AW: Intel will Lizenzabkommen mit AMD kündigen
Vielleicht kommt dann auch mal ein richtiger 64Bit Befehlssatz dabei raus, der langfristig x86 ablöst, anstatt einfach das Register auf 64Bit zu erweitern. Es ist ja nicht so das Intel so etwas nicht hätte - IA64...
Woher nimmst du diese Behauptung?
Wenn du Assembler programmieren möchtest, also hardwarenah, dann hast du bei 16 Bit z.B. das ax-Register, bei 32 Bit hast du das 16Bit ax-Register und das 32Bit eax-Register. Im AMD64-Assembler gibt es jedoch kein eax und auch kein ax, deshalb gehe ich davon aus, dass die Register nicht einfach erweitert wurden, sondern dass es einen eigenen Satz gibt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
hab ich das richtig verstanden:
im ernstfall darf amd keine x86 cpu´s (32bit) mehr bauen, im gegenzug intel keine 64bit cpu´s.
Und selbst wenn es so kommt...... dann baut AMD halt nur noch 64Bit CPUs. Spart man sich eine Produktionsschiene. Und Intel himself verkümmert mit ihren x86 CPUs. Das nenn ich Arbeitsteilung.
Jeder heutige x86-kompatible PC startet im 16-Bit Modus und zwar in dem mit dem x86 spezifizierten Befehlssatz. Das Betriebssystem nimmt danach die Zügel in die Hand und schaltet auf 32 Bit "hoch" (oder später 64Bit). Folglich würde AMD die bestehenden Befehlssatz ihrer CPU auf die von 64Bit reduzieren, könnte der PC nicht mehr booten. Selbst wenn man die Mainboards so verändert (schließlich würde das BIOS auch nicht mehr laufen), dass es gleich im 64-Bit Modus ist, die Betriebssysteme würde krepieren, da sie 16-Bit erwarten.
Auch ich halte es für unwahrscheinlich, dass jetzt beide auf Teufel komm raus sich die Lizenzen entreißen würden, das würde nicht nur AMD schwer treffen.
Aber mal angenommen, beide machen das, also Intel keine AMD64-ähnlichen CPUs mehr und AMD keine x86. Und mal angenommen, beide würden überleben und ihren eigen Befehlssatz rausbringen (und nicht zu langsam), das würde die Vielfalt von Windows 7 enorm erhöhen:
- Windows 7 32 Bit (x86)
- Windows 7 64 Bit (x86 mit AMD64, soll ja PCs geben, die sowas haben

)
- Windows 7 64 Bit-Intel
- Windows 7 32 Bit-AMD
- Windows 7 64 Bit-AMD (schon alleine wegen booten)
Und das in den verschiedenen Ausbaustufen, ist doch sowas von übersichtlich.

Ich glaube, dann würde ich die Entwicklung meines BS noch eingeschränkter stattfinden (Testmöglichkeiten und so).
Naja, warten wir einfach ab.
PS: Ja, ab Seite 6 waren es mir mittlerweile zu viele Posts geworden, teilweise nur noch überflogen.