• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel Vs AMD? AMD Vs Nvidia?!

Jo_0k4r

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PC-Freaks ;D

Mein erster Post hier und schon erwarte ich Hilfe, das tut mir leid.

Es geht um folgendes: bin mir zur Zeit extrem unsicher, was sich jetzt überhaupt lohnt. Zunachst ein paar Worte:

Habe vor, mir einen PC zusammen zu stellen. Das Budget liegt um 800 Euro, zur Not auch an 900. Grundlegenes hab ich mir eigendlich ausgesucht: kühler, Netzteil mit 530W etc. Nur bei den Prozessoren und den Grafikkarten kann ich mich nicht so ganz entscheiden. Dazu gehören dann natürlich die Mainboards.

Zu den CPUs: AMD fx-8350 oder i5-4670k? Der Preis Unterschied liegt bei Ca 30€, mit dem infell soll man bei Games mehr rausholen können. Der AMD bulldozer ist allerdings ein gewaltiges Monster und bringt pure Power mit... Ich denke ich schildere mein Anwendungsgebiet:
- Zocken (Bf3, Far cry 3, auch GTA 5 sollte er packen konnenr. Auch Bf 4 auf ultra settings bei 1080p wäre nett)
- Nebenbei Skype Gespräche
- browsen nebenbei
- Gelegentliche Aufnahmen mit Fraps (auch den genannten Games)
- Und es wäre cool wenn ich mir insgesamt keine Sorgen machen muss, was ich alles für Fenster und Programme auf hab
- Mittelviel Multitasking
- gelegentlich Rendern von 30-60 Minuten Videos und Animationen in Blender

Aufgrund dieser Aufgabenpalette würde ich aus Erfahrung und Testberichten auf den Bulldozer setzen, was meint ihr? Und der 990fx Chipsatz sollte genug sein oder? Wenn es um ein Mainboard um 100€ geht.

Aber: die AMD Prozessoren wollen noch kein pci-e 3.0

Bei den Grafikkarten schwanke ich zwischen gigabyte GTX 770 mit dem bewährten lüfGtungssystem, der GTX 760, oder der GTX 680? Oder doch ne AMD Radeon 7970 GHz Edition? Oder vielleicht sogar was anderes, einen Geheimtipp? Vielleicht irgend GTX 600 Ti?

Ich bedanke mich hier schonmal für alle helfenden Kommentare

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenns ein Reiner Gaming-PC werden soll eine Intel CPU.

Bei der Grafikkarte ist es eigentlich egal ob nVidia oder AMD (bei AMD gibt's ein paar spiele dazu), aber wenn du dich für AMD entscheidest nimm nicht die GHz-Edition ;)

solltest wenn du übertakten willst zum i5 4670K greifen bringt dir für games mehr als der fx8350 und Graka wär mein Geheimtipp (hatte es als einer der ersten im Forum entdeckt :P) die Asus Gtx 670 für 225€, einfach Power Target auf 122% und die ist Schneller als ne GTX 680!

Edit: @AWR4Fi kopier ihm doch mal deine Zusammenstellung von eben mit 4670k + MB für dann wahrscheinlich ~900€ :D

Zuletzt bearbeitet:
Für Multi Task ist der FX nicht schlecht.
Du kannst aber auch einen Xeon 1230 V3 nehmen. Der hat SMT und kostet nicht so viel wie die i7, ist aber nicht übertaktbar.

Für Multitasking ist Der Fx meine meinung nach sehr gut :daumen: (bei grakas warte erst auf die neue Raedeon gen. 9xxx)
Ich kann mit mein Fx problemlos 2 spiele 5 Tabs und eine Videoaufnahme laufen lassen während ich im Ts3 Hock und Internetradio hör ;)

Wenn du nicht übertakten willst, nimm den Xeon als CPU. Du musst eigentlich auch gar nicht übertakten. Warum auch, wenn die Leistung ausreicht? In den meisten Fällen ist die GPU der entscheidende Faktor.

Mit dem brauchst du dir auch beim Multitasking keine Sorgen zu machen. Abgesehen davon: was ist schon das bisschen Skypen und Surfen nebenbei. Multitasking ist Zocken, Rendern und eben alles was richtig Leidtung braucht.

Von den AMD Fx würde ich die Finger lassen, wenn dein Hauptanliegen das Zocken ist. Die sind war günstig, aber dafür ineffizient.

Bei der Grafik kannst du ruhig zu 7970 greifen, wenn es dir nichts ausmacht, dass AMD in ein paar Monaten schon die nächste Generation auf den Markt bringt. Du kannst aber auch eine GTX 760 nehmen. Die entspricht einer GTX 670 in etwa.

Bei der GTX 670 Powertarget auf 122% setzen, dann verbraucht sie nur rund 5W mehr taktet im Boost in Games dauerhaft automatisch konstant auf ~1250Mhz und ist schneller als eine GTX 770/680 7970 Ghz :D

und ~75€ sparen im Vergleich zur 7970

solltest wenn du übertakten willst zum i5 4670K greifen bringt dir für games mehr als der fx8350 und Graka wär mein Geheimtipp (hatte es als einer der ersten im Forum entdeckt :P) die Asus Gtx 670 für 225€, einfach Power Target auf 122% und die ist Schneller als ne GTX 680!

Edit: @AWR4Fi kopier ihm doch mal deine Zusammenstellung von eben mit 4670k + MB für dann wahrscheinlich ~900€ :D

Das Power Target ist Müll kannste auch auf 100% lassen wie es auch Standart is,t habe ich auch

Bei der GTX 670 Powertarget auf 122% setzen, dann verbraucht sie nur rund 5W mehr taktet im Boost in Games dauerhaft automatisch konstant auf ~1250Mhz und ist schneller als eine GTX 770/680 7970 Ghz :D

Schneller ist sie nicht wie eine gtx 770 auf gleichen oc Level vergleiche nie Stock vs.OC das ist ridiculous

Zuletzt bearbeitet:

hör doch mal bitte auf diesen Quatsch in zig Threads zu posten... der TE will hier gut beraten werden und keine Hirngespinste lesen.

@TE
Wenn du spaß am OC'en hast und überwiegend spielst nimm den i5 4670k
Wenn du spaß am OC'en hast und überwiegend renderst, dir außerdem der Stromverbrauch nicht so wichtig ist nimm den FX8350
Wenn dir OC egal ist und du einfach ein gutes P/L für Games+Anwendungen willst nimm den Xeon 1230V3

Bei der Grafikkarte würd ich die GTX670(Spartipp) oder Radeon 7970 nehmen, je nach Budget.

Und PCIe 2.0 vs 3.0 macht in der Praxis keinen Unterschied.

Huiuiui, so viele antworten. Zulegen werde ich mir den pc 2-3 Monaten, nur bin ich halt seit mehreren Tagen am virtuellen zusammenstellen. Ich denke der fx wirds packen an Games, auf die 5 fps kann ich mal "scheissen". Da steht multitasking für mich auch mehr im Vordergrund als das reine zocken. Weiterhin hab ich mir sagen lassen, dass Games in Zukunft eher auf multithreading setzen (dx 11 soll ja vollkommen multithread kompatibel sein). Übertakten will ich erstmal nicht so, evtl 0.5 GHz sollten reichen. Da könnte ich auch vorerst einen Monat mit dem stock cooler durchhalten und spar da nochmal 50€, der be quiet! Kann noch 1-2 Monate warten.

wenn du dich für AMD entscheidest nimm nicht die GHz-Edition ;)
wieso das? Was ist an einer GHz Edition auszusetzen?

mfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ist einfach eine übertaktete normale Karte, da kannste auch selbst übertakten und so sparen ;)

Gleiches gilt für den fx8350, der ist auch nur ein übertakteter fx8320, kannste nochmal 50€ sparen wenn du selbst übertaktest.

Also sind der fx-8350 und der 8320 exakt der selbe? Sprich egal welchen ich nehme, sobald sie auf4Ghz laufen reicht der selbe Lüfter? Sprich der 8350er erzeugt nichtmal weniger wärme bei dem takt? Das fasziniert mich grade ein wenig, dass hersteller so drauf sind und den selben cpu teurer verkaufen bloß weil sie ihm ne amdere taktrate verpasst haben.

Doch zur karte: wie läuft denn das overclocking? Die oc karten haben doch sicher nen extra lüfter oder so, sowie garantie auf die ubtertaktete rate. Mit den bisherigen infos würde ich mjr 50€ beim cpu sparen, dafür ne msi n770 gaming holen (mit militärisch geprüften materialien), diese dann ocen sobald zukünftige spiele es nicht packen auf ultra. Oder die gigabyte mit windforce, das soll die graka ja um 36Grad halten ohne overclocking, so 10-20 Grad könnte die karte noch ab.

mfG.

Wenn du doch noch Vorschläge haben willst, dann füll doch trotzdem den Link aus, den ich anfänglich geposted habe. Bei Multi Core Anwendungen mag der FX besser sein, aber sonst hat er das Nachsehen.

hör doch mal bitte auf diesen Quatsch in zig Threads zu posten... der TE will hier gut beraten werden und keine Hirngespinste lesen.

@TE
Wenn du spaß am OC'en hast und überwiegend spielst nimm den i5 4670k
Wenn du spaß am OC'en hast und überwiegend renderst, dir außerdem der Stromverbrauch nicht so wichtig ist nimm den FX8350
Wenn dir OC egal ist und du einfach ein gutes P/L für Games+Anwendungen willst nimm den Xeon 1230V3

Bei der Grafikkarte würd ich die GTX670(Spartipp) oder Radeon 7970 nehmen, je nach Budget.

Und PCIe 2.0 vs 3.0 macht in der Praxis keinen Unterschied.

Du nennst die Tatsache dieser enormen Leistungsreserven, einfach mal schön polemisch Hirngespinste?

Und aufgrund der Wichtigkeit dieser Info für die TE's poste ich das so oft wie ich will :D.

Ich bitte dich trotz deiner erst 19-20 Jahre dich erst einmal selbst zu informieren und darüber nachzudenken statt hier so einen Mist zu schreiben.

Nun, ich fülle dann mal die Liste aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800-900 Euro, nur der Tower

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Tastatur, Maus, 2.1 Sound vorhanden, Notmonitor auch. Fürs Gaming oder Fullhd Leistungstests hält der Fehrnseher vorerst her.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Eine 250Gb HDD, 2,5" mit ein paar Games drauf, aus meinem.Laptop. Die soll vorerst reichen als zweitplatte (neben der ssd) und wird später durch eind 1TB platte abgelöst

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, ganz klar. Nur über die Kompatibilität der Bauteile zueinander bin ich mir nicht ganz sicher...

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Siehe oben

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Bf3, Far Cry 3, Crysis 3, anderes (was unter den genannten liegt, mc, bf2, mw2, wolfenstein: et)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Jop, aber bei luftkühlung soll es bleiben

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nichts was nicht schon im thread steht

So, das wäre dann erledigt ;D

Hat jemand von euch Erfahrung mit der MSI n770 gaming? Soll ja recht hohe temeraturen aushalten aber allgemein sehr gut auf standart und boost clock kühlen. Nun, Erfahrungsberichte sind mir da aber lieber als Texte wie "wir sind so toll" vom Hersteller.

MfG.

Nun, ich fülle dann mal die Liste aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800-900 Euro, nur der Tower

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Tastatur, Maus, 2.1 Sound vorhanden, Notmonitor auch. Fürs Gaming oder Fullhd Leistungstests hält der Fehrnseher vorerst her.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Eine 250Gb HDD, 2,5" mit ein paar Games drauf, aus meinem.Laptop. Die soll vorerst reichen als zweitplatte (neben der ssd) und wird später durch eind 1TB platte abgelöst

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, ganz klar. Nur über die Kompatibilität der Bauteile zueinander bin ich mir nicht ganz sicher...

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Siehe oben

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Bf3, Far Cry 3, Crysis 3, anderes (was unter den genannten liegt, mc, bf2, mw2, wolfenstein: et)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Jop, aber bei luftkühlung soll es bleiben

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nichts was nicht schon im thread steht

So, das wäre dann erledigt ;D

Hat jemand von euch Erfahrung mit der MSI n770 gaming? Soll ja recht hohe temeraturen aushalten aber allgemein sehr gut auf standart und boost clock kühlen. Nun, Erfahrungsberichte sind mir da aber lieber als Texte wie "wir sind so toll" vom Hersteller.

MfG.

Mein Vorschlag mit SSD ohne HDD, die du ja später kaufen wirst. Beim Netzteil könntest du das E9 480 W kaufen, welches noch Kabelmanagement hat, was ein zusätzlicher Konfort ist.

MfG :-)

Zurück