Intel will Lizenzabkommen mit AMD kündigen

AW: Intel will Lizenzabkommen mit AMD kündigen

Ich denk' mal, dass AMD zur Not irgentwas zusammenkratzt und dann wieder die restlichen Anteile zurückkaufen wird. Aber nur, wenn Intel gewinnt.
Wenn das aber nicht geht, dann hat AMD 'nen Problem... Und wenn sie ganz weg vom Fenster sind, dann gibt's halt Probleme mit dem Kartellamt. Da freu ich mich schon auf die Berichte, hoffentlich wird das so, wie mit AT&T :ugly: Wobei die inzwischen auch schon wieder oben sind :)

Wenn AMD gewinnt, dann hat Intel 'nen Problem mit der x64 Lizenz... aber ich denke mal, dass die da irgend nen As im Ärmel haben :P

Auf der anderen Seite sollte man erst mal überlegen ob Intel nicht auch überlegt hat und die folgen eroiert hat.

OT: AMD ? Stupidedia :ugly: rofl lol xD omg ^^

hab ich das richtig verstanden:
im ernstfall darf amd keine x86 cpu´s (32bit) mehr bauen, im gegenzug intel keine 64bit cpu´s.

berichtigt mich wenn falsch^^

Intel scheint den Druck nur zu machen,weil die wohl ernstzunehmende Konkurrenz in AMD sehen.Letzentlich wird keiner von der Streiterei profitieren.:)

Was mir grad noch einfällt :ugly:

x86-64 ist in jedem Core-2-und Core-i7-Prozessor uvm.. Verliert Intel, müssen sie die komplette Produktpalette einstampfen...:fresse:
Genauso wie natürlich AMD, wenn sie im Gericht verlieren, wegen x86.

rofl da wird gar nix eingestampft...das wird einfach mit nem neuen stepping deaktiviert o.ä.

Ich bin mir nichtmehr sicher, aber ist über dieses Agreement nicht auch die Technik ausgetauscht worden um die Northbridge in die CPU einzugliedern? (AMD hat ja damit schon zu PIV zeiten angefangen) Intel baut ja jetz die ersten CPUs mit integrierter NB, den Core i7. Wäre ja dann auch die Lizenz weg.

Ganz zu schweigen von den 32 und 64 bit Lizenzen. Ich sage mal, Intel will die Konditionen zu seinen gunsten verschieben. Wenn AMD wirklich den Rechtsstreit verlieren würde und dann das Geld für das Tochterunternehmen nichtmehr aufbringen würde, hätte Intel einen Konkurenten weniger (ohne 64 bit kann man leben, zwar gibts dann keine sinnvollen Multicores mehr, aber es geht, aber ohne 32 bit geht garnichts. Nichtmal der simple MS I-Net Explorer würde funktionieren). Intel hat überdies wahrscheinlich mehr Reserven um sowas durchzutauchen. (AMD hat ja schon bald mehr schulden gemacht als sie jemals eingenommen haben...)

Mich wunderts auch das Intel erst jetzt was gegen AMD macht - aber ich glaub Intel möchte jetzt mal richtig austeilen bei seinen Kontrahenten. Wahrscheinlich versuchen sie früher oder später einen frontal Angriff gegen VIA.

@d4HakA: Wahrscheinlich ja, wahrscheinlich würde sich das ganze aber dann wieder aktivieren lassen...

MfG

Genauso wie natürlich AMD, wenn sie im Gericht verlieren, wegen x86.
Jo, man bedenke aber das x64 der zukünftige Standard wird, allein wegen der Ausbaumöglichkeiten, da hat AMD dort einen Vorteil. Intel müsste erst mal wieder was Entwickeln wenn ihnen x64 entzogen werden sollte,...:devil: !

Mfg

Naja, mal abwarten. Übrigens handelt es sich bei aktuellen CPUs nicht um 64Bit Prozessoren, es sind nach wie vor 32Bit CPUs mit einer (in diesem Fall) "AMD64" Erweiterung.
Ein reiner 64Bit Prozessor wäre zb. der Itanium von Intel. (AMD hat da glaube nix im Angebot)

Off Topic:

Intel? Stuidpedia ! : Intel ? Stupidedia :P ;) !

Mfg

"Intels Pentium 4 ist das erste kleinste Handbügeleisen der Welt."

:D

zumal intel im moment gar nichts so schnell entwickelt, denen ist doch ein gigantischer teil des umsatzes weggefallen, keine ahnung waren das nich 70-80%?:daumen:

Wird ja echt spannend. Kann nur hoffen das keiner dabei pleite geht. Wenn AMD daraus irgendwie positiv rauskommt wäre es geil :D

naja amd hätte zwar ohne x86 keine cpus mehr aber die grafikkarten laufen im moment ja ganz gut.
intel hätte wohl kein problem damit eine eigene version von 86-x64 aus dem boden zu stampfen. im zweifels fall deaktiviert man mal amd64 in den aktuellen produkten wenn es keine konkurenz gibt ist das nicht so schlimm.
intel hat ja auch noch gpus

Das ist mal wieder typisch. Der "große" Konzern schadet hierbei im Endeffekt dem Endnutzer, denn egal wie es wird, es kann nicht besser werden ohne Konkurrenz - aus Sicht des Endverbrauchers. Dieser, ich nenn das jetzt mal, "Vorfall" zeigt mal wieder die Philosophie dieses Unternehmens. Also ich weiss nicht, wem jetzt diese Aktion sympathisch erscheinen soll...
dann kommen ja auch noch andere Dinge dazu, wie der Chipsatz-Krieg mit nVidia, x86-Krieg mit nVidia, Bestechungen von Marktketten (erste gerichtliche Einigungen gibt es ja schon in Korea...gegen Intel. http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1236801971 Man kann durchaus vermuten, dass weitere aus anderen Ländern folgen werden).
Nun, das alles kostet Geld und ich vermute, dass Intel sehr um seine Marktposition fürchtet, weil sie noch sehr viel Geld abdrücken müssen wegen den Marktverzerrungsverfahren. Dabei werden sie größere Schäden erleiden und es wäre leichter, wenn es zu dem Zeitpunkt keine Konkurrentz mehr gäbe, also muss man jetzt alles versuchen, den (die) Konkurrenten zu zerschlagen.
Wieso geht man sonst so in die Offensive und wieso gerade jetzt (kurz nach dem Urteil in Korea), die gleiche Gelegenheit war doch schon letztes Jahr da? Alles oder nichts - Prinzip?? Schließlich erholt sich AMD so langsam und die Verkaufszahlen vom RV770-Chip haben sich prächtig entwickelt. Nun kam auch noch der Phenom II, dessen Absatzzahlen auch stark wachsend sind.
Also irgendwo ist da schon eine gewisse Logik vorhanden und ich kann da durchaus Existenz-Angst (zum ersten mal seit der Gründung wahrscheinlich) darin erkennen.

Nur finde ich das Vorgehen Intels ziemlich schandhaft insgesamt zusammen mit den anderen Aktionen. Das regt mich nicht gerade zum Kauf eines C-i7 an, vor allem bei der Chipsatz-Auswahl...300 Öcken gebe ich nicht für ein Mainboard her, wofür mich der Speicher auch noch min. genau so viel kostet, wenn ich kein Ramsch will.

Zuletzt bearbeitet:

naja amd hätte zwar ohne x86 keine cpus mehr aber die grafikkarten laufen im moment ja ganz gut.
intel hätte wohl kein problem damit eine eigene version von 86-x64 aus dem boden zu stampfen. im zweifels fall deaktiviert man mal amd64 in den aktuellen produkten wenn es keine konkurenz gibt ist das nicht so schlimm.
intel hat ja auch noch gpus
Nur die OS-Unterstützung würde brach liegen. So wie der Servermarkt.

mal eine frage kann eine katelbehörder darauf bestehen das ein vertrag verlängert wird oder die auflösung verbieten wenn dardurch eine monopol entsteht

weil das könnte in diesem fall ja wirklich passieren

Also es ist völlig unmöglich das Intel AMD das Lizensabkommen vollständig kündigt, da würden Weltweit ale Kartellbehörden gegen Sturm laufen und Intel mit Strafen belegen das denen Hören und Sehen vergeht. Mal abgesehen davon das Intel ja auch Technologien von AMD nutzt, folglich müssten beide Hersteller komplett neue Systeme entwickeln, da die bisherigen in der Form nicht mehr nutzbar wären.

Gamestar schrieb:
AMD hat der Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsicht) mitgeteilt (PDF, englisch), dass man ein eine Nachricht von Intel mit der Drohung erhalten habe, das aktuelle, bis Ende 2010 gültige Lizenz-Abkommen mit AMD innerhalb von 60 Tagen zu kündigen. Intel behaupte in dem Schreiben, dass die Gründung von GLOBALFOUNDRIES und die Auslagerung der Produktion zu diesem Auftragshersteller einen Bruch des Abkommens darstellt. Sollte dies nicht korrigiert werden, will Intel das Abkommen beenden. AMD stellt in seinem Schreiben an die SEC seinen Standpunkt dar, nach dem das Lizenz-Abkommen nicht verletzt sei und Intel ohnehin kein Recht auf eine einseitige Kündigung hätte. Das Abkommen sehe Vorgehensweisen bei Streitigkeiten vor, an die sich AMD gehalten habe, Intel mit seiner Drohung jedoch nicht. Letzteres sei selbst ein Verstoß gegen das Abkommen und gebe AMD seinerseits das Recht, Intel alle Rechte aus der Vereinbarung zu entziehen und selbst alle Rechte zu behalten. Darüber habe man Intel auch informiert. Die genauen Inhalte des Abkommens werden von beiden Seiten geheim gehalten, sicher ist jedoch, dass AMD die x86-Patente von Intel nutzt, während Intel beispielsweise die x86-64-Rechte von AMD erhalten hat. Sollte Intel AMD die Lizenz entziehen und umgekehrt, und dies rechtswirksam werden, dürfte nicht nur AMD dadurch in Schwierigkeiten geraten, sondern auch Intel selbst. Neben den fehlenden Rechten an den aktuellen 64-Bit-Befehlen für x86-Prozessoren, die in fast allen aktuellen und zukünftigen Betriebssystemen wie Windows 7 eingesetzt werden, dürfte Intel dann zweifelsohne als Monopolist gelten, für die in den USA spezielle Gesetze eingeführt wurden (Antitrust-Gesetze). Diese sehen viele Möglichkeiten der Überwachung vor und können im Extremfall sogar zur Aufspaltung eines Unternehmens führen.

Quelle: Gamestar

interresant ist der satz:
Letzteres sei selbst ein Verstoß gegen das Abkommen und gebe AMD seinerseits das Recht, Intel alle Rechte aus der Vereinbarung zu entziehen und selbst alle Rechte zu behalten. Darüber habe man Intel auch informiert.

am ende steht intel sehr dumm dar! :D

rofl da wird gar nix eingestampft...das wird einfach mit nem neuen stepping deaktiviert o.ä.

Ahhhh ja, das sähe dann bitte wie aus? "Die AMD64 Ext. hängen als seperate Leiterbahn am Core und werden abgeschnitten", oder wie sollen wir Dich da verstehen?

Zurück