Intel will Lizenzabkommen mit AMD kündigen

AW: Intel will Lizenzabkommen mit AMD kündigen

Die ganze Diskussion hier is Schema "F": Der Große will den kleinen plätten.
Sehts doch mal so wie es ist. Wenn AMD tatsächlich nicht genug Anteile hat, dann ist das Vertragsbruch und gehört bestraft. PUNKT, AUS, ENDE. Wenn Intel die Lizenz gebrochen hätte und AMD ein Verfahren angestiftet hätte, dann hätten alle gesagt: "Jawoll AMD, so ist richtig!"

Ich will keine Lanze für Intel brechen, nur weil ich selbst einen Intel-prozi hab, nur ist es nur fair, was der Konzern da macht.

Wenn AMD es nicht schafft, sich an den Vertrag zu halten, dann werden sie unter gehen und die Leidtragenden sind die Endverbraucher, aber nicht wegen Intels Verhalten, sondern wegen AMD's.

lg
 
AW: Intel will Lizenzabkommen mit AMD kündigen

Intelo will AMD nicht fertig machen. sondern nur seine eigene Billanz aufbessern (Gegen klage zu der von AMD) AMD wird intel ein paar dollar zahlen und das lizenz abkommen wird neu verhandelt werden. Aussergerichtlich versteht sich
 
AW: Intel will Lizenzabkommen mit AMD kündigen

ihr macht wieder mehr wind drum als am ende bei rumkommen wird, da werden etwas die zähne gezeigt und dann wird sich irgendwie aussergerichtlich geeinigt, paar millionen rumgeschoben und es geht gerade weiter.

Allerdings intresant das die beiden lizenztechnisch so voneinander abhängig sind, hät ich nicht gedacht. Heisst wenn ein dritter in den Markt wollte hätte der erstmal dick probleme überhaupt an die nötigen Lizenzen zu kommen um mitspielen zu dürfen?
 
AW: Intel will Lizenzabkommen mit AMD kündigen

AMD schrieb:
In addition, the Company has informed Intel that the Company maintains that Intel’s purported attempt to terminate the Company’s rights and licenses under the Cross License itself constitutes a material breach of the Cross License by Intel which gives the Company the right to terminate Intel’s rights and licenses under the Cross License Agreement while retaining the Company’s rights and licenses under the Cross License Agreement.
So wie ich das verstanden habe, ist der Versuch der einseitigen Vertragsaufhebung seitens A gegenüber B ein Vertragsbruch für sich selbst, der mit dem Entzug aller B gehörenden und A zur Verfügung gestellten Lizenzen geahndet werden kann.

Jup, da steht, dass man Intel die Lizenzen entziehen möchte, weil Intel den Vertrag gebrochen hat.
Diese Regelung würde es umgekehrt aber auch Intel erlauben, AMD die Lizenzen für ihren Vertragsbruch zu entziehen - gleiches für Recht alle Vertragspartner, oder?

Wenn Intel das wirklich macht, besiegeln sie ihre eigene Zerschlagung.

Denn wenn AMD keine x86 CPUs mehr fertigen darf, gibt es praktisch keine nennenswerte Konkurrenz mehr auf dem x86 CPU-Markt. Dann wird Intel zum Monopolisten was ganz schnell die Wettbewerbshüter auf den plan ruft.

Weiß nicht genau, wie das in den USA ist, aber zumindest in der EU darfst du solange Monopolist sein, wie du dein Monopol nicht missbrauchst.

Verstehe ich das richtig? Wenn das Lizenzabkommen gekündigt wird, darf AMD nur noch 64-Bit Prozessoren fertigen und Intel nur noch 32-Bit Prozzis?

Nein. Dann darf Intel wie gehabt IA16, IA32 und IA64-Bitter fertigen, ggf. keine IA32 mit 64 Biterweiterung mehr. AMD dürfte gar keine ihrer aktuellen CPUs mehr herstellen.
(bzw. wenn Intel recht hat, dürfen sie das bereits jetzt nicht mehr)


Wobei auch noch die Möglichkeit besteht, die Patente von Intel zu killen, durch entsprechende Gerichtsverfahren...

Möglichkeiten, Möglichkeiten, Möglichketen.
Selbst wenn AMD es hinbekommen könnte, so etwas ungewöhnliches zu erzwingen - bis das durch alle Revisionen durch ist, sind Jahre vergangen und das Endergebniss ist egal.


Allerdings intresant das die beiden lizenztechnisch so voneinander abhängig sind, hät ich nicht gedacht. Heisst wenn ein dritter in den Markt wollte hätte der erstmal dick probleme überhaupt an die nötigen Lizenzen zu kommen um mitspielen zu dürfen?

Das ist DER Grund, warum kein Dritter in den Markt kommt - obwohl z.B. Nvidia durchaus Interesse hätte.
(das könnte übrigens wirklich mal ein Thema für einen Kartellprozess sein)
 
AW: Intel will Lizenzabkommen mit AMD kündigen

Ich liebe PCGH. Vorallem das PCGH Forum. Hier haben die meisten Leute wenigstens Kompetenz!

Wenn die EU was gegen Monopole hätte, hätten schon sehr viele Firmen fallen müssen. Aber wie bereits oben gesagt, die EU mag es nur nicht wenn das Monopol ausgenutzt wird (das zu bestrafen ist völlig ok!).
 
AW: Intel will Lizenzabkommen mit AMD kündigen

Mal eine andere Frage. Es heißt hier, dass dieses Lizenzabkommen irgendwann im Jahre 2010 ausläuft. Falls es nicht verlängert wird oder AMD nicht durch einen anderes Abkommen die x86 Lizenz erwirbt, tritt dann nicht der Fall ein, dass AMD keine CPUs mit x86 Technik mehr verkaufen kann? Bitte um Aufklärung.

Bisher wurde das durch den Lizenzaustausch immer verlängert.
Intels Recht an der x64 Lizenz ist ja auch zeitlich begrenzt.
Außerdem kann man es als sicher betrachten, dass Intel das immer verlängert hat um Kartellrechtlichen Fragen (eben Monopolstellung und daraus folgenden Konsequenzen) aus dem Weg zu gehen.

Warum Intel das Ganze jetzt schärfer sieht, kann man nur spekulieren.
AMD's Übernahme von ATi und der daraus folgenden Option zum System-on-a-Chip (also CPU+GPU) ist sicher mittel- bis langfristig eine potenzielle Gefahr für Intel.


Ach noch was an alle; die schreiben AMD könne im Gegenzug einfach die x64 Lizenz entziehen:
Das geht eben nicht.
Wenn (ausdrücklich wenn) Intel recht bekommt, ist es ein einseitiger Lizenzbruch von AMD, der Intel bemächtigt seine Lizenz zu entziehen.
Intel hält sich dann aber weiterhin an die Lizenz von AMD und hat zumindest bis zum Auslaufen selbiger alle Rechte.
Wenn es so kommen würde, wäre zum Zeitpunkt des Auslaufens der x64 Lizenz AMD entweder pleite (und der Nachfolgende Rechteinhaber Vorurteilsfreier) oder auf das Einkommen aus der Lizenz angewiesen.
Das ist der Trick dabei!
Sicher moralisch nicht sauber, aber marktwirtschaftlich...

PS: Ich hab das neutral geschrieben und will absolut nicht, dass AMD dicht macht...
 
AW: Intel will Lizenzabkommen mit AMD kündigen

Vielleicht kommt dann auch mal ein richtiger 64Bit Befehlssatz dabei raus, der langfristig x86 ablöst, anstatt einfach das Register auf 64Bit zu erweitern. Es ist ja nicht so das Intel so etwas nicht hätte - IA64...
Woher nimmst du diese Behauptung?
Wenn du Assembler programmieren möchtest, also hardwarenah, dann hast du bei 16 Bit z.B. das ax-Register, bei 32 Bit hast du das 16Bit ax-Register und das 32Bit eax-Register. Im AMD64-Assembler gibt es jedoch kein eax und auch kein ax, deshalb gehe ich davon aus, dass die Register nicht einfach erweitert wurden, sondern dass es einen eigenen Satz gibt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ;)

hab ich das richtig verstanden:
im ernstfall darf amd keine x86 cpu´s (32bit) mehr bauen, im gegenzug intel keine 64bit cpu´s.
Und selbst wenn es so kommt...... dann baut AMD halt nur noch 64Bit CPUs. Spart man sich eine Produktionsschiene. Und Intel himself verkümmert mit ihren x86 CPUs. Das nenn ich Arbeitsteilung. ;)
Jeder heutige x86-kompatible PC startet im 16-Bit Modus und zwar in dem mit dem x86 spezifizierten Befehlssatz. Das Betriebssystem nimmt danach die Zügel in die Hand und schaltet auf 32 Bit "hoch" (oder später 64Bit). Folglich würde AMD die bestehenden Befehlssatz ihrer CPU auf die von 64Bit reduzieren, könnte der PC nicht mehr booten. Selbst wenn man die Mainboards so verändert (schließlich würde das BIOS auch nicht mehr laufen), dass es gleich im 64-Bit Modus ist, die Betriebssysteme würde krepieren, da sie 16-Bit erwarten.

Auch ich halte es für unwahrscheinlich, dass jetzt beide auf Teufel komm raus sich die Lizenzen entreißen würden, das würde nicht nur AMD schwer treffen.
Aber mal angenommen, beide machen das, also Intel keine AMD64-ähnlichen CPUs mehr und AMD keine x86. Und mal angenommen, beide würden überleben und ihren eigen Befehlssatz rausbringen (und nicht zu langsam), das würde die Vielfalt von Windows 7 enorm erhöhen:
- Windows 7 32 Bit (x86)
- Windows 7 64 Bit (x86 mit AMD64, soll ja PCs geben, die sowas haben ;) )
- Windows 7 64 Bit-Intel
- Windows 7 32 Bit-AMD
- Windows 7 64 Bit-AMD (schon alleine wegen booten)
Und das in den verschiedenen Ausbaustufen, ist doch sowas von übersichtlich. :ugly:
Ich glaube, dann würde ich die Entwicklung meines BS noch eingeschränkter stattfinden (Testmöglichkeiten und so). :(

Naja, warten wir einfach ab.

PS: Ja, ab Seite 6 waren es mir mittlerweile zu viele Posts geworden, teilweise nur noch überflogen.
 
AW: Intel will Lizenzabkommen mit AMD kündigen

Aber mal angenommen, beide machen das, also Intel keine AMD64-ähnlichen CPUs mehr und AMD keine x86. Und mal angenommen, beide würden überleben und ihren eigen Befehlssatz rausbringen (und nicht zu langsam), das würde die Vielfalt von Windows 7 enorm erhöhen:
- Windows 7 32 Bit (x86)
- Windows 7 64 Bit (x86 mit AMD64, soll ja PCs geben, die sowas haben ;) )
- Windows 7 64 Bit-Intel
- Windows 7 32 Bit-AMD
- Windows 7 64 Bit-AMD (schon alleine wegen booten)
Und das in den verschiedenen Ausbaustufen, ist doch sowas von übersichtlich. :ugly:
Ich glaube, dann würde ich die Entwicklung meines BS noch eingeschränkter stattfinden (Testmöglichkeiten und so). :(

Gleich wieder vergessen^^
MicroSoft hat sich schon gewährt für AMD64 und IA64 (Also 64 bit vom itanium) zu entwickeln.
Das Zweite gibt es nur noch im Server OS, weil da der Gewinn je Kopie auch anders ist.

Außderdem müsste nicht nur das OS sondern jede Software angepasst werden.
Denn eine x86 Emulation ist viel zu langsam (siehe ebenfalls itanium).
 
AW: Intel will Lizenzabkommen mit AMD kündigen

Naja, M$ hat ja mit WIndows XP Intel quasi vorgeschrieben, welchen 64bit Befehlssatz sie zu verwenden haben -> AMD64, da sie die IA64 Version ja entsorgt haben, mangels nachfrage und auch nutzens.

PS: IA64 ist auch kein besonders toller Befehlssatz, siehe den C3 Beitrag (22 oder 19 k/a, müsst mal schauen), in dem fefe über AMD64 vs IA64 spricht, er scheint nicht sehr angetan von IA64 zu sein...
Gleich wieder vergessen^^
MicroSoft hat sich schon gewährt für AMD64 und IA64 (Also 64 bit vom itanium) zu entwickeln.
Das Zweite gibt es nur noch im Server OS, weil da der Gewinn je Kopie auch anders ist.
Nein, das gibts garnicht mehr von M$, sie haben jeglichen Support für IA64 eingestellt...
 
AW: Intel will Lizenzabkommen mit AMD kündigen

Viel Gerede um nichts. Klar ist, dass eventuelle Vertragswidrigkeiten vorliegen, und diese werden demnächst geklärt.
Ich glaube nicht das es zu einem Lizenzentzug in irgendeiner weiße kommen wird.
Doch, auch wenn viele es hier gern anders sehen würden (bzw das Nachlabern was ein paar geschrieben haben, ohne selbst sich genauer informiert zu haben .... -.-)
letztlich steht Intel einfach besser da. Selbst wenn beide bei Null anfangen müssten, ist doch klar, das Intel etwas mehr in der Kasse hat. Bestenfalls die Grafiksparte von AMD könnte sich retten, aber wenn man dann wieder an Chipsätze und so denkt.... omg komplex.


Für uns sowieso egal, denn a) wir haben unsre CPUs, und b) egal was passiert, wir können sicher nichts ändern:

--->abwarten und währrendessen das hier schauen:
Charlie the Unicorn 1
Charlie the Unicorn 2
einfach Hammer :ugly:
 
AW: Intel will Lizenzabkommen mit AMD kündigen

@ MESeidel:
Ja, ich weiß, es war nur ein Gedankenspiel auf die BS bezogen.

Allerdings wusste ich das mit Itanium noch nicht. Wobei das auch Server-Geschichten sind und daher eher Server Windows ist, bisher (es ging ja darum, dass Intel einen neuen 64-Bit Modus brauchte und die CPUs sind selten sind ;) ).
Alles was ich von Itanium bisher weiß ist aus 2. Hand, teils Entwickler für Software für Windows Server Software, und das waren aber keine guten Erfahrungsberichte.
Also lassen wir das Thema lieber wirklich sein.
 
AW: Intel will Lizenzabkommen mit AMD kündigen

Wenn Intel sich durchsetzen kann, siehts schlecht aus für Amd und den Endverbraucher. Aber Ich denke, dass es angesichts dessen eine Wettbewerbsverzerrung gäbe und man daher eher Amd recht geben wird. Man stelle sich vor, Intel würde Amd die Lizenz entziehen, dann wäre Intel praktisch ohne Konkurenz, zumindest im Desktop-Markt.
 
AW: Intel will Lizenzabkommen mit AMD kündigen


"Zitat" Heisse Online :

Mit der Ankündigung der Kündigung des Patentaustauschabkommens habe Intel diese Vereinbarungen nun gebrochen; deshalb habe man Intel darüber informiert, dass dieser Bruch des Cross-Licensing-Vertrags AMD das Recht gebe, Intel die Nutzungsrechte und Lizenzen an AMD-Patenten zu entziehen, aber selbst alle im Vertrag vereinbarten Rechte zu behalten. AMD betont, selbst alle im Patentaustauschabkommen vorgesehenen Schritte zur Klärung der von Intel aufgeworfenen Fragen eingeleitet zu haben.

AMD hat seit 1976 Vertragsbeziehungen über Nutzungsrechte an Patenten für x86-Prozessoren und zahlt dafür vierteljährlich Lizenzgebühren in unveröffentlichter Höhe. 2001 wurde ein zusätzliches Cross-Licensing-Abkommen geschlossen, in das AMD seine x86-64-(x64-)Technik eingebracht haben soll – im Gegenzug für Rechte an neueren Intel-Patenten. Bis spätestens 2011 muss das aktuell gültige Cross-Licensing-Abkommen erneuert werden; vermutlich will AMD dann unter anderem Nutzungsrechte an der kommenden Intel-Befehlssatzerweiterung Advanced Vector Extensions (AVX) aushandeln und nicht die ursprünglich für die einstmals bereits 2009 erwartete (und jetzt auf 2011 verschobene) Bulldozer-Architektur vorgesehenen SSE5-Befehle nutzen.



Der Bruch des Cross-Licensing-Vertrags gibt AMD das Recht , Intel die Nutzungsrechte und Lizenzen an AMD-Patenten zu entziehen, aber selbst alle im Vertrag vereinbarten Rechte von Intel zu behalten.

Und AMD ist sich in dieser Sache so sicher, das sie selbst alle im Patentaustauschabkommen vorgesehenen Schritte zur Klärung der von Intel aufgeworfenen Fragen eingeleitet haben. Damit ist glaube ich alles im klaren, wer Recht hat ist offensichtlich,....:devil: !

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel will Lizenzabkommen mit AMD kündigen

Also wenn Intel damit durchkäme dann hätte Intel ein Monopol und ich gleube das will wohl keiner (ausser Intel vielleicht ;)) und das wäre schlecht für den Endverbraucher.
In letzter zeit meint Intel sowieso gegen alles und und jeden vorzugehen so das mir Intel immer unsymathischer wird :daumen2:
 
AW: Intel will Lizenzabkommen mit AMD kündigen

Warum verhindert eig die Staaten nicht diese Monopol Stellung von Intel,wo leben wir denn im osten(nichts gegen den n osten,soltle eien Anspielung auf den Kommonismus und die Planwirtscaft sein),wenn das so weiter geht gibts baslsd nur noch iNtel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel will Lizenzabkommen mit AMD kündigen

Weil Intel schön viel Geld in die einheimische Kasse bringt...

