Das Problem ist das du immer noch nicht verstanden hast, dass AMD genau das Gegenteil von dem beschreibt was du behauptest, sie wollen keine reine fixed function und ich weiss auch nicht woher du diesen Quatsch hast!
Ich weiss auch nicht woher Du das Dir schon wieder aus den Fingern saugst.
Wieder gleiches Prinzip. Mir unterstellen irgendwelche Dinge behauptet zu haben (dass AMD alle Operationen fixed function durchführen würde). Natürlich wieder all das vergessen, was noch 2-3 Posts vorher eben genau Gegenteiliges geschrieben wurde und dann quasi gegen den Strohmann argumentieren.
Du führst hier eine Diskussion mit Dir selbst und den Aussagen von AMD. Immernoch nicht verstanden?
Die Filterunit oder die Intersectionsengine lässt sich einzeln oder eben nicht benutzen/einbinden, oder beides zusammen, wird aber immer von einem Shader controlled!
Das hat nichts mit dem Thema zu tun. Ich kann bei nvidia auch die gesamte RTX Pipeline umgehen und das ganze per Compute lösen, wie sie es übrigens auf den non- RTX Karten schon lange machen.
Dennoch hat die Karte fixed function Einheiten, genau wie sie es das Patent von AMD in zig Paragrafen, von welchen ich Dir einige schon auf dem Silbertablett serviert hab, anführt.
Sie schreiben sogar warum sie das so machen, weil sie die Vorteile der fixed function Einheiten (hohe Geschwindigkeit) mit der Flexibilität/Wahl einer "Shadersteuerung" verbinden wollen.
Und Du zitierst es sogar noch, dass sie weder eine rein hardwaregestützte Umsetzung noch eine rein softwaregestützte Umsetzung beschreieben und hintelegst es auch noch fett.
Behauptest aber, dass die Lösung rein Shaderbasiert sei, was ja einer Softwarelösung gleichkäme.
Ich stelle Dir eine ganz einfache und eindeutige Frage (die Du mir wie immer nicht beantworten wirst).
Wird es innerhalb des Texturprozessors dedizierte Schaltungen geben, die die ray intersection engine darstellen oder nicht? Es dabei schon, dass ein einziger Transistor dazu kommt oder eben nicht.
Und jetzt bitte nur EIN EINZIGES MAL Farbe bekennen.
Du kapierst das einfach NICHT. Lies diesen Text doch mal so, dass du NICHT RTX ähnliches ausführen willst, sondern genau das Gegenteil!
Du kapierst nicht, dass das Endergebnis der Berechnungen beider Hardwarelösungen gleich ist.
Und Du kapierst nicht, dass sich die Rechenoperationen zur Ray Intersection und der Art und Weise, dass diese fixed function in silicon ausgeführt werden, nicht unterscheiden.
Und Du kapierst immer noch nicht, dass AMD das schwarz auf weiss sowohl in seinem Patent, als auch der Öffentlichkeit gegenüber genau so kommuniziert.
Wieso unterstellst Du also die ganze Zeit AMD Unwissenheit und dass sie keine Ahnung von ihrer Hardware hätten?
Findest Du das nicht selbst etwas schräg?
Es scheint sogar soweit prorammierbar zu sein, dass die Intersectionseinheit durch eine CPU ersetzt werden kann.
Leidest Du wieder an Gedächtnisverlust? Was schrieb ich denn noch kurz zuvor? Eben genau das!
Du kannst alles über Software bzw. eine genügend komplexe CPU berechnen, was aus Performancegründen alles andere als anzuraten ist.
Genau wie es dämlich wäre die ray intersection engine für deren spezialisierte Berechnungen zu umgehen, weil sie es einfach schneller macht.
DAS IST DER EINZIGE Zweck von fixed function Einheiten!!!
Siehe Video De-/Enkodierung auf den GPUs.
Essential the fixed function pipeline is a hardwired implementation of a, well, fixed program, through which each piece of data a GPU processes traverses, without the ability to change the details of any step. The only thing you can parameterize are the occasional branch to switch between hardcoded paths in the program ...
Siehe auch hier- Das gleiche Prinzip:
AMDs Video Coding Engine
Fixed Function:
File:AMD VCE fixed mode.svg - Wikipedia
Hybrid:
File:AMD VCE hybrid mode.svg - Wikipedia
Software:
Bei dieser Methode würde der VCE Block komplett wegfallen...
Mit einstufiger fixed function [Single Node in Hardware] meinen sie Nv RT Cores ohne sie direkt anzusprechen und glauben ihre Shaderbasierende Variante hat Vorteile gegenüber dieser ff-Hardware oder einer reinen Softwareemulation wie PIX!
So ist es! Aber nur weil sie shaderbasiert ist (ist sie in gewisser Weise bei RTX auch), schliesst das nicht aus, gewisse Berechnungen schneller durch spezialisierte in Hardware gegossene Einheiten zu beschleunigen (wie es das Patent eben auch beschreibt).
@gaussmath
Die Problematik der Begrifflichkeiten, die Du hier ansprichst, ist in meinen Augen überhaupt erst für 99% dieser überflüssigen Diskussionen ursächlich.
Geht ja schon los bei "Shader". Der eine meint den Prozessor, der andere die Software/das Programm.
Und so gibt es wie Du richtig anmerkst so viel Unschärfe und Mehrdeutigkeiten dieser Begriffe, so dass es in vielen Bereichen zu solchen Verwirrungen kommen muss...
LG
Zero