Intel Xe: Hinweise auf Raytracing-Support

deine Signatur schließt dich allerdings mit in den Kreis des leicht beeinflussbaren Fußvolkes mit ein. Damit wolltest du bestimmt nicht provozieren, nur den eigenen Zustand preisgeben, oder?

Meinste damit dass ich eine RTX2080 besitze?
Die habe ich deswegen, weil es die gewünschte Leistung zum Kaufzeitpunkt in keinem anderen Produkt gab (und die 2080Ti mir schlicht zu teuer war). Mit RTX im Sinne der Raytracing-Unterstützung hat das nichts zu tun - ich besitze auch noch immer nur ein einziges Spiel das RT unterstützt (SoTR) und da ists für mich nicht nutzbar da in 4K eben viel zu langsam (<30 statt ~60 fps).
 
Steht so in meinem Beitrag nicht, dort steht genau das Gegenteil, beides ist eine Nische.
DXR findet erst einmal unabhängig der Auflösung statt, genauso wie jeder andere Grafikeffekt auch.



Nun wollen wir aber auch mal nicht untertreiben, waren 6, keine 2.


Viele kaufen auch Spiele nicht sofort wenn sie released sind.;)

Okay, wenn beides Nische ist, dann habe ich leider deinen Beitrag falsch verstanden... Sorry, Asche auf mein Haupt ;-)

Habe noch einmal nachgezählt, komme höchsten auf 3, und das auch nur bei Großzügiger Zählung.. Also fertige Spiele die ich kaufen kann, ich habe nur gefunden das Nvidia 2019 6 Spiele angekündigt hat
 
Mainstream wäre der Preisbereich bis €300.

Weshalb müssen denn eigentlich Mainstreamlösungen alles in Ultra darstellen können?
Woher kommt denn diese Anspruchshaltung plötzlich?

Aktuel gibt es aber nur eine 2060, die das mit zugedrücktem Auge erreicht und sonst nichts mit RT.

Naja, die 2060 ist laut CB Leistungsindex so schnell wie eine 1080 dir vor 3,5 Jahren mit 689 Euro zum Release mehr als das Doppelte gekostet hat.
Also irgendwo gibt es ja wohl den Fortschritt doch, den hier immer so viele vermissen.

Und die 2060 ist in Sachen RT so absolut untermotorisiert, dass man selbst in 1080p noch DLSS (also upscaling von low res) braucht, um halbwegs anständig zu spielen.

Weder in Tombraider, noch in Battlefield, noch in Call Of Duty, noch in Youngblood oder Deliver us the Moon is das zutreffend.
In Control ist es allerdings wegen 3 Effekten ratsam und es sieht auch inkl DLSS besser aus.
Aber was rede ich schon, du wirst im nächsten Thread wieder dieselbe Schallplatte auflegen.
Das was du hier als absolut untermotorisiert bezeichnest ist die Leistung, wie sie größtenteils in die Konsolen kommen wird, zumindest in die PS5.
Auch mit DXR wird es unterschiedliche Detailstufen geben, genau solche Stufen, die es bisher mit aktuellen Grafiksettings auch gibt.

und da ists für mich nicht nutzbar

Tja, man sollte von sich halt nicht auf allen anderen schließen und das dann so propagieren.
Aber laut dir spielt offenbar jetzt jeder in 4K, wofür eine 2080 im übrigen auch schon recht schwach ist, aber gibt ja Regler.
Regler die du der DXR Geschichte offenbar nicht zugestehen willst.

Habe noch einmal nachgezählt, komme höchsten auf 3, und das auch nur bei Großzügiger Zählung..

Ja, deine Zählungen kenne ich schon, deswegen gehe ich darauf gar nicht mehr ein.
 
Meinste damit dass ich eine RTX2080 besitze?
Die habe ich deswegen, weil es die gewünschte Leistung zum Kaufzeitpunkt in keinem anderen Produkt gab (und die 2080Ti mir schlicht zu teuer war). Mit RTX im Sinne der Raytracing-Unterstützung hat das nichts zu tun - ich besitze auch noch immer nur ein einziges Spiel das RT unterstützt (SoTR) und da ists für mich nicht nutzbar da in 4K eben viel zu langsam.

Nein, geht darum, dass das hier keinen interessiert, wenn das Thema Intel und RT ist und du nur deine Leidensgeschichte zu Nvidia erzählst, wie sich Alle verarschen lassen und AMD jetzt gezwungenermaßen mitmachen muss.

Überall wird man hier sofort ermahnt, wenn es auch nur im Ansatz OT wird, darum mach ich das jetzt auch so.

PS: Meine Meinung.
 
Leidensgeschichte? Da muss ich was verpasst haben.

Mein ursprünglicher Post ging um das Thema Raytracing als neue Grafiktechnik generell sowie die Erfahrungen aus der Vergangenheit wie lange es dauern kann (und wahrscheinlich wird) bis sowas in der breiten Masse verbreitet gut nutzbar ist - und dass die entsprechende Werbung sehr gerne was anderes suggeriert (egal ob jetzt NV oder sonstwer, Intel und AMD werden garantiert genauso die Trommel rühren nur haben sie halt noch keine HW dafür deswegen musste NV für das Beispiel herhalten).

Was man da alles reininterpretiert wenn man anderer Meinung ist ist ziemlich beachtlich.
 
Naja, die 2060 ist laut CB Leistungsindex so schnell wie eine 1080 dir vor 3,5 Jahren mit 689 Euro zum Release mehr als das Doppelte gekostet hat.
Also irgendwo gibt es ja wohl den Fortschritt doch, den hier immer so viele vermissen.


Ja, deine Zählungen kenne ich schon, deswegen gehe ich darauf gar nicht mehr ein.

1. Geschwindigkeitsmässig schon, aber beim GPU Speicher war es sogar ein Rückschritt, absolut kein Fortschritt.... Und meiner Meinung würde mehr GPU Speicher mehr bringen als RT, da man hoch aufgelöste Texturen verwenden könnte, die keine Leistung kosten aber GPU Speicher... Viele Engins schrauben ja bei 6 GB Automatisch Qualität runter

2. Ich weiß es echt nicht. Klär mich doch bitte auf, es kann doch nicht so schwer sein die 6 Spiele die 2019 mit RT Releast sind aufzuzählen.... Bitte lass mich nicht dumm sterben.... Sonst behaupte ich mal die Zahl von 6 stimmt nicht
 
Bis RT mal wirklich sinnvoll und breit umgesetzt wird vergehen noch locker 5 Jahre aber man wäre ja blöd die Kuh nicht jetzt schon zu melken.
Das ist bei den allermeisten Grafiktechniken genauso gewesen wie bei RT jetzt. Vergleichts mal mit Tesselation, da gabs auch den Ultrahype und eigene Benchmarks und News ohne Ende und haste nicht gesehen - im Jahre 2001 (ATI Truform auf der Radeon8000). Mittlerweile haben die allermeisten grafisch guten Spiele Tessellation drin und es ist gut nutzbar, performant und verbreitet, das dauerte aber von der Vorstellung der Technik bis zu dem Stand locker 10 Jahre! Und etwa den Zeitrahmen (5-10 Jahre) erwarte ich auch bei RT bis das mal angekommen ist. Leute die ernsthaft glauiben das wäre heutzutage schon nutzbar und jetzt auf einmal verbreitet innerhalb der nächsten ein, zwei Jahre sind einfach von der Werbung dahin geblendet worden.

Sehe ich nicht so optimisisch.
Es dauert nun locker doppelt so lange bis eine neue Generation von GPUs auf dem Markt erscheind als noch vor 10 Jahre.
In 5 Jahre sind wir (leider?) noch weit entfernt von einer sinnvoll und breiten Umgesetzung in Spielen.
Ob wir in 10 Jahren dann eine "vernünftige" Lsg. für RT haben aber dafür immer noch in 1080p / 1440p rumkrebsen wird sich zeigen.

Ich freue mich aber das Intel auch bei den GPU mitmischt.
Auch wenn es nur (praktisch wird sich zeigen) im Mainstream Bereich sein sollte kommt da wieder Bewegung im Markt,

Ansonten
Die Frage ist, wie gut die Architektur nach open skaliert.
 
Dann schalts doch aus.:ka:
Lies meinen Beitrag (und augenscheinlich nicht nur meinen) doch noch ein paar mal langsam und aufmerksam durch, damit du ihn auch gänzlich verstehst, bevor du wieder Dinge sagst die einfach keinen Sinn ergeben. Oder rechnen die RT-Recheneinheiten dann für die klassischen Renderer, wenn man Raytracing ausschaltet? Nein? Dann kosten diese Einheiten in dem Moment Fläche die nicht genutzt wird, bzw. die man anders für klassischen Rechenwerke hätte verwenden können. Jetzt verstanden?
Dieses Geheule, Gemecker und Genöle ist ja unerträglich.
Da stimme ich dir 100%ig zu. Ich weiß ehrlich gesagt aber auch nicht warum du immer am heulen, meckern und nölen bist, wenn andere Menschen ihre Meinung äußern, und die nicht mit deiner Meinung übereinstimmt. :ka:
 
Wäre ja auch n Ding wenn nicht.

Erstmal sollte der letzte Trend, UHD/4K, überall flüssig spielbar sein, und zwar auch dann, wenn der Kunde keine 600€ und darüber hinaus Grafikkarte besitzt, bevor man mit [partiellem] Raytracing die nutzbara Auflösung wieder reduziert. ^^
Wie soll das gehen? Ob etwas flüssig Spielbar ist, hängt von den Details ab. Und die Details können in Spielen auch so sehr erhöht werden, dass sie unter 800x600 einbrechen unter 60fps einknicken.
Deshalb verstehe ich die Fixierung auf Auflösungen nicht. Sieht halt schärfer aus, aber die Details werden dadurch auch nicht mehr.
Besser wäre es, maximales Raytracing zu erreichen, wenn man auch dann noch 10 Jahre "nur" bei FHD bleibt. Aber lieber Fotorealismus in FHD, als weiter seltsam künstliche Beleuchtung und Effekte in UHD oder dann schon 8K. Es hilft schließlich nicht, die ganze zusätzliche Leistung ständig in höhere Auflösungen zu investieren, dabei aber eigentlich keine grafischen Fortschritte zu erzielen.

Wenn wir jetzt weiter richtung höhere Auflösungen gehen, statt zuerst schauen, dass ordentliche Beleuchtung eingesetzt wird, wird es eben noch später, bis RT sich durchsetzt und wir haben dann lieber noch 10 Jahre künstliche Beleuchtungsmethoden.

@News: ja klar RT ist ja bei Intel seit bald 20 Jahren in Forschung. Ich sag nur Daniel Pohl, aber auch schon davor.

Im Spielebereicht bringt RT zum ersten Mal die Einschränkung mit, dass ein neues Hardware Feature schlechtere Leistung bewirkt. Das ist ein Problem.
Wie halt JEDES neue, aufwändige HW Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so optimisisch.
Es dauert nun locker doppelt so lange bis eine neue Generation von GPUs auf dem Markt erscheind als noch vor 10 Jahre.

Möglich, auch wenn ich da nicht ganz so pessimistisch unterwegs bin - die Hardwareumsetzungen von RT (schon vorhanden oder demnächst vorhanden) sind wesentlich ambitionierter und vmtl. auch in der breiteren Verfügbarkeit (über Konsolen) demnächst da. Daher denke ich dass es etwas schneller gehen könnte wie mit anderen Techniken in der Vergangenheit.

Aber schön zu sehen, dass es tatsächlich noch meinungen gibt die noch zurückhaltender sind als meine in der Hinsicht, auch wenn ich jetzt wohl um meinen Titel als Oberdauerbasher bei den "RT ist heute schon überall und super nutzbar" - Vertretern fürchten muss. Der könnte jetzt an dich gehen. ;)
 
Sagt wer?

An Raytracing wird übrigens schon "ewig" entwickelt, ohne dass der Endkunde jeden Entwicklungsschritt Zuhause mitspielen konnte.


Ich hab die genauen Zahlen gerade nicht zu Hand, aber angeblich sollen die RTX-Einheiten den Chip um 22% vergrößern.

Wow, echt ;)

Natürlich wird da schon lange dran gewerkelt.

Mir ging es hier einzig um die Umsetzung in Endkundenkarten.

Wie sollte man eine neue Technik integrieren? Es geht nicht in einer Gen. Wenn ich die Wahl habe, die nächsten fünf Jahre mit Einschränkungen zu zocken, oder jetzt erst fünf Jahre warten und dann mit weniger Einschränkungen zu zocken. Dann lieber jetzt mit RT.

Gern geschehen (auch wenn ichs nicht war :ugly:).


Öhm... doch.


Wir wissen alle, dass alles was nicht deiner Meinung entspricht "Permabashing" ist. Geschenkt. ;)


Ach, die "Moderatorkarte" wieder ziehen? Stimmt, die Diskussion hatten wir mindestens ne Woche nicht mehr dass Mods auch normale User sind. Gehn dir echt so die Argumente aus? :haha:


Klar, das ist natürlich die Motivation für mich hier zu schreiben. Was wäre mein Leben nur so langweilig, wenn ich mich nicht ständig von dir von der Seite mit immer und immer wieder dem gleichen Quatsch anmachen lassen würde? Darauf hab ich mich den ganzen Morgen schon gefreut. Ich mach jedes Mal ein Schokoladentürchen am Kalender auf wenn Schaffe wieder versucht mich vollzutexten. :daumen:


@Restcommunity: Man verzeihe mir dass ich ausnahmsweise mal wieder auf den Quatsch reagieren musste, wie gesagt das Türchen für heute war ja noch nicht offen (und Mods haben leider keine Ignolisten). Das war auch meine einzige Reaktion darauf, versprochen. :D
Wer dagegen gerne vernünftig über meinen Post oben diskutieren möchte kann das gerne tun, es gibt bestimmt User die das können.

Ich sehe das ähnlich wie Schaffe.

Für mich ist ein optischer Mehrwert deutlich zu erkennen, zumindest in manchen Titeln. DAs kategorisch auszuschließen halte auch ich nur für Meinungsmache und so schlicht für zu nah dran, am Tellerrand usw. Ich meine das nicht Böse.

Aber du kannst auch nicht sagen das es keinen Mehrwert gibt. Dann auf die eigene Meinung einschränken. So wie ich sage, für mich gibt es einen!

Die Diskussionen sind wirklich eher so, das erstmal gegen RT gestänkert wird und das nervt wirklich. Was soll an einer RT2070S zum Beispiel schlecht sein? Die bietet zum Beispiel knapp 10% mehr Leistung als eine 5700XT, dazu noch RT und kostet dem entsprechend auch 20% mehr. WOW ist doch alles wie es sein müsste. Bitte nicht auf genauen Zahlen festnageln, ist jetzt erstmal einfach so aus der Hüfte.

Wenn die 2070s jetzt weniger Leitung als die 5700XT bieten würde und dennoch teurer wäre, dann würde ich es ja verstehen.

Nö. Läuft selbst auf ner 2060.



Wenn man Inhaltlich so einen Schmarrn redet und pauschal von "zu langsam" spricht, dann ist das schlicht falsch und nicht mehr als stumpfe Meinungsmache.
Genauso könnte ich sagen, eine 2080Ti ist generell eh zu langsam für 4K - also schmeiß sie in den Müll.



Ja, vermutlich hatte der, der die Diskussion angestoßen hat, so ein klein wenig recht. Irgendwo schon peinlich.;)



Also ich habe von dir bisher noch nie einen solchen albernen und undifferenzierten Beitrag gesehen.



So, wann war denn das letzte Mal? Kann mich gar nicht daran erinnern.;) Kann mich wirklich nicht erinnern.


Was will man bei deinem RT-Bash auch groß diskutieren. Schalts halt ab.
Bald kann der RT-Hater gar keine Karten mehr ohne RT-Krimskrams erwerben. Oh Weiah...
Was hat man da nur damals gemacht, als man plötzlich durch Tesselation an Performance verloren hat, da gabs auch keine Anti-Tesselation Ritter in den Foren, vielleicht weil AMD es als erstes eingeführt hatte? Ja das ist plump, aber manchmal hat man immer mehr den Eindruck es stimmt.

Du könntest dich aber auch mal in manchen Formulierungen zurück halten, auch wenn ich ansonten bei dem Thema deiner Meinung bin ;)

MMH 4k ist eine Nische, aber RT nicht interessant interessant, vor allem vor dem Hintergrund das 2019 nur 2 RT Spiele auf dem Markt kamen. Dann, dass es inzwischen üblich ist, RT viele Monate später nachzuschieben, wo fast jeder dem das Spiel wirklich interessiert es eh schon durchgespielt hat...
Bei so um den 12 Spielen insgesamt und wie viel % der Spieler haben überhaupt RT?
RT wird kommen, irgendwann mal, aber bis jetzt ist es eine Spielerei für Early Adopers.
Den unterschied kannst du gleich erkennen. 4k in mehreren 1000 Spielen möglich, RT in so 12 Stück.. und gerade 2 im Jahr 2019.... Finde den Unterschied was eine Nische ist.

PS: Mir reicht immer noch Full HD und RT werde ich mir zulegen wenn es günstiger ist und es auch Spiele gibt die mich interessieren....
Und vor allem wenn mehr als 2 im Jahr kommen

AMD schiebt nicht RT wegen Nvidia nach, sondern einfach wegen RT. Es gibt immer mehr Ankündigungen und ich meine auch das es 2019 weit mehr als 2 Spiele mit RT gab.
AMD bringt RT, Nvidia verbessert deren RT, Intel wird mit RT kommen, sobald man in die höheren Leistungsklassen möchte.

Auch 2020 werden wir schon viele Titel mit RT sehen.

Warum gab es diesen Aufschrei bei Tessalation nicht?

Leidensgeschichte? Da muss ich was verpasst haben.

Mein ursprünglicher Post ging um das Thema Raytracing als neue Grafiktechnik generell sowie die Erfahrungen aus der Vergangenheit wie lange es dauern kann (und wahrscheinlich wird) bis sowas in der breiten Masse verbreitet gut nutzbar ist - und dass die entsprechende Werbung sehr gerne was anderes suggeriert (egal ob jetzt NV oder sonstwer, Intel und AMD werden garantiert genauso die Trommel rühren nur haben sie halt noch keine HW dafür deswegen musste NV für das Beispiel herhalten).

Was man da alles reininterpretiert wenn man anderer Meinung ist ist ziemlich beachtlich.

Wie hast du denn den Weg von Tessalation erlebt? Kannst du doch nur etwas gegen gehabt haben, oder nicht? Da das auch enorm Leistung gekostet hat, die ersten Jahre.

1. Geschwindigkeitsmässig schon, aber beim GPU Speicher war es sogar ein Rückschritt, absolut kein Fortschritt.... Und meiner Meinung würde mehr GPU Speicher mehr bringen als RT, da man hoch aufgelöste Texturen verwenden könnte, die keine Leistung kosten aber GPU Speicher... Viele Engins schrauben ja bei 6 GB Automatisch Qualität runter

2. Ich weiß es echt nicht. Klär mich doch bitte auf, es kann doch nicht so schwer sein die 6 Spiele die 2019 mit RT Releast sind aufzuzählen.... Bitte lass mich nicht dumm sterben.... Sonst behaupte ich mal die Zahl von 6 stimmt nicht

Battlefield 5, Metro Exodus, Call of Duty, Tomb Raider, Control, da bin ich bei 5, oder haben diese Spiele noch kein RT?

Was den Speicher angeht, jupp, da ist 6GB einfach zu knapp... Wobei Mainstream und alles Max passt mal gar nicht. Ich erinnere mich da mal noch an Crysis ;)
 
Wie soll das gehen? Ob etwas flüssig Spielbar ist, hängt von den Details ab. Und die Details können in Spielen auch so sehr erhöht werden, dass sie unter 800x600 einbrechen unter 60fps einknicken.
Deshalb verstehe ich die Fixierung auf Auflösungen nicht. Sieht halt schärfer aus, aber die Details werden dadurch auch nicht mehr.
Besser wäre es, maximales Raytracing zu erreichen, wenn man auch dann noch 10 Jahre "nur" bei FHD bleibt. Aber lieber Fotorealismus in FHD, als weiter seltsam künstliche Beleuchtung und Effekte in UHD oder dann schon 8K. Es hilft schließlich nicht, die ganze zusätzliche Leistung ständig in höhere Auflösungen zu investieren, dabei aber eigentlich keine grafischen Fortschritte zu erzielen.

@News: ja klar RT ist ja bei Intel seit bald 20 Jahren in Forschung. Ich sag nur Daniel Pohl, aber auch schon davor.

Wie halt JEDES neue, aufwändige HW Feature.

Genau so sehe ich es auch!


Möglich, auch wenn ich da nicht ganz so pessimistisch unterwegs bin - die Hardwareumsetzungen von RT (schon vorhanden oder demnächst vorhanden) sind wesentlich ambitionierter und vmtl. auch in der breiteren Verfügbarkeit (über Konsolen) demnächst da. Daher denke ich dass es etwas schneller gehen könnte wie mit anderen Techniken in der Vergangenheit.

Aber schön zu sehen, dass es tatsächlich noch meinungen gibt die noch zurückhaltender sind als meine in der Hinsicht, auch wenn ich jetzt wohl um meinen Titel als Oberdauerbasher bei den "RT ist heute schon überall und super nutzbar" - Vertretern fürchten muss. Der könnte jetzt an dich gehen. ;)

Zeig mal bitte, wer hier im Thread soetwas gesagt hat "RT ist heute schon überall und super nutzbar"!

Das ist Meinungsmache. Warum muss man das so machen? Ich sage auch nur meine Meinung, genau so ist es für dich auch möglich.
 
Wie hast du denn den Weg von Tessalation erlebt? Kannst du doch nur etwas gegen gehabt haben, oder nicht? Da das auch enorm Leistung gekostet hat, die ersten Jahre.

Der erste echte Kontakt war bei Half-Life und CounterStrike nach der Jahrtausendwende wo man TruForm als Mod implementieren konnte. Das war gar nicht soooo schlecht (performanceseitig) und die visuellen Gewinne waren erschreckend hoch, was aber daran lag dass die Gesamtgrafik halt noch so schlecht war. Wenn der Kopf/Helm der Protagonisten auf einmal fast rund war wo man vorher gefühlt ein Sechseck hatte machte das schon einen Unterschied (https://extreme.pcgameshardware.de/...15-prozent-mehrverbrauch-truform_beispiel.jpg) und die fps wurden dafür kaum weniger.
SEHR nachteilig war damals, dass mans halt nicht stabil bekommen hatte. Eine elende rumfummelei die dann am Ende doch in Abstürzen mündete ließ enen Tessellation schnell wieder vergessen bis es (viel) später dann mal vernünftig implementiert wurde, seitdem gehts.

Die Punkte sind da ein bisschen anders (RT ist ja stabil nur eben langsam, Truform war ziemlich fix aber schmierte oft ab) aber prinzipiell ist der Unterschied gar nicht so groß: Die Anfänge neuer Rendertechniken sind immer schwer und es dauert eben in aller regel ein paar Jahre bis es rund läuft. Die Meinungen gehen da stark auseinander zwischen "heute alles tippitoppi" und "dauert noch 10+ Jahre", die groben Randbedingungen bei der Einführung wesentlicher neuer rendertechniken ist aber die gleiche.


Nochwas generelles zu "Meinungsmache": Ich kann keine Meinungen machen und will das auch gar nicht. Wenn manche User meine Äußerungen so interpretieren oder es als bedrängend für ihre eigene Meinung empfinden (warum auch immer) ist das keine Absicht.

Dass es heute noch so gut wie keine RT-Spiele gibt und diese wenigen dann ihre RT-Effekte nur unter großen Performanceverlusten erreichen können ist meine Meinung. Ebenso, dass es Nutzer gibt die RT über den Klee loben und andere die darin die nächsten 10 Jahre keine Zukunft sehen. Damit (sowie mit allen Einzelformulierungen auf denen so gerne geritten wird obwohl klar sein sollte was gemeint ist) könnt ihr jetzt "machen" was ihr wollt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD schiebt nicht RT wegen Nvidia nach, sondern einfach wegen RT. Es gibt immer mehr Ankündigungen und ich meine auch das es 2019 weit mehr als 2 Spiele mit RT

Battlefield 5, Metro Exodus, Call of Duty, Tomb Raider, Control, da bin ich bei 5, oder haben diese Spiele noch kein RT?

Was den Speicher angeht, jupp, da ist 6GB einfach zu knapp... Wobei Mainstream und alles Max passt mal gar nicht. Ich erinnere mich da mal noch an Crysis ;)

1. Habe ich behauptet das AMD RT wegen Nvidia nachschiebt? Nein, ich sage immer schon das Gegenteil,d a die SPecs der Konsolen schon viel länger bis auf paar Feinheiten feststehen, aber da das bestätigt ja eher meine These das jetzt zur Zeit mit Der GPU Generation RT was für Early Adoper ist und im Mainstream noch paar Jährchen braucht.

Echt Battlefield 5 kam 2019 raus, wusste ich nicht, dann sind wir bei 4, Tomb Raider? Dann sind wir bei 3 ;-)

Ja die Speicher Knausrigkeit ist echt schlimm und Sinnlos, leider hat AMD das bei der neuen Karte nachgemacht, das macht die Karte in meinen Augen völlig sinnbefreit
 
Genau so sehe ich es auch!




Zeig mal bitte, wer hier im Thread soetwas gesagt hat "RT ist heute schon überall und super nutzbar"!

Das ist Meinungsmache. Warum muss man das so machen? Ich sage auch nur meine Meinung, genau so ist es für dich auch möglich.

Also wenn ich Schaffe/Poly/hardwarehighländer so lese, ich such jetzt keinen Raus ist jedes Spiel das RT Unterstützt auch mit einer 2060 ohne Probleme performant nutzbar, so verstehe ich Ihn
 
Erstmal sollte der letzte Trend, UHD/4K, überall flüssig spielbar sein,

War das n Trend ? Hab ich verpasst und verpasse den wohl auch weiterhin. ;)

Bei RT wäre ich eher dabei. :D


edit:

Der aktuelle Trend heißt wohl eher WQHD(als Nachfolger von Full HD):

1.jpg

4k/UHD is noch eher Zukunftsmusik, als "Trend" (im Sinne von Marktentwicklung), finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussionen sind wirklich eher so, das erstmal gegen RT gestänkert wird und das nervt wirklich. Was soll an einer RT2070S zum Beispiel schlecht sein? Die bietet zum Beispiel knapp 10% mehr Leistung als eine 5700XT, dazu noch RT und kostet dem entsprechend auch 20% mehr. WOW ist doch alles wie es sein müsste. Bitte nicht auf genauen Zahlen festnageln, ist jetzt erstmal einfach so aus der Hüfte.

Wenn die 2070s jetzt weniger Leitung als die 5700XT bieten würde und dennoch teurer wäre, dann würde ich es ja verstehen.

Wenn man jetzt nicht gerade die Leistung anhand von 5 Spielen betrachtet mag das stimmen. Nimmt man jedoch deutlich mehr als 5 Spiele als Vergleichswert heran, dann stimmt das nicht mehr so ganz. Dann ist die RX 5700 XT vom Preis-Leistungs-Verhältnis her klar der Gewinner.
 
Aber lieber Fotorealismus in FHD, als weiter seltsam künstliche Beleuchtung und Effekte in UHD oder dann schon 8K.
Ich sehe diese Sichtweise als einen Denkfehler.

Erstmal: "Seltsame" Beleuchtung gibt es vielleicht hier und da, ist aber keine systembedingte Voraussetzung für "Non-Raytracing".

Wenn Minecraft vollständig und zu 100% mit Raytracing berechnet wird, ist es dann schon "Fotorealismus"? Was macht Fotorealismus denn überhaupt aus?

Im Gegenteil, Fotorealismus ist von so vielen Dingen abhängig, da ist die Raytracing-Beleuchtung noch nicht mal auf dem ersten (oder zweiten, ... oder 5ten) Platz. Und was manche User (du bist jetzt nicht gemeint) auch nicht verstehen: Für hohe Auflösungen (4k, 8k) brauch man nicht mal einen Monitor mit einer ebenso hohen nativen Auflösung. Stichwort Downsampling. Aber manche feiern ja stattdessen eher RTX mit Upsampling.

Um zu deinem "Fotorealismus" zurück zu kommen: Das wollen wir doch alle. Warum? Genau, Immersion. Genau deswegen hätte ich aktuell lieber höher aufgelöste Texturen (= Grafikkarten mit mehr VRAM), weil deren Einfluss auf die Immersion sehr viel größer ist (und es im Gegenzug auch noch kaum Leistung kostet). Ich hätte gerne die Rechenleistung für [interne] höhere Auflösungen, weil das "Kantengekrissel" (bzw. Kanten allgemein) die Immersion sehr stört. Immer und überall, ob Licht oder Schatten. Das sind Dinge die das Auge und das Gehirn sofort als "Störung" bzw. negativen/positiven Faktor wahrnimmt - annähernd in allen Situationen.

Raytracing hinegen fällt idR erst sekundär auf. Und hier kann ein gutes künstliches Licht sogar "schöner/angenehmer" empfunden werden. Natürlichkeit ist zwar "echt" (bzw. aktuell ja auch nur "echter"), aber nur deswegen ist es nicht auch automatisch angenehmer/schöner. Und gerade beim Licht ist es extrem Aufwendig zu berechnen, und hat dafür dann am Ende auch nur einen "relativ" geringen Einfluss auf das Bild, und damit die Immersion. Und da gibt es noch einige andere Dinge die die Immersion idR deutlich mehr beeinflussen. Zb. die Interaktion mit der Umwelt, oder deren physikalisches Verhalten. Nicht die "echte" Spiegelung auf dem Wasser, sondern das Verhalten von Wasser allgemein. Und so weiter.

Eine Laterne deren Licht mit Raytracing strahlt ist ja schön und gut, wird aber u.U. gar nicht im Eifer des Gefechts als "echt" bzw. besser empfunden. Und wenn man mit seinem Auto/Panzer an eben dieser Laterne hängenbleibt, interessiert einen die Lichtberechnung gleich noch weniger. Stichwort Interaktion mit der Spielwelt. Wie gesagt, nimm Minecraft (Vanilla, also komplett ohne Mods!). Selbst mit komplettem Raytracing, was es zweifelsfrei sehr viel schicker macht, ist es noch fast genau so weit von "Fotorealismus" entfernt wie ohne RT.

Raytracing ist ein Feature was schon jetzt eine enorme Rechenleistung kostet, aber bei der Grafik - und auch wenn es vollständig implementiert/vorhanden ist (in 5 oder 10 Jahren?) - eigentlich "nur" das I-Tüpfelchen bringt.

Das ist zumindest meine Meinung. Die kann einem passen, muß aber nicht. :D (dieser Hinweis ging auch nicht an dich, Rollora ;))
 
edit:

Der aktuelle Trend heißt wohl eher WQHD(als Nachfolger von Full HD):

Wenn man Umfragen betrachtet wo die Teilnehmerzahl deutlich größer ist, dann ist weder WQHD noch 4K im Trend bzw. im kommenden Trend.

Nichtsdestotrotz kann ich als Besitzer eines 4K Monitors die Regler bedienen und bei Bedarf die Auflösung ändern.
 
Zurück