Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Alles klar (mehr oder weniger). Danke.
Der Satz aus dem Artikel "Mainboard-Hersteller können maximal 24 PCI-Express-3.0-Lanes, 10 x USB 3.0 und 8 x SATA 6 Gbit/s nutzen." bezieht sich also ausschliesslich auf die Möglichkeiten des X299 Chips.
Ich könnte mit einem 10Kerner also trotzdem 32 PCIe 3.0 Lanes nutzen um zwei SLI/CF Karten voll anzubinden.
Auf mehr wollt ich ja gar nicht hinaus ;)

Ja selbstverständlich kannst du 2 Way SLI/CF mit 2x 16 PCIe 3.0 anfahren ab dem 10 Kerner. Da bleiben diesmal sogar genug Lanes über für M.2 SSDs und Capture Card :D.

AW: Intel X299: Skylake-X & Kaby Lake-X mit bis zu 18 Kernen - Preise, technische Daten, Releasetermin

Der Core i7-7820X wird wohl meine nächste CPU :D

Hat Intel irgendeine IPC Verbesserung beziffert?
Bei gleichen IPC wie Skylake wäre das ein ziemlicher Flop. Gerade der 6 und 8 Kerner machen nicht viel Sinn im Vergleich zu Ryzen.

Im Vergleich mit dem ersten 10 Kerner wirkt der Preis des 18 Kerners recht human... mal sehen, welche Preise AMD bringen wird, diese werden bestimmt günstiger als Intel Preise sein.

X299 ist ja jetzt schon wieder veraltet. Verstehe Intel da nicht, wieso sie nicht die Plattform von Coffee Lake bringen, kommt doch zeitnah raus. :ka:

Intel will die Lagern leeren. In meinen Fall möchte ich genauso wie du keine alte Plattform kaufen, ich tendiere jetzt zu 95% zu AMD. Und weil die Parallelisierung noch nicht so weit ist, kann ich ruhig mit dem 10 Kerner leben. Hauptsache ist die Plattform aktuell und es gibt genügen Lanes da. :)

Hat Intel irgendwas zu IPC gesagt?
Bei gleichen IPC wie Skylake wäre das ein ziemlicher Flop. Gerade der 6 und 8 Kerner machen nicht viel Sinn im Vergleich zu Ryzen.
Ja, in den Folien. Taktbereinigt ist die Leistung teilweise sogar unter Broadwell-E Niveau, zumindest wenn man die Aussagen nicht sehr wohlwollend interpretieren will. :daumen2:

Was ist denn nun mit dem Lot unter dem Heatspreader?

Hat Intel irgendeine IPC Verbesserung beziffert?

Kommt halt drauf an, ob der Boost von 4.5 GHz nur auf einem Kern gehalten werden kann, oder ob man manuell alle Kerne auf 4.5 oder mehr übertakten kann.
Bei Ryzen ist bei 4.0 oder 4.1 Schluss. Und IPC von Skylake war ja ohnehin schon leicht besser als von Ryzen.
Zusammen mit dem Quadchannel RAM würde das ein recht ordentliches Leistungsplus ergeben, dafür dass der 8-Kerner grad mal 40€ mehr kostet als der 1800X.

Ist jetzt kein klarer Vorsprung von Intel, aber von "wenig Sinn" würd ich da nicht von Vornherein sprechen.

Warten wir mal die Tests ab.

Puh, bei den ganzen Produktnamen von Intel komm ich ja echt ins Rudern. Sehr verwirrend mittlerweile...10 neue Prozzis für HEDT. Dann noch die aktuell 10 (oder wie viele auch immer) für Mainstream 1151. Skylake, Kaby, Coffee, X, Extreme....alter Falter.

Bzgl Preisen darf man natürlich auch nicht die Kosten der Plattform vergessen. Wenn X299 über Z270 liegt, sind wir ja bei 200€+ - im günstigsten Fall.

...Zusammen mit dem Quadchannel RAM würde das ein recht ordentliches Leistungsplus ergeben, dafür dass der 8-Kerner grad mal 40€ mehr kostet als der 1800X.

Ist jetzt kein klarer Vorsprung von Intel, aber von "wenig Sinn" würd ich da nicht von Vornherein sprechen.

Warten wir mal die Tests ab.

Wir sollen nicht vergessen, dass der 1800X Mittelklasse ist. Der bringt weniger Lanes als der 7820X, der eigentlich in der High End Klasse platziert ist. Ein passender Vergleich wäre mit beiden 10 Kerner sowohl im Preis als auch im Leistung. da bin ich voll gespannt!

Naja neben dem 1800X gibt es ja immernoch den 1700, welcher etwas mehr als die Hälfte des Intels kostet.
Und IPC ist doch Instructions per Clock, was bedeutet dass ein Anheben des Taktes keine Erhöhung des IPC mit sich bringt.
Wenn IPC verglichen werden sollen, dann auch bei gleichen Taktraten. Klar ist auch dass die Intels idR. höher takten können, und damit bei ähnlicher IPC tendenziell schneller sein könnten.
Wenn AMD mit Threadripper ein ähnliches Angebot schaffen kann, wie das hier gezeigte, würde ich persönlich immer zu AMD greifen. (zumindest derzeit)
@violinista7000
Nun der Intel 8 Kerner hat auch nur 28 lanes, was gerade mal 4 mehr sind als bei Ryzen Mainstream. Ob das schon ausreicht um die Grenze zum High End zu überspringen bezweifel ich.

Bei dem vorgestellten Lineup wäre dann mal wieder bewiesen das uns Intel die letzten Jahre nur hat hängen lassen weil es keine Konkurrenz gab.

Jetzt stellt sich bei mir nur die Frage ob es 8 oder 10 Kerne werden sollen :hmm:.

Intel hat sich nur dem Markt angepasst frei nach dem Motto weniger ist oft mehr. Was das Lineup angeht das ist für mich klar ein Zeichen das AMD mit ryzen mehr als Konkurrenzfähig ist, ansonsten würde dieses nicht in dem Umfang erscheinen. Auch interessant/ausschlaggebend dürften die Preise für den Unterbau werden.

vk 6900k 1.3V 4,5ghz :D :D

Ok ich wechsel wohl zu AMD. Musste ich bei Broadwell E für mein Sli Gespann und für die 40 Lanes noch 700 Euro bezahlen, soll ich jetzt 1000 Zahlen? Wird ja immer frecher....

Schlussendlich bereue ich nicht, mir einen Ryzen gegönnt zu haben. Hatte befürchtet dass es, wie so oft mit Technik, schnell was Besseres geben wird, aber ich glaub Preis/Leistungstechnisch hätte ich mir keinen neuen Intel gegönnt. Schon krass, was Intel jedoch so schnell aus dem Hut zaubert. Hat den Anschein, als ob sie absichtlich neue Technik vorenthalten haben, da ja null Konkurrenz da war. Aber wirtschaftlich macht das wohl Sinn.

Edit: Man sieht aber, dass Intel trotzdem mehr Leistung (rein Mhz) aus seinen CPUs kitzelt als AMD.

Aber was absolut positiv zu bewerten ist, ist dass der Markt so richtig in Bewegung ist, mehr Kerne unters Volk, heißt mehr optimierte Spiele :)

Zuletzt bearbeitet:

Warum haben wir überhaupt so viele TDP Monster ? Ringbus sei dank.
Warum sind die Intel Enthusiasten Sockel inzwischen immer veraltet ? War bei X99 ja nicht anders

Und nun haben alle was von Ryzen. Bedankt euch bei AMD, ihr Intel-Jünger :D.

Auch wenn diese Modelle schon lange in Vorbereitung waren: die ganzen Ankündigungen in letzter Zeit find ich super und haben sicher trotzdem was mit Ryzen zu tun. Deshalb: Danke AMD.

Nur die Preise gehen grad nicht in die richtige Richtung :D Ich dachte Intel muss jetzt unter 700€ auch bald mal ordentliche 8+ Kerner anbieten, weil Threadripper kommt. Nein, da geht man gleich auf bis 2000 hoch ^^.
Ich freu' mich schon auf den 10nm Prozess und 7nm Prozess (Zen 2), dann wird meine 2008er i7 Plattform endlich getauscht... zumindest, wenn sich das auszahlt.

Ok ich wechsel wohl zu AMD. Musste ich bei Broadwell E für mein Sli Gespann und für die 40 Lanes noch 700 Euro bezahlen, soll ich jetzt 1000 Zahlen? Wird ja immer frecher....

Wenn X399 abliefert und das Quad Channel Interface ordentlich bedienen kann (ja bei HEDT spielt das schon eine große Rolle mit der RAM Bestückung finde ich), dann könnte ich mir auch ohne weiteres eine HEDT CPU von AMD vorstellen.
Intel hat ja jetzt einen netten Anfang gemacht und mir würden die 10 Kerne und 20 Threads reichen. Sollte AMD in puncto Ausstattung und Performance in der gleichen Ecke liegen, dann kaufe ich das letzten Endes bessere Produkt für meine Anwendungsgebiete. Auf jeden Fall sehen beide HEDT Platinen vielversprechend aus, wenn man mal vom ganzen LED blingbling absieht (tendiere eh wieder zu AS Rock).

2000$, für Intel-Verhältnisse gar nicht Mal so teuer :ugly:

Ich denke mehr und mehr, dass AMD den 16 Kerner für etwa 1000€ anbieten wird. Das wären dann 700€ weniger als für einen Skylake-X mit 16 Kernen.

Ich glaube aber auch, dass mehr als acht Kerne für uns Prosumer erst mal nicht interessant sein dürften. Wir müssen erst mal an einen Punkt kommen, an dem alle neuen Spiele acht Kerne unterstützen. Und das wird wohl auch noch auf sich warten lassen.

Habe einen Broadwell 12 Kern ES mit 40 Lanes für 90 bekommen :ugly:

Also ich weiß nicht. Wenn AMD den 16C/32T für meinetwegen 1.000-1.100 USD anbietet, dann ist man doch wieder deutlich besser als Intel aufgestellt, die immerhin gute 2.000 USD für den 18C/36T haben wollen. Ich meine, wer soll sich diese CPU dann kaufen?
Naja es ist davon auszugehen, dass Intel eine geringfügig höhere IPC hat und mehr Turbo geben kann. Deshalb ist der Intel vermutlich schneller. Aber niemals schnell genug für 2x so viele Geld, das ist klar.
Es ist auch die Frage, wie die Programme damit zurecht kommen, dass es sich bei AMD eigentlich um 4 Chips handelt die miteinander verbunden sind, während es bei Intel ein einzelner Chip ist. Ersteres hat ja schon bei manchen Spielen zu einer deutlich reduzierten Performance geführt und das ist etwas, das erst in Zukunft gelöst werden kann, nicht aber unbedingt bei bestehender Software.
Zumal sich noch zeigen muss, wie das veränderte cache design und Quadchannel auf die Performance auswirkt. Kann sein, dass Intel in den richtigen Anwendungen deutlich abhebt (Videoencoding oder andere Dinge), und genau da sind 20% Unterschied schon wieder eine kleine Welt die es für viele wert ist mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück