Intel Skylake-X: High-End-CPUs mit 12 Kernen und mehr auch nicht verlötet

AW: Intel Skylake-X: High-End-CPUs mit 12 Kernen und mehr auch nicht verlötet

Wie sieht die WLP eigentlich nach 5 Jahren aus? Kann nicht mal jemand eine alte CPU köpfen?

Ich hab meinen 3770K erst vor ein paar Monaten geköpft... zu dem Zeitpunkt sollte er also 4-5 Jahre alt gewesen sein.
Ich konnte nichts ungewöhnliches an der WLP feststellen. Sie war gleichmässig verteilt und nicht partiell eingetrocknet oder versprödet oder sonst irgendwas.

Das ist ja auch der Grund, warum Intel ausgerechnet diese Paste mit relativ schlechtem Wärmeleitwert (im Vergleich zu High-End Pasten wie Kryonaut oder so) verwendet:
Sie ist robust und altert wenig.. das ist für Intel viel wichtiger, als 4-5° Differenz.
 
AW: Intel Skylake-X: High-End-CPUs mit 12 Kernen und mehr auch nicht verlötet

Ich hatte schon befüchtet, das auch bei 12 Kerne aufwärts nicht verlötet wird. Danke für die Klarstellung.

Ich hänge da nach wie vor in der Zwickmühle. Eigentlich wollte ich einen TR, weil mir das Konzept gut gefällt. Den kann ich mit meinen Anwendungsfällen aber leider nicht wirklich nutzen, da in den von mir hauptsächlich benötigten Bereichen die Leistungs schwächer ist als zuerst erhofft, mein aktuelles System wäre schneller. Ist ein tolles Produkt, verliert aber gegenüber meinem aktuellen System doch zuviel im Alltag. Hätte natürlich Perspektive. Nur bin ich halt Enthusiast, Perspektive ist für mich nicht so wichtig, wenn ich was neues brauche kaufe ich was neues.
Der SKX passt für mich eigentlich viel besser, den kann ich besser auslasten. Aber den müsste ich zwingend köpfen, sonst kann ich auch gleich bei meinem alten System bleiben. Außerdem möchte ich Intel eigentlich nicht wirklich für diesen Unfug belohnen. Und soviel Gewinn gegenüber meinem aktuellen System habe ich damit auch nicht.

Jetzt sitze ich nach wie vor da und finde immer noch kein aktuelles Produkt von AMD bzw Intel was mir Spaß macht. Denn brauchen tue ich nix neues, meine aktuelle Hardware ist immer noch Leistungsfähig genug. Es ist einfach mein Hobby und ich habe Spaß an neuer Hardware, wenn sie zusätzlich schneller als die alte ist. Ist ein Luxusproblem, ich weiss, frustriert mich aber trotzdem irgendwie im Moment :(
 
AW: Intel Skylake-X: High-End-CPUs mit 12 Kernen und mehr auch nicht verlötet

Diese Tatsache wusste ich bereits vor einer Woche. Habe aus Spaß mal Caseking angeschrieben, ob es den 7980XE auch geköpft geben wird und falls ja, wann das wäre. Sie antworteten mir:[...] Ja, wird es geben, allerdings können wir noch kein Datum nennen[...]. DA wusste ich schon, dass aus Skyfail X, Skyknaller X wird :fresse:

Hoffentlich wird Ice Lake X was vernünftiges, was Spieleleistung angeht....will AUFRÜSTEN!!
 
AW: Intel Skylake-X: High-End-CPUs mit 12 Kernen und mehr auch nicht verlötet

Ice Lake X wird aber noch Jahre dauern. :D
 
AW: Intel Skylake-X: High-End-CPUs mit 12 Kernen und mehr auch nicht verlötet

Intels 8 Kernen schaffen 4,5 Ghz mit Zahnpasta. AMD 4,0 mit Lot. Warum sollte intel verlöten?

Intels 10 Kerner geht ein bzw. braucht starke Custom WaKü , TR mit 16 Kernen schafft man mit einer guten Luftkühlung. Was glaubst du, schaut das bei Intel dann mit 16/18 Kernen aus?
 
AW: Intel Skylake-X: High-End-CPUs mit 12 Kernen und mehr auch nicht verlötet

Diese Tatsache wusste ich bereits vor einer Woche. Habe aus Spaß mal Caseking angeschrieben, ob es den 7980XE auch geköpft geben wird und falls ja, wann das wäre. Sie antworteten mir:[...] Ja, wird es geben, allerdings können wir noch kein Datum nennen[...]. DA wusste ich schon, dass aus Skyfail X, Skyknaller X wird :fresse:

Hoffentlich wird Ice Lake X was vernünftiges, was Spieleleistung angeht....will AUFRÜSTEN!!

Dafür musstest du Nachfragen,

Roman hat sich in einem Video zu HM8 bereits vor 1 Monat verplappert :-)
 
AW: Intel Skylake-X: High-End-CPUs mit 12 Kernen und mehr auch nicht verlötet

Intels 10 Kerner geht ein bzw. braucht starke Custom WaKü , TR mit 16 Kernen schafft man mit einer guten Luftkühlung. Was glaubst du, schaut das bei Intel dann mit 16/18 Kernen aus?

Du wirst auch Intels 10 Kerner mit einer Luftkühlung kühlen können. Die Frage ist halt nur mit welcher Spannung/ Takt. 4 Ghz sollten locker drin sein und das würde Intel doch reichen um leicht schneller zu sein. Ich versteh schon, dass die Leute sauer sind. Ich hätte auch lieber verlötete CPUs. Aber ich kauf ja nicht in erster Linie nach Lot oder Zahnpaste sondern nach dem Gesamtpaket
 
AW: Intel Skylake-X: High-End-CPUs mit 12 Kernen und mehr auch nicht verlötet

Intel schaufelt sich selber ihr Grab mit solchen Aktionen.
Bei der Kaltschnäutzigkeit wirds kein 8700K, auch wenn die CPU der vll bessere Deal wäre, ich setze dann doch lieber bei meinem neuen System dann auf den Nachfolger des Ryzen 1800x.
 
AW: Intel Skylake-X: High-End-CPUs mit 12 Kernen und mehr auch nicht verlötet

Na ja, AMD hat auch schöne CPUs.

Und ich übertakte gar nicht, und was früher mit kleineren Kühlern bei 45 - 55°C ging, geht heute mit größeren Kühler bei 65 - 70°C, oder mehr. :nene:

Ist wie am Auto: Intel - Kühler im Auto? Zu teuer! Machen wir einfach ein gigantisch großen Kühlergrill vorne rein, Fahrtwind kühlt auch. :ugly:
 
AW: Intel Skylake-X: High-End-CPUs mit 12 Kernen und mehr auch nicht verlötet

Wie sieht die WLP eigentlich nach 5 Jahren aus? Kann nicht mal jemand eine alte CPU köpfen?

Katastrophe. Hart und wie trockene Zahnpasta. Egal, ob 3770K oder 6500. Lediglich ein 4330 war von der wlp her noch gangbar. Scheinbar ist es ein Unterschied, wieviel Abwärme da durch mußte und wer der nächstbillige Lieferant für Zahnpasta war. Einige sind so verschmiert, daß man fast von Handarbeit ausgehen könnte, andere sind nur aufm DIE flächig aufgetragen und zum Heatspreader hin mit kaum Übergang gesegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Skylake-X: High-End-CPUs mit 12 Kernen und mehr auch nicht verlötet

Ein bisschen Opfer muss jeder bringen.
 
AW: Intel Skylake-X: High-End-CPUs mit 12 Kernen und mehr auch nicht verlötet

Klingt wie eine CPU mit Ablaufdatum

Jupp, Stichwort geplante Obsoleszenz. Intel muss echt mal aufwachen, man gibt im Härtefall tausende Euro für ne CPU und dann wird bei einem solchen Premiumprodukt an sowas gespart. Es kann doch nicht wirklich so sein, dass die immer noch in ihrer Blase leben in der AMD keine ernsthafte Konkurrenz darstellt und man nur so hoch springt wie man muss.
 
AW: Intel Skylake-X: High-End-CPUs mit 12 Kernen und mehr auch nicht verlötet

X299 ist mir echt zu bunt. Hab mich nun doch (nach langem Zögern, Treadripper usw.) für X99 entschieden... Mit Board unterm Strich zwar 50€ mehr als der 7900X samt Board und Klimbim gekostet hätte, dafür aber ausgereift und kein Deliddingtool und Monoblock notwendig.
 
AW: Intel Skylake-X: High-End-CPUs mit 12 Kernen und mehr auch nicht verlötet

Meine Güte, Köpfen ist kein Hexenwerk. Vorbereitung und Ruhe sind geboten, mehr nicht. Mit Tool ist es einfacher, knackt aber genauso erschreckend laut, wenn er sich löst. Wenn man die CPU aber effizient betreiben möchte, muß man es tatsächlich auch tun - oder tun lassen. Kühler vertragen die Intel deutlich mehr Takt undervolted. Die gehen dann wirklich gut ab! Traurig nur, daß man sie nicht werksseitig mit Flüssigmetall bekommt. Muß auch einen Grund haben. Keine Ahnung, wie lange sich das Flüssigmetall nach dem Köpfen unter dem IHS hält und für einen vollflächigen Übergang sorgt.

Verlöten ist nun mal das Beste!
 
AW: Intel Skylake-X: High-End-CPUs mit 12 Kernen und mehr auch nicht verlötet

Die Paste ist billiger (womit eigentlich alles gesagt wäre), einfacher zu verarbeiten, bei Verlöten gehen mehr CPUs kaputt als beim "Verpasten" und man spart sich das Indium.

Das nicht verlötet günstiger ist, ist mir klar. Warum die CPU aber leichter kaputt gehen kann erschließt sich mir nicht
 
Zurück