Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Immerhin bieten sie eine 120er AIO um den Wegfall des Lotes zu kompensieren :lol:
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Sorry, jetzt haben wir uns missverstanden, klar sind 4c/8t schon sehr gut spielbar. Es gibt aber Situationen in dem Game, wo Spieler mit hohen Framerate-Anforderungen auch dort Einbrüche erkennen, das ist erst mit nem 6c/12t dann quasi weg.

BF ist mit der neuesten Frostbite-Engine halt immer auch ein Stückweit Vorreiter. Im Endeffekt ist für Spieler hier eigentlich der Weg gezeichnet, der wohl mittelfristig von den Games beschritten wird. Man erkennt den Nutzen von mehr als 4 Kernen, und ein Gaming-PC wird ja jetzt schon nicht mehr unter 8 Threads empfohlen, wenn es nicht durch das Budget erzwungen ist oder die Anforderungen zeigen, dass mehr nicht den gewünschten Effekt bringt.

Alles gut, ich hatte dich schon verstanden, nur kenne ich die Berichte so, das da wo der 4c/8t Beispielhaft von 120 auf 80 einbricht, der 6c/12T von 135 auf 90 einbricht und der 8c/16T von 150 auf 100 einbricht. Die Zahlen sind nur fürs Verständniss und auch da bleibt der große Gewinn, für viele Kerne, selbst in dem Vorzeigespiel, für Mehrkernunterstüzung für meinen Geschmack aus... Deutliche Einbrüche die darüber hinaus gingen, waren nur bei 4c/4t CPUs zu verzeichnen.

Klar sind mehr Kerne in diesem Fall besser, aber nüchtern betrachtet ist der Gewinn , naja nicht so wie gern propagiert wird.
Auch die Frametimemessungen werden nur zu gerne zu selektiv betrachtet. Beim release von Ryzen habe ich mir unzählige Benchs angeschaut, da waren die Verteilung der besten Frametimes eher so, das in 50% der Spiele der 7700k die besten lieferte, in 25% der I7 6900K und in 25% der 1800X und absolut war der Ryzen max in 50% der Spiele im Vorteil gegenüber dem 7700K, aber genau so oft auch im Nachteil.
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Gibt es eigentlich Tests darüber wie sich diese Paste im Laufe der Zeit verändert? Wenn ich den Rechner zum Beispiel Tag und Nacht laufen lasse und der i7 bei lockeren 60 Grad seinen Dienst tut, wie sieht es nach 2,3 oder gar 5 Jahren mit der Paste aus? Oder ist sie vielleicht schon nach 12 Monaten eine bröselige Masse?

Auf jeden Fall nervt mich das schon ganz erheblich, wenn es wirklich so kommt. Besonders bei den Preisen die Intel ausruft ist das schon fast eine echte Frechheit!
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Genau deswegen ist die Intel Paste so, wie die ist ;). Möglichst lange konstante Temperaturen, aber dafür recht schlechte Wärmetransporteigenschaften... Klar altert die Intel Paste auch, aber bei weitem nicht so schnell wie hoch leitfähige (Wärme).
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Warum verlötet Intel nicht mehr? Konkurrenzfähige
Kosteneinsparungen?
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Bisher konnte man immer sagen kleine Dies sind schlecht bis nicht dauerhaft verlötbar.

Aber bei den fetten SKL-X zieht das nicht mehr weil die kann man definitiv verlöten wenn man wollte... hier sinds also definitiv Kosteneinsparungen.
Bei so großen Chips (mit entsprechend geringerer Wärmedichte) ist das zwar kein so großer UNterschied mehr (sprich bei SKLX dürfte es 5 Grad ausmachen und keine 15 wie bei KabyLake) aber dennoch - wenn ich vierstellig für ne CPU zahle sollte man erwarten können dass bestmöglich verarbeitet wurde. Anders gesagt ich würde persönlich lieber 1380 statt 1350€ zahlen für ne verlötete CPU statt ner verwärmeleitpasteten.


Normiert auf meine 8 Kerne bei meinen 4 GHz wären das 13% Mehrleistung aus der IPC. Wenn Haswell zu Skylake sagen wir 6-7% waren im Renderbereich und noch 3-4% wegen dem hier deutlich schnelleren RAM kommen brächte die neue Cachearchitektur nochmal 2-3% wie erwartet.
Also nichts, was interessant wäre - oder anders gesagt es geht mal wieder nur um Kerne und Takt für Leistung.
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Bisher konnte man immer sagen kleine Dies sind schlecht bis nicht dauerhaft verlötbar.

Aber bei den fetten SKL-X zieht das nicht mehr weil die kann man definitiv verlöten wenn man wollte... hier sinds also definitiv Kosteneinsparungen.
Bei so großen Chips (mit entsprechend geringerer Wärmedichte) ist das zwar kein so großer UNterschied mehr (sprich bei SKLX dürfte es 5 Grad ausmachen und keine 15 wie bei KabyLake) aber dennoch - wenn ich vierstellig für ne CPU zahle sollte man erwarten können dass bestmöglich verarbeitet wurde. Anders gesagt ich würde persönlich lieber 1380 statt 1350€ zahlen für ne verlötete CPU statt ner verwärmeleitpasteten.

Ja, hatte ich auch schon vermutet mit der Kosteneinsparung. Wird Intel gegen AMD eigentlich auch nichts anderes übrig bleiben, bei so vielen Kernen und Preisleistung, würde ich behaupten. Da hast du völlig Recht, unter dem Strich geht das wieder mal auf Kosten des Verbrauchers und somit sind wir die Dummen. Das ärgerliche daran ist, Intel hat trotzallem nicht meine Aufmerksamkeit verloren. :ugly:

Ich bin an einem Punkt, bei dem ich feststellen muß, dass ich bei der CPU-Auswahl bereits aussteigen kann , bzw. für die nächsten Jahre brauchbareres benötigen werde.
Ich meine, ein verlöteter :D 5930k mit 6 Kernen, 12 Threads 4.4 GHz bei wenig VCore kann ich für CAD und zum spielen länger verwenden. Hier steige ich bereits aus, denn so viele Kerne sind für mich nicht nutzbar, sondern nur für Anwender wie Dich, die Videobearbeitung machen, das absolute Schlaraffenland. Intel ist mit der Taktschraube nicht zu Toppen, noch nicht, ausser in der Preisklasse. (Preisleistung).
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Schon Krass wie Intel am abkassieren ist.

2000€ für eine CPU verlangen und dann nicht einmal verlöten um die abwärme vernünftig weg zu bekommen.

Traurig!

Da lobe ich mir doch AMD, die einfach JEDEN Ryzen verlöten! Und ich glaube kaum das bis zum 14 bzw 16 Kerner Intel überhaupt zu empfehlen sein wird!

Dabei hat AMD vielleicht weniger IPC als Intel, aber es sind eben nur noch ein paar % und nicht mehr Welten. Dann kostet der AMD deutlich weniger, bietet mehr Lanes und eben sonst überall das gleiche.

Abgesehen für absolute Hardcore Enthausiasten sind die 14- 18 Kerner von Intel einfach nicht zu empfehlen.

Aber was man zumindest daran gut sieht, erst hieß es, es kommt ein 12 Kerner, jetzt wo AMD mit Threadripper auch was großes raus bringt, kommt auf einmal ein 18 Kerner. Merkwürdig... merkt Intel wohl das die einfach viel zu teuer sind und endlich mal reagieren müssen.
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Wobei es aber auch bei mir Hobby ist was es antreibt. Ich BRAUCHE ja keine 16 Kerne. Ich kann sie gut nutzen und hätte sie gerne - und auf kurz oder lang werde ich sie auch kaufen (von wem auch immer)... aber das ist nur ein Hobby-/Luxusartikel, dessen Anschaffung nur dann stattfindet, wenn sonst alles sehr gut läuft. Wenn mir jetzt morgen die Karre verreckt oder sowas hat sich das schnell erledigt mit 16 Kernen. :D

2000€ für eine CPU verlangen und dann nicht einmal verlöten um die abwärme vernünftig weg zu bekommen.

hE43B1B31.jpg

:haha:
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Schon Krass wie Intel am abkassieren ist.

2000€ für eine CPU verlangen und dann nicht einmal verlöten um die abwärme vernünftig weg zu bekommen.

Traurig!

Da lobe ich mir doch AMD, die einfach JEDEN Ryzen verlöten! Und ich glaube kaum das bis zum 14 bzw 16 Kerner Intel überhaupt zu empfehlen sein wird!

Dabei hat AMD vielleicht weniger IPC als Intel, aber es sind eben nur noch ein paar % und nicht mehr Welten. Dann kostet der AMD deutlich weniger, bietet mehr Lanes und eben sonst überall das gleiche.

Abgesehen für absolute Hardcore Enthausiasten sind die 14- 18 Kerner von Intel einfach nicht zu empfehlen.

Aber was man zumindest daran gut sieht, erst hieß es, es kommt ein 12 Kerner, jetzt wo AMD mit Threadripper auch was großes raus bringt, kommt auf einmal ein 18 Kerner. Merkwürdig... merkt Intel wohl das die einfach viel zu teuer sind und endlich mal reagieren müssen.

Es sind 2000.00$
Da kannst du nochmal drauflegen.

Wobei es aber auch bei mir Hobby ist was es antreibt. Ich BRAUCHE ja keine 16 Kerne. Ich kann sie gut nutzen und hätte sie gerne - und auf kurz oder lang werde ich sie auch kaufen (von wem auch immer)... aber das ist nur ein Hobby-/Luxusartikel, dessen Anschaffung nur dann stattfindet, wenn sonst alles sehr gut läuft. Wenn mir jetzt morgen die Karre verreckt oder sowas hat sich das schnell erledigt mit 16 Kernen. :D

Wohl war, na ja ein wenig mehr Unfernunft spielt bei großen Kindern auch eine Rolle.
Bei uns Enthusiasten sowie so. ;)
Grob gerechnet bist du beim Mboard mit 500.00€, CPU ca. 2200.00€ und für die Wakü-CPU um die 100.00€, Vieleicht noch eine M2 -SSD mit 1 GBYTE , Jo das reicht dann schon.
:D Bekommst du schon einen halben DACIA.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Nicht wirklich. Vergleiche es mit anderen CPUs, da kannste ziemlich genau 1:1 umrechnen.

Na dann bin ich aber beruhigt, bzw. da steigt doch die Kauflaune.
Ha Ha , kleiner Scherz DARPA ;)
Aber so richtig sicher bin ich mir trotzdem nicht aber hier kommt es dann eh auf Hunni nicht an. :D
Ach ja, die Diskussionen über die Kohle, hatten wir zuletzt bei der Titan.
Aber wenn man darüber nachdenkt ist das schon ein Intel-Klassendenken, hast die oder hast sie nicht die Kohle. Das Irre dabei ist, die CPU's werden trotzdem alle verkauft.
Na ja, jetzt wünsche ich mir erstmal eine M2-SSD zum Geburtstag. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Das Irre dabei ist, die CPU's werden alle verkauft.

Und so lange das so ist sind sie zu billig.
So einfach ist Kapitalismus^^

Warte mal ab was die nächste TitanX kostet nachdem die letzte für 1400 monatelang quasi ausverkauft war... ich tippe auf 1999. :haha:
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet


Ich glaube, die Fotoreihe ist rassistisch. :D

Den 18 Kerner braucht niemand. :D
Aber immerhin sind die Steigerungen nicht mehr so heftig.
Also 6 zu 8 und dann zu 10 sind heute extrem teuer.
Wenn der 16 Kerner 200€ mehr kostet als der 14 Kerner, ist vertretbar.
Meiner Meinung nach ist der 10 Kerner aber zu teuer.
 
Zurück