Intel Xe: Hinweise auf Raytracing-Support

Die Hardware der Entwickler, welcher Entwickler? Es gibt gemeinsame Treiber- und Shaderprotokolle. Die Microsoft bei Nutzung ihrer API vorschreibt, dabei ist nur der llv Anteil proprietär, kann aber auch gemeinsam ausfallen. Dir sind Begriffe wie Hardwareabstractionslayer und Hardwareemulationslayer völlig fremd. Wer hier ablenkt! Laienhaftes Gequatsche inbegriffen! Beides kann man über Treiber ausführen und sie können zum gleichen Ergebnis führen. Quatsch jemand anderes mit deinen Biertischparolen voll!

Wenn man "api llv hlv" auf Google sucht, findet man deine Beiträge auf Seite 1 der Suchergebnisse. Was lässt sich daraus schliessen? Keiner versteht deine Abkürzungen, weil es keine geläufigen Abkürzungen sind. Please elaborate more...

Der basiert aber überhaupt nicht auf RTX Hardware, sondern wird von RTRT fähiger Hardware unterstützt. Die Implementierung ist auch völlig offen einsehbar. Du hast immer noch nicht kapiert, dass der RTRT hybride Standardpath erst unter Gameworks und dazugehörige Treiber für RTX explizit umgeschrieben werden muss. Das ist nichts, was mit DXR oder dx zu tun hat. Deshalb steht da auch by Nvidia.

Es wird in der Quelle explizit Nvidia RTX erwähnt. Was meinst du mit RTRT Hardware im Kontrast dazu?

... Niemand braucht dann RTX wirklich und es wird wie jede Cuda proprietäre Technologie seitens Nv, als Rohrkrepierer mutieren. Man wird bis dahin nvidiatypisch melken was das Zeug hält und den Großteil zwingend animieren RTX ausreichend zu promoten.
...

CUDA ist sehr lebendig und im wissenschaftlicher Anwendung führend... Ein Grund warum fast jeder Supe Computer und jede Cloud NVidia Karten veebaut hat resp. anbietet. Enttäuschend, dass du das nicht weisst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man "api llv hlv" auf Google sucht, findet man deine Beiträge auf Seite 1 der Suchergebnisse. Was lässt sich daraus schliessen? Keiner versteht deine Abkürzungen, weil es keine geläufigen Abkürzungen sind. Please elaborate more...
Daraus lässt sich vor allem schließen, dass man Application programming interface (API=api), Highlevel (HLV=hlv) und Lowlevel (LLV=llv) auch abkürzen kann, was fast alle Autoren in der Fachliteratur so handhaben, es voll ausgeschrieben zuvor auf den ersten Seiten in einem Index erwähnen und man unterschiedliche Abstractionsebenen in der Programmierung braucht und unterstützt, es dafür also Schnittstellen geben muss.

Wenn du mir noch erklärst was Cuda mit RT Cores zu tun hat, wäre ich glücklich. Cuda steht vor allem für GPGPU also Compute, das eigentlich universell programmierbar ist, Nv vor allem intern anspricht, was aber alle anderen nicht so umsetzen müssen und auch nicht machen.

Dedizierte Einheiten oder fixed funtion's Einheiten sind sinnblidlich und unter Compute ein alter Kropf, den man endlich mal abschneiden sollte. Wahrscheinlich merkt hier auch niemand, dass ich gar nicht RT als Art Schlüsseltechnologie angreife, sondern die derzeitigen Rahmenbedingungen die hier alle für gut befinden, mit der Umsetzung aber nichts zu tun haben.

Wenn es also einen Shadertyp gibt und eine Pipeline, die frei programierbar diese Shader ausführt (Intersectengine inklusive Intersectshader) muss es sich noch lange nicht um fixed functions Einheiten im Ursprünglichen handeln, wie man das gerne hier darstellt, nur um dem Modell von Nv gerecht zu werden und es als gut zu befinden.

Ich weiß darüber sicher mehr als du und darf daher auch Abkürzungen benutzen.
 
Wenn es also einen Shadertyp gibt und eine Pipeline, die frei programierbar diese Shader ausführt (Intersectengine inklusive Intersectshader) muss es sich noch lange nicht um fixed functions Einheiten im Ursprünglichen handeln, wie man das gerne hier darstellt, nur um dem Modell von Nv gerecht zu werden und es als gut zu befinden.
Das tut hier ja keiner- Niemand muss dem Modell von NV gerecht werden. Von mir aus kann das auf einer Klobürste mit USB Anschluss berechnet werden, so lange die Geschwindigkeit stimmt.
Fixed Function hat seine Daseinsberechtigung ja gerade aus Effizienz- und Geschwindigkeitsgründen.

Ich weiß darüber sicher mehr als du und darf daher auch Abkürzungen benutzen.
Hättest Du diesen wieder von maximaler Überheblichkeit zeugenden Satz weggelassen, hätte ich Deinem Post ein "Gefällt mir" spendiert, weil er ansonsten schön sachlich war.

LG
Zero
 
Das tut hier ja keiner- Niemand muss dem Modell von NV gerecht werden. Von mir aus kann das auf einer Klobürste mit USB Anschluss berechnet werden, so lange die Geschwindigkeit stimmt.
Fixed Function hat seine Daseinsberechtigung ja gerade aus Effizienz- und Geschwindigkeitsgründen.


Hättest Du diesen wieder von maximaler Überheblichkeit zeugenden Satz weggelassen, hätte ich Deinem Post ein "Gefällt mir" spendiert, weil er ansonsten schön sachlich war.

LG
Zero
Hat dich das Fehlen einer Erläuterung für Abkürzungen gestört. Wenn man in der Materie steckt fragt man nicht oder?

Wenn man Wikipedia in englisch anschmeißt bekommt man sogar eine Antwort, Google...Inferencing. Man bekommt von google keine Antwort, wenn man google nicht "teilt"! Und das macht Fachliteratur nicht, da muss man ein Buch kaufen.:schief:

Das Thema mag ich aber nicht diskutieren.

Ich hab dich jetzt einfach mal gevotet.:)
 
Hat dich das Fehlen einer Erläuterung für Abkürzungen gestört. Wenn man in der Materie steckt fragt man nicht oder?
Hat mich nicht gestört- wir wussten ja in welchem Zusammenhang die Abkürzungen stehen. Zudem hast Du die Erklärung auch noch nachgereicht.
Das spiegelt ja die "Problematik", wenn man es so nennen darf wieder, die ich weiter vorne im Thread schon aufgezeigt habe.

Wir befinden uns hier in einem doch eher generalistischen Forum. Gehst Du in Teilbereichen ins beyond3d oder 3dcenter &co., oder direkt in die Entwicklercommunitys der größeren Engines bzw. den Software- Entwicklerbereich der GPU- Schmieden, entgeht man weitestgehend der Notwendigkeit einer Begriffsklärung oder der Erläuterung des größeren Zusammenhangs, gerade weil auch dort durch das Thema meist schon Definitionskreise eingeengt werden.

Das funktioniert hier aber eben nicht richtig, da wir im pcgameshardware- Forum sind, wo vom Computereinsteiger bis zur etwas tiefgreifender informiertem Klientel eben alle irgendwo abgeholt sein wollen. Man weiß aber auch nie, wem man da "gegnübersteht".

Ich bemühe mich daher, eine einfache Sprache zu finden und tiefgreifend technischen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, esseidenn, ich merke, dass es im Thread erstens Interesse für ein genaueres Hinsehen gibt und zweitens auch ein gewisses Verständnis aber auch Verständniswille für die Materie vorherrscht.
Und dabei darf man nie vergessen, dass es selbst in den Fachbereichen in welchen man meint sich schon gut auszukennen, mit 99% iger Wahrscheinlichkeit Leute gibt, die einen in Sachen Wissen oder Verständnis für ein gewisses Thema einfach problemlos in die Tasche stecken.

Deswegen immer mein Credo:Nett und respektvoll miteinander umgehen. Dinge auch zum 100sten Mal geduldig erklären, oder sich auch mal auf die Zunge beissen und garnichts schreiben. Man lernt auch selbst immer wieder dazu. Genauso wie bockwurst jetzt durch Dich weiss, was llv und hlv bedeutet.

Ansonsten wäre ein Forum wie dieses hier auch relativ sinnlos. Das lebt ja vom Austausch in beide Richtungen.

Aber das sind nur meine 2 cents dazu...

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück