[Intel Themenabend] Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Guten Tag

Hiermit möchte ich fragen, ob Ihr was von der Sockelproblematik mitbekommen habt, die bei Standardbetrieb und bei OC auftritt.

Laut Sockel-Hersteller Foxconn werden die Sockel nach Intel-Vorgaben gefertigt!

Dieses Thema sorgt bei uns im PCGHW-Forum für ganz schön viel Wind.

Wer hat hier die Fehler gemacht? :huh:

Siehe Link:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...sen-und-sockeln-fuehren-zum-hardware-tod.html

Sockel-1156-Mainboards: Probleme mit Phasen und Sockeln führen zum Hardware-Tod - Update: Stellungnahme von Foxconn - Intel, Sockel 1156 Mainboard, Foxconn, LOTES, Übertakten

Vielen Dank & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sockel 1156 Problematik

Hallo,
wie ich schon in einigen Foren gelesen habe ist es vermehrt zu Sockelbränden gekommen mit Lynnfield Prozessoren, selbst schon bei Standarttakt.

Wie sieht es dann mit einen Garantieanspruch aus, wer kommt für den Schaden auf ?

Ich selbst habe einen Intel Core i7 860 auf Stanadarttakt und ich muss ehrlich sagen das ich mir nun Sorgen mache um mein neues System das dieses auch irgend eines Tages sich in Rauch auflöst und ich dann der Gelackmeierte bin, weil mir dann eventuell der Boardhersteller oder Intel den Garantieanspruch verwehrt.

Ich glaube ich spreche hier für viele die schon auf ihre Hardware sitzen geblieben sind weil sich keiner verantwortlich fühlt.

Das ist erstmal alles zum Thema Sockelproblematik


MfG Tealc
 
Sockelproblematik da ich auch Betroffen bin

Ja wie schon gesagt das Problem mit Foxconn oder Lotes Sockel!
Da mir auch schon ein Asus Maximus III Formula und ein i5-750 abgeraucht sind,und das nicht mit Übertriebenen Overklocking Einstellungen,würde ich gerne mal wissen ob sich Intel das Problem an nimmt,oder sogar das es ein Problem von den Lynnfield Modellen selber ist????
Es kann nicht sein das alle Mainboard Hersteller gute und teure Overklocking Boards Herstellen und Präsentieren,und man im Endeffekt gar nichts mit machen kann weil es Probleme gibt!
Genauso ist das Problem das der i5-750 einen max. VTT von 1,2 V hat und 1,55Vcore das max. ist und bei dem Asus Board im Standard Takt und Auto schon 1,35 VTT anliegen?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

mich würde auch mal eine offizielle antwort brennend interessieren da ich
1. wissen möchte wer für die defekten cpu´s im schadenfall aufkommt und
2. ob ich übertakten darf oder gleich schon die große gefahr besteht das das mainboard abraucht

mfg killbill
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

...ich hoffe ja, dass mein beitrag nicht wieder gelöscht wird :-/

die PCGH trägt doch auch durch ihre beiträge eine mitschuld, dass die user unsicher werden... sehe ich jeden tag und kann es ehrlich gesagt nicht mehr hören... P55 verkäufe sind dadurch extrem rückläufig und die kunden (die es wissen) entscheiden sich meist dann zu einem S1366 system oder möchten noch warten...

deswegen wäre es nicht schlecht, dass es von offizieller seite mal ein statement gibt...
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Ich wäre auch neugierig, wie das Problem von INTELs Seite gesehe. wird. Will mir aktuell ein i5 System kaufen, die vielen Berichte vor allem von namhaften Hardwareseiten haben mich doch sehr verunsichert.
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

hallo PCGH vs. Intel(r) :-/

die user und händler wollen wissen was los ist ?
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

War ja klar das sie sich die Fragen rauspicken,wenn hier schon mehr fragen Beantwortet werden,die sehr sehr viel später gepostet worden sind!!
Ist ja auch wichtiger zu Wissen und zu Antworten wann der erste 80 Kern CPU auf den Markt kommt anstand jetzt was Up to Date ist zu erklären!!!!!
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Bitte ein wenig Verständnis. Man kann nicht offen über "ein laufendes Verfahren" sprechen. Es sind mehrere Firmen beteiligt diese Problematik aufzuklären - und man wird das zu diesem Zeitpunkt nicht öffentlich tun.
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Es sind also "mehrere Firmen beteiligt dieses Problem aufzuklären"? Soll das jetzt ein Witz sein??
Gerade dann könnte Intel doch zumindest bestätigen, dass dieses Problem bekannt ist?!

Wenn hier keine Antwort seitens Intel mehr kommt, ist meine Kaufentscheidung definitiv zu gunsten AMD gefallen, und mit Sicherheit auch die von diversen anderen Usern.
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Will mir aktuell ein i5 System kaufen, die vielen Berichte vor allem von namhaften Hardwareseiten haben mich doch sehr verunsichert.
...das ist es ja, weil manche panikpresse auf den zug aufspringen und dann alle im regen stehen lassen... hauptsache die zugriffe sind hoch... seriös finde ich das nicht, weil wir als händler eine erklärungsnot haben, nur weil weltweit vielleicht 10-20 fälle bekannt sind... jetzt geht das rätselraten los... schätze mal, dass einige user selbst schuld sind oder bei bestimmten dicken kühler der anpressdruck zu groß ist... bios fehler bei oc (evt. auto spannungen) usw... mir fällt da noch ne menge zu ein... habe ja extra von foxconn ein zerifikat besorgt, was ja PCGH in seinem beitrag auch genutzt hat...

man kann eh als händler nichts mehr machen... das vertrauen der user ist beim s1156 nicht mehr da und wenn intel(r) oder PCGH da nicht mal was offizielles von sich gibt, sehe ich schwarz :-/
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Und die "Panik" ist nicht fehl am Platz, mein Gigabyte Board ist nach 2 Wochen einfach im Betrieb abgeraucht. CPU hats überlebt, jetzt frage ich mich wohl wie lange mein Maximus III Gene hält.
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Ist ja gleich 21 Uhr also kein Panik das da noch eine Antwort kommt :lol:
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

...das wird bei dir was anderes gewesen sein... sockelbrand bedeutet, dass auch die cpu in mitleidenschaft gezogen worden wäre...

gigabyte deutschland sind z.Z. zwei fälle bekannt bzw. liegen in hamburg vor...
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

Ich weiß ebenfalls nicht was ich machen soll!!!!
ICh will mir auch ein 1156er System zusammenstellen, doch nun rauchen sie auch im "normalen" Betrieb ab. Habe in einem anderen Forum auch schon gelesn das sein i5 bei <1V abgeraucht ist, er war nicht übertaktet! Einfach mitten im surfen abgestürtzt und nie mehr auferstande, wobei er auch ein Gigabyte Board hatte!!

MFG

Speedguru
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

...das ist es ja, weil manche panikpresse auf den zug aufspringen und dann alle im regen stehen lassen... hauptsache die zugriffe sind hoch... seriös finde ich das nicht, weil wir als händler eine erklärungsnot haben, nur weil weltweit vielleicht 10-20 fälle bekannt sind... jetzt geht das rätselraten los... schätze mal, dass einige user selbst schuld sind oder bei bestimmten dicken kühler der anpressdruck zu groß ist... bios fehler bei oc (evt. auto spannungen) usw... mir fällt da noch ne menge zu ein... habe ja extra von foxconn ein zerifikat besorgt, was ja PCGH in seinem beitrag auch genutzt hat...

man kann eh als händler nichts mehr machen... das vertrauen der user ist beim s1156 nicht mehr da und wenn intel(r) oder PCGH da nicht mal was offizielles von sich gibt, sehe ich schwarz :-/

Du beziehst dich immer wieder (im Luxx auch!) auf PCGH. Wie kommst du dazu? In welcher Beziehung ist PCGH bitte an Entwicklung oder sonstigen Dingen von Intel beteiligt?

Und jetzt beruhigt euch bitte. Die Intel Mitarbeiter haben das Thema 100%ig schon gesehen. Ob sie antworten oder nicht sehen wir dann!
 
AW: Statement zu Sockelproblematik LGA1156

...ich verlange ganz klar von PCGH, dass da eine klärung kommt... wer in der art berichtet, sollte sich auch um eine lösung oder statement kümmern... bin (stinke)sauer :-/

nachtrag: fast zeitgleiche post

antwort zu #19

weil ihr panikartig so ein bericht verfasst habt und ich mich mit den user bzw. kunden erklären muss und das täglich mehrfach...
 
Zurück