Intel will Lizenzabkommen mit AMD kündigen

AW: Intel will Lizenzabkommen mit AMD kündigen

[...]

Und AMD ist sich in dieser Sache so sicher, das sie selbst alle im Patentaustauschabkommen vorgesehenen Schritte zur Klärung der von Intel aufgeworfenen Fragen eingeleitet haben. Damit ist glaube ich alles im klaren, wer Recht hat ist offensichtlich,....:devil: !

Mfg

Aber denkst du denn Intel hat nicht auch auf heise.de nachgeschaut? :ugly:
Glaub mir, so völlig liri lari rums die bums hat Intel das sicher nicht angefangen. Die wissen sicher den ein oder andren Punkt an dem sie nachhaken können und was raushauen können. Denn was ein Endbenutzter über heise.de rausfindet, hat Intel seinserseits ganz genau im Aktenschrank.
Also bitte nicht persönlich nehmen, aber ich hab des Gefühl alle meinen Intel hätte keine Ahnung was sie da tun, und das sie Risiken eingehen.
Wie gesagt, glaube ich, dass es letztlich nur "halb so wild" sein wird, und es keine weitreichenden Folgen geben wird. Siehe diesen Post:
KLICK

mfg Scorp

Intel ist so eine $cheiß-Firma! Das, was die abziehen, ist unmöglich. Intel verstößt massiv gegen den freien Wettbewerb. Außerdem leitet Intel Gift in die Umwelt.

Intel go to hell!

Ich hoffe, dass AMD gewinnt und dass Intel die Rechte hergeben muss.

AMD mit Sicherheit auch, schließlich haben die auch Schritte zur Prüfung beim Patentaustauschabkommen zur Klärung eingeleitet,...;) !

Mfg

Die Initiative ging doch von Intel aus, also wird wohl Intel was erreichen wollen.
Nicht das ich jetzt der Intel Apostel bin, aber etwas gesunde Neutralität ist nie schlecht (Stichwort: Objektivität)

Und AMD ist sich in dieser Sache so sicher, das sie selbst alle im Patentaustauschabkommen vorgesehenen Schritte zur Klärung der von Intel aufgeworfenen Fragen eingeleitet haben. Damit ist glaube ich alles im klaren, wer Recht hat ist offensichtlich,....:devil: !

Damit erstmal nur klar, wer hofft im Recht zu sein und selbiges prüfen bzw. durchsetzen will:
Beide.

Weil Intel schön viel Geld in die einheimische Kasse bringt...

Was bei Arabian Micro Devices ja noch nie der Fall war :rollen:

Jo, das scheint eine Auslegungssache zu sein.. Aber wir "ALLE" wissen eben nicht was in dem Abkommen steht... Jede Seite interpretiert jedes Wort anders... Bin mal echt gespannt was da noch passiert.

Aber Fakt ist, das Intel mächtig die Sause gehen muss, dass die so einen Extremen und für beide Seiten äußerst gefährlichen Schritt wagen.

Hmm - weil man auf die Einhaltung von Verträgen besteht, hat man Angst?
Intel ist seit nem halben Jahr dabei, das Abkommen bezüglich dieser Situation zu prüfen, ich glaub nicht, dass die den Schritt für gefährlich halten.

Nicht das ich jetzt der Intel Apostel bin, aber etwas gesunde Neutralität ist nie schlecht (Stichwort: Objektivität)
So sollte es ja auch nicht verstanden werden oder ist von mir nicht so verstanden worden,...;) !

Aber egal in welchem Inet-News-Portal du schaust, steht das gleiche....die News beziehen sich aus einer offiziellen Pressemitteilung von Intel : Intel Notifies AMD of Cross-License Breach gestützt von der Meldung der Börsenaufsicht : http://secfilings.nyse.com/download.php?format=PDF&ipage=6205688&cik= .

Die INTEL & AMD CONFIDENTIAL Lizenzen kannst du hier einsehen,...: Corporate Counsel Center - Sample Business Contracts

Also ist das eher realistisch als unwarscheinlich, das Intel sich hier ein Eigentor geschossen hat. Da bleibt nur noch die aussergerichtliche Einigung,...

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Intel steht momentan unter Druck, weil es sehr danach aussieht das sie die Kartell Verfahren verlieren und damit auch viele Milliarden € verlieren.
Zur Finanz/ Wirtschaftskriese ist das nochmal eine Ecke unangenehmer.

Was in dem Lizenz Abkommen genau geregelt ist, weiss man leider nicht. (Damit meine ich die Feinheiten die nachverhadelt wurden)
Eine gegenseitige technologische Abhängigkeit ist aber vorhanden und kann nicht so einfach aufgelöst werden. (Wegen der Abhängigkeit)

Intel befürchtet zurecht eine eventuelle Zerschlagung plus Gelbuße, und ihre Partner sicher auch. Daher versucht man jetzt Druck zu machen, aber dieser Schritt lässt sie bestimmt nicht besser vor den Richtern darstehen.

