Da wird einem schlecht, was 8350 sich auf 4,8 GHz zieht :
http://images.anandtech.com/graphs/graph6396/51144.png

Beim 8320 wird das bei dem Takt nicht wirklich anders aussehen.
und beim Intel auch nicht, schau mal
hier. Da gibt es auch einen Unterschied von 118W zwischen Standard Takt und OC Takt.
Bei dem AMD System, was du verlinkt hast, hat sich der Verbrauch 'nur' um 99W erhöt. Also etwa 20W weniger als bei dem Intel System, was ich verlinkt habe...
Die Wirkung einer Spannungserhöhung darfst du echt nicht unterschätzen! Sobald du das machst, explodiert die Leistungsabgabe förmlich. Bei Intel wie AMD, bauartbedingt.
Daher sind solche Tabellen, in denen nur einer bis zur Kotzgrenze übertaktet wird, völlig fürn Eimer...
PS: die 4,8GHz schafft auch nicht jeder FX8350. Ich habs z.B. mit dem, den ich mal in Händen hielt, nicht geschafft. Da sind 4.5GHz das Höchste der Gefühle.
Also sind der fx-8350 und der 8320 exakt der selbe? Sprich egal welchen ich nehme, sobald sie auf4Ghz laufen reicht der selbe Lüfter? Sprich der 8350er erzeugt nichtmal weniger wärme bei dem takt? Das fasziniert mich grade ein wenig, dass hersteller so drauf sind und den selben cpu teurer verkaufen bloß weil sie ihm ne amdere taktrate verpasst haben.
Naja, sind nicht das selbe. Beim FX8350 ist der Default Multi 'nen bisserl höher.
Ansonsten sind beide aber relativ gleich. Pech/Glück kannst halt mit beiden haben, was ÜBertakten angeht.
würde nen i5-4670K@4-4,5Ghz definitv vorm FX-8320@4Ghz bevorzugen! Ansonsten schaut die Konfig sehr gut aus.
FX-8320, ~135€,
i5 irgendwas, ~200€. Kleiner Unterschied...
Wenn man jetzt noch das Board nimmt, z.B. ein
Sabertooth Z87 für 200€ und dagegen ein
Sabertooth 990FX R2.0 für ~145€[/url] setzt, erhöht sich die Differenz noch.
Boards sind bei Intel, bei vergleichbarer Ausstattung, immer 'nen ganzes Stück teurer...
Sprich: etwas, das deutlich teurer ist, darf auch 'nen bisserl flotter sein...