Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Mein 6600k war, nehme ich mal an auch nicht verlötet? Ich hatte keine Temperaturprobleme.
Warum sollte man Prozessoren die ein größeres Die haben und somit die Temperatur viel einfach abführen können, denn bitte verlöten müssen?
Sry aber Intel wird schon wissen was sie tun. Der 7700k war selbst mit moderater Übertaktung völlig unkritisch und mein 4790k läuf auf 4,6ghz seit Kauf stabil mit maximal 71 Grad.

Zum 4790k: In Spielen ja unter Prime wahrscheinlich zwischen 85-90°C

Aber man sieht schön wie es seit der 6.gen mit dem Takt bei gleicher Temp nach oben geht.
Allerdings greift hier auch die Fertigung. Und der i5 ist ja auch nicht so ein Hitzkopf.
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Skylake hat ja die gleiche Fertigungsgröße wie Broadwell.
Und ein 18 Kerner nimmt massiv Platz ein. Die Chips sind also groß genug um sie weiterhin verlöten zu können.
Ich denke, dass Intel einfach eine einheitliche Fertigung haben will -- um die Kosten zu senken.
Das Dilemma ist eben, ob sie jetzt auch billiges Zeugs drunter schmieren oder obs hochwertiger ist.
Bei Preisen von weit über 1000€ für eine CPU -- ich denke mal ab 10 Kerne wird alles drüber sein -- kann man schon eine gewisse Qualität erwarten.

War es nicht so, dass die Spannungen mit der Fläche zunehmen? Demnach müssten größere DIEs eher Probleme machen als kleinere.

Ich wäre auch pro Verlötet, aber Intel in der zu erwartenden Preisklasse kommt mir so wie so nicht ins Haus ;)
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Stimmt, gerade die 7700K sind BERÜHMT für ihre überragenden Temps, genau wie die Heizwells^^ ^
hier nur einer von vielen Threads bezüglich der Temps:

i7 7700k zu hohe Temperatur?

Das war abzusehen, der i7 7700K wurde im Winter veröffentlicht. Wenn der Sommer richtig losgeht und die Nächte schwül werden, wird man ein eigenes Unterforum für diese CPUs brauchen^^ Das Modell wird momentan massenweise abgesetzt, da dürften einige User zusammenkommen, die sich wundernd an Foren, Support, Händler etc. wenden werden.
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Dann bin ich mal gespannt, ob mit der zukünftig wohl wachsenden Verbreitung von 8 und mehr Kernen auch in Spielen eine stärkere Nutzung der zusätzlichen Kerne und Threads kommen wird. Aktuell ist der Nutzen doch noch sehr begrenzt, gerade angesichts des zumeist niedrigen Takts.

Spannend wird für mich daher auch die Frage, wer in den nächsten Jahren das bessere Preis-Leistungspaket für 6 oder gar 8 Kerne bietet. Wenn sich Intel und AMD hier gegenseitig überbieten, dann könnte ich demnächst aufrüsten. Egal, wer von beiden am Ende das Rennen macht.
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Zum 4790k: In Spielen ja unter Prime wahrscheinlich zwischen 85-90°C

Aber man sieht schön wie es seit der 6.gen mit dem Takt bei gleicher Temp nach oben geht.
Allerdings greift hier auch die Fertigung. Und der i5 ist ja auch nicht so ein Hitzkopf.

nach dem köpfen sieht es unter Prime nicht mehr dramatisch aus. Meiner hat so um 73°C-74°C bei Volllast! Ist aber eher einer der schlechteren Chips, nicht mal 45°C in Spielen.

Zum Thema: Hab doch geschrieben zum FAD, INTEL -> Hintern auf Grundeis -> hier die totale Panikreaktion!!! :D
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

X299 & X399: das wird definitiv ein heißer Sommer. Nach dem anhaltenden Stillstand der letzten Jahre gehts endlich wieder rund. Ich mein: 16 und 18 Kerner im Desktopbereich, das war bis vor ein paar Monaten nicht abzusehen bzw. gänzlich undenkbar.

Bzgl. WLP: vielleicht hat Intel ja ein neues Wunderzeugs entwickelt und verlöten ist gar nicht mehr nötig, wartet doch erstmal ab. Die Entwickler sind ja nicht blöd. Die berrechnen ihre TDP und ihre Übertragungsfläche vom Die zum CPU-Kühler. Das ist beim 7700K bekanntlich schon am Limit, eine CPU mit der doppelten TDP auf nur etwas größerer Fläche wird so niemals funktionieren. Lasst die Jungs mal machen, wird schon!
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

AMD hat geschafft, Bewegung ins Markt zu bringen!

Früher ging ums Gigaherz Rennen, jetzt ist es Krieg der Kerne! :D

Naja, 10 Kerne sollen mir vorerst reichen.

Hat bestimmt einen rein technischen Hintergrund. Kennt man ja.

Marketing technischen Hirtergrund finde ich passender. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Also ich nutze den 7700k jetzt seit Release und könnte nicht wirklich über die Temps schimpfen.
Im Schnitt 35 Grad im Idle und 70-75 unter Last ohne OC bei 4,5GHz. Darüber hinaus nur wenn ich OC mache für Benches, abseits davon bestand noch keine Notwendigkeit bislang.
Mein alter 3750k hatte mit demselben Lüfter und OC auf 4,5Ghz ebenfalls über Jahre unter Vollast immer zwischen 70 und 75 Grad.
Finde nichts davon sonderlich problematisch. Mir ist auch noch nie eine Intel-CPU abgeraucht. Entweder man hat sie gar nicht erst so lange oder die halten schon ordentlich was aus.
Klar wenn ich jetzt permanent auf 4,8GHz hochdrehe und die CPU ewig bei 90 Grad+ schmoren lasse, wird sie irgendwann mal durchbruzzeln aber warum sollte man das auch tun :ugly:
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Nicht verlötet bei einem Preis von 1000€+? Well done Intel! :ugly::lol:
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Bin scho sehr gespannt, wie sich im direkten Duell die 6c und 8c von Intel mit den Ryzen Pendants schlagen werden. Alles darüber ist für mich persönlich irrelevant als reiner Zocker

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Oje mir kommen jetzt schon die Ängste Hoch. 18 Kerner undbezahlbar.? Ich Stell ne Wette auf 12-18 Kerner Unbezahlbar. 12 Kerne wird bei 800 Euro Anfangen 14 Kerner 1200-1300 und dr 16 1600 € und der 18er 2200 Euro.

Das kann sich doch kein Mensch mehr leisten" Dafür müsste ich ja 6 Jahre Arbeiten bis ich mir das Weggespart habe . Never Ever alle so Profigeil Die Gesellschaft geht unter.
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Oje mir kommen jetzt schon die Ängste Hoch. 18 Kerner undbezahlbar.? Ich Stell ne Wette auf 12-18 Kerner Unbezahlbar. 12 Kerne wird bei 800 Euro Anfangen 14 Kerner 1200-1300 und dr 16 1600 € und der 18er 2200 Euro.

Das kann sich doch kein Mensch mehr leisten" Dafür müsste ich ja 6 Jahre Arbeiten bis ich mir das Weggespart habe . Never Ever alle so Profigeil Die Gesellschaft geht unter.
So lange es Leute gibt, die dafür Geld ausgeben, werden die Preise auch so hoch sein.;)

Siehst du doch auch gut bei den Grafikkarten, von den ganzen "Master-Race"-Kiddies, für die 'ne 1700€-GeForce das Maß aller Dinge ist und die Zeiten früher nicht kannten, fragt keiner nach, ob das vielleicht nicht doch überteuert ist...
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

@Eddyloveland
Ich denke nicht dass sich Intel wegen einem zu geringen Absatz sorgen machen muss, egal welche Preise da angetackert werden. Oder hast du deinen 69k geschenkt bekommen? :devil:


Mal schauen wer das interessantere Produkt rausbringen wird, so ein 16-Kerniger Renderknecht würde mich schon anlachen, vermutlich muss ich aber ein paar Jahre auf den Strich bevor ich mir den leisten kann. :D
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Mit TIM verliert man auch leichter den Kopf^^
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Oje mir kommen jetzt schon die Ängste Hoch. 18 Kerner undbezahlbar.? Ich Stell ne Wette auf 12-18 Kerner Unbezahlbar. 12 Kerne wird bei 800 Euro Anfangen 14 Kerner 1200-1300 und dr 16 1600 € und der 18er 2200 Euro.

Das kann sich doch kein Mensch mehr leisten" Dafür müsste ich ja 6 Jahre Arbeiten bis ich mir das Weggespart habe . Never Ever alle so Profigeil Die Gesellschaft geht unter.

Und dabei bist du mit deinen Preisen schon sehr optimistisch.
Denk dran, dass der aktuelle Intel 10-Kerner 1700€ kostet.
Klar, das ist noch ein Preis, der vor der AMD Ryzen Konkurrenzsituation entstanden ist....
aber trotzdem würds mich wundern, wenn der direkte "Nachfolger" für weniger als 1000€ zu haben wäre.
und die 12 und 14 Kerner noch deutlich drüber.

12 Kerne für 800€ wäre ja schon fast Ryzen Preis-Niveau.
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Das war abzusehen, der i7 7700K wurde im Winter veröffentlicht. Wenn der Sommer richtig losgeht und die Nächte schwül werden, wird man ein eigenes Unterforum für diese CPUs brauchen^^ Das Modell wird momentan massenweise abgesetzt, da dürften einige User zusammenkommen, die sich wundernd an Foren, Support, Händler etc. wenden werden.

Ironie, oder? ;)Wenn nicht, Temperaturprobleme, sitzen nicht selten vor dem PC ;)

Ich bin wirklich gespannt, wie sich das alles auf kommende Spiele auswirkt... Wenn die Masse mit 8 Kernen unterwegs ist... Aber wer weiß schon wie lange das dauert.

8Kerne von Intel rund 20% über Ryzen 1800X und den 18Kerner, wenn des denn so kommt, für rund 2000Euro. Dden rest dazwischen gestaffelt... So würde ich es in etwa erwarten.
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Hast du eine Multiple Persönlichkeit? Ich find es lobenswert, dass du dafür appellierst, keine allzu voreiligen Schlüsse zu ziehen. Aber aus welchem Grund hälst du dich bei anderen Themen (besonders Ryzen/Vega) nicht daran?

Ich wüsste nicht wo ich dort voreilige Schlüsse ziehe. Abgesehen davon ist meine Persönlichkeit hier völlig OT, also bitte back to topic.

Bzgl. Löten: Bei dem Preis der CPUs könnte sich Intel schon das Verlöten leisten.

Sofern es nicht nötig ist, wird Intel eben mehr Wert auf Marge legen.

Stimmt, gerade die 7700K sind BERÜHMT für ihre überragenden Temps, genau wie die Heizwells^^ ^
hier nur einer von vielen Threads bezüglich der Temps:

i7 7700k zu hohe Temperatur?

Und? In diesem Falle macht das Asus Board bei der CPU in etwa 5 Grad mehr als üblich, alles noch im grünen Bereich.
Höhere Temperaturen sagen erstmal gar nichts aus, solange das im grünen Bereich ist. Was ist denn jetzt die Info die du mitteilen willst?
Ja die Temps sind bei dm 7700K etwas höher als bei vorherigen CPU´s. Für Intel halt trotzdem kein Grund die CPU´s zu verlöten.

Intel Core i7-7700K: Besitzer berichten uber ungewohnliche Temperaturspitzen

Du sprichst ja auch aus Erfahrung was für Temps ab 8 Kernen so möglich sind (hast ja schließlich einen^^)

und 71 Grad sind ja jetzt auch nicht unbedingt "sehr gut"

Ich denke du missverstehst den Kern meiner Aussage. Die Aussage war nicht, dass die Temperaturen sehr gut seien, sondern dass die unproblematisch sind.
Weder noch habe ich eine 8 Kern CPU, also bitte etwas genauer lesen. Und kurzzeitige Temperaturspitzen die irgendwelche Programm auslesen mögen, bei wahrscheinlich Gechmeidiger Übertaktung, naja.
Und dass Intel empfiehlt den Prozessor innerhalb der Spezifikationen zu betreiben, weil sonst die Garantie erlischt, ist ja wohl auch nix neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Solange man nen nichtverlöteten Intel nicht übertaktet geht es von den Temperaturen . Mein alter Ivy Bridge I7 3770 läuft heute noch ungeköpft auf unter 40 Grad im Idle und max 70 Grad unter Last und gekühlt wird der heute duch nen arctic freezer 13 ohne Probleme .
Das Problem ist eher das die K oder X CPUs gerade deswegen gekauft werden weil sie unlocked sind.
Wer kauft sich einen 7700 K oder I9 7900 X und übertaktet die nicht ,denn das ist doch gerade noch das einzige was mit IntelCPUs besser geht .
Bei Ryzen ist ja bei ca. 4,1 schluß ,Skylake ging ja bis ca 4,7 4,8 GHz .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück