Intel will Lizenzabkommen mit AMD kündigen

AW: Intel will Lizenzabkommen mit AMD kündigen

Informier dich mal lieber, was dieses PAE Zeugs für ein Müll ist und was für Nachteile hat...

Jo voll der Müll :schief:

PAE wird afaik nur für zwei sachen genutzt die eine ist um mehr RAM unter 32-Bit verfügbar zu machen
der andere ist für das NX-Bit.
Klar u.U. kann es zu instabilität kommen was aber wohl eher selten der fall sein sollte.

Windows 2k Pro kanns zwar, es ist aber deaktiviert, aktiv ists erst bei den Server Versionen...
Heißt Windows 2000 Server brauchts minimum, XP kanns garnicht, hier brauchts schon 2003 Server, gleiches gilt auch für Vista, hier brauchts Server 2008...

Das es vorwiegend bzw. hauptsächlich in den Server-OS genutzt wird weiß ich selbst.
Es ging dabei nur darum das behauptet wurde das ein 32-Bit OS kein Speicher über 4GB adressieren kann was ja definitive nicht stimmt,
Windows Server OS/Linux OS hin oder her.

@ruyven_macaran

Jo gerade gesehen mit den 4GB/Programm.

Hey,
also ich denk intel sollte nicht zuviel auf monopolstellung setzten. Weil das zu einer aufteilung des unternehmens führen könnte, wie ursprünglich bei m$ geplant war, durch so ne behörde oder was des auch immer ist/war!

MfG
steffenxyz

Was auch passierne könnte, wäre, das Intel ein paar Patente aberkannt werden, zum wohle des Marktes.
Passiert wohl in der Pharmaindustrie öfter mal...
Wenn AMD weg ist kommt IBM zurück ;)
Nicht wirklich...
Die haben sich doch schon quasi von allen Märkten zurückgezogen, alles was sie noch haben, sind ein paar (Server) CPUs und IT-Dienstleistung.
und wenn dank intel alle CPU's ausser Via tot sind tritt das ein was nVidia gesagt hat :D
Hier ist aber das Problem, das nVidia keine Lizenzen für die Verwendung hat.
Oder man hat SLi gegen SSE2 und so weiter getauscht...

Es wäre aber wirklich wünschenswert, wenn ein wirklich starkes und finanzkräftiges Unternehmen in den x86 Markt einsteigt und Intel mal zeigt, was 'ne Harke ist...
Bei einem fairen Markt gäbe es heute noch Cyrix...

Zuletzt bearbeitet:

Jo voll der Müll :schief:
Ja, weil sau lahm.
So ziemlich jeder ist froh, die Segmentierte Speicheradressierung los zu sein, das ist einfach sau lahm und auch nicht so einfach zu nutzen.
PAE wird afaik nur für zwei sachen genutzt die eine ist um mehr RAM unter 32-Bit verfügbar zu machen
der andere ist für das NX-Bit.
Klar u.U. kann es zu instabilität kommen was aber wohl eher selten der fall sein sollte.
Mehr Speicher stimmt, das andere ist aber Quatsch, das ist hier etwas komplizierter und hat z.B. was mit dem Missbrauch von Registern zu tun, auf die nur zugegriffen werden kann, wenn PAE an ist...

Das es vorwiegend bzw. hauptsächlich in den Server-OS genutzt wird weiß ich selbst.
Nein, es wird ausschließlich bei den Server OS genutzt, das heißt, das mans in den Consumer Versionen nicht nutzen kann!

Es ging dabei nur darum das behauptet wurde das ein 32-Bit OS kein Speicher über 4GB adressieren kann was ja definitive nicht stimmt,
Windows Server OS/Linux OS hin oder her.
Gut, wo wir gerad sind, dann nenne mir doch mal 5 Applikationen, die PAE benutzen...

Genau das sag ich doch: AMD spricht sich selbst das Recht zu, auf einen Verstoß mit "Lizenz entziehen" zu reagieren und dieser Verstoß lautet "Lizenz entziehen" :huh:

So wie ich das verstanden habe, ist der Versuch der einseitigen Vertragsaufhebung seitens A gegenüber B ein Vertragsbruch für sich selbst, der mit dem Entzug aller B gehörenden und A zur Verfügung gestellten Lizenzen geahndet werden kann.
AMD würde also nur seine zugesprochenen Rechte nutzen, würden sie Intel die 64bit Lizenz entziehen, SOLLTEN sich Intels Anschuldigungen als haltlos erweisen.

AMD schrieb:
In addition, the Company has informed Intel that the Company maintains that Intel’s purported attempt to terminate the Company’s rights and licenses under the Cross License itself constitutes a material breach of the Cross License by Intel which gives the Company the right to terminate Intel’s rights and licenses under the Cross License Agreement while retaining the Company’s rights and licenses under the Cross License Agreement.

Anscheinend ist dies ein Bestandteil des Abkommens zwischen AMD und Intel, sonst würde AMD dies wohl nicht behaupten.

Zuletzt bearbeitet:

also ich würde es nVidia sehr gönnen in den x86-x64 markt einzusteigen =o das würd einedeutig dem markt gut tuhen

Wenn Intel das wirklich macht, besiegeln sie ihre eigene Zerschlagung.

Denn wenn AMD keine x86 CPUs mehr fertigen darf, gibt es praktisch keine nennenswerte Konkurrenz mehr auf dem x86 CPU-Markt. Dann wird Intel zum Monopolisten was ganz schnell die Wettbewerbshüter auf den plan ruft.

Was dann passiert - darf man raten, aber Intel dürfte das sicher nicht gut tun.

In einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC verkündet AMD, ein unerfreuliches Schreiben von Intel bekommen zu haben. Intel droht darin, das 2001 geschlossene Cross-Licensing-Abkommen mit AMD, das noch bis 2010 Gültigkeit hat, einseitig zu kündigen.

Mal eine andere Frage. Es heißt hier, dass dieses Lizenzabkommen irgendwann im Jahre 2010 ausläuft. Falls es nicht verlängert wird oder AMD nicht durch einen anderes Abkommen die x86 Lizenz erwirbt, tritt dann nicht der Fall ein, dass AMD keine CPUs mit x86 Technik mehr verkaufen kann? Bitte um Aufklärung.

Verstehe ich das richtig? Wenn das Lizenzabkommen gekündigt wird, darf AMD nur noch 64-Bit Prozessoren fertigen und Intel nur noch 32-Bit Prozzis? Da geht letztendlich doch Intel kaputt, 64-Bit ist doch "Die Zukunft" ( Speichergrenze...).
Darf Intel dann überhaupt noch den i7 verkaufen ( interner Speichercontroller z.b. schon im So754 Athlon64 )
Die Politik bei Intel gefällt mir überhaupt nicht...der nächste Prozzi wird bei mir sowieso wieder AMD

Verstehe ich das richtig? Wenn das Lizenzabkommen gekündigt wird, darf AMD nur noch 64-Bit Prozessoren fertigen und Intel nur noch 32-Bit Prozzis? Da geht letztendlich doch Intel kaputt, 64-Bit ist doch "Die Zukunft" ( Speichergrenze...).
Darf Intel dann überhaupt noch den i7 verkaufen ( interner Speichercontroller z.b. schon im So754 Athlon64 )

Wie schon mehrfach erwähnt, baut AMD64 auf Intels x86 auf. AMD könnte dann also vorerst gar keine CPUs mehr herstellen.

Wobei auch noch die Möglichkeit besteht, die Patente von Intel zu killen, durch entsprechende Gerichtsverfahren...

Mal eine andere Frage. Es heißt hier, dass dieses Lizenzabkommen irgendwann im Jahre 2010 ausläuft. Falls es nicht verlängert wird oder AMD nicht durch einen anderes Abkommen die x86 Lizenz erwirbt, tritt dann nicht der Fall ein, dass AMD keine CPUs mit x86 Technik mehr verkaufen kann? Bitte um Aufklärung.

Dann würde Intel zum Monopolisten werden, womit der "Sherman Act" in Kraft tritt,....;) !

Mfg

Na gottseidank wird jetzt endlich mal der Tod der komplett veralteten 32 Bit X86 Standarts eingeläutet!
Ohne diese Klage wäre wohl im Jahr 2020 noch jedes Betriebssystem 32 Bit und jedes Game/Programm voll auf X86 ausgelegt, anstatt auf zeitgemässe Standarts.

Aber nicht sehr viele, denn es gibt auch Regeln, an die sich ein Marktbeherrschendes Unternehmen halten muss, was Intel nicht getan hat.

Nochmal die Verfahren wegen Ausnutzung haben nichts mit dem Lizenzstreit zu tun. Hier hat sich Intel nichts zu schaden kommen lassen. Wenn doch beweis mir das Gegenteil.

Wenn der Vertrag Sittenwidrig ist, was ein Gericht wohl feststellen wird, könnte das auch ganz böse für Intel ausgehen.
Das ist nicht soo einfach, hier kanns auch ganz gewaltig nach hinten losgehen, für Intel...

Stefan Payne schrieb:
Nein, sie beschäftigen sich wohl auch mit dem Lizenzaustauschabkommen zwischen AMD und Intel, neben dem Sponsoring der Hersteller, damit sie keine AMD Produkte nutzen...

Wo steht das? Als die Verfahren eröffnet wurden hieß es bei AMD noch "real man own fabs". Sprich die Auslagerungsproblematik, die zu dem Lizenzstreit geführt hat, gab es noch gar nicht.

Stefan Payne schrieb:
Ist doch ganz einfach: wenn Intel den Vertrag bricht, hat AMD das Recht, die Nutzung an den eigenen Patenten durch Intel zu untersagen, wie weiter oben auch geschrieben.

Die einzigen die sehen wollen das Intel hier irgendwas bricht ist AMD und das Aufgrund nicht einsehbarer Dokumente. Man kann sich hier also nur auf die Aussage von AMD stützen, die wiederum selbst beschuldigt werden, was eher belegbar ist. Von daher halte ich das für weniger Glaubwürdig. Sollte es so sein, hast du allerdings Recht.

Stefan Payne schrieb:
Achja?!
Wo haben sie das denn getan?!

Jedenfalls nicht durch die Fertigung, hier haben sie sich wortwörtlich an das gehalten, was im Intel Vertrag steht.
AMD hat eine Mehrheit am Stimmrecht bei dem neuen, ausgegliedertem Produktionsunternehmen, genau so stehts auch im Vertrag drin.

Wo soll jetzt AMD was gebrochen haben?!

Wo man auch hinsieht steht, das AMD 34% der Anteile an Globalfoundries hält. Ich weiß das das nicht gleichbedeutend mit Stimmrechtsanteilen sein muss, habe aber noch nirgendwo gelesen das AMD noch die Stimmrechtsmehrheit hat. Wenn du eine Quelle hast die das zeigt - bitte.

Laut dem Lizenzabkommen gelten Tochterunternehmen nun mal nur als solche, wenn AMD oder Intel noch die Kontrolle über diese haben.

Siehe Punkt 1.20 ff
Corporate Counsel Center - Sample Business Contracts

Zuletzt bearbeitet:

Ha, bald gibts wieder schnelle VIA-Prozzis *Freu*
Und nVidia killt Intel *Freu*

Hier konnte die EU-komission mit dem antimonopolquatsch endlich nutzlich sein um intel auf dem weg zur alleiniger marktherrschaft bisschen auszubremsen, sie wird aber damit zu beschaftigt sein microsoft auf die finger zu gucken damit der endverbraucher um gottes willen nicht noch ein programm von microsoft kostenlos zum windows dazu bekommt.

Intel sollte sich mal etwas zurück halten, denn wenn die das verlieren haben die ein paar ernste Probleme und das, obwohl es denen eigentlich sehr sehr gut geht. Wie kann man so kindisch sein? Wenn ich schon ein Halbmonopol habe, dann muss ich doch nicht so ein Risiko eingehen, nur um vielleicht noch die kleinste Konkurrenz zu ersticken. Ich persönlich bin sehr dafür, dass Intel verliert und ohne 64-Bit weiter machen muss. Dieser Sch... Konzern soll endlich merken, dass Größenwahn und Eitelkeit wenig hilfreich sind.

Na gottseidank wird jetzt endlich mal der Tod der komplett veralteten 32 Bit X86 Standarts eingeläutet!
Ohne diese Klage wäre wohl im Jahr 2020 noch jedes Betriebssystem 32 Bit und jedes Game/Programm voll auf X86 ausgelegt, anstatt auf zeitgemässe Standarts.
ähm der aktuelle 64 bit standart ist nur eine erweiterung seitens amd des bestehenden x86 systems. deswegen heißt es im cpu-z auch nicht x64 sondern x86-64:schief:

Gut, wo wir gerad sind, dann nenne mir doch mal 5 Applikationen, die PAE benutzen...

Kannst mir mal sagen warum du nun Applicationen wissen möchtest ?

Ich rede hier davon das ein 32-Bit OS mehr als 4GB ansprechen kann was ja auch stimmt,
somit interessiert es mich einen Pups ob eine Application PAE nutzt oder auch nicht da es
verschiedene Szenarien gibt um RAM auszulasten.

Zurück