Dazu noch Lobbyarbeit (siehe Zerschlagung von M$)...
 
AW: Intel will Lizenzabkommen mit AMD kündigen

Genau das sag ich doch: AMD spricht sich selbst das Recht zu, auf einen Verstoß mit "Lizenz entziehen" zu reagieren und dieser Verstoß lautet "Lizenz entziehen" :huh:

Jo, das scheint eine Auslegungssache zu sein.. Aber wir "ALLE" wissen eben nicht was in dem Abkommen steht... Jede Seite interpretiert jedes Wort anders... Bin mal echt gespannt was da noch passiert.

Aber Fakt ist, das Intel mächtig die Sause gehen muss, dass die so einen Extremen und für beide Seiten äußerst gefährlichen Schritt wagen.
 
AW: Intel will Lizenzabkommen mit AMD kündigen

"Zitat" Heisse Online :

Mit der Ankündigung der Kündigung des Patentaustauschabkommens habe Intel diese Vereinbarungen nun gebrochen; deshalb habe man Intel darüber informiert, dass dieser Bruch des Cross-Licensing-Vertrags AMD das Recht gebe, Intel die Nutzungsrechte und Lizenzen an AMD-Patenten zu entziehen, aber selbst alle im Vertrag vereinbarten Rechte zu behalten. AMD betont, selbst alle im Patentaustauschabkommen vorgesehenen Schritte zur Klärung der von Intel aufgeworfenen Fragen eingeleitet zu haben.

AMD hat seit 1976 Vertragsbeziehungen über Nutzungsrechte an Patenten für x86-Prozessoren und zahlt dafür vierteljährlich Lizenzgebühren in unveröffentlichter Höhe. 2001 wurde ein zusätzliches Cross-Licensing-Abkommen geschlossen, in das AMD seine x86-64-(x64-)Technik eingebracht haben soll – im Gegenzug für Rechte an neueren Intel-Patenten. Bis spätestens 2011 muss das aktuell gültige Cross-Licensing-Abkommen erneuert werden; vermutlich will AMD dann unter anderem Nutzungsrechte an der kommenden Intel-Befehlssatzerweiterung Advanced Vector Extensions (AVX) aushandeln und nicht die ursprünglich für die einstmals bereits 2009 erwartete (und jetzt auf 2011 verschobene) Bulldozer-Architektur vorgesehenen SSE5-Befehle nutzen.


Der Bruch des Cross-Licensing-Vertrags gibt AMD das Recht , Intel die Nutzungsrechte und Lizenzen an AMD-Patenten zu entziehen, aber selbst alle im Vertrag vereinbarten Rechte von Intel zu behalten.

Und AMD ist sich in dieser Sache so sicher, das sie selbst alle im Patentaustauschabkommen vorgesehenen Schritte zur Klärung der von Intel aufgeworfenen Fragen eingeleitet haben. Damit ist glaube ich alles im klaren, wer Recht hat ist offensichtlich,....:devil: !

Mfg

Wie war das mit dem Stein und dem Glashaus? :D

Wenn das stimmt, kann AMD auf Ewig 32bit und 64bit CPUs produzieren und Intel nur 32bit, denn ihre eigene 64bit Tech supportet keiner mehr.
AMD hat bei der Gründung der Foundries genau auf die Einhaltung der Regelungen geachtet, weil sie wusste, dass Intel mit "Fragen" kommt.
Ich habe die Vermutung, das Intel langsam Angst bekommt, weil das Urteil in Korea gegen sie Vorbild machen wird. Die haben einfach nur Angst was ihnen noch so alles nachgewiesen wird und sie eventuell sowiso die Lizensen kosten wird. Die ganzen Methoden von Intel sind schon ein wenig krass.
Mal sehen wie sich das entwickelt. Ich denke, sie werden sich irgendwo einigen. Is ein böser Teufelskreis im Moment. Wenn es wirklich zu keiner Einigung kommt, dann sieht es für einen von beiden wohl böse aus und das wird eventuell sogar Intel sein. David gegen Goliath :huh:
 
Zurück