Intel und AMD

so fühle ich mich auch die ganze zeit : :bier: ||| :streit::streit:

warum kloppen sich hier eigentlich alle so?

es ist doch folgendes klar:

-intel hat die besseren cpus, welche dann aber auch teuer sind

-alle aktuellen cpus reichen aus, auch die bulldozer und phenom 2 haben genug power zum zocken

-intels stromverbrauch ist auch besser, ja. wens interessiert ...

-intel-cpus holen im grunde mehr leistung aus sich heraus, nutzen ihre möglichkeiten besser. dafür lassen sich die amds halt weiter übertakten, weil sie noch nicht so ganz an der grenze sind (insbesondere bei phenom2 vs. i3)
was jetztendlich besser ist, kann jeder für sich entscheiden.
ich würde ja auch auf die streitfragen gerne eingehen, aber irgendwie wird das hier zum dauerhaften kriegszustand :D also lass ichs mal ...

Punkt 1:
Wo ist denn ein i3 teuer? Ich kann es einfach nicht nachvollziehen warum der i3 für Gamer immernoch so schlechtgeredet wird.

Punkt 2:
Ich würde davon abraten eine High End Graka mit einer AMD CPU zu kombinieren, weil man dann weiß wo die Bremse ist.
Es kommt immer auf die Anforderungen an.

Punkt 3:
Stromverbrauch interessiert hier einige. Schließlich gehts auch um Kühlung.

Punkt 4:
Nen i5-2500k bekommste von 3,3 Ghz Alltagstauglich auf 4,5 Ghz. Wie weit bekommste nen x4? Bei welchem Stromverbrauch? Gleiche Kühlung vorrausgesetzt.
Wichtig ist weiterhin auch was dabei an Leistung rauskommt. Du kannst einen x4 beispielweise übertakten wie du willst, du wirst in SC2 nur schwerlich an den i3 rankommen. Das ist allerdings nen Extremfall.

Mit dem i3 hast du allerdings recht. Man kann ihn nicht übertakten. Dafür muss man den Phenom teilweise übertakten um die Leistung des i3's zu erreichen, verliert dabei Garantie/Gewährleistung und brauch eben nen stärkeren Kühler, eventuell breiteres Gehäuse, besseres Board. Wenn dann muss man @Stock vergleichen oder eben aus preislichen Gründen gleich den i5 zum Vergleich ranziehen.

"Folgendes" ist also nicht klar.
Ich verstehe übrigens nicht warum hier ständig mit Wörtern wie Fanboy, Krieg usw. umhergeworfen wird.
Kann man nicht mal diskutieren und andere Positionen vertreten ohne das diese Wörter fallen? Oder hat das irgendeinen argumentativen Zweck?

@mezzo: Mal wieder total unsachlich. Das hat niemand behauptet.
Aber warum sollte ich 100€ für 40 Fps bezahlen wenn ich auch 45 bekommen kann fürs gleiche Geld?

goldenmic

danke für die aufklärung, ist aber nicht notwendig. ich nehme lieber 4 kerne vom Phenom II 965, als 2 schnellere kerne vom Intel I3.
heutzutage sind 2 kerne nicht mehr uptodate, auch viele games profitieren von mehr als 2 kerne.

Das ist ja leider das Problem, jeder der einen AMD besitzt/kauft wird als der letzte Loser hingestellt. AMD ist aber gut und reicht für alles. Und mal ehrlich, wen interessiert ob man am Jahresende 10 Euro mehr auf der Stromrechnung hat? Last Eure 3 TV`s mal ne Stunde weniger laufen dann passt das auch!

goldenmic

danke für die aufklärung, ist aber nicht notwendig. ich nehme lieber 4 kerne vom Phenom II 965, als 2 schnellere kerne vom Intel I3.
heutzutage sind 2 kerne nicht mehr uptodate, auch viele games profitieren von mehr als 2 kerne.

Ist aber quatsch.
Der i3 ist ja nicht langsamer als der Phenom X4 in Games. Meist eher schneller. Und gerade bei den Games wo du CPU Leistung brauchst wie Skyrim oder sowas ist der i3 sogar deutlich überlegen.
Und die paar Games die tatsächlich Multi Core sind kannst du an einem Finger abzählen und trotzdem ist der i3 entweder direkt hintenan oder eben auch vorbei.
Und dabei braucht er eben nur halb soviel Strom wie der AMD.
Für AMD als Spiele CPU spricht heute einfach nichts mehr. Entweder sind sie zu teuer -- wie die X6 oder die großen FX -- oder sie liefern weniger Frames als die kleinen Intel CPUs.

Und gegen einen Ivy Quad Core hat eine AMD CPU sowieso keine Chance mehr.

goldenmic

Muss ich mich erneut wiederholen?
Der i3 ist kein reiner Zweikerner.
Oder redest du Vom Pentium auf Sandy Basis? :ugly:
Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit neuem Performance-Index samt Stromverbrauch (Mai 2012)
Zwischen dem Pentium G 860 mit 3 Ghz und dem i3-2100 mit 3,1 Ghz liegen 9-10% over all und in Spielen gar 13%. Das sind mal eben fast alle getesteten AMD Prozessorn bei Nur Spiele bis auf 2, die unterhalb des Pentium liegen.

Welche Games profitieren denn von mehr als 2 Kernen + SMT, bei denen es auch wirklich einen Leistungsvorteil bringt und nicht nur eine Verteilung der Last von 2 auf 4 Kerne oder ähnliches?

Das ist ja leider das Problem, jeder der einen AMD besitzt/kauft wird als der letzte Loser hingestellt. AMD ist aber gut und reicht für alles. Und mal ehrlich, wen interessiert ob man am Jahresende 10 Euro mehr auf der Stromrechnung hat? Last Eure 3 TV`s mal ne Stunde weniger laufen dann passt das auch!

Natürlich hast du Recht. Die Stromrechnung ist völlig egal. Im Idle sind die AMD CPUs genauso sparsam wie die Intel CPUs. Wir reden hier von ein paar Euro mehr im Jahr -- je nach Auslastung halt. Das kannst du vernachlässigen und die Leute, die so argumentieren und noch eine GTX 480 im Rechner haben, haben sowieso den Einschlag nicht gehört.

Und selbstverständlich reicht auch ein aktueller AMD Prozessor für alle Games.

Natürlich hast du Recht. Die Stromrechnung ist völlig egal. Im Idle sind die AMD CPUs genauso sparsam wie die Intel CPUs. Wir reden hier von ein paar Euro mehr im Jahr -- je nach Auslastung halt. Das kannst du vernachlässigen und die Leute, die so argumentieren und noch eine GTX 480 im Rechner haben, haben sowieso den Einschlag nicht gehört.

Und selbstverständlich reicht auch ein aktueller AMD Prozessor für alle Games.

Danke Dir, endlich mal wer der sich nicht an den achso tollen stromsparenden Intels hochzieht!

Naja bezüglich leistung pro Watt steht Sandy-E ähnlich gut da wie Sandy. Nur das eben das Übertakten kaum möglich ist :ugly:
Test: Intel

Und Sorry an alle die sich hier schlecht fühlen weil die AMD Prozessoren bei mir nicht so gut wegkommen: Ich hab auch nen i7-870 aber empfehle doch dennoch keinem hier den auch zu Kaufen. Und dann denkt mal nach wie alt die Phenoms sind. Oder seht ihr hier das sich irgendjemand aufregt das eine gute Spiele CPU wie der i5-750/760 nicht mehr empfohlen wird?

Naja bezüglich leistung pro Watt steht Sandy-E ähnlich gut da wie Sandy. Nur das eben das Übertakten kaum möglich ist :ugly:
Test: Intel

Schlimm ist ja dass die Gulftown besser sind. :D :ugly:

Und Sorry an alle die sich hier schlecht fühlen weil die AMD Prozessoren bei mir nicht so gut wegkommen: Ich hab auch nen i7-870 aber empfehle doch dennoch keinem hier den auch zu Kaufen. Und dann denkt mal nach wie alt die Phenoms sind. Oder seht ihr hier das sich irgendjemand aufregt das eine gute Spiele CPU wie der i5-750/760 nicht mehr empfohlen wird?

Weil Intel auch bessere CPUs bieten kann als die alten 45nm CPUs aka 860 oder 750.
Bei AMD sind die neuen 32nm CPUs aber nicht besser als die alten 45nm CPUs. Das ist das große Dilemma.

Der FX hat eine geringete Pro Takt Leistung als die uralten Phenom 1. Das ist das Hauptproblem.
Leider. :(

Schlimm ist ja dass die Gulftown besser sind. :D :ugly:

Weil Intel auch bessere CPUs bieten kann als die alten 45nm CPUs aka 860 oder 750.
Bei AMD sind die neuen 32nm CPUs aber nicht besser als die alten 45nm CPUs. Das ist das große Dilemma.

Der FX hat eine geringete Pro Takt Leistung als die uralten Phenom 1. Das ist das Hauptproblem.
Leider. :(

Aber warum sollte ich dann nen Phenom empfehlen anstatt nen Sandy/Ivy, aber nen i5-760 nicht mehr? Wegen dem Preis? Den kann man auch schönreden. Gängige Praxis im media Markt :ugly:

ehrlich gesagt haben wir mit par freunden eine lanparty gemacht. da waren systeme wie Phenom II X4 965, Phenom II X6 1090T und auch intel 2500K.
habe alles schon probiert und in games habe ich keinen unterschied festgestellt. [auf dem papier ist intel stärker lach]

threshold

gerade du musst pfennigfuchserei mit amd unter last betreiben, was den verbrauch angeht.
im jahr wird die nachzahlung nicht unbezahlbar sein. du mit deinem Core I7 3930K und gtx 580 sli, muss gerade davon reden, muss gerade lachen.

Bedenkst du dabei auch was passierern wird wenn du den Test in 2-3 Jahren mit aktuellen games nochmal wiederholst?
Waren die Grakas und Settings gleich? ;) Welches Game?

Wiegesagt, auch die AMD FX reichen für alles. Kommen halt leider an die Intels nicht ran. Was ist aber nicht verstehe, wie kann eine große Firma wie AMD so teilweise unausgereifte CPU`s auf den Markt bringen? In Anwendungen ist der FX den Intels ja sogar überlegen, also etwas gedacht müssen sich die AMD Leute ja doch. Allerdings wohl nicht im Spielebereich!:D

Aber Leute die Spielen wollen sollen sich eh eine Playstation holen.:lol:

Übrigens in der Playstation 4 wird eine AMD CPU zum Einsatz kommen, also so mies kann AMD nicht sein wenn Sony darauf baut!:daumen:

Toxoplasma schrieb:
Übrigens in der Playstation 4 wird eine AMD CPU zum Einsatz kommen, also so mies kann AMD nicht sein wenn Sony darauf baut!:daumen:

Bis jetzt gibt es doch nur Spekulationen über die Hardware der PS4 und nichts offizielles von Sony. :what: Die Konsole ist ja noch nicht mal offiziell angekündigt.

Aber warum sollte ich dann nen Phenom empfehlen anstatt nen Sandy/Ivy, aber nen i5-760 nicht mehr? Wegen dem Preis? Den kann man auch schönreden. Gängige Praxis im media Markt :ugly:

Wer empfiehlt denn einen Phenom 2? :what:
Ich sehe keinen der in der Kaufberatung einen Phenom 2 empfiehlt.

ehrlich gesagt haben wir mit par freunden eine lanparty gemacht. da waren systeme wie Phenom II X4 965, Phenom II X6 1090T und auch intel 2500K.
habe alles schon probiert und in games habe ich keinen unterschied festgestellt. [auf dem papier ist intel stärker lach]

Ist auch richtig. Mein Bekannter hat einen AMD 940 auf AM2+ und der spielt auch alles mit seiner AMD 7950. Probleme hat der nicht und wieso sollte er sich eine neue CPU kaufen? Weil er vielleicht dann 60 statt 50 Frames hat?
Ist doch albern.

threshold

gerade du musst pfennigfuchserei mit amd unter last betreiben, was den verbrauch angeht.
im jahr wird die nachzahlung nicht unbezahlbar sein. du mit deinem Core I7 3930K und gtx 580 sli, muss gerade davon reden, muss gerade lachen.

Du scheinst das nicht ganz gelesen zu haben.
Ich habe gesagt dass es völlig egal ist dass der AMD unter Last mehr Strom verbraucht als der Intel. Im Idle sind die beide gleich und dort befindest du dich meistens oder läuft deine CPU 24/7 unter Voll Last?

Und was ich privat nutze ist ja nun mal nicht Gegenstand der Diskussion. Ich frage dich auch nicht was dein 750 bei 4Ghz an Strom braucht.

Wiegesagt, auch die AMD FX reichen für alles. Kommen halt leider an die Intels nicht ran. Was ist aber nicht verstehe, wie kann eine große Firma wie AMD so teilweise unausgereifte CPU`s auf den Markt bringen? In Anwendungen ist der FX den Intels ja sogar überlegen, also etwas gedacht müssen sich die AMD Leute ja doch. Allerdings wohl nicht im Spielebereich!:D

Aber Leute die Spielen wollen sollen sich eh eine Playstation holen.:lol:

Das nenne ich Product Placement. :devil:

Die FX bauen eher auf Technologie die im Server Bereich Sinn machen, im Desktop Bereich wills mans dann über den hohen takt richten und scheitert dabei an den TDP Grenzen und an der guten leistung Intels.
AMD hat eben scheinbar nicht genug Geld zur Verfügung um an mehreren Fronten zu kämpfen. Daher auch solche Meldungen:
AMD: Der klassische

Ich werde mich hüten mir eine Konsole zu holen. Viel zu viele Einschränkungen, viel zu viele Games die es nicht gibt.

Ob bei der PS4 wirklich eine AMD CPU drin ist glaube ich nicht. Wenn dann wird es eine APU sein. Trinity. Das macht auch Sinn und grade die APU's sind Bereiche in denen AMD Intel ein wenig ausweichen kann und nicht den Wettbewerb verliert.

Zurück