Um mal meinen Senf dazuzugeben: ich bin mir sicher, daß AMD sich mehrfach abgesichert hat. Die Diskussion um die Patente im Fall der Auslagerung der Produktion in formell eigenständige Firmen (Foundries) hat ja begonnen, lange bevor AMD den Schritt gegangen ist.

Letztlich geht es darum, daß die Intel-Patente aufgrund des Vertrages mit AMD von AMD und NUR von AMD genutzt werden dürfen. Es muß also ausgeschlossen werden, daß über Ausgründungen Rechte an Intels Patenten aus dem Verantwortungsbereich von AMD herausgeraten.

Meiner Meinung nach wäre das schon allein mit der Trennung von Entwicklung und Fertigung gegeben. AMD entwickelt die Prozessoren unter Anwendung der Intel-Patente komplett selbst und reicht dann die "Fertigungsschablonen" an die Fabriken weiter, wo nur noch Maschinen nach AMDs Vorgaben installiert und die Prozessoren "gepreßt" werden. Ich bezweifle daß in der Fertigung überhaupt noch Personen arbeiten, die aufgrund der Belichtungsmasken oder der fertigen Wsfer nachvolziehen können, wie die Prozessoren im Detail funktionieren.

Intels Patente werden hier also gar nicht berührt, da sie direkt keine Verwendung finden. Das ist nur in der Entwicklung bei AMD der Fall.
Ich meine, wenn jemand einen C2D köpft und kopiert, hat er ja auch keine Intel-Patente zu seiner Verfügung - vorausgesetzt, das ginge überhaupt. Um zu verstehen, wie ein Prozessor funtioniert, reicht es sicher nicht aus, ihn unter dem Mikroskop zu betrachten. Mehr als das passiert aber in den Fertigungsstätten auch nicht!

Verstehen das die meisten hier nur falsch, oder ich?:huh:

Das x86 bedeutet doch 386,486 (weiß nicht so genau)! D.h. PC und nicht z.B. XBOX!

Somit dürfte AMD keine CPU's mehr für den PC bauen, egal ob 32bit oder 64bit!!!

Intel widerum dürfte dann nur keine 64bit CPU's verkaufen, bis sie den x86-x64 Code geändert haben, somit wäre dann ja auch z.B. Microsoft und ALLE anderen Softwareentwickler gefragt, um die Programmen auf den "Intel" x86-64 Code umzuschreiben!

Hat da jemand richtig Ahnung von der Angelegenheit, hier hört sich das ein wenig "unprofessionell" an, nach eurer Auslegung schießt sich Intel nicht nur ins Bein, sondern in die Brust!

Verstehen das die meisten hier nur falsch, oder ich?:huh:

Das x86 bedeutet doch 386,486 (weiß nicht so genau)! D.h. PC und nicht z.B. XBOX!

Somit dürfte AMD keine CPU's mehr für den PC bauen, egal ob 32bit oder 64bit!!!

Intel widerum dürfte dann nur keine 64bit CPU's verkaufen, bis sie den x86-x64 Code geändert haben, somit wäre dann ja auch z.B. Microsoft und ALLE anderen Softwareentwickler gefragt, um die Programmen auf den "Intel" x86-64 Code umzuschreiben!

Hat da jemand richtig Ahnung von der Angelegenheit, hier hört sich das ein wenig "unprofessionell" an, nach eurer Auslegung schießt sich Intel nicht nur ins Bein, sondern in die Brust!

Jein. x86 ist die Architektur. Die Original Xbox war nur n modifizierte Celeron/PIII, also auch x85.
Ohne Lizenz darf AMD keine 32/64 Bit Prozessoren bauen, right.
Und Intel könnte keine 64 Bit CPUs machen, da die auf AMD64 basieren, wieder richtig. Sie könnten natürlich ihre eigene 64Bit Version einbauen, die funzt jedoch nicht mit XP/Vista/7 64 Bit. Microsoft hatte damals klar gemacht das se nur eine 64 BIt version rausbringen. Und da AMD eher auf 64 Bit umstieg, ist es halt AMD64 geworden.

Auf der anderen Seite... sie wären AMD los (falls sie damit durchkommen, was ich mal stark bezweifle) und hätten ihr Monopol. Und Monopol bedeutet hohe Preise und langsamerer Fortschritt. Für Intel gut, für den Anwender... nun ja... :daumen2:

Hahaha, Intel will die Entwicklung von GPGPU in den Boden stampfen.Wenn es AMD erstmals nicht gibt, dann wird es auch keine Nvidia-Chipsätze für AMD-/Intelporzessoren geben.Sie haben richtig Angst vor den neuen billigen Supercomputern.
Amdfans, es wird nur 2 Ausgänge geben:
1.Entweder wird Intel ein paar Millionchen mehr von AMD bekommen
oder
2. AMD geht pleite( AMD wird jahrelange Gerichtsverhandlungen nicht überleben).
Die sind da keine Dummköpfe, die sich selber ins Bein schießen.

Tja das hab ich schon vor ein paar Wochen vorausgesagt, als AMD bekannt gegeben hat das sie die Mehrheit an "Globalfoundries" abgeben. Im Lizenzabkommen steht klipp und klar, das Tochterunternehmen beider Firmen lediglich als solche gelten, wenn der Mutterkonzern mindestens 51% der Anteile hält. Seit dem AMD aber nur noch 34% besitzt ist das faktisch nicht mehr der Fall - ich weiß nicht was daran nicht zu verstehen sein soll. Nur richtig von Intel dagegen vorzugehen. Zum Thema 64Bit: Mit der Marktbeherrschung die Intel hat, ist es wohl kein Problem auch gegen Widerstände neue Standards durchzudrücken. Vielleicht kommt dann auch mal ein richtiger 64Bit Befehlssatz dabei raus, der langfristig x86 ablöst, anstatt einfach das Register auf 64Bit zu erweitern. Es ist ja nicht so das Intel so etwas nicht hätte - IA64...

Wat glaubst du was IA 64 ist hmm vielleicht die von AMD lizensierten Befehlssätze. AMD 64 ist klar Erweiterungen weil man halt z.B mehr register an sprechen kann ,aber ansich wenn ein 64 bit betriebssystem vorhanden ist dann ist die CPu nur 64 bit und nicht beides. Dank dem x86 kann sie auch 32bit unter 64 bit ausführen. Wenn Intel Amd die Lizensen entzieht bauen die halt CPu´s nur für 64 bit.

Wat glaubst du was IA 64 ist hmm vielleicht die von AMD lizensierten Befehlssätze. AMD 64 ist klar Erweiterungen weil man halt z.B mehr register an sprechen kann ,aber ansich wenn ein 64 bit betriebssystem vorhanden ist dann ist die CPu nur 64 bit und nicht beides. Dank dem x86 kann sie auch 32bit unter 64 bit ausführen. Wenn Intel Amd die Lizensen entzieht bauen die halt CPu´s nur für 64 bit.
Zum x-ten Mal: 64bit CPUs sind auch x86-64bit!
Kurz gesagt, AMD darf dann gar keine Prozessoren bauen, auf denen heutige Programme und Betriebssysteme laufen.

Klar sind das uch x86-x64 cpus jedoch wäre es möglich reine 64 bit cpu´s herzustellen dafür bräuchte man keine x86 lizens

Hmm es gibt hier wohl mehere Fakten die es uns alle nicht ermöglicht irgendwelche Aussagen zu treffen wer hier "Recht" hat und wer nicht.

Wie alle kennen die Lizenzverträge nicht wirklich

Intel und AMD haben beide riesen Heere von Anwälten, und ich gehe davon mal einfach aus, dass die beiden Seiten ihre Situation genaustens geprüft haben, bevor sie über Lizenzentzug nachgedacht haben.

Also abwarten und Tee trinken^^

Also abwarten und Tee trinken^^
Och Mensch genau das wollte ich och grad schreiben,...:D ! Das trifft es nämlich ganz genau, ohne richtige Details kann spekuliert werden ohne das es ein Ende nimmt. Es wird mit Sicherheit nichts dergleichen passieren, außer das neue Verträge hinter verschlossenen Türen ausgearbeitet werden, womit beide Seiten zufrieden gestellt werden, denn...

"bellende Hunde beißen nicht" ;) !

Mfg

Genau das ist der Grund, warum ich schon seit Jahren keine beschissene Intel Produkte mehr kaufe.
Diese Firma geht mir am Ar*** vorbei. Die sollen doch an ihrer Kohle ersticken.
Wäre echt ne miese Nummer, wenn dabei AMD zugrunde gehen würde.

Hm, dachte nicht, dass Intel solche Säcke sind.
Die waren mir schon immer unsympatisch und sind es jetzt erst recht. Hoffentlich überlebt AMD das, sonst gibt es für mich bald keine PCs mehr, denn dann kommen ja weder PCs noch Macs in Frage - was also soll man dann kaufen, wo doch Via die Prozzi-Herstellung auch aufgibt??? :wow:

Klar sind das uch x86-x64 cpus jedoch wäre es möglich reine 64 bit cpu´s herzustellen dafür bräuchte man keine x86 lizens
Klar könnte man reine 64 Bit CPUs herstellen. Dennoch läuft darauf, wie schon mehrfach von mehreren angegeben, keine Software! Wie ich schon anmerkte laufen darauf weder BIOS richtig, noch die Startprozeduren der Betriebssysteme. Ohne Fundament kannst du das Haus vergessen.
Und Abwärtskompatibilität kannst du auch vergessen.

Hm, dachte nicht, dass Intel solche Säcke sind.
Die waren mir schon immer unsympatisch und sind es jetzt erst recht. Hoffentlich überlebt AMD das, sonst gibt es für mich bald keine PCs mehr, denn dann kommen ja weder PCs noch Macs in Frage - was also soll man dann kaufen, wo doch Via die Prozzi-Herstellung auch aufgibt??? :wow:

Dir ist aber schon klar, dass in den Macs auch Intelprozessoren stecken? ^^

Zurück