dann so viel drum herum brauchst du nicht... wenn die RT Cores 22% des shader Platzes verbrauchen aber nur 10% der gesamten chipfläche kannst du sicher sein das man knapp bis mehr als 20% shader einbauen könnte.. Welches drumherum meinst du denn?
Catche? Ändert sich nicht. Rops? Auch nicht. Speicherkontroller, PCIE Kontroller? Also welches drumherum ändert sich da so gewaltig?
Du hast das Problem der Skalierung - Es nützt eben ab einem gewissen Punkt nichts, einfach mehr Shader zu verbauen. Die Hersteller haben ein immer größeres Problem das Backend entsprechend auszulasten (AMD hier mehr als NVIDIA, wobei sich das mit Navi gebessert hat).
Die Problematik verschärft sich mit zunehmender Shaderanzahl, so dass genau die Karten, für die es interessant wäre, die letzten par % an Leistung rausquetschen zu wollen (high end), dann eben garnicht mal den von den Usern gewünschten, großen Effekt erzielen würden.
LG
Zero
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