau dir doch das Schaubild mal im White Paper an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag ist die Quelle des von mir verlinkten PCGH-Artikels. :D

Wie schon gesagt es kommt drauf an wie man die Zahlen interpretiert. Wenns nur um reine RT Einheiten geht sinds anscheinend diese 10,2% (zumindest nach dieser Quelle), wenn man alle drumrum mitrechnet dass der Chip bzw. die RTs auch funktionieren ists deutlich mehr. Darüber kann man sich jetzt totstreiten da niemand genaue Zahlen hat - Fakt ist aber, dass ohne RT [bei gleicher Chipfläche] die Spieleleistung höher gewesen wäre, ob nun 10 oder 15 oder 20%.

Es ist halt die Frage wie viel Leistung ein Chiphersteller (also jetzt auch AMD/Intel) für sowas opfert was zumindest in der ersten Iteration den allerallermeisten Leuten wenig bis nichts bringt. Das kannste nur dann machen wenn du einen großen Vorsprung hast und die Macht, Leute zum Kauf zu zwingen da selbst deine durch RT-Fläche geschwächte klassische Renderleistung der Konkurrenz weit voraus ist. Deswegen gibts die RTX-lose GTX1660(Ti) im Bereich wo AMD mithalten konnte, darüber aber nur RTX-Karten wo AMD (damals) nichts hatte. Wenn der Markt die Wahl gehabt hätte zwischen RTX2080Ti und GTX1880Ti ohne RTX aber 10% schneller wären die Verkäufe von RTX gefühlt gegen Null tendiert. Kaum jemand opfert freiwillig Leistung bei gleichem Preis/Chipgröße um ein Feature zu kaufen das so gut wie nirgends unterstützt wird. Zu sowas musste die Leute zwingen - was bisher ganz gut funktioniert hat (hab ja selbst eine^^).
Ja, so hats halt auch mit Shadern und Co angefangen.
Und ja, mit 15-20% mehr Shader würde Wolfenstein ein paar FPS mehr haben. Und Battlefield. Und Tomb Raider. Und Metro Exodus.

Aber es würde deutlich schlechter aussehen. Und ich dachte immer darum gehts bei modernen Spielen. Kann mich irren und es ist gar nicht wichtig, schönere Grafik zu haben sondern einfach immer mehr FPS. Hmm
 
Achso, Spiele zählen also nur als halbe Spiele. Gut, gegen so eine gute Argumentation komme ich natürlich nicht an.

Mitzahlen tust du nicht 22% "Die-Space", sondern 10% mehr "Die-Space". Ich rede mich hier bestimmt nicht heraus.

Achso, du willst also nur die Einheitenanzahl pro SM erhöhen und das drumherum dann gleich lassen?:schief: Joa, klappt bestimmt.

Das ist viel zum kompliziert um das hier aufzudröseln, aber was ich sagen kann - ohne mich jetzt aus dem Fenster zu lehnen ist - dass das hier ne recht alberne Milchmädchenrechnung ist.
Ja wer tönt denn hier? Das seit doch ihr, die einfach mal annehmen, dass das 22% mehr Leistung bringen würde.:D
DU bist doch der möchtegern Mister Oberkorrekt :D.... Wann kamen die Spiele denn heraus?

Du redest dich heraus, denn es ging um die Shader die der Die-Space zur Verfügung stellen würde.

Mitzahlen tust du nich Das seit doch ihr
https://www.seitseid.de/ Mr LinguistikHighlander "Mitzahlen"??????
Schon wieder betrunken??? Du schreibst genau den gleichen Stuss wenn du mich per PN nervst...... :ugly:
Achso, du willst also nur die Einheitenanzahl pro SM erhöhen und das drumherum dann gleich lassen?:schief: Joa, klappt bestimmt.
Funktioniert bei nVidia wunderbar pro Cluster wenn man sich das White-Paper und die Turing-Turing"Light" Architekturen anschaut, gelle? Hast Du ja sicher auch getan....

Möchtest du denn "Displayinterface, VPU, PMU, BIF ( Dein "BUS" )und Display-Controller " usw einfach "erhöhren"?? Sprich, 1,5 VPU einbauen, obwohl eine pro GPU reicht????
Sorry, lächerlich.
 
Also zu den 5 Spielen kommen noch Stay in the Light und Abducted dazu, sinds also nicht 6, sondern 7 Spiele 2019.
Womit dann noch Youngblood dazukommt und Battlefield 5, also hätten wir insgesamt 9.

Liest du auch die Beiträge, die du kommentierst durch?

Clipboard01.jpg

perupp schrieb eindeutig davon, dass 2019 nur 2 Spiele (3) auf dem Markt erschienen sind = released wurden.
Es wird wohl niemand leugnen, dass es mehr als 3 Spiele gibt, die RT Unterstützung bieten. Bloß sind diese nicht alle 2019 erschienen.
 
Du redest dich heraus, denn es ging um die Shader die der Die-Space zur Verfügung stellen würde.

Ich hab dir bereits gezeigt worauf ich geantwortet hatte, inkl. Komplettzitat.
Da gibt es keinen Interpretationsspielraum.

Funktioniert bei nVidia wunderbar pro Cluster wenn man sich das White-Paper und die Turing-Turing"Light" Architekturen anschaut, gelle? Hast Du ja sicher auch getan....

Wenn du das sagst, wirds schon stimmen.:)

omega™;10185445 schrieb:
perupp schrieb eindeutig davon, dass 2019 nur 2 Spiele (3) auf dem Markt erschienen sind = released wurden.

Jup, sind aber nicht 2, sondern 7 RT Games 2019, habe ich jetzt doch schon mehrfach geschrieben.
Inwiefern ist denn das Bildchen, welches du da zeigst, ein Widerspruch?
 
Ich hab dir bereits gezeigt worauf ich geantwortet hatte, inkl. Komplettzitat.
Da gibt es keinen Interpretationsspielraum.

Dann gibts bei deinen Aussagen nun auch keinen Interpretationsspielraum mehr. Je weniger präsize, desto mehr Bullshit also....

Ich hab dir bereits gezeigt worauf ich geantwortet hatte, inkl. Komplettzitat.
Da gibt es keinen Interpretationsspielraum.



Wenn du das sagst, wirds schon stimmen.:)


Qed. :)

Jup, sind aber nicht 2, sondern 7 RT Games 2019, habe ich jetzt doch schon mehrfach geschrieben.
Welche wurden denn 2019 released?
 
Zur Info:

Pascal/Turing, die größten Dies im Vergleich:
Prozess: 16 (14) nm -> 12 nm
Transistoren: 12,x Mrd. -> 18,6 Mrd. : ~ +50 %
Fläche: 471 mm2 -> 754 mm2 : +60 %
CUDA-Cores: 3840 -> 4608 : +20 %

Bei dem Größenzuwachs zu beachten sind die zusätzlichen Tensor-Cores, die zudem auch die FP16-Berechnungen abwickeln (erstmals brauchbar mit Turing implementiert, während AMD FP16 schon mit Vega hatte), die sogenanten RT-Cores bzw. die Raytracing-relevanten Erweiterungen, da es wahrscheinlich keine echten "Cores" im Sinne komplett eigenständiger Funktionseinheiten sind, sowie die umfangreichen Änderungen am Speichersubsystem.
Das, was nVidia als RTX 2080 Ti veröffentlicht hat, entspricht am ehesten dem, was man etliche Jahre zuvor mehrfach als Titan veröffentlicht hat, hier konkret der Titan X und entsprechend verschob sich auch der Preis mit Turing (zumal auch aufgrund der deutlich teueren Fertigung). Die Titan X hatte 93 % der Shader des Vollausbaus aktiviert, die RTX 2080 Ti hat 94 % des Vollausbaus aktiviert. Dagegen die aktuelle Titan RTX ist der Vollausbau des TU102.
Etwa Mitte 2017 reichte nVidia die Titan Xp nach, da man den beschnittenen Chip der Titan X nun als GTX 1080 Ti rausbrachte und die Titan X damit obsolet machte, was voraussichtlich aufgrund des nach dieser Zeit eingefahrenen Fertigungsprozesses möglich war (etwa 9 - 10 Monate nach ursprünglichem Produktionsbeginn).


Rein auf Shader-Basis kann man wohl am ehesten die GTX 1070 und die RTX 2060 gegenüberstellen.
Pascal/Turing:
Shader: 1920 / 1920
TMUs: 120 / 120
ROPs: 64 / 48 (weil 8 GiB vs 6 GiB)
Takt: 1,5/1,68 GHz / 1,37/1,68 GHz

Der Chipvergleich gelingt dagegen nicht direkt, da beide Chips nicht den Vollausbau des jeweiligen Dies darstellen. Bei Pascal repräsentiert die GTX 1080 den Vollausbau des GP104 und bei Turing die RTX 2070 den des TU106.
(Stellt man hier eine Milchmädchenrechnung an nur auf Basis der Shader würde Pascal in dieser Form etwa 5,4 Mrd. Tr. nutzen und Turing 9,0 Mrd. Tr.
Rein auf Shaderbasis hat der TU106 insgesamt -10 % weniger Shader als der GP104, jedoch verwendet der TU106 +50 % mehr Transistoren mit seiner neuen Architektur im Vergleich zum GP104.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, sind aber nicht 2, sondern 7 RT Games 2019, habe ich jetzt doch schon mehrfach geschrieben.
Inwiefern ist denn das Bildchen, welches du da zeigst, ein Widerspruch?

Der Unterschied zwischen einer Veröffentlichung eines Spieles und der Implementierung einer Grafiktechnologie via Patch ist dir bekannt?

Edit: Oder muss man die Spiele, welche per Patch RT nachgereicht bekommen haben extra kaufen? Ist z.B Tomb Raider mit der RT Funktion ein eigenständiges Spiel? Nein.

Clipboard02.jpg

Veröffentlicht am 14. September 2018.
 
Zuletzt bearbeitet:
omega™;10185461 schrieb:
Der Unterschied zwischen einer Veröffentlichung eines Spieles und der Implementierung einer Grafiktechnologie via Patch ist dir bekannt?

Edit: Oder muss man die Spiele, welche per Patch RT nachgereicht bekommen haben extra kaufen? Ist z.B Tomb Raider mit der RT Funktion ein eigenständiges Spiel? Nein.

Ein Spiel ist doch erst ein RT-Game wenn es auch den RT-Patch hat sofern es nicht von Anfang an verfügbar ist.

Wenn ein Spiel 6 Monate später VR Support bekommt ist es auch erst ab da ein VR-Game. Völlig unabhängig ob die Ur-Version noch ins letzte Jahr viel.

Hängt man sich da nicht zu sehr auf?

Mal davon ab dass weder Nvidia noch AMD eigene Entwicklerstudios haben. Können nur auf Studios zugehen und hoffen dass ein Zeitfenster da ist wo nach und nach neue Technologien genutzt werden. Man ist also immer vom Entwicklungsstand und Auslastung der Entwickler abhängig.
Wenn sich ein Cyberpunk oder Watch Dogs (was RT erhalten soll) verschiebt kann auch Nvidia/AMD nichts dafür. Geht nicht wie bei Konsolenhersteller wo man mit hauseigenen Studios die Software steuern und passend auf die eigene Hardware zuschneiden kann.
 
Kann man auf einen 4k Monitor 3840x2160 - ein Spiel starten in WQHD 3840x1600 + oben und unten schwarze Balken und dadurch unverzerrt - Ich könnte mit schwarzen Balken leben.

Bin ja mit Fernsehen aufgewachsen wo Filme immer mit Balken liefen - das war sozusagen schon ein Qualitätsmerkmal - weil es sich dadurch um eine Kinoproduktion handelte. - Außerdem kann man zur Rastracing-Entwicklung auch die nächsten Monate nur spekulieren und muss warten was an Hardware und Spielen kommt bis 2020 langsam auf das Jahresende zubewegt.
 
Ein Spiel ist doch erst ein RT-Game wenn es auch den RT-Patch hat sofern es nicht von Anfang an verfügbar ist.

Wenn ein Spiel 6 Monate später VR Support bekommt ist es auch erst ab da ein VR-Game. Völlig unabhängig ob die Ur-Version noch ins letzte Jahr viel.

Hängt man sich da nicht zu sehr auf?

Mal davon ab dass weder Nvidia noch AMD eigene Entwicklerstudios haben. Können nur auf Studios zugehen und hoffen dass ein Zeitfenster da ist wo nach und nach neue Technologien genutzt werden. Man ist also immer vom Entwicklungsstand und Auslastung der Entwickler abhängig.
Wenn sich ein Cyberpunk oder Watch Dogs (was RT erhalten soll) verschiebt kann auch Nvidia/AMD nichts dafür. Geht nicht wie bei Konsolenhersteller wo man mit hauseigenen Studios die Software steuern und passend auf die eigene Hardware zuschneiden kann.

Sprach er nicht davon wann die Spiele released wurden???? Er ist doch immer Mister "angeblich", 1000% korrekt! Dann sollte er das RTX release Datum oder Datum der Veröffentlichung korrekt angeben.
Wenn sich das RTX Update um 6!!! Monate verschiebt kann der IHV nix dafür????? Sorry, das fertige Spiel ist draussen, nur der Rest der Gamer wartet 6 Monate. Inklusive mir :(

Spoiler: Es sind bei Einigen, verschiedene.
 
omega™;10185461 schrieb:
Der Unterschied zwischen einer Veröffentlichung eines Spieles und der Implementierung einer Grafiktechnologie via Patch ist dir bekannt?

Was sollte das für eine Rolle spielen? Dann fällt eben Tombraider raus. Du kannst dir doch deine Liste so zusammenstellen wie du möchtest?
Sinnvoller ists halt wenn du das Jahr nimmst, in dem die RT Erweiterung stattfand, aber man kann es natürlich auch unsinnig einteilen.
Macht am Ende halt absolut keinen Unterschied. außer die Diskussion sinnlos weiterführen.

Perupp behauptete 2019 habe es nur 2 RT Spiele gegeben, ich behaupte es sind 7.
Wenn für dich Tombraider nicht dabei ist, bitte, dann halt nur 6. für mich macht das so keinen Sinn.;)

omega™;10185461 schrieb:
Oder muss man die Spiele, welche per Patch RT nachgereicht bekommen haben extra kaufen? Ist z.B Tomb Raider mit der RT Funktion ein eigenständiges Spiel? Nein.

Kaufst du die Spiele etwa immer bei Release?

Wenn ein Spiel 6 Monate später VR Support bekommt ist es auch erst ab da ein VR-Game. Völlig unabhängig ob die Ur-Version noch ins letzte Jahr viel.

Zählt aber dann halt nur als halbes oder viertel-Spiel, damit es ja nicht zu viele RT Games auf der Liste werden, sonst drehen hier ein paar User noch durch.:ugly:

Sprach er nicht davon wann die Spiele released wurden????

Versteh nicht was du mit deiner Diskussion bezweckst.
Was ist los? Passt es dir nicht, dass die Spiele DXR nachgepatched bekommen?

Er ist doch immer Mister "angeblich", 1000% korrekt!

Wie konntest du denn Tombraider 2018 inkl DXR spielen?
Langsam wirds albern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bescheuerte Diskussion mit dem Erscheinungsdatum von RT- Spielen....

Ich denke auch, dass das Erscheinungsdatum des RT- Supports maßgeblich ist.

Und selbst wenn man es von der anderen Seite sehen würde (also Erscheinungsdatum des Titel an sich, wie es hier auch als Sichtweise besteht)->
Dann wäre die logische Folge, dass man die Titel, die 2019 erschienen sind, welche mit RT Support angekündigt wurden der aber erst nachgereicht wird, dazurechnen muss.

Also entweder oder.

Zählt man das tatsächliche Erscheinungsdatum des Titels müsste man beispielsweise auch nebst Stay in the light, Quake 2, AMID Evil, Bright Memory, Assetto Corsa Competizione (Realisierung ungewiss), Justice, Ring of elysium, Modern Warfare, Metro, Wolfenstein Youngblood und Mech Warrior 5 dazuzählen.
Da sträubt sich einem aber doch alles, das so zu werten, oder?
Es geht doch hier im Thread eindeutig um RT- Bezug. Also sollte auch klar sein, wovon man hier spricht.

Solche Diskussionen bringen doch nichts und ich verstehe auch nicht, warum man sich das hier um die Ohren haut.

Just my 2 cents
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte das für eine Rolle spielen? Dann fällt eben Tombraider raus. Du kannst dir doch deine Liste so zusammenstellen wie du möchtest?
Sinnvoller ists halt wenn du das Jahr nimmst, in dem die RT Erweiterung stattfand, aber man kann es natürlich auch unsinnig einteilen.
Macht am Ende halt absolut keinen Unterschied. außer die Diskussion sinnlos weiterführen.

Perupp behauptete 2019 habe es nur 2 RT Spiele gegeben, ich behaupte es sind 7.
Wenn für dich Tombraider nicht dabei ist, bitte, dann halt nur 6. für mich macht das so keinen Sinn.;)

Ganz einfach perupp sprach vom Release(Erscheinungsdatum) der Spiele, du bezogst dich direkt auf seinen Kommentar, somit auch auf das Erscheinungsdatum.

Kaufst du die Spiele etwa immer bei Release?

Welche Rolle spielt das?
 
Und das ganze "Drumherum", wie du es bezeichnest ist FEST! L1,L2L3Cache und Sondereinheiten sind nicht liniear pro Shader. Sie funktionieren und wurden per Cluster implementiert.
Ahcso, du willst halt einfach mehr shader in einen Cluster stecken, ohne die Anbindungen, die Sheduler, den Cache etc entsprechend anzupassen - also einfach nur alles langsamer machen - naja, du kannst wenn du willst auch bei deinem Auto einen 50Ps Scheibenwischermotor anbringen.

Ich hätte nicht gedacht, dass der "BUS" von der exakten Anzahl der Shader abhängt :ugly:
Displayinterface, VPU, PMU, BIF ( Dein "BUS" :ugly: )und Display-Controller sind zB fest.
Und eine schöne Demonstration das du zwar google und kopieren kannst aber weder lesen noch verstehen.

@Casurin... akademisches Arbeiten ist Dir nicht bekannt oder? Wer so diffamierend nach aussen wirkt ohne augenscheinlich ein White-Paper zur Architektur gelesen zu haben..... :ugly:
Selbst als Klopapier verwendet würden sie wohl noch dein Niveau übertreffen.


Ich mein - nach eurer """"""Logik"""""" kann eine RX 5700 XT auch mal locker 30% mehr Shader haben - weg mit dem ganzen - laut dir ja unnötigen - Sheduler, L/S-Units, Registern, Texturecache, L1Cache, Memory-Controlern etc. AMD hat ja sowas von keine Ahnung und sollte wieder zurück zur älteren Architektur wo von dem ganzen Rest viel weniger da war und sie mehr Shader hatten - die Fury X war ja sooo viel schneller :ugly:
 
Ich glaube die Diskussion wann was wie und wo und warum und überhaupt Released worden ist bringt uns nicht weiter... Ich bin jetzt mal so frei und übernehme die Zahl 7 von Schaffe... Sogar diese Zahl ist echt wenig....
Was aber viel wichtiger ist, Spiele wie Wolfenstein oder auch Tompraider sind in meinen Augen keine Spiele die man öfter durchgespielt.....

Ob es da so sinnvoll ist 6 Monate oder so später nach dem eigentlichen Release einen RT Patch hinterherzuschieben sei mal dahingestellt.......
Wenn mich ein Spiel interessiert warte ich nicht erst Monatelang bis ich es mir kaufe weil ja evt noch nen RT Patch kommt...

Nebenbei alle Spiele die ich grad zock u die mich interessieren haben eh kein RT
 
Zurück