Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Pricing Of Intel's Entire Kaby Lake X & Skylake X Lineup Leaked - Core i9 7920X, 7900X, 7820X, 7800K, i7 7740K & i5 7640K
Hier mal ein Einblick in die Preise demnächst^^
Der 8 Kerner Core i9 7820K 650$, dank Ryzen 350$ vergünstigt im Vgl zum Vorgänger.
12 Kerner Core i9 7920X 1650$ ( nee Danke^^)
10 Kerner Core i9 7900X mit sattem Rabatt zum Vorgänger (-500$), kostet demnächst unschlagbare 1100$.
Zu guter letzt 6 Kern Core i9 7800K ab 439$ (kein Rabatt zum Vorgänger)
6 Kerner bei der Konkurrenz ab 199€ inkl MwSt bei den Intel Preisen kommt der ja nochmal oben drauf eventuell. ( AMD Ryzen 5 1600 fur 199,22€ [Amazon.fr] - mydealz.de )
Man will wohl die Leute bissl verleiten auf mehr als 6 Kerne zu setzen.

Ich vermute der Threadripper wird Intels Line Up wegrippen/rapen whatever :fresse:
Trotz der heftig gesenkten Preise sind die noch zu teuer für meinen Geschmack, wenn man bedenkt 8 Kern Ryzen gibt es knapp für 300€.
Natürlich wird der Intel schneller sein, wird der aber "mehr als doppelt so teuer" schnell sein? Ich sage :nene:

Zuletzt bearbeitet:

10, 12, 14, 16 oder 18 Kerne. Wenn Intel seine Preispolitik nicht drastisch ändert, werden sie sich selbst ins Knie ******. Dann gibt es ein Revival der Anfangsjahre dieses Jahrtausends. Der 7980XE wird DIE potentielle Enthusiast-Plattform von Intel werden. Ohne wenn und aber. Kein 16 Kerner, kein 14 Kerner und auch nicht der 8-Kerner. Bei 2000€ ist die absolute Schmerzgrenze selbst für produktive Workstations absolut erreicht. Intel kann sich nicht erlauben, weiterhin an der Preisspirale zu drehen. Wir werden in den nächsten Monaten eine massive Preisverschiebung nach unten erleben müssen.

was innerhalb 1 jahr direkt 8 kerner mehr für den desktop ?

wie ist das nur möglich innerhalb 1 jahr von 10 kerne mit satte 1700€ auf 18 kerner zu kommen ? :what:

da war doch was :schief:

achso ja, dankt es bitte amd und lasst auch bitte, bitte endlich das fanboy zur seite, und schaut endlich mal nach vorne und vor allem auf das beste preisleistung !

so und wenn das stimmt mit den 18 kerner, dann hat intel anscheinend sehr nötig um gegen amds 16 kerner mit zuhalten ;)

und was die preise angeht mit der aktuelle tabele, so kann ich euch schon mal jetzt sagen, das wird nichts werden um gegen amds mega preisleistung mit zu kontern, den amds 16 kerner werden für unter 1400€ kosten, von daher ist das nur ein traum preisvorstellung von intel oder von fanboys gerüchten. :lol:

ansonsten, ich wiederhole mich mal erneut, intel hat also nach meines gespür vermutung selbst verständlich ihren 10 kerner letztes jahr als sehr bewusst und mit den völlig bzw total übertreibene preise fett ausgenutzt noch bevor amd mit ryzen für den massen markt und mega preisleistung ankommen wird.

und ja wie man es klar und deutlich sieht nach all die fakten, wusste intel also alles schon im voraus bescheid über ryzen und alles schön ausgenutzt zu haben, um ihren kunden zu melken bis aufs blut :daumen2:

jetzt kommt das traurige an das ganze, das die meisten das nicht einsehen wollen oder können was sache ist, oh je oh je.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naja es ist nicht verwunderlich, dass man den kunden als ökonomisches Unternehmen melkt ;)
Dass man immer schon mehr Kerne im Angebot hatte, dafür aber enorm verlangt hat, weil es eh nur einem Bruchteil der User was gebracht hat ist ja prinzipiell nicht verwerflich - würdest du auch so machen. Und AMD natürlich auch, wenn sie in der Führungsposition wären. So wie damals, als sie auch 1300€ für eine CPU verlangt haben (Athlon FX)

ja aber hey, haswell-e 8 kerner 1000€ schön und gut, aber broadwell-e 8 kerner für wieviel mehr leistung bei satte 1100€ ?

also das ist schon mehr als unverschämt und dreist was intel sich da erlaubt hat, dazu noch für 2 kerner mehr satte 600€ extra zuverlangen :fresse::stupid:

denn vernünftigerweise, müsste intel spätestens beim broadwell-e 8 kerner nur noch 800€ verlangen sollen und für den 10 kerner 1100€ und die grosszügigkeit hätte sich gelohnt und ausgezahlt sprich auch weniger hater wie mich jetzt usw.

aber egal selbst ins knie geschossen.

von daher ich denke also nicht das amd sowas abgezogen hätte und ich glaube nicht mal nv !

doch intel scheint ja schlimmer als apple vor zu gehen was preiswahnvorstellungen angeht :daumen2::kotz:

und ich hoffe inständig dass viele es sehen was sache ist, und intel bald dafür bestraft wird für ihren melkvorgehens aktion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Intel dreht durch. Turbo Boost 3.0 net schlecht, aber finde ich trotzdem overpriced.
Intel Core X Turbo Boost Max For Upto 18 Cores Skylake X CPUs Detailed
Auf jeden Fall geile CPUs, dagegen kann man nix sagen, außer vielen Dank AMD, Ryzen hat vieles verändert, endlich gibt es Frischfleisch für uns.
Wir hatten die Schnau... voll von der Salamitaktik, also immer nur minimal stärkere CPUs...
Ps Erst ab dem 8 Kerner gibt es diese Technik (Turbo Boost 3.0), also passt es schon wie ich in meinem letzten post schrieb: "Man will wohl die Leute bissl verleiten auf mehr als 6 Kerne zu setzen."

Wenn jetzt noch der Preis stimmt, dann kram ich jetzt noch trotz Sommergrippe meine Strapse raus!

Wer einen 144 Hz Monitor betreibt braucht Hohe IPC + Takt und mindestens 4 Kerne und noch besser HT um das in BF1 umsetzen zu können ;-) Und dazu brauchst du halt das CPU limit .

;-)

Nope. Guck dir den PCGH Benchmark des Multiplayers mit 64 Spielern an: Selbst in 720p und mit einer GTX 1080 beträgt der Unterschied zwischen 4C/8T und 8C/16T (bei gleichem Takt) gerade mal 20 fps (140 fps vs 160 fps). Selbst mit einem simulierten Doppelkerner sind noch 91 fps drin. Das Spiel dürfte somit mit realen Einstellungen (Auflösung FHD oder mehr) fast ausschließlich im GPU-Limit hängen.

Allerdings, und das wird im Test auch beschrieben, können sich die Frametimes mit steigender Kernzahl deutlich verbessern. Das Spiel wirkt also weniger ruckelig und hakelt weniger oft, obwohl die Netto Framerate fast konstant bleibt.

10, 12, 14, 16 oder 18 Kerne. Wenn Intel seine Preispolitik nicht drastisch ändert, werden sie sich selbst ins Knie ******. Dann gibt es ein Revival der Anfangsjahre dieses Jahrtausends. Der 7980XE wird DIE potentielle Enthusiast-Plattform von Intel werden. Ohne wenn und aber. Kein 16 Kerner, kein 14 Kerner und auch nicht der 8-Kerner. Bei 2000€ ist die absolute Schmerzgrenze selbst für produktive Workstations absolut erreicht. Intel kann sich nicht erlauben, weiterhin an der Preisspirale zu drehen. Wir werden in den nächsten Monaten eine massive Preisverschiebung nach unten erleben müssen.

Eher andersrum, bei 2000€ fangen die preise für die produktiven Workstations erst an.

Einer Firma ist das da schon fast egal ob die CPU 2000 oder 3000 Euro kostet., wenn die Performance gebraucht wird.

Solange man nen nichtverlöteten Intel nicht übertaktet geht es von den Temperaturen . Mein alter Ivy Bridge I7 3770 läuft heute noch ungeköpft auf unter 40 Grad im Idle und max 70 Grad unter Last und gekühlt wird der heute duch nen arctic freezer 13 ohne Probleme .
Das Problem ist eher das die K oder X CPUs gerade deswegen gekauft werden weil sie unlocked sind.
Wer kauft sich einen 7700 K oder I9 7900 X und übertaktet die nicht ,denn das ist doch gerade noch das einzige was mit IntelCPUs besser geht .
Bei Ryzen ist ja bei ca. 4,1 schluß ,Skylake ging ja bis ca 4,7 4,8 GHz .

Nochmal zur Temperatur, also ich kühle meinen 6700K mit einem 92mm Türmchen und das bei 4,6GHz mit 1,36V. Ja klar erreiche ich in synthetischen Tests, als Beispiel Prime 95 hohe Temps, aber bei allem anderen bin ich so noch nicht über 74°C (Spitze) hinaus gekommen und das obwohl mein kühler sogar noch auf möglichst geringe Geräuschkulisse eingestellt ist, von meiner Lüfterkurve her... Für gewöhnlich liegt die Temperatur eher bei 60°C

Nope. Guck dir den PCGH Benchmark des Multiplayers mit 64 Spielern an: Selbst in 720p und mit einer GTX 1080 beträgt der Unterschied zwischen 4C/8T und 8C/16T (bei gleichem Takt) gerade mal 20 fps (140 fps vs 160 fps). Selbst mit einem simulierten Doppelkerner sind noch 91 fps drin. Das Spiel dürfte somit mit realen Einstellungen (Auflösung FHD oder mehr) fast ausschließlich im GPU-Limit hängen.

Allerdings, und das wird im Test auch beschrieben, können sich die Frametimes mit steigender Kernzahl deutlich verbessern. Das Spiel wirkt also weniger ruckelig und hakelt weniger oft, obwohl die Netto Framerate fast konstant bleibt.
Die aktiven Spieler schreiben allerdings alle, dass unter 8 Threads im Multiplayer gern Hänger auftreten, was mit 8 Threads oder mehr besser ist. Auch die Frametimediagramme zeigen da Vorteile...
BF1 nutzt mehr als 4c/8t schon ganz vernünftig aus, aber natürlich sind da keine 1:1-Skallierungen zu erwarten.

Die aktiven Spieler schreiben allerdings alle, dass unter 8 Threads im Multiplayer gern Hänger auftreten, was mit 8 Threads oder mehr besser ist. Auch die Frametimediagramme zeigen da Vorteile...
BF1 nutzt mehr als 4c/8t schon ganz vernünftig aus, aber natürlich sind da keine 1:1-Skallierungen zu erwarten.

Aber jetzt nicht die Fehler vorm PC vergessen... Man muss immer auch sehen, negative Erfahrungen findet man im Netz immer häufiger, als positive und dann noch wie gesagt, die Fehler vorm PC, von anderer Hardware, usw... Ich kenne wesentlich mehr berichte, das auch 4c/8t absolut rund laufen, wie das es nicht gut läuft, das trotz der Tatsache, das positive Erfahrungen nicht so oft geteilt werden, wie negative...

Zu den 140 zu 160, dabei darf man dann auch nicht vergessen, das der 4c/8t auch noch mehr Takt verkraftet...

Sorry, jetzt haben wir uns missverstanden, klar sind 4c/8t schon sehr gut spielbar. Es gibt aber Situationen in dem Game, wo Spieler mit hohen Framerate-Anforderungen auch dort Einbrüche erkennen, das ist erst mit nem 6c/12t dann quasi weg.

BF ist mit der neuesten Frostbite-Engine halt immer auch ein Stückweit Vorreiter. Im Endeffekt ist für Spieler hier eigentlich der Weg gezeichnet, der wohl mittelfristig von den Games beschritten wird. Man erkennt den Nutzen von mehr als 4 Kernen, und ein Gaming-PC wird ja jetzt schon nicht mehr unter 8 Threads empfohlen, wenn es nicht durch das Budget erzwungen ist oder die Anforderungen zeigen, dass mehr nicht den gewünschten Effekt bringt.

Pff
das dachte man bei Grafikkarten auch als die erstmals die 500DM sprengten.
Ob der 18 Kerner (?) nun 2499€ oder 3499€ kostet ist dem Käufer in diesem Marktsegment egal.

Niemand sonst berichtet davon, dass angeblich nicht mehr verlötet wird. PCGH will es aber komischerweise wissen. Ganz dickes Fail des Autors, unglaublich wie tief das Niveau für ein paar Klicks hier gesunken ist :daumen2::daumen2::daumen2:

Und was wäre, wenn wir uns da „ziemlich sicher“(tm) wären?

P.S.:
Was die „hohen“ Temperaturen angeht, nutzen Prime95, Linpack & Co. die eben solche erzeugen auch viel bzw. umfassend „256-Bit-AVX2“. Da kommt auch ein ganz anderer Durchsatz bei rum als bei „128-Bit-AVX2“. Wer einen groben Vergleich vom Durchsatz möchte, schaut sich mal den CPU-Teil im GPGPU-Benchmark von AIDA64 an (Linpack ist ja leider nur auf Intel optimiert). Dort erreicht ein FX-8370 knapp 115 GFLOPS, ein Ryzen 7 1800X knapp 240 GFLOPS. Ein Core i7-3770K schafft knapp 235 GFLOPS, da der nur AVX, aber kein AVX2 (mit gegenüber AVX1 verdoppeltem Durchsatz, 256 Bit breite Register anstelle von 128ern) beherrscht. Ein Core i7-4790K (hatte grad keine Werte vom 4770K zur Hand) erreichte knapp 270 GFLOPS, ein i7-5775C@3,6 GHz derer 230.

Man vergleich hier zwar den Werks-Auslieferungszustand, was für sich genommen völlig richtig ist, vergisst aber dabei meist, dass dabei eine deutlich andere Leistung herumkommt. Dass mehr Rechenleistung auch höhere Temperaturen zur Folge hat, dürfte einleuchten.

In der „Praxis“ schlägt AVX2 selten so stark durch. Am stärksten (mir bekannt) im y-cruncher. Dort braucht ein i7-6900K für 1 Mrd. PI-Nachkommastellen in unserem Benchmark 66,1 Sekunden, ein R7-1800X 90,7 Sekunden. (Disclaimer: Wegen der Ausreißerqualitäten fließt dieses Programm derzeit nur mit halber Gewichtung in den Index ein).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück