[Intel Themenabend] Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Das besondere an diesen Mainboard-Problem ist doch, dass die CPU auch mit wegraucht und das teilweise wenige Wochen nach Kauf.

Wie es statistisch aussieht und wie wahrscheinlich es ist, können wir nicht beurteilen.

Aber das die Panne kein Hirngespinst und auch ohne Übertaktung möglch ist, beweisen Berichte von vertrauenswürdigen Mitgliedern hier im Forum (ich meine nicht amdintel :ugly:).

Sobald eine Komponente eine andere mit in den Abgrund reißt, hat man sofort ein großes Garantieproblem, wenn keiner die Verantwortung übernimmt und das Problem auf kleiner Flamme gehalten werden soll.

Die Konsequenzen für mich sind eindeutig:
Wenn ich im Moment nach einer Empfehlung gefragt werde (..und das passiert Euch bestimmt auch ständig...), fällt momentan der 1156iger Sockel aus.

Nicht weil es ein Problem gibt. Sondern weil Ausmaß, Ursache und Abwicklung ungeklärt sind. Der Gedanke, irgendwie beweisen zu müssen, dass man nicht übertaktet hat (wie soll das gehen??) und dann noch die CPU selbst bezahlen zu müssen, ist äußerst abschreckend.

Das Hochkochen des Themas in der Presse und hier halte ich übrigens für sehr sinnvoll: Nur wenn der Käufer verunsichert auf einen Kauf von 1156iger Systemen verzichtet, sind Intel, Sockelhersteller und Mainboardhersteller gezwungen, gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.

Da hat der Käufer durchaus eine große Macht. Es gibt schon einen Grund, warum zum Beispiel WINDOWS 7 nicht VISTA Second Edition heisst...

Im Garantiefall ist es doch so:
Du hast im 1. Jahr überhaupt keine Pflicht, irgendetwas beweisen zu müssen.

Der Hersteller muss dir nachweisen, dass du unsachlich gehandelt hast. Erst im 2. Jahr mußt du dem Hersteller beweisen, dass es deren Schuld ist.

Wie es gesetzmässig mit der mitgerissenen Komponenten aussieht, kann ich dir nicht sagen.
Logisch gedacht muss das verursachende Gerät auch den weiter verursachten Schaden bezahlen.

Aber du hast Recht, jeder USer muss für sich selbst einschätzen, wie groß das Risiko ist und ob er es eingehen will.

Bei zwei beteiligten Komponenten von zwei verschiedenen Herstellern ist es immer die Frage, wer der Schuldige am gemeinsamen Abrauchen war.

Schön ist auch, dass die Hersteller der Mainboards die Möglichkeit zum Garantieverlust in Form der möglichen BIOS-Einstellungen gleich mitliefern.

Du hast im 1. Jahr überhaupt keine Pflicht, irgendetwas beweisen zu müssen.

Die Beweislastumkehr gilt nur für die ersten 6 Monate. Im Gesetz zur Mängelhaftung (es geht hier weder um Garantie noch um Gewährleistung) ist auch ein Schadensersatz vom Verkäufer bei Schäden durch den Mangel festgelegt.

Trotzdem existieren jede Menge juristischer Fußangeln:
Trotz Beweislastumkehr gilt die Mängelhaftung nicht, wenn gar kein Mangel vorliegt, aber trotzdem etwas kaputt geht, z. B. durch nicht sachgerechte Verwendung. Kein Händler zahlt Dir den kaputten MP3-Player, wenn zu erkennen ist, dass Du ihn auch zum Flaschenöffnen verwendet hast. Übertakten ist laut Hersteller eine nicht sachgerechte Verwendung. Wenn es dann zu Problemen kommt liegt kein Mangel vor. Da kann es schon Probleme geben.

Beim Schadensersatz (hier: Ersatz auch von der CPU) muss schuldhaftes Verhalten des Verkäufers vorliegen, es gibt also keine Beweislastumkehr zu ungunsten des Verkäufers, sondern der Käufer muss beweisen, dass ein Mangel zu weiteren Schäden geführt hat.

Die erste Reaktion von Gigabyte bei Loxsmile zeigt, dass Bedenken dazu nicht übertrieben sind.

Jup, aber im Gegensatz dazu schein EVGA auch die CPU mitzutauschen.
Danke auf jeden Fall für die Aufklärung bzgl der Gewährleistung.

Das mit OC die Gewährleistung futsch is, war mir klar.

Bis jetzt sind jedoch bei einigen namhaften Herstellern gar kein Fälle bekannt, und das Problem wurde von diversen Hardwarefreaks auf XtremeSystems.org eingegrenzt.

Und die Mainboard Hersteller scheinen gemeinsam eine Linie zu fahren ( kA ob Asus da auch mitmacht, alle anderen scheinbar schon ): umrüsten auf LOTES, ob es nun aufgrund der Massenpanik ist, oder ob das Problem wirklich besteht, ich denke nicht, dass viel mehr dazu gesagt wird.
Hersteller haben ja meist auch eine Schweigepflicht gegenüber ihren Partnern.
In diesem Fall nicht ideal, und total falsch gehandhabt.

Aber ich glaube weder, dass 1156 eingestampft wird, wie amdintel es gern hätte, noch dass die Hersteller groß irgendwas an die Glocke hängen.
Das Problem wird totgeschwiegen, im neuen Jahr redet kein Mensch mehr davon, und da kaum mehr Probleme auftauchen, werden sich aufgrund der Leistungszahlen gegenüber anderen Systemen die Verkaufszahlen rasch erholen.
Die paar Leute, die jetzt vor Weihnachten nicht kaufen, interessieren keinen.
So sind wir als Kunden zwar wieder mal mächtig von der Indrustrie verarscht worden, aber thats life. :/

Gigabyte scheint jedoch generell nicht sehr kulant in RMA Fällen zu sein.

@ alexausmdorf
Vielen Dank für sehr ausführliche Erklärung. Top erklärt und aufm neusten Stand (soweit ich das beurteilen kann;)).

@ Dem Rest
Hackt net alle auf ADMININTEL rum!:hail: Er hat seine eigene, wen auch zugegeben etwas kontroverse:D, Ansicht zu dem Thema die man ihm aber zugestehen sollte! Wurde bereits genug abgebügelt!:devil:

Greetz Nice

Jup, aber im Gegensatz dazu schein EVGA auch die CPU mitzutauschen.
Danke auf jeden Fall für die Aufklärung bzgl der Gewährleistung.

Das mit OC die Gewährleistung futsch is, war mir klar.

Bis jetzt sind jedoch bei einigen namhaften Herstellern gar kein Fälle bekannt, und das Problem wurde von diversen Hardwarefreaks auf XtremeSystems.org eingegrenzt.

Und die Mainboard Hersteller scheinen gemeinsam eine Linie zu fahren ( kA ob Asus da auch mitmacht, alle anderen scheinbar schon ): umrüsten auf LOTES, ob es nun aufgrund der Massenpanik ist, oder ob das Problem wirklich besteht, ich denke nicht, dass viel mehr dazu gesagt wird.
Hersteller haben ja meist auch eine Schweigepflicht gegenüber ihren Partnern.
In diesem Fall nicht ideal, und total falsch gehandhabt.

Aber ich glaube weder, dass 1156 eingestampft wird, wie amdintel es gern hätte, noch dass die Hersteller groß irgendwas an die Glocke hängen.
Das Problem wird totgeschwiegen, im neuen Jahr redet kein Mensch mehr davon, und da kaum mehr Probleme auftauchen, werden sich aufgrund der Leistungszahlen gegenüber anderen Systemen die Verkaufszahlen rasch erholen.
Die paar Leute, die jetzt vor Weihnachten nicht kaufen, interessieren keinen.
So sind wir als Kunden zwar wieder mal mächtig von der Indrustrie verarscht worden, aber thats life. :/

Gigabyte scheint jedoch generell nicht sehr kulant in RMA Fällen zu sein.

Ja das hat evga wohl aus Kulanz und Imge Gründen gemacht :D

@MrNice1975 jou danke ,

außerhalb der Standards das muss die Hardware ab können ohne gleich
schanden zu nehmen im gewissen rahmen, die darf sich dann aber
abschalten mit einer Fehlermeldung ,
komisch das sich diese PCs mit dem I5 nicht vorher abgeschaltet haben?
ich glaube bald, das allgemein am falschem ende gespart wurde?
die CPU die Bords sollten ja günstig sein und das kommt denn dabei raus ? naja kann sich AMD freuen und sagen, bei uns passiert so was
heute nicht mehr, trotzdem sollte oder muss Intel dafür sorgen,
das so was nicht passiert, schließen sind die für die Vorhaben
verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Fragen:

1. Wenn man einen kulanten Händler hat, würde der vllt. MB + CPU erstatten, falls die abgeraucht sind?

2. Wieviel Phasen hat das EVGA P55 LE und das EVGA P55?

Edit: Demnächst werd ich mal bei mir so zur Vorsicht überprüfen, ob alle Pins Kontakt haben ;)

@ coati

1. Woher sollen wir das wissen, schließlich ist "Kulanz" die freie Entscheidung des Händlers....
2. Hier wäre der passende Link dazu.

............. P55 = 8+2; P55 LE 6+1 :schief:

dumm an der Sache ist das man selber die HW vielleicht gar nicht selber abchecken kann??? ob das eigene System davon überhaupt betroffen ist?
von s.g. Rückruf Aktionen liest und hört man auch nichts ?
naja vielleicht behebt man es dann auf die schnelle weise
per Bios Update so wie man es bei AMD gemacht hatte,
beim dem TLG Bug damals per Bios Update die CPU drosseln
damit nix passiert in Zukunft ?:D

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Fragen:

1. Wenn man einen kulanten Händler hat, würde der vllt. MB + CPU erstatten, falls die abgeraucht sind?

2. Wieviel Phasen hat das EVGA P55 LE und das EVGA P55?

Edit: Demnächst werd ich mal bei mir so zur Vorsicht überprüfen, ob alle Pins Kontakt haben ;)

Das hat mit dem Händler wenig zu tun? Der Distri bzw. der Hersteller stellt sich meistens quer, z.Bsp. bei Asus grundsätzlich bei dem Sockel-Thema :daumen2:
Wenn du bei Asus ne RMA hast und der Händler bei dem das Produkt gekauft wurde existiert nicht mehr, dann wollen die von dir einen Handelsregisterauszug das der Laden
von der Bildfläche verschwunden ist bzw. Pleite ist. Und nur dann kannst du als Endverbraucher ne RMA direkt bei Asus abwickeln. Was soll ich von einem solchen Hersteller halten??? "FU..!!! Wer ein Asus mit socket-burn hat kann es an die Wand nageln, oder sucht nach der nächsten kommunalen Sammelstelle für Elektonikschrott!

Zuletzt bearbeitet:
oder man wendet sich an den Konsumentenschutz in österreich oder den Verbraucherschutz in Deutschland, oder wenn vorhanden an seine Rechtschutzversicherung, oder wenn man nicht OCed hat und sich sicher ist dass man im Recht ist an den Rechtsanwalt seiner Wahl. :D :D

Es gibt ja nicht für die Fische so schöne Gesetze, die den Verbraucher auch schützen sollen.

und er hatte nicht ein mal OC gemacht und alles Neu.
also es stimmt schon das dieser Fehler auch auftritt wenn man nicht OC gemacht hat und das es nicht nur Einzelfälle sind ,
das haben sich die Leute ja nicht alles ausgedacht, was u.a. mal behauptet wurde .
ich glaube gar nicht mal dass das alleine nur an den MBs liegt diese CPUs auch nicht so ganz ok?

Zuletzt bearbeitet:
So ihr Nasen, hab nun meinen PC bekommen, samt MSI GD80 Board, und es hat einen Lotes Sockel. Mal sehen, was das Maschinchen OC mässig alles kann. :)

So ihr Nasen, hab nun meinen PC bekommen, samt MSI GD80 Board, und es hat einen Lotes Sockel. Mal sehen, was das Maschinchen OC mässig alles kann. :)

BURN BABY BURN :lol: (Scherz!!!!)
Na dann gutes gelingen!
Zum Thema:Bin mal gespannt wann es die ersten offiziellen Statements von Intel bzw. den Mainbordherstellern zum 1156er Problem gibt!
Anpressdruck,fehlerhafter Sockel,CPU(Intel Prob.) hin oder her irgendetwas ist da bei der Herstellung schief gelaufen.Sei es bei der Intelvorgabe für die Sockel oder aber bei der CPU selbst.
Ich werde,falls mir das MB oder die CPU abraucht auf den 1366 Sockel setzen, habe keine Lust auf nen 2. Versuch:D

BURN BABY BURN :lol: (Scherz!!!!)
Na dann gutes gelingen!
Zum Thema:Bin mal gespannt wann es die ersten offiziellen Statements von Intel bzw. den Mainbordherstellern zum 1156er Problem gibt!
Anpressdruck,fehlerhafter Sockel,CPU(Intel Prob.) hin oder her irgendetwas ist da bei der Herstellung schief gelaufen.Sei es bei der Intelvorgabe für die Sockel oder aber bei der CPU selbst.
Ich werde,falls mir das MB oder die CPU abraucht auf den 1366 Sockel setzen, habe keine Lust auf nen 2. Versuch:D

Sehe ich genauso! Bin zufrieden mit der Leistung und dem 27/7 Verhalten meines Systems!:daumen: OC'en hat bisher auch gut funktioniert, wobei ichs doch nur im ganz kleinen Maße betreibe!:devil:
Sollte mir der Sockel abrauchen, dann sag ich Bye Bye und wechsel zum Sockel 1356 und gut is!

@alexausmdorf
Viel Erfolg und gutes gelingen!:daumen: Gib uns ma ne Rückmeldung wie weit Du gekommen bist!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück