• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel Vs AMD? AMD Vs Nvidia?!

Der Msi-Kühler ist gut. Der iChill von inno3D ist besser, aber der msi twin frozr, gigabyte windforce 3x und der asus dcu2 geben sich nichts, da kannst du bedenkenlos den günstigsten nehmen. Der windforce ist der Lauteste der 3, aber das kann man z.B. per Afterburner korrigieren.

Wenn du doch noch Vorschläge haben willst, dann füll doch trotzdem den Link aus, den ich anfänglich geposted habe. Bei Multi Core Anwendungen mag der FX besser sein, aber sonst hat er das Nachsehen.

Nja nicht ganz... bei Multicore Anwendungen bringen zwar AMD's "8 Kerne" (welche auch nur 4 echte Kerne sind) mehr als das Hyperthreading bei Intel... trotzdem ist dann aber ein i7/Xeon immernoch schneller als der fx.

Hier mal meine Zusammenstellung:

Non OC:

CPU: Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GB38GB1600C9DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka: ASUS GTX670-DC2-2GD5 DirectCU II, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (oder die EVO - die ist aber im Moment noch ca 10€ teurer)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (würde ich persönlich gleich dazu kaufen)
NT: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lüfter: 1x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1-2x Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

OC:

CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Rest gleich)

EDIT: AWR4Fi war schneller =(

Also sind der fx-8350 und der 8320 exakt der selbe? Sprich egal welchen ich nehme, sobald sie auf4Ghz laufen reicht der selbe Lüfter? Sprich der 8350er erzeugt nichtmal weniger wärme bei dem takt? Das fasziniert mich grade ein wenig, dass hersteller so drauf sind und den selben cpu teurer verkaufen bloß weil sie ihm ne amdere taktrate verpasst haben.

Doch zur karte: wie läuft denn das overclocking? Die oc karten haben doch sicher nen extra lüfter oder so, sowie garantie auf die ubtertaktete rate. Mit den bisherigen infos würde ich mjr 50€ beim cpu sparen, dafür ne msi n770 gaming holen (mit militärisch geprüften materialien), diese dann ocen sobald zukünftige spiele es nicht packen auf ultra. Oder die gigabyte mit windforce, das soll die graka ja um 36Grad halten ohne overclocking, so 10-20 Grad könnte die karte noch ab.

mfG.

Ja, exakt gleich. Das machen die Hersteller aber schon lange so. Du kannst ruhig den 8320 nehmen. In der Preisklasse wirst du nichts stärkeres bekommen.

Der Test mit dem simulierten Centurion hat doch gezeigt, dass ein übertakteter 8320 durchaus in der Lage ist einen 4770 zu schlagen. Wenn dem TE also die Anwendungsleistung wichtiger ist als die Spieleleistung, dann ist der 8320 doch das beste, was er für sein Geld kaufen kann. Also in Bezug auf P/L natürlich. Ein übertakteter 4770 wäre zwar noch schneller, kostet aber auch deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den 8320 @ 4,8-5 GHz bevorzugen. Aber kommen wir doch mal wieder auf den Teppich. Ohne SLI/CF ist die CPU eh recht egal.

Die 5 GHz sind wohl nicht mit jedem möglich, aber 4,7-4,8 hat bisher jeder bei mir gemacht und 1,47xxV waren bisher das höchste, das ich dafür gebraucht habe. Egal, ändert nichts an der Tatsache, dass man keine der vorgeschlagenen CPUs überhaupt übertakten brauch, um eine einzelne GPU zu befeuern.

Da wird einem schlecht, was 8350 sich auf 4,8 GHz zieht : http://images.anandtech.com/graphs/graph6396/51144.png :ugly: :daumen2:
Beim 8320 wird das bei dem Takt nicht wirklich anders aussehen.
und beim Intel auch nicht, schau mal hier. Da gibt es auch einen Unterschied von 118W zwischen Standard Takt und OC Takt.
Bei dem AMD System, was du verlinkt hast, hat sich der Verbrauch 'nur' um 99W erhöt. Also etwa 20W weniger als bei dem Intel System, was ich verlinkt habe...
Die Wirkung einer Spannungserhöhung darfst du echt nicht unterschätzen! Sobald du das machst, explodiert die Leistungsabgabe förmlich. Bei Intel wie AMD, bauartbedingt.

Daher sind solche Tabellen, in denen nur einer bis zur Kotzgrenze übertaktet wird, völlig fürn Eimer...

PS: die 4,8GHz schafft auch nicht jeder FX8350. Ich habs z.B. mit dem, den ich mal in Händen hielt, nicht geschafft. Da sind 4.5GHz das Höchste der Gefühle.

Also sind der fx-8350 und der 8320 exakt der selbe? Sprich egal welchen ich nehme, sobald sie auf4Ghz laufen reicht der selbe Lüfter? Sprich der 8350er erzeugt nichtmal weniger wärme bei dem takt? Das fasziniert mich grade ein wenig, dass hersteller so drauf sind und den selben cpu teurer verkaufen bloß weil sie ihm ne amdere taktrate verpasst haben.
Naja, sind nicht das selbe. Beim FX8350 ist der Default Multi 'nen bisserl höher.
Ansonsten sind beide aber relativ gleich. Pech/Glück kannst halt mit beiden haben, was ÜBertakten angeht.

würde nen i5-4670K@4-4,5Ghz definitv vorm FX-8320@4Ghz bevorzugen! Ansonsten schaut die Konfig sehr gut aus.
FX-8320, ~135€, i5 irgendwas, ~200€. Kleiner Unterschied...
Wenn man jetzt noch das Board nimmt, z.B. ein Sabertooth Z87 für 200€ und dagegen ein Sabertooth 990FX R2.0 für ~145€[/url] setzt, erhöht sich die Differenz noch.

Boards sind bei Intel, bei vergleichbarer Ausstattung, immer 'nen ganzes Stück teurer...

Sprich: etwas, das deutlich teurer ist, darf auch 'nen bisserl flotter sein...

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich würd eher eine HD7970 nehmen, da kannst dir dann 3 Spiele aussuchen, die du dann von AMD dazu bekommst.
2. am besten 'ne Samsung SSD
3. ein gescheites, modernes Gehäuse. Nimm dann lieber 'nen FX8320, wenns anders nicht ins Budget passt
4. 530W L8 ist OK, das 430W wär aber auch ausreichend, wenn du nicht allzu sehr übertakten möchtest.

Ich setze insgesamt eher auf den fx8, ganz einfach wegen multitasking und der entwicklung zukünftiger games richtung multithreading. und dort auch eher den 8350er, da er bei 4.0Ghz eben ein TDP von 125W hat, genau das selbe wie der 8320 bei 3.5Ghz.

Es gibt TDP-klassen in die eine CPU fällt. Kommt sie beispielsweise auf 96 Watt, landet sie nicht bei 95, sondern 125 Watt. Der 8320 könnte also bei 96 und der 8350 bei 124 liegen. Es gibt wirklich keinen Grund, den 8350 zu nehmen.

okay, schätze mal dann wirds der 8350er mit folgendem kühler drauf:

be quiet! Dark Rock Advanced C1 - Hardware, Notebooks & Software

sollte auf 4,5Ghz laufen oder? Wieviel Watt würde das so ca benötigen?

Nun, mit dem 530W Netzteil geh ich auf Nummer sicher, die Grafikkarte möchte ja schon viel und son fx8 ist auch nicht grade der Stromsparer, nicht dass nachher das System ausgeht weil beide Komponenten in den Boostmodus schalten

Der Notcua NH-D14 ist auch noch erste Sahne aber leider teuer (Ich persönlich finde er ist der Beste da die Verarbeitung eine Klasse höher als bei allen andren ist :daumen: )

Okay, ich bedanke mich für die umfangreichen Infos.

Der 8320er wirds dann, auf ca 4,5Ghz mit nem Alpenföhn oder Be Quiet! Kühler, dazu ne Gtx 760 von gigabyte oder msi (die haben beide ca 60° load Temperatur und sind zudem sehr leise, würde dann falls nötig bei späteren spielen powertarget und temptarget ein wenig höher stellen, vielleicht 80-90°.

Sollte sich bis zum Zeitpunkt des Rechnerkaufs was ändern wirds vermutlich der 8350er werden, sofern die preislich dichter zusammen rücken, und dazu die gtx 770, wenn die billiger geworden ist.

jetzt frag ich mich nur noch was für ein Chipsatz wohl am besten ist... 990fx? oder reicht 970 aus, oder andere varianten als fx? bin da nicht so informiert wo die unterschiede liegen...
danke schonmal ;D

mfG.

Zurück